1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musiksendungen

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von German, 13. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. German

    German Benutzer

    In ähnlicher Form hatte ich das schon mal, ist aber schon lange her.

    Ich höre Radio, um über die Musikszene informiert zu sein und neue Titel zu entdecken.

    Welche Sendungen eignen sich derzeit dafür? (habe SAT-Empfang, was die Auswhl der Sender betrifft)

    Auch Hitparaden sind erwünscht, da hier zumindest meist wirklich aktuelle Titel laufen)

    Ich höre derzeit regelmäßig:
    SWR1 Kopfhörer MO-FR 22.30-0.00
    SWR 3 Charts SO 19-22.00
    DLF Corso, vor allem Samstag 15-16 Uhr.

    Es scheint mir so, dass es im Radio immer schwieriger wird, kompakt über Neues, aber auch über aktuelle Hits informiert zu werden.

    Deswegen würde ich gerne mit eurer Hilfe eine aktuelle Übersicht erstellen

    Danke!
     
  2. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: MUSIKsendungen

    "Hey Music" auf Radio Berlin 88,8 mit Jürgen Jürgens, montags 19.30 Uhr
    "Soundcheck" auf Radio Eins mit Andreas Müller, freitags 21 Uhr
     
  3. rezzler

    rezzler Benutzer

  4. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: MUSIKsendungen

    "Fresh First" auf YouFM, immer sonntags von 18:00 bis 19:00 Uhr. Das Motto: "Musik, die noch keiner auf dem mp3-Player hat".

    Der Moderator (Christian Brost, "Programmanager Musik") scheint zwar beim Sprechen Bonbons zu lutschen, aber die Sendung bietet einen guten Überblick über Neuerscheinungen aus den verschiedensten Musikgenres. Auch als Podcast!
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Soundcheck "Brandneu" jeden Tag von 20-21 Uhr auf den NRW-Locals.
     
  6. Thorsten70

    Thorsten70 Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Um über die Musikszene informiert zu sein und neue Hits zu entdecken eignen sich derzeit beim WDR Hörfunk z.B.:

    MusikBonus
    Radiopolis
    Yesterday
    Globalista
    Musikclub Classics
    Balkanizer
    Bands und mehr
    Radiopolis
    1LIVE Plan B mit Jan Delay
    La Dolce Vita
    Folklore der Heimat
    Musikclub Trends
    Chorstunde
    Lusomania
    5Planeten
    Bläserklänge
    1LIVE Plan B mit Max Herre
    Beat The Night
    open: Studio Neue Musik
    Musikclub Open House
    Resonanzen
    Schallplattenbar
    World: Wide
    Spirits
    open: Studio Elektronische Musik
    Musikclub Backstage
    Die Matinee
    Al Dente
    Jazz
    open: Studio Akustische Kunst
    Musikclub Der Sonntag
    Vesper
    Spielereien mit Schallplatten
    Beatcafé
    Gilcin - Ausgeflippt
    Cafe Alaturka
    World Live
    1LIVE Plan B
    Musikpassagen
    Zauber der Melodien
    Chansons und Lieder-liches
    Schellack-Schätzchen
    Resonanzen Weltweit
    Go, Götz, Go! Alsmanns Radioshow
    Mosaik
    Genetic Drugs
    Country-Bar
    Kalakuta Republic
    open: SoundWorld
    1LIVE Fiehe
    Jazzanova Radioshow
    Variationen
    World Music Spezial
    1LIVE Rocker
    Musikkulturen
    open: FreiRaum
    TonArt
    Musica Sem Espinhas
    Jazznacht
    Neo Geo
    Musikfeature
    Dschungelfieber
    Disopolis
    1LIVE Nieswandt
    Massive
    Afropop Worldwide
    DJ EDU
    1LIVE mit Patrice
    DJ Ritu Show
    1LIVE mit Curse
    Flimmerkiste

    Ich ahne schon: So war das jetzt aber nicht gemeint. Nun: Musikszene ist ein weites Feld. ;)
     
  7. Funkminister

    Funkminister Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Hörenswert finde ich auch die Globale Dorfmusik sowie die Sendungen Rock nach 10 / Songs nach 10 im Nordwestradio. Kann man per Sat empfangen
    Und auch im Nachtclub auf NDR Info ab 22:05 gibt es interessante Musiksendungen über verschiedenste Richtungen.
     
  8. K 6

    K 6 Benutzer

  9. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Ich empfehle die TOP 40 bei 538 jeden Freitag zwischen 14-18 Uhr und Die Hitparade auf DRS 3 jeden Sonntag zwischen 13-17 Uhr.
     
  10. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Sehr gut ist auch die Musikzeit im Nordwestradio. (Mo-Fr: 10-12 Uhr; 14-16 Uhr)
     
  11. AW: Musiksendungen

    - hr3 chartshow (So, 18 bis 21 Uhr): Eine der besten Hitparaden, die es zur Zeit gibt. Hier bekommt man einen Überblick über die europäischen Top 25 und die aktuellen Hits weltweit. Dazu gibt es Top 10-Schnelldurchläufe (D-Singles, D-Alben, USA, UK) und Chartrückblicke in die vergangenen Jahrzehnte. Hinzu kommt die sehr überzeugende Moderation von Frank Seidel und ab und zu auch Jürgen Rasper.

    - SWR3 Intensiv (Mo-Fr, 22 bis 24 Uhr): Neben aktueller Musik und dem ein oder anderen Klassiker werden hier regelmäßig neue Titel und Interpreten vorgestellt. Auch Live-Mitschnitte kommen hin und wieder zum Einsatz, oder es wird ein bekannter UND ein neuer Titel eines Interpreten gespielt. Moderiert wird das ganze von Michael Spleth.

    - Bayern 3 Newcomer Show (Fr, 22 bis 24 Uhr): Wer sich am Freitagabend über aktuelle Musik informieren möchte, kommt an Bayern 3 nicht vorbei. Erst gibt es die Schlager der Woche (bayerische Verkaufscharts von 20 bis 22 Uhr) und danach die Newcomer Show. Diese ist in etwa vergleichbar mit SWR3-Intensiv, jedoch hat Moderatorin Dagmar Golle auch immer wieder Gäste im Studio - mal mehr, mal weniger bekannte Newcomer. Die Sendung trägt ihren Namen also vollkommen zu Recht. ;)

    - SWR1 Frank Laufenberg (Sa 22 bis 24 Uhr): Der ultimative Tipp für alle, die auch über die musikalische Vergangenheit mehr erfahren möchten. Für mich eine der allerbesten SWR-Sendungen. Frank Laufenberg überzeugt jedesmal auf´s neue mit seinem Fachwissen. Geburtstage, Todestage, Jubiläen, Stories von damals und Wunschtitel der Hörer. So macht Radio richtig Spaß. Selbst die 50er Jahre kommen dabei nicht zu kurz. Wer nicht reinhört, verpasst was!

    Schön, dass es noch solche Sendungen gibt, fernab von Dauerrotation und Einheitsbrei. :)
     
  12. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Bayern2 Zünkfunk
    DasDing Specials ab 20:00
    N-Joy Specials ab 22:00
    NDR Info an 23:00 - 6:00
    etc.
     
  13. AW: Musiksendungen

    Update aus aktuellem Anlass:

    In SR 1 gibt es eine neue, sehr hörenswerte Sendung. Seit wann es sie genau gibt, weiß ich nicht, aber sie muss relativ neu sein. Die Rede ist von den "SR 1 Europawelle - Charts". Die laufen jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr. In der ersten Stunde geht es um die deutschen Singlecharts, in der zweiten um die deutschen Albumcharts, in der dritten um die US- und UK-Charts und in der vierten um die SR 1-Hörercharts. Eine sehr gute Sendung!

    Gruß Bremen 1 in Hessen
     
  14. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Davon habe ich beim letzten Aufruf der Hörzu-Radiozeitung (www.hoerzu.de, jetzt ja als pdf mit allen Regionalausgaben) auch zufällig erfahren, Redaktion und als einer von Dreien auch Moderation hat Matthias Fuchs, den kennen viele sicher noch aus seiner Zeit im Norden.
    http://www.sr-online.de/sr1/2326/
    In der Tat auch für mich eine der besten oder soweit ich es beurteilen kann die beste weil auch aktuellste Hitparade ist die hr3-Chartshow, aber nächsten Sonntag wenn Wahl ist mal SR 1 ausprobieren ;)
     
  15. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Wie wär´s mit den "CD´s der Woche" bei R.SH...!?
     
  16. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Die bietet SWR3 auch an, allerdings als CD der Woche. Jeden Abend wird ein Song des Albums gespielt.

    Auch diese Hörercharts haben viele Sender, ich weiß auch nicht genau, wo bei SR1 das Besondere ist? Wenn ich die aktuellen Charts aus allen Ländern und Sparten sehen will gehe ich z.B.auf

    http://www.mix1.de/

    Wird jeden Freitag aktualisiert...
     
  17. SebastianW

    SebastianW Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Soundcheck Neue Musik donnerstags ab 21 Uhr auf NDR 2 mit Peter Urban.
     
  18. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Ohne jetzt hier Werbung für den Sender zu machen..... - aber die bietet R.SH auch: :D ;)
    Dienstags von 21:00 - 23:00

    @heavyrotation:

    Zugegeben: Bei R.SH wird pro Sendung auch immer "nur" 1 CD vorgestellt... .
     
  19. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Ein Album der Woche hat ja fast jeder, so auch hr3.
     
  20. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Musiksendungen

    Fritz Soundgarden, Musik moderatorenabhängig :cool:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen