Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeKA

Benutzer
Auf die Gefahr hin,dass ich mich blamiere.

Als Kind war ich in den 70ern, genauer um 1977, im Sommerurlaub in Südfrankreich. Dort lief im Autoradio immer und immer wieder ein vermutlich französischer Hit, der dort unten wohl einen Ohrwurmcharakter hatte. Da ich aber damals kein Frz. kannte, bzw. heute auch nicht kenne, hapert es mit der Wiedergabe des Refrains. Nicht lachen, ich versuche es in Lautschrift:

"A Dubba Deppa Dubba Deppa Dub.
A Duppa Täää.
A Dubba Deppa Dub, A Duppa Täää "

so in etwa. Im letzten Teil des Songs trug ein Sprecher vor einer Menge von Leuten irgendetwas in tiefer und verstellter Stimmlage vor, was wohl auch lustig sein sollte.
Verstanden habe ich es in dem Alter aber noch nicht.
Nu die Frage an die Experten : Kann irgendwer diesen Song nachvollziehen, finden, oder so ? Der Song existierte auf jeden Fall, da auch damals ein Matrose auf einer Fähre zwichen den Inseln diesen Refrain ewig sang.
 
AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

Nein, Makeitso. Es stimmt schon so, wie ich es beschrieb. Wie gesagt, ich schreibe es in Lautschrift und zwar so, wie ich den Song in Erinnerung habe, und wie er damals im Autoradio meiner Eltern hörbar war. Was jedoch möglich ist, dass diese damals nur Mittelwelle hörten und daher etliche Buchstaben schlichtweg verloren gingen. Der Song war vermutlich nur eine regionale Erscheinung. Die Melodie ist mir aber immer noch in guter Erinnerung. Anfangs war die Tonlage recht niedrig, ging dann im Refrain immer höher, um dann wieder am Ende ab zu fallen. Also, nix mit veralbern oder so.

Insgeheim hatte ich sogar auf deine Mithilfe gerechnet, da du, Makeitso, auch recht gut über Musik Bescheid weisst. Ich habe selbst schon mal ein Hitlexikon befragt, dieses wurde aber nur ab 1980 gepflegt. 1977 oder 1978 war der Zeitraum.

( Hab ja gewußt, dass ich mich blamiere :) )

Vielleicht stoße ich auf den Titel, wenn jemand einen Link hat für die frz. Hitparade, eben aus diesem Zeitraum und die Plätze 1 bis vielleicht 20 umfassend. Möglich, dass der Song da zu finden ist und auch einen ganz abwegigen Titel hat, der mit dem gesungenen Refrain nichts zu tun hat. Zeitraum des Songs : Sommer !/ Ort :St. Tropez -Hyeres

Nachtrag : Je mehr ich drüber nachdenke, könnte der gesamte Song eine Liveaufnahme gewesen sein. Das würde nämlich auch den letzten Teil erklären.
 
AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

Insgeheim hatte ich sogar auf deine Mithilfe gerechnet, da du, Makeitso, auch recht gut über Musik Bescheid weisst.
Danke für die Blumen, ich kenne mich sogar ein wenig bei französischer Musik aus - aber da muß ich leider sowas von passen... :confused:
 
AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

klingt nach "L'été indien (septemberwind)" von joe dassin.

um ehrlich zu sein hat das auch wieder nicht viel zu sagen, denn franzosen, gallier und spanier konnten mit einem solchen wortschatz ganze opern ausfüllen... naja, die 70er halt...
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Hi,

@Mediascanner: das könnte es wohl sein- wenn nicht:

da wäre noch ein Kandidat: Claude Francois- der war Ende der 70er ganz gut im Geschäft.

bye
knallknete
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Den Titel von Joe Dassin kenne ich, gabs auch in deutsch als "..wie damals im Säptämberrwind...", und davon gibts wiederum eine Fassung von Otto. Wars aber nicht, leider. Die unteren Songs waren es leider auch nicht, obwohl ich sie auch kenne. Vom Link weiter oben kann man leider nichts nehmen, da die frz. Charts erst ab 1996 gelistet werden.
So langsam wirds doch noch eine harte Nuß. Der Song war kein Popsong, sondern mehr Chanconmäßig aufgebaut. Eher ein Song für den Sender "Radio Nostalgie".
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Sollte ich die Melodie einmal einpfeiffen und hier als MP3-File eingeben ?
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Mach mal. Ansonsten schau mal unter www.oldiehitparade.de nach.

1977

01 Sunny - Boney M
02 Rockollection - Laurent Voulzy
03 J'ai oublié de vivre - Johnny Hallyday
04 Le cœur trop grand - Julien Clerc
05 Money, Money, Money - Abba
06 L' arche de Noé - Sheila
07 Doute - Johnny Hallyday
08 Quelquefois - Claude François
09 Sheep - Pink Floyd
10 Le jardin du Luxembourg - Joe Dassin
11 La chapelle de Harlem - Jeane Manson
12 Oxygène - Jean-Michel Jarre
13 Venise n'est pas en Italie - Serge Reggiani
14 Les bleus au cœur - Patrick Juvet
15 Lettre à France - Michel Polnareff
16 Mannish Boy - Rolling Stones
17 Les remparts de Varsovie - Jacques Brel
18 Don't Stop - Fleetwood Mac
19 Mourir auprès de mon amour - Demis Roussos
20 Dix ans plus tôt - Michel Sardou

1978

01 Elle m'oublie - Johnny Hallyday
02 Belfast - Boney M
03 Magnolias For Ever - Claude François
04 How Deep Is Your Love - Bee Gees
05 Ca plane pour moi - Plastic Bertrand
06 We Will Rock You - Queen
07 Ti amo - Umberto Tozzi
08 Laisse béton - Renaud
09 Bubble Star - Laurent Voulzy
10 I Love America - Patrick Juvet
11 Miss You - Rolling Stones
12 Baker Street - Gerry Rafferty
13 Travailler c'est trop dur - Julien Clerc
14 Copacabana - Barry Manilow
15 Le chanteur - Daniel Balavoine
16 Mr Blue Sky - Electric Light Orchestra
17 It's A Heartache - Bonnie Tyler
18 Betsy Party - Starshooter
19 Tu verras - Claude Nougaro
20 Sea Sex and Sun - Serge Gainsbourg

1979

01 Heart Of Glass - Blondie
02 Too Much Heaven - Bee Gees
03 Y.M.C.A. - Village People
04 Born To Be Alive - Patrick Hernandez
05 Le bon temps du rock'n' roll - Johnny Hallyday
06 Equinoxe 5 - Jean-Michel Jarre
07 Da Ya Think I' m Sexy - Rod Stewart
08 Le Bagdad de Lann Bihoué - Alain Souchon
09 The Logical Song - Supertramp
10 Aux armes et caetera - Serge Gainsbourg
11 Je l'aime à mourir - Francis Cabrel
12 Man Gave Names To All The Animals - Bob Dylan
13 Le chanteur - Daniel Balavoine
14 Honesty - Billy Joel
15 Song for Guy - Elton John
16 Ma gonzesse - Renaud
17 September - Earth, Wind & Fire
18 Lady Night - Patrick Juvet
19 Un peu d'amour - Téléphone
20 Lady Writer - Dire Straits
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

deine Lautschrift klingt nach der Helge Schneider Version von "Take 5".
(Sorry, wahrscheinlich nicht geholfen haben zu können)
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

@ hinztriller:
danke für den interessanten link. habe besonders in den französischen charts längst verschollene titel wiederentdeckt.

@ weka:
ich bleibe dabei, der gesuchte titel heißt:"Un homme et une femme" von Francis Lai
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

@mediascanner:
so gesehen kann es sich dann auch um die Vokalversion von Nicole Croisille & Pierre Barough handeln.
Kostprobe?

Nachtrag: Das d muss weg!
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

So, jetzt mal gepfiffen. Ich beginne mit dem Refrain. Bitte mitlesen, mitsingen. Dann gehts weiter mit dem normalen Text, den ich aber beim besten Willen nicht mehr kenne.

Und wenn das nichts hilft, dann schliesse ich wohl diesen Thread - dann habe ich alles versucht. Danke schon mal an alle !
 

Anhänge

  • frz.mp3
    358,6 KB · Aufrufe: 65
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Irgendwo ganz hinten in meinem Hirn klingelt da ein kleines Glöckchen. Bislang allerdings sehr leise...
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

@ WeKa

Respekt! Das war nicht schlecht gepfiffen! Aber ich kenne das Lied nicht, tut mir Leid!

DANIEL.
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Mir geht's wie Makeitso: irgendwo klingelt leise ein Glöckchen...

Spontan dachte ich nach dem "Pfeif-Demo" an einen französichen Film, entweder was mit Luis de Funes oder Pierre Richard.

Wird ja langsam richtig spannend die Suche...

Gruß in die Runde
knallknete
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

@ WeKa:

Dann werd doch mal ein wenig konkreter: Wurde dieses Dubbadippa im Refrain gespielt oder gesungen (soll heißen, war es ein Instrumental)? Wenn gesungen: Sangen die tatsächlich "Dubbadippa", also eher lautmalerisch, oder war's schon ein richtiger Text, der sich für Dich nur so anhörte? Sang ein Mann, eine Frau, ein Chor? Ist das, was Du da eingepfiffen hast, der Refrain?

"Doo wah diddy" war ja wohl ein bißchen früher und auch nicht so sehr französisch... ;)
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

also nach "doo wah diddy" hat sich das nicht angehört. :D

und wenn ich jetzt sage, dass ich das irgendwo im entfernten mal gehört habe, hilft das nicht wirklich weiter. deshalb sage ich mal nix.

oh! schon zu spät.
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Noch'n Versuch:

Von der Gruppe La Bande A Basile gab es 1977 (!!!) einen Hit namens "Les chansons francaises". Einige Tonfolgen und gewisse Metrik in diesem Stück ähneln deinem Suchtitel.
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

ich glaube es war Francis Lai - Un Homme et une femme
im Jahr 2000 wurde es noch gecovert von Enie und hieß:
Daba daba dab
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

@ cd: Ich erkenne da keine Ähnlichkeit. :(

@ Helge: Der Vorschlag kam bereits weiter oben. Ce n'est pas la chanson cherchée!
 
AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Hallo Makeitso!
Hab ich gesehen, wollte nur noch auf Enie verweisen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben