1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von WeKA, 10. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WeKA

    WeKA Benutzer

    Auf die Gefahr hin,dass ich mich blamiere.

    Als Kind war ich in den 70ern, genauer um 1977, im Sommerurlaub in Südfrankreich. Dort lief im Autoradio immer und immer wieder ein vermutlich französischer Hit, der dort unten wohl einen Ohrwurmcharakter hatte. Da ich aber damals kein Frz. kannte, bzw. heute auch nicht kenne, hapert es mit der Wiedergabe des Refrains. Nicht lachen, ich versuche es in Lautschrift:

    "A Dubba Deppa Dubba Deppa Dub.
    A Duppa Täää.
    A Dubba Deppa Dub, A Duppa Täää "

    so in etwa. Im letzten Teil des Songs trug ein Sprecher vor einer Menge von Leuten irgendetwas in tiefer und verstellter Stimmlage vor, was wohl auch lustig sein sollte.
    Verstanden habe ich es in dem Alter aber noch nicht.
    Nu die Frage an die Experten : Kann irgendwer diesen Song nachvollziehen, finden, oder so ? Der Song existierte auf jeden Fall, da auch damals ein Matrose auf einer Fähre zwichen den Inseln diesen Refrain ewig sang.
     
  2. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

    Du wilst uns doch veralbern, oder?
     
  3. WeKA

    WeKA Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

    Nein, Makeitso. Es stimmt schon so, wie ich es beschrieb. Wie gesagt, ich schreibe es in Lautschrift und zwar so, wie ich den Song in Erinnerung habe, und wie er damals im Autoradio meiner Eltern hörbar war. Was jedoch möglich ist, dass diese damals nur Mittelwelle hörten und daher etliche Buchstaben schlichtweg verloren gingen. Der Song war vermutlich nur eine regionale Erscheinung. Die Melodie ist mir aber immer noch in guter Erinnerung. Anfangs war die Tonlage recht niedrig, ging dann im Refrain immer höher, um dann wieder am Ende ab zu fallen. Also, nix mit veralbern oder so.

    Insgeheim hatte ich sogar auf deine Mithilfe gerechnet, da du, Makeitso, auch recht gut über Musik Bescheid weisst. Ich habe selbst schon mal ein Hitlexikon befragt, dieses wurde aber nur ab 1980 gepflegt. 1977 oder 1978 war der Zeitraum.

    ( Hab ja gewußt, dass ich mich blamiere :) )

    Vielleicht stoße ich auf den Titel, wenn jemand einen Link hat für die frz. Hitparade, eben aus diesem Zeitraum und die Plätze 1 bis vielleicht 20 umfassend. Möglich, dass der Song da zu finden ist und auch einen ganz abwegigen Titel hat, der mit dem gesungenen Refrain nichts zu tun hat. Zeitraum des Songs : Sommer !/ Ort :St. Tropez -Hyeres

    Nachtrag : Je mehr ich drüber nachdenke, könnte der gesamte Song eine Liveaufnahme gewesen sein. Das würde nämlich auch den letzten Teil erklären.
     
  4. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

    Versuchs mal hier. Da könntest du eventuell fündig werden.
     
  5. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

    Danke für die Blumen, ich kenne mich sogar ein wenig bei französischer Musik aus - aber da muß ich leider sowas von passen... :confused:
     
  6. knallknete

    knallknete Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

    Hi,

    was war das denn für eine Stilrichtung? Pop, Disco, Ballade ?

    bye
    knallknete
     
  7. Diggy

    Diggy Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht- Frankreich 70er

    klingt nach "L'été indien (septemberwind)" von joe dassin.

    um ehrlich zu sein hat das auch wieder nicht viel zu sagen, denn franzosen, gallier und spanier konnten mit einem solchen wortschatz ganze opern ausfüllen... naja, die 70er halt...
     
  8. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    "L'été indien" könnte tatsächlich ein Treffer sein. Respekt, Alter! :eek:
     
  9. mediascanner

    mediascanner Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    mein Tipp:
    "Un homme et une femme" von Francis Lai
     
  10. knallknete

    knallknete Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Hi,

    @Mediascanner: das könnte es wohl sein- wenn nicht:

    da wäre noch ein Kandidat: Claude Francois- der war Ende der 70er ganz gut im Geschäft.

    bye
    knallknete
     
  11. WeKA

    WeKA Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Den Titel von Joe Dassin kenne ich, gabs auch in deutsch als "..wie damals im Säptämberrwind...", und davon gibts wiederum eine Fassung von Otto. Wars aber nicht, leider. Die unteren Songs waren es leider auch nicht, obwohl ich sie auch kenne. Vom Link weiter oben kann man leider nichts nehmen, da die frz. Charts erst ab 1996 gelistet werden.
    So langsam wirds doch noch eine harte Nuß. Der Song war kein Popsong, sondern mehr Chanconmäßig aufgebaut. Eher ein Song für den Sender "Radio Nostalgie".
    Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Sollte ich die Melodie einmal einpfeiffen und hier als MP3-File eingeben ?
     
  12. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Mach mal. Ansonsten schau mal unter www.oldiehitparade.de nach.

    1977

    01 Sunny - Boney M
    02 Rockollection - Laurent Voulzy
    03 J'ai oublié de vivre - Johnny Hallyday
    04 Le cœur trop grand - Julien Clerc
    05 Money, Money, Money - Abba
    06 L' arche de Noé - Sheila
    07 Doute - Johnny Hallyday
    08 Quelquefois - Claude François
    09 Sheep - Pink Floyd
    10 Le jardin du Luxembourg - Joe Dassin
    11 La chapelle de Harlem - Jeane Manson
    12 Oxygène - Jean-Michel Jarre
    13 Venise n'est pas en Italie - Serge Reggiani
    14 Les bleus au cœur - Patrick Juvet
    15 Lettre à France - Michel Polnareff
    16 Mannish Boy - Rolling Stones
    17 Les remparts de Varsovie - Jacques Brel
    18 Don't Stop - Fleetwood Mac
    19 Mourir auprès de mon amour - Demis Roussos
    20 Dix ans plus tôt - Michel Sardou

    1978

    01 Elle m'oublie - Johnny Hallyday
    02 Belfast - Boney M
    03 Magnolias For Ever - Claude François
    04 How Deep Is Your Love - Bee Gees
    05 Ca plane pour moi - Plastic Bertrand
    06 We Will Rock You - Queen
    07 Ti amo - Umberto Tozzi
    08 Laisse béton - Renaud
    09 Bubble Star - Laurent Voulzy
    10 I Love America - Patrick Juvet
    11 Miss You - Rolling Stones
    12 Baker Street - Gerry Rafferty
    13 Travailler c'est trop dur - Julien Clerc
    14 Copacabana - Barry Manilow
    15 Le chanteur - Daniel Balavoine
    16 Mr Blue Sky - Electric Light Orchestra
    17 It's A Heartache - Bonnie Tyler
    18 Betsy Party - Starshooter
    19 Tu verras - Claude Nougaro
    20 Sea Sex and Sun - Serge Gainsbourg

    1979

    01 Heart Of Glass - Blondie
    02 Too Much Heaven - Bee Gees
    03 Y.M.C.A. - Village People
    04 Born To Be Alive - Patrick Hernandez
    05 Le bon temps du rock'n' roll - Johnny Hallyday
    06 Equinoxe 5 - Jean-Michel Jarre
    07 Da Ya Think I' m Sexy - Rod Stewart
    08 Le Bagdad de Lann Bihoué - Alain Souchon
    09 The Logical Song - Supertramp
    10 Aux armes et caetera - Serge Gainsbourg
    11 Je l'aime à mourir - Francis Cabrel
    12 Man Gave Names To All The Animals - Bob Dylan
    13 Le chanteur - Daniel Balavoine
    14 Honesty - Billy Joel
    15 Song for Guy - Elton John
    16 Ma gonzesse - Renaud
    17 September - Earth, Wind & Fire
    18 Lady Night - Patrick Juvet
    19 Un peu d'amour - Téléphone
    20 Lady Writer - Dire Straits
     
  13. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    deine Lautschrift klingt nach der Helge Schneider Version von "Take 5".
    (Sorry, wahrscheinlich nicht geholfen haben zu können)
     
  14. mediascanner

    mediascanner Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    @ hinztriller:
    danke für den interessanten link. habe besonders in den französischen charts längst verschollene titel wiederentdeckt.

    @ weka:
    ich bleibe dabei, der gesuchte titel heißt:"Un homme et une femme" von Francis Lai
     
  15. count down

    count down Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    @mediascanner:
    so gesehen kann es sich dann auch um die Vokalversion von Nicole Croisille & Pierre Barough handeln.
    Kostprobe?

    Nachtrag: Das d muss weg!
     
  16. WeKA

    WeKA Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    So, jetzt mal gepfiffen. Ich beginne mit dem Refrain. Bitte mitlesen, mitsingen. Dann gehts weiter mit dem normalen Text, den ich aber beim besten Willen nicht mehr kenne.

    Und wenn das nichts hilft, dann schliesse ich wohl diesen Thread - dann habe ich alles versucht. Danke schon mal an alle !
     

    Anhänge:

    • frz.mp3
      Dateigröße:
      358,6 KB
      Aufrufe:
      62
  17. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Irgendwo ganz hinten in meinem Hirn klingelt da ein kleines Glöckchen. Bislang allerdings sehr leise...
     
  18. daniel2086

    daniel2086 Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    @ WeKa

    Respekt! Das war nicht schlecht gepfiffen! Aber ich kenne das Lied nicht, tut mir Leid!

    DANIEL.
     
  19. knallknete

    knallknete Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Mir geht's wie Makeitso: irgendwo klingelt leise ein Glöckchen...

    Spontan dachte ich nach dem "Pfeif-Demo" an einen französichen Film, entweder was mit Luis de Funes oder Pierre Richard.

    Wird ja langsam richtig spannend die Suche...

    Gruß in die Runde
    knallknete
     
  20. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    @ WeKa:

    Dann werd doch mal ein wenig konkreter: Wurde dieses Dubbadippa im Refrain gespielt oder gesungen (soll heißen, war es ein Instrumental)? Wenn gesungen: Sangen die tatsächlich "Dubbadippa", also eher lautmalerisch, oder war's schon ein richtiger Text, der sich für Dich nur so anhörte? Sang ein Mann, eine Frau, ein Chor? Ist das, was Du da eingepfiffen hast, der Refrain?

    "Doo wah diddy" war ja wohl ein bißchen früher und auch nicht so sehr französisch... ;)
     
  21. special

    special Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    also nach "doo wah diddy" hat sich das nicht angehört. :D

    und wenn ich jetzt sage, dass ich das irgendwo im entfernten mal gehört habe, hilft das nicht wirklich weiter. deshalb sage ich mal nix.

    oh! schon zu spät.
     
  22. count down

    count down Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Noch'n Versuch:

    Von der Gruppe La Bande A Basile gab es 1977 (!!!) einen Hit namens "Les chansons francaises". Einige Tonfolgen und gewisse Metrik in diesem Stück ähneln deinem Suchtitel.
     
  23. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    ich glaube es war Francis Lai - Un Homme et une femme
    im Jahr 2000 wurde es noch gecovert von Enie und hieß:
    Daba daba dab
     
  24. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    @ cd: Ich erkenne da keine Ähnlichkeit. :(

    @ Helge: Der Vorschlag kam bereits weiter oben. Ce n'est pas la chanson cherchée!
     
  25. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Musiktitel gesucht - Frankreich 70er

    Hallo Makeitso!
    Hab ich gesehen, wollte nur noch auf Enie verweisen
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen