1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von antenne997, 17. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antenne997

    antenne997 Benutzer

    In der letzten Woche bin ich bei JUMP aufgefallen, dass der Sender im Radiotext die Musiktitel zeigt. Ich finde das super, folgt es auch bei weitere MDR-Sendern? Gruß antenne :)
     
  2. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: Musiktitel bei JUMP

    Dies ist im Ausland (z. B. Radio Z Polen) schon seit Einführung von RDS üblich, unter Verkehrsexperten aber äußerst umstritten, da es den Fahrer vom Verkehr (ähnlich wie eine SMS auf dem Handy) ablenken kann.
     
  3. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Musiktitel bei JUMP

    Den Namen des gespielten Titels im Radiotext(!) anzuzeigen, ist völlig in Ordnung. Wenn er allerdings im RDS-PS - also dort, wo eigentlich nur der Programmname stehen sollte - steht, was er bei Jump ja offenbar nicht tut, kann das in Sachen Verkehrssicherheit schon heikel werden.
    Als ich neulich mit dem Auto in Hessen unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass ich mit den Augen teilweise für mehrere Sekunden ausschließlich am Radiodisplay war, um mir Titelnamen und Interpreten anzusehen - selbst dann, wenn sie mir bekannt waren.
     
  4. djoli

    djoli Benutzer

    AW: Musiktitel bei JUMP

    hey leute, das ist ja mal echt so gar nicht neu.
    die tietelanzeige über rds läuft hier in hamburg schon seit ewigkeiten (radio hamburg)
    ebenfalls wird es genutzt um den claim oder die hotline des jeweiligen senders zu verbreiten.

    ich finde aber auch, dass das eine gute sachr ist

    gespräche oder kartenlesen im auto können genau so ablenken wie eine rds-anzeige, von daher- was will man dagegen sagen????
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Nochmal zur klärenden Nachfrage: der MDR scrollt das im Radiotext und nicht im PS, oder? Denn bislang war der MDR geradezu mustergültig mit deiner RDS-Implementierung. Selbst die Namen der Landeswellen wurden gut erkennbar auf 8 Zeichen gepreßt und das PS-Feature wurde bislang nicht mißbraucht.
     
  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Titelscroll im Radiotext (!), nicht im PS. So wie es sein soll(te).

    Wenn man doch endlich mal das Programm aufwerten würde und nicht immer nur das Beiwerk des Selbigen...
     
  7. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Wie bekomm ich den Radiotext auf das Display?
     
  8. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Bei mir am Tuner gibt es eine Taste "Display", damit komme ich in den Radiotext. Es gibt allerdings auch Tuner und Autoradios, wo diese Umschaltmöglichkeit gänzlich fehlt. Im Zweifelsfall mal die Bedienungsanleitung bemühen.
     
  9. n3o0

    n3o0 Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Was nützt mir ne Titelanzeige, wenn ich die Songs eh schon alle mit Namen kenne, weil sie im 90-Minuten-Takt vorgesetzt bekomme?

    Ich halte das für einen absolut überflüssigen Zusatz-Schnickschnack!
     
  10. Phantomas

    Phantomas Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Bei Radio Brocken lohnt sich mal ein Blick in den Radiotext. Da steht tatsächlich noch Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt!
     
  11. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Ich finde die Titelanzeige im RDS (nicht Radiotext) äußerst komfortabel und freue mich, dort lesen zu können, wie der Titel heißt, der da gerade läuft. Wenn ich den Titel sowieso schon kenne, brauche ich auch nicht da drauf zu gucken. Wenn ich's trotzdem tue und den Verkehr außer acht lasse, bin ich selber daran schuld.
    Vielleicht ist es aber auch ein Titel, den ich schon lange suche und endlich mal wissen möchte, wie er heißt oder von wem er ist. Und zwar ohne beim Sender anrufen zu müssen (kann ich vielleicht auch gerade gar nicht). Ich halte diesen Service für ein tolles Feature, das man ja nicht nutzen muß, wenn man nicht will.

    Anders sieht es aus bei einigen Privatsendern, die dämliche Gewinnspielchen, SMS-Grüße von wildfremden Leuten oder Wetterberichte oder anderen Fertz durchs RDS quetschen.
     
  12. hal-life

    hal-life Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    :p was nur noch fehlt ist, wie oft der titel am tag schon lief bzw. rotierte!:D
     
  13. Stifmeister

    Stifmeister Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Naja, und im schlimmsten Fall kommt es zum Crash. Und das dann meist bis dahin Unbeteiligte die Schwerverletzten sind, müssen wir ja hier nicht diskutieren.

    Diesen Service im Radiotext anzuzeigen finde ich auch in Ordnung, nicht aber, das im RDS zu tun.

    Ich dachte außerdem, der Text im RDS ist aus Gründen der Verkehrssicherheit prinzipiell auf 8 Zeichen begrenzt, die statisch im Display stehen müssen?!
     
  14. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Ja, ja, die Theorie, die so berühmt wie grau ist... Allerdings würden mir so einige Dinge einfallen, die im deutschen Rundfunk praktiziert werden, wegen der die zuständigen Behörden dringender einschreiten sollten als wegen dieser RDS-Spielereien.
     
  15. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Ehrlich gesagt kenne ich nichts was mehr ablenkt. Der Sendername reicht vollkommen!!! Schaut Euch mal Hit-Radio FFH an. Was da durchläuft ist doch nicht mehr normal.
     
  16. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Hatten wir die Diskussion nicht schon zur Genüge?
     
  17. antenne997

    antenne997 Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Werden bei MDR Landesprogrammen auch folgen, oder bleibt nur bei JUMP?
     
  18. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Musiktitelanzeige im Radiotext der MDR-Wellen?

    Nun ja, bei Jump scheint das ja alles ganz automatisch und ohne nennenswerten Aufwand zu funktionieren. Was die Rotation ausspuckt, wird auch angezeigt - ebenso wie auf der Sender-Homepage jetzt auch im Radiotext. Um bei den Landeswellen Ähnliches anzubieten, wären Vorbereitungen nötig, die einen Haufen Zeit und Geld kosteten, weshalb man sie wohl scheuen wird. Wie sieht's denn eigentlich bei Sputnik aus? Bieten die so was auch an?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen