1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musikübertragung im Rundfunk vor 1945

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von flexonair, 10. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flexonair

    flexonair Benutzer

    Liebe Radioforen-Gemeinde

    Für die Uni muss ich demnächst ein zweistündiges Referat zum Thema "Musikübertragung im Rundfunk/Radio von den Anfängen bis 1945". Es geht also um Musikaufzeichnung, -ausstrahlung und musikalische Programmformate - natürlich immer mitgedacht der Unterschied zu heute. Der Schwerpunkt soll auf Deutschland, den USA und der Schweiz liegen, interessante Erneuerungen aus anderen Ländern sind aber auch erwünscht.
    Folgende Literatur habe ich bereits gefunden:
    - Lersch / Schanze (Hg.): "Die Idee des Radios. Von den Anfängen in Europa und den USA bis 1933"
    - Nils Grosch: "Die Musik der Neuen Sachlichkeit"
    Ich suche gerade weiter und wollte auch mal fragen, ob hier evtl. noch jmd. ein spannendes Buch, lesenswerte Artikel oder eine Website mit fundierten Informationen kennt. Gesucht werden auch noch Tonaufnahmen aus dieser Zeit, die zur Veranschaulichung der vorherrschenden Machart des Radios und Musikübertragungen dienen können. Falls mir jmd. solche Aufnahmen weitergeben könnte, würde ich mich freuen - verwendet würden sie nur zu wissenschaftlichen Zwecken.

    Ich danke euch schon im Voraus für eure Inputs und hoffe, dass hier eine Sammlung entsteht, die auch anderen geschichtlich Interessierten weiterhelfen könnte.

    Stay tuned,
    flex

    P.S.: Sollte ich einen bereits existenten themengleichen Beitrag übersehen haben, liegt's daran, dass ich wohl mit den falschen Keywords gesucht habe, und dann danke ich herzlich für allfällige Hinweise.;)
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Musikübertragung im Rundfunk vor 1945

    In Deutschland würde ich mal beim Deutschen Rundfunkarchiv, Frankfurt anklopfen http://www.dra.de/, in der Schweiz beim Archiv der SRG/SSR.
    Für Österreich ist vielleicht http://www.dokufunk.org/ interessant.

    Good luck.
     
  3. ScheichManfred

    ScheichManfred Benutzer

    AW: Musikübertragung im Rundfunk vor 1945

    Hallo,
    auf meiner Website (http://www.roehren-radio.de) findest du drei Radio-Werbespots von 1939. Klick auf "Blaupunkt NU640U" und scrolle nach ganz unten. Wie du siehst, könnte ich dir zur Empfängertechnik einiges sagen ;). In den Jahren 1934 bis ca. 1940 waren auch die "Volksempfänger" sehr verbreitet, auf meiner Seite unter "Deutscher Kleinempfänger" findest du so ein Gerät.
     
  4. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: Musikübertragung im Rundfunk vor 1945

    Die Werbespots sind ja geil!:wow: Und die Empfänger ebenso - ich wünsche mir gerade, für ein paar Radiominuten in diese Zeit zurückzureisen...

    @Hinztriller: Danke. Bei der SRG wird gerade das Archiv für mich durchwühlt.

    Und wer hat nochwas?;)
     
  5. Go West!

    Go West! Benutzer

  6. radneuerfinder

    radneuerfinder Benutzer

  7. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: Musikübertragung im Rundfunk vor 1945

    Konnte ins Archiv von SRDRS steigen.

    Drei Erkenntnisse:
    - Leider sind aus den frühen Jahren keine Aufnahmen digitalisiert, weil man erst gemerkt hat, dass man sollte, als es zu spät war.
    - Das Wissen der Archivarin möcht' ich auch haben.
    - Die alten Programmbücher lassen nostalgisch werden.;)

    Danke auch für eure Links, hat geholfen!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen