1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss alles gespielt werden?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Mikey, 07. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mikey

    Mikey Benutzer

    Gestern konnte die R.SH Hörer ein erstes Weihnachtslied hören.
    Bei den XXL Wunschhits gab es von Melanie Thornton - Wonderful Dream, als Wunschhit zu hören. Muss wirklich alles gespielt werden? Wir hatten gestern den 6.Juni 2009.
     
  2. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Inhaltlich hat der Song aber nichts mit Weihnachten zu tun:

    When the world is ever changing
    like a candle in the dark
    There´s a source of inspiration in the air
    Let the magic dry your tears and heal your heart

    Chorus:


    A wonderful dream of love and peace for everyone
    Of living our lifes in perfect harmony
    A wonderful dream of joy and fun for everyone
    To celebrate a life where all are free.

    Now the children´s eyes are shining
    Like they never shone before
    Let their dreams and aspirations
    light our way
    Living life in harmony forever more.

    Chorus:


    A wonderful dream of love and peace for everyone
    Of living our lifes in perfect harmony
    A wonderful dream of joy and fun for everyone
    To celebrate a life where all are free.

    Choirs:


    lalalalalalalalala
    Celebrate a life at dreams
    Love is coming feel your eyes
    Love is coming feel all on your eyes
    Feel the loves a wonderful dream

    Chorus:


    A wonderful dream of love and peace for everyone
    Of living our lifes in perfect harmony
    A wonderful dream of joy and fun for everyone
    To celebrate a life where all are free.

    Choirs:


    lalala....
    lalala....
    A wonderful dream love for everyone

    Nur wurde der Song eben als Weihnachtssong mit dem berühmten roten Coca-Cola-Truck und Weihnachtsbildern eingesetzt- und das hat sich bei einigen als Assoziation im Gehirn eingebrannt.
    Anderen wiederum nicht- für die ist das einfach ein schöner Song. Und deswegen haben sie ihn sich wohl gewünscht...
    In dem Fall bin ich allerdings innerlich gespalten, wie ich mich als Musikredakteur verhalten sollte... :grübel:
     
  3. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Vergleiche Elton John "Cold as Christmas"

    We still sit at separate tables
    And we sleep at different times
    And the warm wind in the palm trees
    Hasn't helped to change our minds

    It was the lure of the tropics
    That I thought might heal the scars
    Of a love burned out by silence
    In a marriage minus heart

    And I call the kids on the telephone
    Say there's something wrong out here
    It's July but it's cold as Christmas
    In the middle of the year

    The temperature's up to ninety five
    But there's a winter look in your mother's eyes
    And to melt the tears there's a heat wave here
    So how come it's cold as Christmas in the middle of the year

    (...)

    Absolutes Sommerlied - hier immer ein Weihnachtslied.
     
  4. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Herrje. Sonst wird hier aufs Format, die viel zu kleine Rotation und ewige Musiktests eingedroschen, jetzt gefällts auch nicht, wenn mal etwas außer der Reihe läuft...
     
  5. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    da geb ich dir recht, einfach mal was wagen. es gab auch schon sender, die haben am 24 juni 'last christmas' gespielt mit dem vermerk, ist ja nur noch ein halbes jahr...
     
  6. deejay

    deejay Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Wobei man bei "Wonderful Dreams" nicht die Stelle "holidays are coming" vergessen darf und ich glaube es sind nicht die Sommerferien gemeint ;)
    Also ich persönlich finde das Lied auch sehr schön aber ob's nun so passt?! Es ist halt schon 'n Weihnachtslied. Wenn von Liebe und Harmonie für alle gesungen wird, kann man eh schon davon ausgehen. Ansonsten gehts doch nur um Party am Strand oder so.
     
  7. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Dandy: Joah, wie man's macht ... falsch isses immer.
     
  8. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Wobei selbst "Last Christmas" noch immer kein Weihnachtslied ist. ;)
     
  9. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?


    gehts da net ums letzte weihnachten, wie der titel sagt...??
     
  10. grün

    grün Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Nein. Es geht um eine "verlorene" Liebe

    Text:

    Last Christmas I gave you my heart but the very next day you gave it away, this year......
     
  11. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Liebe Dorothea:
    Such dir doch einfach den kompletten Text mal raus, zaehl mal mit, wie oft das Wort "Christmas" in dem kompletten Song enthalten ist - und vor allem in welchem Zusammenhang! ;)
    Damit verbunden wirst du ganz schnell feststellen, dass es sich bei dem Song ganz sicher nicht um ein Weihnachtslied handelt.
    Der Titel sagt gerade mal aus Letztes Weihnachten - nicht mehr und nicht weniger.
    Weiter geht's dann jedoch mit I gave you my Heart - also gab ich dir mein Herz ...
    Wenn du allein das bisschen mehr Text verfolgst, ist es schon mehr ein Liebeslied, als ein Weihnachtslied.
     
  12. Fall Guy

    Fall Guy Benutzer

  13. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Obwohl ich mich ungern auf eine Grundsatzdiskussion einlassen moechte, gebe ich dir gerne teilweise Recht. Mit einem Einspruch: Die von dir eingebrachten Songs beziehen sich, rein auf den Text bezogen, alle auf die Weihnachtszeit und die "zugehoerige" Schlittenfahrt, bzw. das dazugehoerige Wetter.
    In "Last Christmas" geht es ausschließlich um die verlorene Liebe. Hierbei wird nur der Zeitpunkt erwaehnt, an dem das stattfand (Last Christmas -> but the very next Day you gave it away).
     
  14. mino

    mino Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    ...it's been a year...
     
  15. Waterhead

    Waterhead Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Wie schon gesagt wurde, ist Wonderful Dream kein eigentliches Weihnachtslied. Wenn es gewünscht wurde, ist es doch in Ordnung, dass es gespielt wurde. Sonst beschwert ihr euch immer, dass in Wunschsendungen nur gespielt wird, was ohnehin den ganzen Tag läuft. Was wollt ihr denn nun?
     
  16. djtechno

    djtechno Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Gute Frage, die gleiche Frage könnte man sich bei PRO7 stellen,wenn im Hochsommer 'ne Weihnachtsfolge von den Simpsons läuft, oder 6 mal im Jahr Halloweenfolgen...

    ---> Vermutlich MUSS also jeder Wunsch gespielt werden,so lange er Musikalisch ins Senderrepertoirre passt ;)
     
  17. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Leute, ein Weihnachtslied wird doch nicht einzig zum Weihnachtslied durch seinen Text - das wäre aber eine sehr formale Ansicht. Und ja, natürlich sind "Wonderful dreams" und "Last christmas" Weihnachtssongs. Und warum? Weil sie schlicht als solche wahrgenommen werden. Oder anders: in Lou Bega´s "Mambo No.5" erscheint der Begriff "Summer" auch nicht, deshalb auch kein Sommerhit?!?
     
  18. caliguru

    caliguru Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    ...: Und Happy birthday von Stevie Wonder ist kein Geburtstags-Glückwunsch-Song!
     
  19. deejay

    deejay Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Naja betrachten wir es doch mal so. Selbst wenn in einem Lied über Weihnachten gesungen wird, müsste es noch längst nicht ein Weihnachtslied sein. Warum darf man denn im Sommer nicht über Weihnachten singen?!
    Es hängt im Endeffekt davon ab, wie wir das empfinden und da zählt "Wonderful Dreams" wohl ganz klar dazu. In den meisten Weihnachtssongs wird von Liebe gesungen, wovon denn auch sonst? Immer nur von Geschenken? Letztendlich geht es doch bei Weihnachten auch um nix anderes. Nicht zu vergessen die Instrumentierung mit Glocken und diesem Geschäpper die ganze Zeit im Hintergrund. Das gibt's einfach nur in Weihnachtsliedern.
     
  20. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    und wenn du die ungekürzte fassung von der platte nimmst, bei der das intro mit der hawaii-gitarre NICHT - wie be vielen stationen - abgeschnitten wurde, kannst du hören wie george michael am anfang "happy christmas" -also "fröhliche weihnachten" wünscht. dazu noch das video. und das alles in einem lied, dass deiner meinung nach kein weihnachtslied ist? wie jetzt?:rolleyes:
     
  21. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Es ist doch einfach so, daß die Sender bei der Musikplanung schon seit einiger Zeit keine Rücksicht auf Tageszeiten nehmen.
    Jetzt nehmen sie einfach keine Rücksicht mehr auf Jahreszeiten. Was soll's?
     
  22. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    vgl. Willkommen, "Last Christmas"
     
  23. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Wieviel hundert Song erscheinen jede Woche in Deutschland? Wieviele davon schaffen es bis ins Medium Radio? Siehste! Die Fragen kannst du dir selbst beantworten, Mikey und damit deine Eingangsfrage problemlos ad absurdum führen. Wenn Anfang Juni mal jemand aus Spaß "Last christmas" spielt, ist das eher das kleinste Problem welches Radio derzeit hat.
     
  24. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?


    nochmal: in dem song hört man im, oft von den radiostationen weggeschnittenen intro george michael sagen "happy christmas!". das tut man mit sicherheit nicht, wenn man will, dass der song ein sommerhit wird.
     
  25. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Muss alles gespielt werden?

    Noch dazu das Video in einer verschneiten Winterlandschaft spielt (Saas Fee)- alle Aossiziationen inkl. des (zufälligen) Songtitels sind also auf "X-Mas" gerichtet, auch wenn es im Prinzip eine Zeitangabe hinsichtlich einer verflossenen Liebe ist.
    Last christmas von Wham geht daher bei mir immer als X-mas-Song durch.

    Exakt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen