1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von üpoiuztrewq, 13. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. üpoiuztrewq

    üpoiuztrewq Benutzer

    Liebe Kollegen,
    Welchen Image-Gewinn verspricht sich die NDR Jugendwelle vom
    90iger "Schlager" Lemon Tree von Fools Garden?

    Klar braucht NJOY auch ein paar nette Recurrents aus den 90igern,
    aber da tuts Puff Daddy doch auch??
    Ein Titel der nach Kaffeeklatsch bei Oma klingt, passt zu ABY oder WDR2,
    aber was sagt Ihr zum Einsatz bei NJOY?
     
  2. thegermanguy

    thegermanguy Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ich würde mutmaßen es war mal ein Nr. 1 Hit und gelangt als solcher automatisch in die Musikkiste, es gibt auch Jugendliche die 70er Jahre Musik hören, ist immer nur eine Frage wann irgendwas wieder modern wird.
    Die 80er Welle müsste ja nun irgendwann endlich mal abebben, so ausgelutscht wie das Thema ist, und dann sind die 90er dran. Irgendwann wiederholt sich Alles.
    Boshafterweise könnte man natürlich auch behaupten daß die Zielgruppe von NJOY so jung ist daß sie den Titel zum Erscheinungsdatum nicht bewusst wahrnehmen konnte; Ganz abwegig ist der Gedanke nicht weil Jugendliche unwissenderweise ständig irgendwelche ( schlechten ) Remakes als ganz tolle Hits betrachten.
     
  3. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    NJOY ist für mich kein Jugendsender mehr, sondern ganz normaler Dudelfunk. Traurig, aber wahr.
     
  4. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ist N-JOY nicht mal mit dem Konzept "Kein Titel älter als 10 Jahre" an den Start gegangen?
    Der unsägliche Lemon Tree hat inzwischen 12 auf dem Buckel.
     
  5. Lev-Mattes

    Lev-Mattes Benutzer

  6. paulmax1988

    paulmax1988 Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ich glaube es liegt einfach daran, dass diese alten Songs bei der Jugend wieder beliebter werden.
    Mfg paul
     
  7. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Das Alter allein machts nicht. Geht mal ins Kino und schaut euch den Film "Control" über Ian Curtis und Joy Division an...schaut vor allem mal, WER da neben euch sitzt. Mindestens die Hälfte des Publikums entspringt eher der N-Joy-Alterszielgruppe als denjenigen, welche die Musik noch aus ihrer Jugendzeit kennen.
    Allerdings halte ich "Lemon tree" da auch für einen Fehlgriff für ein Jugendprogramm. Da würden dann nebst Joy Division eher die Sex Pistols, Bob Marley, The Doors oder Grandmaster Flash reinpassen. Musik die alt ist, aber doch noch jung genug, um auch von der heutigen Jugend gekannt und gehört zu werden.
     
  8. DS

    DS Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Der Song ist total beliebt. Ein Freund von mir hat das vor Jahren mal im Musikunterricht auf Note gesungen, genau wie zwei andere seiner Klassenkameraden.

    Möglicherweise hat sich das auch in den Downloadzahlen oder in den Musiktests wiedergespiegelt.

    Vielleicht ist es die Witzigkeit oder die Story des Songs, die die Jugend so anspricht. (Ich für meinen Teil mochte das Lied nie, habe aber sowieso ganz andere musikalische Vorlieben)
     
  9. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Abstrakt, nicht auf Lemon tree gemünzt:

    Gute Musik ist zeitlos!

    Und das heißt: Auch ein Sender mit Jugendzielgruppe kann Musik jeden Alters spielen, solange sie nur gut ist!
     
  10. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Sehr richtig, das Alter eines Titels sollte höchstens eine untergeordnete Rolle spielen, wobei es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass ein Jugendsender hauptsächlich neue Musik spielt. Ich unterstelle N-Joy, das zu tun. Natürlich kann man hin und wieder einen zehn, fünfzehn oder meinetwegen auch zwanzig Jahre alten Titel einstreuen, wenn er ins Format passt. Ich fürchte, so lahmarschig wie die Musikauswahl bei N-Joy mittlerweile ist, trifft das für "Lemon Tree" sogar zu. Es mag ja Gründe geben, die für den Einsatz dieses Titels sprechen, zum Beispiel wenn es irgendeinen aktuellen Bezug gibt oder er ganz einfach von einem Hörer gewünscht wurde. Jetzt gilt es zu klären, ob N-Joy "Lemon Tree" einmalig eingesetzt hat oder ob es schon in der Rotation gelandet ist. Ich weiß es nicht, spekuliere aber, dass bei N-Joy äußerst selten etwas läuft, das sich nicht in der Rotation befindet. Und da gehört "Lemon Tree" definitiv nicht rein. Die Rotation des kleinen Thüringer Jugendsenders top40 beinhaltet Titel von Tone Loc oder von der Sugarhill Gang, die verhältnismäßig uralt sind, sich aber wunderbar in den Musikteppich einfügen, an dem sich einige Dudler wie N-Joy ohnehin mal ein Beispiel nehmen könnten.
     
  11. Ilrevias

    Ilrevias Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ich würde mal sagen, dass jeder Jugendliche heute mindestens den Refrain singen kann. Der Song ist einfach zeitlos, gerade weil er einfach zum mitsingen ist und auf vielen Partys irgendwo mal auftaucht. Sowas im Radio zu hören motiviert glaube ich keinen Jugendlichen zum Umschalten, warum sollte es auch?
     
  12. MAXX

    MAXX Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Das interessante daran ist doch, dass Titel wie "Lemon Tree" auf allen NDR1-Wellen, NDR2 und N-JOY laufen (könnten). Meiner Meinung nach geht es gar nicht mehr um Alter eines Titels oder Genre, auch nicht um das Alter eines Hörers sondern um den Lifestyle, den ein Sender "ausstrahlt". Verpackung, Moderation, Ansprechhaltung, das ist glaub ich heute ebenso entscheidend wie die Musik!
     
  13. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Nun, ich habe neulich bei N-Joy die Rubrik "Axel ausm Archiv" (oder so ähnlich) gehört, so zwischen 14 und 15 Uhr, meine ich. Darin wird, so hieß es sinngemäß, gute Musik von früher vorgestellt, die Axel im Archiv vom Staub befreit hat. Es folgte, Achtung!: Barry Manilow - Copacabana, also ein Song aus den 70ern. Glaubste nicht? Hier ist das Ergebnis der Playlistabfrage von der n-joy-Homepage:
    Könnte es sein, dass Fools Garden zu einem ähnlichen Zeitpunkt an einem anderen Tag in derselben Rubrik präsentiert wurde?

    Gruß,
    FC
     
  14. count down

    count down Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Und wehe, man spielte seinen jungen Hörern etwa mal die Comedian Harmonists mit "Mein kleiner grüner Kaktus" vor. Das DÜRFEN die nicht kennen lernen!
     
  15. entertainer

    entertainer Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ich habe "Lemon Tree" in letzter Zeit öfter bei N-Joy gehört. Mich hat es auch gewundert, zumal ich mich erinnere, dass der Titel als er 1996 aktuell war, einer der wenigen Nr. 1-Hits war, die bei N-Joy nicht gespielt wurden. Das gleiche gilt für Falco mit "Out Of The Dark". Lief ebenfalls gestern auf N-Joy. Wahrscheinlich waren solche Titel beim damals noch konsequent CHR-formatierten N-Joy Radio zu AC-typisch.
     
  16. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Der Musikfluß bleibt gewährleistet. Copacabana als Uralt-AC-Titel zwischen neueren AC-Titeln...das ist doch dann aber eher "Hitradio Latrine" und kein Jugendradio. Keine Ahnung, was man mit einem solchen Musikformat bezweckt.
     
  17. c120

    c120 Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ich find's peinlich, es sei denn, der Einsatz ist redaktionell begleitet und wird aus einem besonderen Grund gespielt, der einen aktuellen Bezug hat.

    Meiner Meinung nach sollte NJOY eine strikte Regel einführen, nach der nur Titel der letzten fünf Jahre gespielt werden - es ist immerhin ein Jugendsender und es gibt genug neue Musik. Damit hätte NDR2 auch etwas Luft nach unten und könnte das Programm verjüngen - der Sender wird ja immer mehr zum Ü40-Kanal.
     
  18. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Wieso glauben eigentlich immer alle, dass sich Jugendsender dadurch auszeichnen, dass ihre Musik nicht älter als fünf Jahre ist bzw. zu sein hat? Vielleicht bin ich ja zu alt dafür, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Entscheidend an einem Jugendprogramm ist (wie bei allen anderen Programmen übrigens auch) der Anspruch an den Hörer, soll heißen die Art und Weise des Umgangs mit der Zielgruppe. Und bei allem Respekt, aber da ist NJOY zu großen Teilen meilenweilt von den Hörern entfernt. Wenn NJOY das Abbild der norddeutschen Jugendkultur ist, dann kann ich mich in der Tat glücklich schätzen, dort nicht zuhause zu sein. Dieses Abbild ist nämlich die Aufgabe eines ÖR-Programmes und da gehört nunmal auch Lemon tree mit rein. Natürlich nicht in der Hot Rotation, dass versteht sich glaube ich von selbst, aber es soll so manchen Teenager/Jugendlichen geben, der auch die Songs seiner Eltern etc. kennt. Deshalb verstehe ich nicht so recht, warum hier so ein Aufriß um dieses Lied gemacht wird.
    Man könnte es natürlich auch zynisch betrachten. Vielleicht saß ja der Redakteur, der den Einsatz zu verantworten hat, gerade gelangweilt im Studio und dachte: Ja, der Text paßt... zum Sender.
     
  19. paulmax1988

    paulmax1988 Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ein Jugendsender muss nicht Musik senden, die nagelneu ist, sonder die den jungen Leuten gafällt. Da gehört z.B. der Lemontree oder Out of the dark auch dazu (auch wenn das früher nunmal nicht so war), aber auch die Geschmäcker der Jugendlichen ändern sich von Zeit zu Zeit. Ich denke viele Jugendlich stehen eben heute wieder mehr auf solche alten Sachen, wie auf diverse Rapper oder HipHop Gruppen die ihren Müll erst vor einer Woche produziert hatten (ich find so was zum kotzen, aber jeder wie er meint, nehmts nicht persönlich).
    Viele Grüße
    Paul
     
  20. amack

    amack Benutzer

    AW: NJOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ich finds auch OK wenn mal ältere Titel gespielt werden, gerade songs die zu anderen Sender wie NDR2 nicht passen z.B. Fatboy Slim und ähnliches! ABER, gleichzeitig muss man dann auch eine große Auswahl aktueller Musik bieten und das macht N-Joy nicht! Die Musikauswahl im Tagesprogramm ist zum einschlafen! Immer der gleiche Sound, kaum (oder garkeine) Dance Musik, wenig abwechslungsreiche Rock Songs, das Programm wird von seichtem Pop/R'n'B u.ä. bestimmt! So macht das kein Spaß Jungs....
     
  21. musiktaxi

    musiktaxi Benutzer

    AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    ...ja, aber gerade Lemon Tree! Ich empfehle jedem Ungläubigen dringend den Besuch einer beliebigen Karaoke-Party. Auch, wenn es für manchen nicht einfach sein mag ;) ...da gröhlt besagte Zielgruppe mehr oder weniger talentiert und betrunken so ziemlich alles, was mehr als zehn/zwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Und ohne 'Lemon Tree' kommt so ein Abend nicht aus. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man da übrigens auch Ärtze 'Westerland', Roland Kaiser 'Joana' ('Du alte S...') oder Udo Jürgens 'Ich war noch niemals in New York' spielen. Ich möchte dann nur nicht im Auto daneben sitzen müssen ;)
     
  22. Dude

    Dude Benutzer

    AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Es gibt Zeugs aus den 90ern das ist cool, und es gibt Lemon Tree. Beispiel: Smells Like Teen Spirit - cool! Lemon Tree - peinlich.
    Natürlich können viele Kiddies auch Schlager mitgröhlen, sie unterscheiden aber trotzdem scharf zwischen der Fetenhits-CD letzten Samstag in der Dorfdisco und normalerweise "ansprechender" Musik.

    Gruss, m.
     
  23. Crazy Frog

    Crazy Frog Benutzer

    AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Hier wird immer von Jugendsender geredet... Wer sagt Euch denn, dass N-JOY ein Jugendsender ist??? Soweit ich weiß, definiert man sich an der Rothenbaumchaussee selbst schon lange nicht mehr als Jugendsender.

    Soll nicht heißen, dass ich das selbst für gut heiße. Aber N-JOY will kein Jugendsender sein, sondern eher "das etwas frischere NDR2".
     
  24. entertainer

    entertainer Benutzer

    AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Wo bleibt dann der Drive? Gerade die Frische fehlt doch bei N-Joy. Alles ist nur noch auf "Chillen" und "Relaxen" ausgerichtet. Und im Verhältnis zu den meisten aktuellen R'n'B-Titeln ist "Lemon Tree" noch eine der flotteren Nummern.
     
  25. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

    Ähnlich verhält es sich doch bei WDR 2 und 1Live.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen