Na also – scharfer ARD-Protest gegen Zensur in China!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Na also – scharfer ARD-Protest gegen Zensur in China!

@ 666 - Da stimm ich dir zu!

Olympia soll dafür dasein zu verbinden und den Ehrgeiz nach Medaillen und sportlichen Höchstleistungen zu fördern, aber sicher nicht um ein ganzes Land zu verändern. Die Sportler können nichts dafür, dass die olympischen Spiele in China stattfinden. Daher fand ich die recht häufig erwähnte Idee, die Spiele zu boykottieren absolut blödsinnig. Und deshalb haben Meldungen über die Menschenrechte in China, bei der Sportberichterstattung, nichts zu suchen. Meinetwegen in den Nachrichten, dann aber bitte getrennt vom Sportereignis.
 
AW: Na also – scharfer ARD-Protest gegen Zensur in China!

Sport und Politik sind bei sportlichen Grossereignissen niemals zu trennen. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Jeder der sowas fordert ist weltfremd. Selbst in der Antike waren die Spiele hochpolitisiert.

Jetzt - während der Spiele - steht für mich vielmehr die Doping-Problematik im Mittelpunkt. Da sind Sportreporter viel mehr gefordert.

Sehe ich auch so. Wir alle wissen doch, dass inbesondere Russland und China nicht mit sauberen Mitteln arbeiten. Womit ich nicht sagen will, dass nicht auch in anderen Ländern der Leistung "auf die Sprünge" geholfen wird.
 
AW: Na also – scharfer ARD-Protest gegen Zensur in China!

Wenn bei einem Sender der "Sportblock" kommt, dann erwarte ich keine Menschenrechtsberichterstattung, da dürft Ihr ganz ruhig sein. Aber es gibt ja nicht nur den "Sportblock". Außerhalb der zurecht reinen Sportberichterstattung wäre aber die eine oder andere Berichterstattung hilfreich und ohne inhaltlichen Bruch machbar - denke ich mir. Aber da ist mir noch nichts derartiges widerfahren.
 
AW: Na also – scharfer ARD-Protest gegen Zensur in China!

Schon interessant - als die Spiele nach China vergeben wurden, geschah dies ausdrücklich auch wegen des politischen Argumentes, auf diese Weise werde die Demokratisierung des Landes vorangebracht. Nachdem das nun irgendwie nicht so ganz geklappt hat, fordern ausgerechnet diejenigen, die damals ausdrücklich politisch argumentiert haben, man müsse Sport und Politik trennen. :wall:

Davon abgesehen, ist diese Forderung schon an sich Unfug, so lange es Staaten gibt (und da schließe ich den Gastgeber der diesjährigen Spiele ausdrücklich ein), die sportliche Erfolge ihrer Athleten zu einem Beweis der vermeintlichen Überlegenheit ihres Systems umzudeuteln versuchen.


K 6 schrieb:
Die Fernsehfritzen verwiesen doch darauf, daß es einen vom IOC bestellten Hostbroadcaster gibt, bei dem es sich nicht um CCTV handelt, der wohl größten Fälscherwerkstatt unter den Fernsehsendern dieser Welt
Und das ist, wenn ich den Kommentar bei der Eröffnungsfeier richtig verstanden habe, ausgerechnet das kubanische Fernsehen. Vom Regen in die Traufe, gewissermaßen...
 
AW: Na also – scharfer ARD-Protest gegen Zensur in China!

Ach, so schlimm ist das auch nicht. Hauptsache man schüttelt dem IOC-Chef brav das Pfötchen und freut sich über das
Sendestudio, dessen chinesisch angehauchtes Design dem IOC-Chef nach eigenen Angaben besonders gut gefiel.

Quelle

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben