Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Dandyshore schrieb:
Nun, man mag mir jetzt ja erbost entgegen schleudern, dass irgendein Dingsbums den Weggang Meixners nur kurzfristig überspielt

Hi Dandy,

prinzipiell stimme ich Deinen Ausführungen im Eröffnungsposting voll zu. Allerdings ist zu Antene Bayern zu sagen, dass Meixner die Morgenshow nur ein Jahr moderiert hat. Davor und seitdem macht das Wolfgang Leikermoser, den die Antenne-Hörer seit Jahren kennen und (wohl auch) lieben. Dessen Popularität hat sicher auch einen großen Anteil am Erfolg von Antenne Bayern. Zum Dingsbums ist zu sagen, dass das Spiel in der letzten MA-Welle noch nicht lief. Damals gab es dieses Anruf-Spiel und das brühmte Geräusch. :)
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

@fmac

Meiner Meinung nach zwängt Formatradio den Moderator in eine Schiene in welcher er einfach nur funktionieren muss und das war es. Keine eigene Kreativität. Keine Persönlichkeit.
Wie ich oben schon erwähnte: "Und mir ist wichtig, dass ein Moderator sich selbst verwirklichen darf und nicht zum programmierten Sprechroboter degradiert wird, so geht Potenzial verloren.(geschieht leider viel zu oft)."
Diesen Wandel musste ich leider schon bei einigen meiner Lieblings Moderatoren feststellen. Bevor sie in ein Format gezwängt wurden war alles Supi. Und jetzt könnte ich heulen. Aber die Leute haben wohl auch angst um ihren Arbeitsplatz und fügen sich ihrem Schicksal.:mad:

Es ist leider so, dass Radio ein Medium ist welches einfach so nebenher läuft und am Ende gar nicht mehr wahr genommen wird. Es Dudelt eben so vor sich hin.:mad:

Es wäre wünschenswert, wenn die Hörer endlich merken würden, dass Radio mehr sein kann als nur dudel. dudel. Dann ist aber der Moderator mehr gefordert. Aber ich denke so macht die Arbeit auch wieder mehr Spaß.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Witch schrieb:
@fmac
Meiner Meinung nach zwängt Formatradio den Moderator in eine Schiene in welcher er einfach nur funktionieren muss und das war es. Keine eigene Kreativität. Keine Persönlichkeit.
Andererseits hat das System inzwischen eine Menge Leute an die Mikrofone gelockt, bei denen es besser ist, wenn sie außerhalb des "Korsetts" den Mund halten.:D
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Rösselmann schrieb:
Dann soll er einen Töpferkurs besuchen oder die Wände mit Fingerfarben bemalen!
Es reicht völlig sich einen Sender zu suchen, bei dem man nicht wie ein Depp behandelt wird. Gibt genug Sender in Deutschland.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Witch schrieb:
@fmac

Meiner Meinung nach zwängt Formatradio den Moderator in eine Schiene in welcher er einfach nur funktionieren muss und das war es. Keine eigene Kreativität. Keine Persönlichkeit.

Ich kann dem so nicht zustimmen. Auch innerhalb eines Formats kann ein Moderator Personality und Kreativität entwickeln und "leben" (so lange es nicht so eng ist, daß man nicht mehr als Liner lesen darf). Ich finde sogar, es ist eine Kunst bzw. Herausforderung, unter diesen Bedingungen so was hinzukriegen. Daß manche dazu vielleicht keinen Bock oder kein Talent haben, ist dann deren Problem... Und: sei Dir sicher, daß das einigen Mods sogar (großen) Spaß macht.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Bend It schrieb:
Nach der neuesten MA hat Radio 21 viele Hörer verloren. Alexander Rudzinski und Hajo Wilken sind sehr gute Moderatoren und ich bin Radio 21 Hörer der ersten Stunde. Trotzdem höre ich schon über ein Jahr NDR 2. Hier die Gründe, zuerst die aus dem Bauch heraus: Das Sch.... Macho-Gehabe von Alex ging mir furchtbar auf den Senkel, die Claims nach jeder Platte NERVTEN (darum Großgeschrieben) und die 60er-, 70er- und 80er Jahre hatten doch mehr als 100 Platten, oder? Nun in Ruhe: Wir Hörer wissen doch welchen Sender wir eingeschaltet haben und müssen deshalb nicht dauernd daran erinnert werden.Selbst im Autoradio gibt es eine optische Senderkennung. Die permanente Senderkennung ist das größte Ärgernis. Bei Radio 21 sind die Jingles auch noch von Alex R. Nervensäge hoch 2. Man, man, man, das fing doch toll an, vor fast 6 Jahren. Entschuldige Dandyshore, aber du siehst, so unbedeutend sind die Moderatoren nicht.
Mit deinen Ausführungen widerlegst du meine These nicht, du unterstützt sie dankenswerter vielmehr. Denn ich behaupte, dass Moderatoren keine Einschaltfaktoren oder "Dranbleiben"-Reize sind. Dass im Umkehrschluss wegen eines Moderators (hier: Rudzinski) nicht abgeschaltet wird, habe ich nicht behauptet...
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Witch schrieb:
@fmac

Meiner Meinung nach zwängt Formatradio den Moderator in eine Schiene in welcher er einfach nur funktionieren muss und das war es. Keine eigene Kreativität. Keine Persönlichkeit.
Na ja, da liegen aber so manche Wurzeln der heutigen Formate begraben. Es ist noch gar nicht so lange her (20 Jahre vielleicht?;) ), da gab es jede Menge (ö/r-) Moderatoren und Innen, die glaubten, Ihre aktuelle Befindlichkeit, ihr aktuelles Interessengebiet, ihre aktuelle Meinung sei das Maß aller Dinge. Und ihr persönlicher Musikgeschmack allemal. Jetzt schwingt das Pendel gerade mal mit Wucht in die andere Richtung und irgendwann kommt es vielleicht mal irgendwo zwischen Selbstverwirklichungstripp und Sprechrobotertum kurzfristig zur Ruhe.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Denn ich behaupte, dass Moderatoren keine Einschaltfaktoren oder "Dranbleiben"-Reize sind.

Da muss ich jetzt aber wiedersprechen. Es kommt durchaus vor, dass ich gerade wegen eines Moderatoren einschalte. Wenn ich seine Sendezeiten kenne. Ebenso kann es auch sein, dass ich bei bestimmten Leuten weg schalte.

@towe61
Jetzt schwingt das Pendel gerade mal mit Wucht in die andere Richtung und irgendwann kommt es vielleicht mal irgendwo zwischen Selbstverwirklichungstripp und Sprechrobotertum kurzfristig zur Ruhe.

Wäre gut wenn das Pendel nicht nur kurzfristig zur Ruhe käme. Und ein passendes Mittel gefunden würde.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Man schaltet wegen bestimmter Moderatoren nicht ein, sondern man schaltet eher wegen eines bestimmten Moderators aus (bzw. um).

Mein Beispiel: Ich schalte nicht wegen Zeus und Wirbitzki extra SWR3 ein, aber wenn die beiden dran sind, kann ich die Morning-Show ertragen. Wenn aber Politti und ihr Dödel dran sind, dann schalte ich aus oder um. So einfach ist das.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

@Mannis Fan

Ob es jetzt wegen eines Moderators oder Moderatoren heisst, oh je, da habe ich mich vertan, :eek: das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.

Ich bin nicht man. Wenn ich weiß XY ist von 9-14Uhr auf Sendung schalte ich ein. Wenn jemand on Air ist der mir nicht gefällt schalte ich aus oder um.
 
AW: Nach der MA: (Wieder) diese bittere Erkenntnis

Mannis Fan schrieb:
Man schaltet wegen bestimmter Moderatoren nicht ein, sondern man schaltet eher wegen eines bestimmten Moderators aus (bzw. um).
Kann ich von mir nicht sagen. Ich schalte Dienstag und Donnerstag abends Fritz ein wegen Kuttner und Wosch. Das sind leider die beiden einzigen guten Moderatoren die Fritz noch hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben