Nach Flugzeugabsturz: Umstellung des Musikprogramms?

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Natürlich gibt es sofort "Spaßvögel" bei YT, die auf den fahrenden Zug aufspringen und auf diese Weise "Hits" generieren wollen. Kinderkacke!



Wenn Du noch nie in einer A320 gesessen hast, solltest Du auch nicht spekulieren.
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage! Und DU müßtest das doch wissen! Kleine Hilfe für deinen eigenen "Faktencheck":
http://www.swiss.com/ch/de/fliegen/flotte/airbus#t-page=pane4

Was siehst du? Ich sehe einen Schnitt ("Draufsicht") einer A320...



And now back to the topic pse.
Megacool! PSI würde ich als Einheit des Druckes ja noch durchgehen lassen. Aber schau bitte selbst nach...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)
 
Darf man an der Echtheit dieser Voiceaufnahme zweifeln? Das sehen viele Youtube-User in den Kommentaren des Videos auch so. Wie soll ein solches Dokument auch so schnell in die Öffentlichkeit kommen? Wenn ich im Besitz dieser Aufnahme wäre, würde ich sie gegen Gebot anonym den Medien anbieten! Die sind sich auch nicht zu schade, Schüler aus Haltern Geld anzubieten, um an heimliche Handyaufnahmen aus dem nicht öffentlichen Gottesdienst zu kommen. Ekelhaft ist das!

Packen wir mal das Spekulatius aus:

- wäre der Kapitän nicht aus dem Cockpit gegangen, wäre diese Tragödie wohl nicht passiert(?)
- etwa 30 Flugminuten später wäre der Airbus im Umkreis von Trier, respektive der Eifel abgestürzt. Viele Flugrouten führen darüber, auch dieser Unglücksflug.
- laut Medien und Aussagen von Zeugen war der Copilot mit seiner Familie schon des Öfteren in der Absturz-Region zum Urlauben. Auch munkelt man, dass der Copilot mit seinem Segelflugverein beim ortsansässigen Flugverein zu Besuch war. Soso.

Was mich stutzig macht:

- warum absolviert der Copilot einen so "moderaten" Sinkflug, der einer Landung gleicht?
- warum lässt der Copilot die Maschine nicht im Sturzflug abstürzen, wenn er crashen will? Die manuelle Steuerung lässt dies zu.
- ich bezweifle, dass der Copilot den Aufprallpunkt kannte, bzw. dass er in der kurzen Zeit der Abwesenheit des Kapitäns den Aufprallort so präzise wählen und berechnen konnte.
- deshalb zweifle ich an der These, dass der Copilot den Airbus absichtlich an diesem Ort abstürzen ließ.
- warum wurde recht schnell ein technischer Defekt ausgeschlossen? Es gibt beim Airbus 320 u.a. gelegentliche Probleme mit Ölgasen, die durch die Klimaanlage in den Innenraum gelangen. Zudem gab es vor nicht so all zu langer Zeit ein recht ähnlicher Zwischenfall mit einem A320: die Anstellwinkel, welche der Elektronik übermitteln in welchem Flugwinkel sich die Maschine befindet, waren in einer Gewitterzone vereist und lieferten falsche Daten. Der Autopilot setzte selbstständig zum Sinkflug an. Die Piloten merkten dies und zogen die Maschine manuell nach oben und landeten später sicher.
- auch dahingehend keine Untersuchung. Grund könnte sein: wenn ein technischer Defekt an einem Flugzeug mehrmals in kurzer Zeit auftritt, kann die Luftfahrtbehörde ein Flugzeugmodell sperren oder ein Land kann den Überflug verweigern. Was das für eine Fluggesellschaft und den Hersteller bedeutet, kann man sich denken. Aus diesem Grund ist die Concorde heute Geschichte. Nach dem Absturz bei Paris wurde der Concorde vorübergehend die Flugtauglichkeit entzogen. Nachdem sie wieder fliegen durfte, war das Image zerstört und die Interkontinentalflüge mit der Concorde von den Kunden nicht mehr angenommen. Das Ende dieser Ära folgte.

Diese aktuell herrschenden Thesen des angeblich psychisch angeschlagenen Copiloten und der daher rührende absichtlich herbeigerufene Absturz wäre für mich die wirklich allerletzte Theorie, bevor ich die oben genannten Vermutungen außer Acht ließe. Aber mit Verlaub, das wäre auch für die Medien nicht spektakulär genug!

Kaum auszudenken wenn sich am Ende alles anders darstellt, die Maschine einen technischen Defekt hatte und ungünstige aneinander verkettete Umstände zum Absturz führten. Ob wir das jemals erfahren? Ob wir das erfahren sollen? Mir kommen diese ganzen "Erkenntnisse" und angebliche Aussagen Dritter über den Copiloten zu schlüssig vor (Zerrissene Krankenscheine in der Wohnung des Coplioten z.B.), ja fast schon insziniert. Warum deponiere und zerreiße ich mehrere Krankenscheine in meiner Wohnung, wenn ich vorher schon weiß, dass ich sie nicht vorlegen und nutzen werde?

Nee, Leute. Das ist mir, mit Verlaub, zu Aalglatt. Das ändert aber leider nichts an der Tragödie.
 
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Na, das wird die Alles-Scheißegal-Spaßgesellschaft jetzt natürlich hart treffen: Auch "Dittsche" macht diese Woche Pause.
Aber am Freitag haben sie ja schon wieder Gelegenheit sich zu echauvieren.

Und weil es mich jetzt brennend interessiert, bitte mal schnell alles aufzeigen: Wer hat an diesem Wochenende den Familienausflug schnell nach Frankreich umgeleitet? Schließlich gab es da reichlich was zu gaffen.
 
Gute Fragen, hr25!


Darf man an der Echtheit dieser Voiceaufnahme zweifeln? Das sehen viele Youtube-User in den Kommentaren des Videos auch so. Wie soll ein solches Dokument auch so schnell in die Öffentlichkeit kommen?

Natürlich ist das ein Fake! Selbst ich hätte solch ein "Tondokument" rein audiotechnisch herstellen können! Irgendwo in der Rubrik "Audio/digitale Faltung/..." habe ich sogar die "Impulsantwort" aus dem Cockpit eines Airbus... Das klingt dann bekanntlich "verdammt echt". Dann reduziere ich die Qualität noch etwas...

Probleme beim Fakeversuch:
Ich kenne den genauen Wortlaut der Funksprüche der Bodenkontrolle nicht. Natürlich existieren "Airchecks" dieser Funksprüche, womit der Fake auch schon auffliegen würde.

Außerdem brauche ich für den Fake einen "Franzosen" der Englisch spricht. Es geht um den "Slang". Altbekanntes Beispiel aus der TV-Werbung: "Oh (h)Achald, das kribbelt so schön in meinem Bauchnabbel!" Ihr wisst sofort Bescheid. ;)

Weiterhin weiß ich - auf die Schnelle - nicht, in welcher Audioqualität der Voicerecorder die Gespräche aufzeichnet. In "HiFi" sicher nicht.

Vergesst es also! So geht das nicht...


Packen wir mal das Spekulatius aus:

- wäre der Kapitän nicht aus dem Cockpit gegangen, wäre diese Tragödie wohl nicht passiert(?)
Zumindest nicht bei diesem Flug. So sehen das zumindest die Fachleute. Im Umkehrschluß bedeutet das, der Selbstmörder trägt seine Tötungsabsicht möglicherweise monatelang mit sich herum und wartet nur auf den "richtigen Moment". Frage: Wie lange möchte er denn dann überhaupt warten? Ewig, wenn der Kapitän während des Fluges nie pissen muß...

Zweifel an dieser "Theorie" sind daher mehr als angebracht!



Was mich stutzig macht:

- warum absolviert der Copilot einen so "moderaten" Sinkflug, der einer Landung gleicht?
- warum lässt der Copilot die Maschine nicht im Sturzflug abstürzen, wenn er crashen will? Die manuelle Steuerung lässt dies zu.
- ich bezweifle, dass der Copilot den Aufprallpunkt kannte, bzw. dass er in der kurzen Zeit der Abwesenheit des Kapitäns den Aufprallort so präzise wählen und berechnen konnte.
- deshalb zweifle ich an der These, dass der Copilot den Airbus absichtlich an diesem Ort abstürzen ließ.

T'schuldigung für die kleine Verzögerung! Ich habe mir gerade einige "Kunstflug-Videos" mit Passagiermaschinen auf YT angesehen. Puhhh... Wo befindet sich der Kotzbeutel doch gleich? Ich verlinke diese Videos besser nicht.

Natürlich kann man auch eine A320 in den Boden rammen! Aber genau DAS sieht hinterher (z.B. Radaraufzeichnungen) einfach SCHEISSE aus! Letztendlich spielt es auch keine große Rolle, "wo genau" man die Maschine in dieser Gegend zum Absturz bringt bzw. die Maschine (aus welchen Gründen auch immer) "niedergeht".

- warum wurde recht schnell ein technischer Defekt ausgeschlossen?
Echt? Soweit ich weiß, ist die Staatsanwaltschaft genau da dran.
BTW: Ich war am Freitag in der Schweiz und habe SRF gehört. Tenor in den Nachrichten: Die schweizer Fluggesellschaften warten auf die genaue (!) Absturzursache... Die glauben auch nicht alles.

[...]Zudem gab es vor nicht so all zu langer Zeit ein recht ähnlicher Zwischenfall mit einem A320: die Anstellwinkel, welche der Elektronik übermitteln in welchem Flugwinkel sich die Maschine befindet, waren in einer Gewitterzone vereist und lieferten falsche Daten.
Richtig. Aber genau diese Sensoren wurden bei diesem Flugzeug ausgetauscht! Das war eine der ersten Fragen, die gestellt wurden!

[...]Was das für eine Fluggesellschaft und den Hersteller bedeutet... [...]Mir kommen diese ganzen "Erkenntnisse" und angebliche Aussagen Dritter über den Copiloten zu schlüssig vor (Zerrissene Krankenscheine in der Wohnung des Coplioten z.B.), ja fast schon insziniert. Warum deponiere und zerreiße ich mehrere Krankenscheine in meiner Wohnung, wenn ich vorher schon weiß, dass ich sie nicht vorlegen und nutzen werde?

Nee, Leute. Das ist mir, mit Verlaub, zu Aalglatt. Das ändert aber leider nichts an der Tragödie.

Genau so, hr25! Die Story ist viel zu glatt!
 
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Es gibt ja solche und solche Verschwörungstheorien. Vom Abschuss der Maschine durch die Amis bis hin zu Chemtrails geistert einiges an ausgemachten Blödsinn durchs Internet. Die berüchtigte Anonymous-Gruppe hat jetzt allerdings ein Video ins Netz gestellt, über das man zumindest mal nachdenken sollte.

(Da das Video öffentlich ist, kann es auch ohne Facebook-Account angeschaut werden.)

Wichtig: Ich will hier damit keine Jagd nach der wildesten Spekualtion beginnen! Es ist auch gar nicht so relevant, ob die Piloten nun ein Mayday abgesetzt haben oder nicht. Der mittlere Teil, der sich mit der Belüftung beschäftigt, wirft aber ein paar Fragen auf, die man durchaus mal stellen könnte. Und er würde erklären, warum in den letzten 10 min vom Co-Piloten ausser seiner Atmung vermeintlich nichts zu hören war.
 
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Die These mit dem TCP sollte man natürlich nicht außer Acht lassen. Es gleicht einem Skandal, wenn die ofiziellen Behörden das unter den Tisch kehren würden.
Aber laut "Monitor" blocken die Airlines bei dem Thema hartnäckig.
 
Warum begnügst Du Dich, lieber Zwerg, mit dem Plan einer Swiss-Maschine - und dann noch einer 214er? Nimm dies:
Airbus-A320-Germanwings-Sitzplan.jpg.6123398.jpg

(Bild-Copyrights: Germanwings; Quelle: Flugrevue)

und dies zum YT-Video:
https://aufgewachter.wordpress.com/...rmeintlichen-black-box-audio-dateien-sind-da/
 
Anonymous distanziert sich nicht von dem Video, sondern von der gesamten Facebook-Seite, da diese ganz offensichtlich nichts mit der eigentlichen Anonymous-Gruppe zu tun hat. Bis heute Morgen wußte ich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens Donnerstag oder Freitag sollten wir den Thread dann anpassen in: Knapp 2000 Jahre nach Kreuzigung - Umstellung des Musikprogramms.
Traditionell wurde Karfreitag ja immer getragene Musik gespielt. Welche Titel aber verbieten sich denn textlich?
 
Auch in NRW-Kneipen ist dann nur gedämpfte Musik erlaubt. "Annemarie" von Extrabreit verbietet sich übrigens - wo wir gerade über Tabu-Musik palavern - bei vielen Gelegenheiten.
Drum spiel ichs vielleicht mal... :D
 
Traditionell wurde Karfreitag ja immer getragene Musik gespielt. Welche Titel aber verbieten sich denn textlich?

Hm, ich hab´ am Carfreitag immer die Cars gespielt. Verboten sind wohl alle Songs, wo es ums Nageln geht?
Nine Inch Nails also auch lieber nicht. o_O
Es ist schon ein Kreuz (oups!) mit den vielen inneren Scheren im Kopf, da fühlt man sich ja wie vernagelt. :(
 
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... was nicht heißen soll, dass man deshalb nur noch ans Nageln denken soll und ausschließlich "Fred come to Bed" spielen sollte.
Ach Mist, der war ja verboten. Also lieber Suicide Blonde von INXS?
 
*summ*
"Mir geht es wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh ..." (W. Ambros)

Vielleicht sollte man auch bei einigen Titeln eine Erklärung vorweg schicken, daß es sich bei "Crossroads" nicht um die englische Bezeichnung des "Kreuzwegs" handelt. Ich mußte mich letzte Woche für Frank Christians bzw. Nanci Griffiths "Three Flights Up" rechtfertigen wegen Pietätlosigkeit. Da war die Erklärung vonnöten, daß es sich in diesem Fall bei "flight" um Stockwerke/Etagen handelt und nichts mit Flugverkehr zu tun hat ...

Gruß
Skywise
 
Also lieber Suicide Blonde von INXS?

2000 Jahre nach dem Vorfall eine neue Verschwörungstheorie: Es war Selbstmord und die Mainstreambibeln haben uns jahrelang von vorn bis hinten nur verarscht? Dieses Fass sollten wir lieber nicht aufmachen... Aber Jesus war eh nicht blond. Sagen zumindest die Systemmedien! :)

Ich mußte mich letzte Woche für Frank Christians bzw. Nanci Griffiths "Three Flights Up" rechtfertigen wegen Pietätlosigkeit.

Das würde mich jetzt mal interessieren: Rechtfertigen vor wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben das Jahr 2015 und da frage ich mich tatsächlich, wie viele Hörer sich noch über scheinbar unpassende Songs am Karfreitag aufregen? Vermutlich kaum einer! Denn, Karfreitag bedeutet für die meisten:

- ein freier Feiertag (außer den Grenzgängern Luxemburgs), mehr nicht
- ein Tag um sich den Rausch der Vornacht auszuschlafen
- sich mit tausenden anderen die Nordschleife des Nürburgrings zu teilen und um auf der Strecke mehr zu stehen als zu rennen (Carfreitag)
- ein Samstag danach, der Supermärkte überquillen lässt und die Leute zu Hamsterkäufen verleitet, weil wieder 2 verkaufsfreie Tage folgen.

Schaut man sich die Kaufwut und den Zirkus an den Wochen und Tagen vor Weihnachten an erkennt man, was aus diesen kirchlichen Feiertagen geworden ist. Der Großteil der Deutschen sind die Bedeutungen der Feiertagen total wurscht und sie können vermutlich auch nicht erklären, welche Geschichte diese haben. Das eine ist Desinteresse, das andere liegt an eine anderen religiösen Ausrichtung der Leute.

Umsetzung der öfter aufkommenden Debatte, den 2. Weihnachtstag oder den Pfingstmontag als Feiertage in Deutschland zu kippen (wie es einige europäische Länder schon gemacht haben), würde mich in naher Zukunft nicht wundern.
 
Schaut man sich die Kaufwut und den Zirkus an den Wochen und Tagen vor Weihnachten an erkennt man, was aus diesen kirchlichen Feiertagen geworden ist. Der Großteil der Deutschen sind die Bedeutungen der Feiertagen total wurscht und sie können vermutlich auch nicht erklären, welche Geschichte diese haben. Das eine ist Desinteresse, das andere liegt an eine anderen religiösen Ausrichtung der Leute.
... und parallel werden Diskussionen darüber geführt, die christlichen Werte wieder mehr in die Gestaltung von Gesetzen sowie die Rechtsprechung einfließen zu lassen und auch an anderen Stellen wieder sichtbar ins öffentliche Leben zu rücken, um dem Islam so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Wenn's ja nicht so traurig wäre ...

Es werden sich wahrscheinlich ziemlich wenige Leute über "unpassende Lieder an Karfreitag" auslassen, insbesondere dann nicht, wenn diese in einer anderen Sprache als der deutschen über den Äther gehen. Ironischerweise hat selbst die Kirche davor größtenteils kapituliert. Das ist in etwa dasselbe Phänomen, das dafür gesorgt hat, daß Bon Jovis "Bed Of Roses" mittlerweile auch auf Beerdigungen gespielt wird. Hey, wer wünscht sich bei seiner eigenen Grablegung nicht ein Lied mit auf den Weg, in dem ein fremdvögelnder Suffkopp seiner alte Flamme nachsingt? Egal. Trotzdem muß man's ja nicht unbedingt provozieren und gerade an den großen kirchlichen Feiertagen bei seiner Planung bewußt ignorieren oder das Thema mit angelegtem Sandpapier gegen den Strich bürsten.

Gruß
Skywise
 
@Dr. Fu Man Chu: Eine Sekte gegründet und auf den Weltuntergang gewartet! Barfuss im Schnee ihren Vornamen getanzt! Blockflöte gespielt! Die Externsteine belagert! Ein Buch geschrieben! Versucht, das Buch in der Fußgängerzone zu verkaufen! Einen Brief an Reiner Holbe verfasst! Mich in Ruhe gelassen!
 
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