Nachfolger NRW-Musikchef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Genau dieser seichte Musikteppich, einhergehend mit dem plattkomprimierten Sound, den einige Locals wie z.B. der Aachener anbieten, das könnte man manchmal glatt durch einen Sinuston oder durch Rosa-Rauschen ersetzen.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

So wir haben März und ein Blick auf die Playlist von Radio NRW und auch der Höreindruck bestätigt den Eindruck, dass sich nicht wirklich viel geändert hat. Immer noch dasselbe Gejaule wie eh und je. Eventl. wurde der ein oder andere Titel in die Rotation aufgenommen, aber im grossen und ganzen keine wirkliche Änderung. Wirklich schade. Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr vom Neuen versprochen.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

So wir haben März und ein Blick auf die Playlist von Radio NRW und auch der Höreindruck bestätigt den Eindruck, dass sich nicht wirklich viel geändert hat. Immer noch dasselbe Gejaule wie eh und je. Eventl. wurde der ein oder andere Titel in die Rotation aufgenommen, aber im grossen und ganzen keine wirkliche Änderung. Wirklich schade. Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr vom Neuen versprochen.

Was denn? Ein Musikchef hat doch ein Musikformat zu gestalten. Wenn sich das nicht verändert hat, bleibt der Inhalt weitgehend identisch. Ob nun von Herrn X oder Y verantwortet.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Also immer wenn ich den Local einschalte, höre ich Titel, die ich dort bereits gestern, vorgestern, davor, usw. gehört habe, immer das gleiche Gejaule, daß man bereits auswendig mitsingen kann. Ich sag es mal direkt : ich habe von den Locals / Radio NRW mittlerweile so dermassen die Schnauze voll :mad: , daß ich dauerhaft WDR 2 oder BFBS höre, die haben wenigstens ne gescheite Rotation mit mehr als nur 30 Titeln und die trauen sich auch mal was flotteres zu spielen, wie z.B. Milk & Sugar mit "Let the sunshine in" bei WDR 2. Musik, die Radio NRW NIEMALS in die Rotation aufnehmen würde. Lieber das ewige Hitradfio-Gedudele, als mal was flotterses:wall: . Diese Meinung teilen in meinem Bekanntenkreis mittlerweile viele und sind auch vom Local weg zu WDR 2 oder BFBS gewechselt. Radio NRW wird in der nächsten MA schon sehen, was die davon haben, da wird nämlich mit absoluter Sicherheit WDR 2 wieder die Nase vorn haben. Die haben sich in den letzten 2 Jahren richtig gemausert. Schaut doch mal nach Holland rüber, beispielsweise Radio 538, die spielen wirklich von allem was im Mix, inclusive Dance. Das nenne ich mal Programm. Im Gegensatz zum Fußball :D sind die uns da um Längen voraus.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

@ Peppi

Genauso sieht es aus. Allerdings ist die Musik bei WDR 2 auch nicht wirklich viel flotter. Wirklich viel traut man sich da auch nicht. Auch dort setzt man sehr auf altbewährtes. Allerdings ist die Rotation dort deutlich grösser. Warten wir mal die nächste MA ab.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Musiktitel in der NRW Playlist sind bis auf einige Ausnahmen im Grunde ganz gut ausgewählt. Aber die Songs wiederholen sich zu oft . Wer die ganze Woche "Hallo Wach" einschaltet, hat selbst bestimmte Achtziger mindestens 3x in dieser Sendung gehört und das ist auf Dauer eigentlich zu viel. Klar, könnte Radio NRW auch mal etwas gewagter mit seiner Titelauswahl umgehen, aber da vertraut man halt lieber auf den Reserch und die altbewährten Rezepte.

Das Beispiel Holland zeigt sicherlich wie es anders gehen könnte, aber ich glaube das solch ein Musikformat wie es z.B. 538 oder 3FM anbieten, beim Hörer in Deutschland bzw. NRW nur auf wenig Akzeptanz stossen würde.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Was auch erklären würde, warum die deutschen Hörer immer seltener das Radio eingeschaltet haben und ins Internet flüchten.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Diskussion ist nicht neu, dennoch hält sich die Quote der Lokalradios unverändert. Unkenrufe gibt es solange, wie es die Lokalradios gibt und viele Lokalradios müssen sich ihrer Quote nicht schämen. Schließlich können sie nicht selten so viele Hörer vereinen, wie mehrere WDR-Wellen gemeinsam. Der Weg ins Internet führt zu neuen Sendern, wie WDR NetRadioforum, WDRKölnRadyosuNET, WDR Kiraka, WDR 1Live Diggi, WDR 1Live Kunst, RPR1 Groove Lounge, RPR1 New Songs, RPR1 RnB and Soul, RPR1 Rock, um nur einige zu nennen. Ein Beweis, dass sowohl öffentlich-rechtliche, als auch Private Ableger fabrizieren können. Vielleicht ist die Hoffnung einfach falsch auf Verleger zu setzen, dass die eigene Internetradiosender starten. Westfallenblatt-Radio klingt nicht wirklich interessant. Anders bei dem Namen WELT-Radio, die WELT-Berlin macht bereits WEB-TV. Vielleicht ist Webradio eine Lösung für den Bürgerfunk, wie Radio Mikrowelle in Recklinghausen beweist. Ich kann z.Z. 266 deutsche Radiosender per Fernbedienung empfangen, doch die Blitzermeldungen gibt es nicht im Lokalradio und wenn etwas in meiner Stadt passiert erfahre ich es im Lokalradio zuerst. Einmal war ich Beifahrer eines notorischen junggebliebenen WDR-Hörers, nach 700 Metern wurden wir von der Polizei angehalten wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, Lokalradio hat den Blitzer gemeldet, Fräulein VERA ist sich dafür zu fein.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Musiktitel in der NRW Playlist sind bis auf einige Ausnahmen im Grunde ganz gut ausgewählt. Aber die Songs wiederholen sich zu oft . Wer die ganze Woche "Hallo Wach" einschaltet, hat selbst bestimmte Achtziger mindestens 3x in dieser Sendung gehört und das ist auf Dauer eigentlich zu viel.

Das betrifft nicht nur "Hallo Wach". Den ganzen Tag über hört man die Titel, die man auch gestern, letzte Woche, letzten Monat und teilweise auch schon letztes Jahr schon gehört hat. Die Musik ist teilweise wirklich ok, wenngleich auch viele Dudelhits das Programm füllen. Nur wenn man es jeden Tag hört, ist irgendwann auch da die Toleranzgrenze erreicht.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Also jetzt ist tatsächlich das Undenkbare passiert. Die NRW-Lokaldudler haben es tatsächlich geschafft ihre Playlist anständig zu erweitern. Seit letzter Woche fällt es verstärkt auf, dass wirklich mehr Abwechslung da ist. Titel die sonst nie im Tagesprogramm liefen, werden auf einmal gespielt. Das Programm klingt dadurch deutlich abwechslungsreicher und ich hoffe man macht auf diesem Weg weiter. So klingt das auf alle Fälle schon mal ganz gut.

Vielleicht hat unser guter Funkgeist ja doch beim Gespräch mit Herrn de Lisle ein Umdenken erreicht.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Das sind so einige, das bringt nichts die jetzt alle aufzuzählen. Aber ingesamt fällt auf, dass die Playlist mehr in die Breite gegangen ist. Man bemüht sich zumindest auch ältere Sachen mal wieder zu Gehör zu bringen.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Heute morgen hatte ich kurz die Gelegenheit reinzuhören. Es sind wirklich jetzt endlich auch ältere Songs mit dabei.

Auf jeden Fall die Richtige Richtung.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Gott bewahre....;) - soviel Einfluß habe ich definitiv nicht....:)

hatte aber schon Gelegenheit, denn Herrn kennenzulernen und ein Stück weiter die Philosophie dahinter zu erkennen. Der Mann ist in erster Linie mal vom Fach, was Research und andere Auswahl und Strukturverfahren angeht, also in der im gewerblichen Radio üblichen Methodik der Musikauswahl ist er ganz sicher fit.

Dazu wäre zB zu sagen, daß die Dauerhörer, die dann von kleineren Rotationen genervt sind, für die MA weniger Bedeutung haben und deswegen nicht so stark berücksichtigt werden. Das Quotenmeßverfahren hat hier Einfluß auf die Musikauswahl....

Fakt ist auch, daß "behutsam" Änderungen eingeflossen sind, die freilich sehr vorsichtig, ohne ein bewährt erfolgreiches Modell zu sehr aus dem Takt zu bringen.

Musik für ein mit den bekannten Methoden abgefragtes Massenpublikum darf halt nicht zu anspruchsvoll oder variabel daherkommen.....

pers. Anm.: Ich kenn das von DJ Einsätzen.... fragst Du die Leute (wie bei der MA am Telefon...), was sie wollen und toll finden, hörst Du ständig dieselben ausgenudelten Dinger (UND superunbekannte Specials, die aber für die Masse keine Bedeutung haben, weil es unendlich viele Mini-Wichtigs sind...)
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Kurze Bestandsaufnahme von Radio NRW im August 2007. Mit einem Wort: TROSTLOS!!!

Nachdem man im letzten Monat wirklich einiges geändert hatte und kurzzeitig auch mal eine grössere Playlist gefahren ist, hatte ich die Hoffnung, dass sich vielleicht wirklich was ändert. Leider vergebens. Man ist wieder in die alten Muster verfallen und bringt stattdessen wieder die schlimmsten Dudelhits aller Zeiten. Eine Stunde Radio NRW und man kennt die grössten Dudelhits im deutschen Radio. Schade, hier hätte man sich etwas mehr profilieren können, aber so graut mir schon vor den Änderungen durch die Verschiebungen des BF. Zwei Stunden mehr die "beste Musik"...:wall:
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Kann dir nur zustimmen. Ich habe nun auch verstärkt wieder NRW gehört. Aber das war ein Fehler. Immer die gleichen Jammerlieder a la WIR SIND HELDEN, Grönemeier, Nevio.

Schade
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich kann dem nur beipflichten.
Ich finde die Playlist sehr schlimm.
Ein Beispiel: 2006 hat man "Alive and Kicking" von den Simple Minds in die Playlist genommen. Ein großer 80 er Kracher wie ich finde.
Mittlerweile jedoch ist dieses Lied bei Radio NRW dermassen totgedudelt worden, daß ich es mir nicht mehr antue.
Dieses Beispiel gilt für viele andere Lieder auch.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr den Lokalfunk einzuschalten.:wall::wall:
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Es macht wirklich keinen Spaß mehr den Lokalfunk einzuschalten.

Allerdings. Das ist eher ein Fall für Amnesty International. Einzige (Musik-) Alternative für die Zielgruppe in NRW ist ja WDR 2. Die dudeln allerdings in letzter Zeit auch immer mehr. 1live ist da zwar etwas erträglicher, aber die Musikmischung ist da natürlich nicht jedermanns Sache. Ich frage mich wie schlimm des Programm von Radio NRW noch werden muss, damit es zu massiven Hörereinbrüchen kommt. So abestumpft können die Leute in NRW doch gar nicht sein. Oder etwa doch?
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich denke schon. Die meisten Hören Radio nur nebenbei.
Denn meisten Leuten die ich kenne, ist es auch egal ob Nevio zum 1000 mal singt oder ob Tears for Fears zum 100 mal im Programm gespielt werden.
Sobald Infos aus der Heimatstadt kommen, wird das Radio lauter gedreht und danach wieder leiser gestellt.
Ja so anspruchslos ist der heutige Radiohörer, leider.
Gute Nacht, Elke. S.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Sagen wir mal so:
Die Musikvielfalt ist breiter geworden, aber nicht tiefer. Das bedeutet, es werden mehr Hits gespielt, aber leider im unerträglichen Plastikpop-Bereich. An guter Musik (ich nehme jetzt mal NDR 2 als Beispiel) ist kaum bis gar nichts hinzugekommen. Was nützen mir mehr Titel, wenn diese qualitativ unerträglich sind und meine Ohren zu bluten beginnen?

Fazit: Ich habe (nachdem ich lange mit meiner Uhrenradio-auf-der-Arbeit-Antenne hadern musste) das entsprechende Radio wieder auf NDR 2 geschaltet.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Musikvielfalt ist breiter geworden, aber nicht tiefer. Das bedeutet, es werden mehr Hits gespielt, aber leider im unerträglichen Plastikpop-Bereich.

Normalerweise müsste man seine Musikprogramm mindestens einmal im Monat überprüfen und neue Titel aufnehmen und dafür einige andere rausnehmen. Genau das passiert bei Radio NRW aber nicht. Wenn ein Titel einmal in der Rotation drin ist, dann wird der auch andauernd (sprich meist täglich) gespielt. Das ist das ganz grosse Problem bei Radio NRW. Sie merken nicht, wenn ein Titel totgespielt ist und raus muss.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Normalerweise müsste man seine Musikprogramm mindestens einmal im Monat überprüfen und neue Titel aufnehmen und dafür einige andere rausnehmen. Genau das passiert bei Radio NRW aber nicht. Wenn ein Titel einmal in der Rotation drin ist, dann wird der auch andauernd (sprich meist täglich) gespielt. Das ist das ganz grosse Problem bei Radio NRW. Sie merken nicht, wenn ein Titel totgespielt ist und raus muss.

Es tut echt körperlich weh, was hier für ein kenntnisloser Blödsinn geschrieben wird!!!!!! Woher um alles in der Welt kommt dieser Stumpfsinn an dem nichts aber auch überhaupt nichts dran ist?
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Normalerweise müsste man seine Musikprogramm mindestens einmal im Monat überprüfen und neue Titel aufnehmen und dafür einige andere rausnehmen. Genau das passiert bei Radio NRW aber nicht.

Doch, aber meist jahreszeitbezogen. Man merkt genau, wann die Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintergrütze dem Radio-NRW-Hörer vorgesetzt wird (und das nicht nur, weil radio NRW es durch Einspielungen oder Jingles ankündigt). "Lustig" (ironisch gemeint) ist nur, dass diese "Jahreszeitrotation" auch jedes Jahr die selbe ist, daher auch der hohe Wiedererkennungswert von Jahr zu Jahr.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Es tut echt körperlich weh, was hier für ein kenntnisloser Blödsinn geschrieben wird!!!!!! Woher um alles in der Welt kommt dieser Stumpfsinn an dem nichts aber auch überhaupt nichts dran ist?

Ich hab ja Verständnis dafür, dass du "deinen" Sender hier verteidigst. Aber selbst dann musst du zugeben, dass es leider kein Blödsinn ist. Ich könnte aus dem Stand zwei Dutzend Lieder aufzählen, die täglich laufen und mindestens seit 3 wenn nicht noch mehr Monaten laufen. Dabei geht es mir hier gar nicht so sehr um die "Dudelhits". Das Radio NRW sich als privater Dudler dieser Musik angenommen hat, ist schon durchaus verständlich und nachvollziehbar. Unverständlich ist allerdings wieso es immer wieder dieselben sein müssen.

Natürlich kommt jetzt wieder der Einwand, dass der Hörer es so will und Radio "Nebenbei-Medium" ist. Mag alles sein, trotzdem kann man sich ein bisschen bemühen und dieses b
bemühen siehe ich bei RAdio NRW überhaupt nicht. Man hat seine festen 200 Titel und die zieht man erbarmunglos durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben