Nachfolger NRW-Musikchef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Es ist ja auch interessant zu sehen,
daß überall wo dieser Sender Konkurenz bekommt z.B in Aachen,
es für Radio NRW nicht mehr so gut läuft.
Ich denke der Erfolg von Radio NRW liegt daran das er zumindest in der Mitte NRWs keine Konkurenz hat.
Wenn es zum Beispiel im Ruhrgebiet einen Sender wie Radio Hamburg geben würde, dann würde die Situation anders aussehen.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Es kommt auch hier auf den einzelnen Lokalsender an. Gut, die Unterschiede unter den Locals halten sich (alleine schon aufgrund der gleichen Jingles bzw. des On-Air-Auftritts) in Grenzen, aber in Ostwestfalen schlagen sich die Radio-NRW-Sender gegenüber den Nachbarsendern noch sehr gut, während dies im Nordmünsterland und im Aachener Raum schon anders ist.

Aber Du, Expresso, hast insoweit Recht, dass Konkurrenz den Sender ein bisschen aus "seinem Winterschlaf" holen würde. Nur - in welche Richtung würde es gehen?

Frage nur deswegen, weil wenn ich mir die Situation der privaten Sender in NDS ansehe und wie sehr sich beide angeglichen haben, nur weil beide hemmungslose Jagd auf ein- und dieselbe Zielgruppe machen, kann ich sagen, dass ich froh bin, dass es in NRW nur einen Sender derart gibt (wenn auch in jedem Kreis bzw. jeder Stadt ein eigener ;)).
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Es ist ja auch interessant zu sehen,
daß überall wo dieser Sender Konkurenz bekommt z.B in Aachen,
es für Radio NRW nicht mehr so gut läuft.
Ich denke der Erfolg von Radio NRW liegt daran das er zumindest in der Mitte NRWs keine Konkurenz hat.
Wenn es zum Beispiel im Ruhrgebiet einen Sender wie Radio Hamburg geben würde, dann würde die Situation anders aussehen.

Für Aachen mag das ja zutreffen, aber wenn du dir mal die Zahlen genauer anschaust, dann wirst du merken, dass die Ruhrgebietssender nicht so die großén Marktanteile einfahren, da sind die Sender in Ostwestfalen, die ja auch einiges an Alternativen bieten in Richtung Norden doch mit höheren Quoten ausgestattet.

Die Diskussion über die Gebietssender wie z.B. Radio Ruhrgebiet wurde ja auch schon vor einiger Zeit mal geführt. Ich fände eine solche Vergrößerung des Sendegebiets mit Regionalisierung auf einzelne Städte oder Kreise auch nicht schlecht, aber das diskutieren wir lieber an anderer Stelle :D

So long
Local-Hoerer
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich denke auch das es am einzelnen local liegt.
Beim Thema "Gutes Programm im Ruhrgebiet" fällt mir nur Radio 91,2 in Dortmund ein, die immernoch ein hohes Maß an Eigenprogramm fahren.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Das möchte ich allerdings ganz energisch bestreiten. Sicherlich liegt da auch vieles im Argen, aber nur wenige Sender sind so einfallslos wie Radio NRW.
Ich halte mal dagegen.:D:D Einfach aus dem Grunde weil ich die nach NRW einstrahlenden Programme recht gut kenne.;) Und glaub mir, die NRW Rotation ist auf die deutschsprachigen Privatprogramme bezogen immer noch eine der Größten dabei.
Aber ich sehe es nicht so negativ. Ich bin auch ein Musikfreak (Gruß an Funkbude ;)) Aber im Landesinneren sorgt BFBS R1 für musikalische Abwechslung und "Ränder" in NRW gibts fast überall, wo bereits Sender außerhalb NRWs gut empfangbar sind. Ich bin halt kein "einfacher Nebenbeihörer" und damit uninteressant für Radio NRW (genau wie Radio NRW uninteressant für mich ist ;)). Von daher landet auch kein Radio-NRW-Sender auf einer meiner Stationstasten, sowohl im Auto als auch zuhaus. Hier gibt es genügend Alternativen.
Genauso ist es ! Alternativen gibt es in NRW schon welche, allerdings muß man dabei ein wenig kompromisbereit sein und z.B.auch Englische bzw Niederländische Programme hören wollen. Und wenn man dann auch noch weis wann wo etwas läuft, gibt es auch keine Probleme mit der Programmauswahl.:D
Im übrigen gibt es -im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern- bei uns in NRW auf den AC-Programmen noch musikalische Zielgruppenprogramme. Gut, es könnten mehr sein, aber man sollte heute schon froh sein, das noch welche vorhanden sind und sich hin und wieder auch mal Musik abseits der NRW-Playlist dort hören lässt.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Und glaub mir, die NRW Rotation ist auf die deutschsprachigen Privatprogramme bezogen immer noch eine der Größten dabei.

Das mag vielleicht sogar so sein, aber zumindest im Tagesprogramm beschränkt sich das meist auf gerade mal 50-100 Titel die wieder und wieder durchgekaut werden. Was nützt mir die tollte grosse Rotation, wenn sie erst abends zum Einsatz kommt. Sicherlich sind die "Classics" und auch "100% entspannt" gut und bieten auch eine Auswahl die sonst nicht gespielt wird, aber warum geht sowas nicht auch am Tag?
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Was nützt mir die tollte grosse Rotation, wenn sie erst abends zum Einsatz kommt. Sicherlich sind die "Classics" und auch "100% entspannt" gut und bieten auch eine Auswahl die sonst nicht gespielt wird, aber warum geht sowas nicht auch am Tag?


Die zählen nicht zur Rotation....einfach keine Ahnung:wall:
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Tweety !! Sendungen wie die Soundcheck Classics oder auch "100% entspannt" werden von eigenen Redaktionen betreut. Dort hat man dann auch die Möglichkeit, die Musik "von Hand" auszusuchen oder die Playlist speziell auf das Programm zuzuschneiden. Meist hast man in solchen speziellen Programmen auch mal die Möglichkeit Titel zu spielen, die sich für eine Tagesrotation nicht eignen oder ggf. nicht so gut "Getestet" haben. Die Rotation kommt im Grunde dort nicht zum Einsatz und wenn dann dient sie nur als Anhalt bei der Musikauswahl des Spezialprogramms um einen Rotationscrash zu vermeiden.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Der NRW-Musikchef muss im Hauptberuf Narkosearzt sein, so wie sich die Musik anhört: Absolut einschläfernd.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Meist hast man in solchen speziellen Programmen auch mal die Möglichkeit Titel zu spielen, die sich für eine Tagesrotation nicht eignen oder ggf. nicht so gut "Getestet" haben. Die Rotation kommt im Grunde dort nicht zum Einsatz und wenn dann dient sie nur als Anhalt bei der Musikauswahl des Spezialprogramms um einen Rotationscrash zu vermeiden.

Lächerlich. Also das Oldies aus den 70/80ern die im Soundcheck Classics laufen nicht gut testen, glauben die doch wohl selber nicht. Meine Vermutung ist eher, die werden gar nicht abgefragt.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Lächerlich. Also das Oldies aus den 70/80ern die im Soundcheck Classics laufen nicht gut testen, glauben die doch wohl selber nicht. Meine Vermutung ist eher, die werden gar nicht abgefragt.

Tweety: Mit jeder Äußerung offenbarst Du mehr und mehr, daß Du leider wirklich KEINE Ahung hast. Dafür, daß sich hier wenige so häufig äußern wie Du ist das ein bedauernswerter Zustand. Die Oldies aus den 70ern werden ansonsten nicht gespielt, weil NRW kein Oldie-Sender ist. 60er und 70er gehören einfach nicht ins Musikprogramm dazu, genauso wie man bei McDOnalds keinen Döner bekommt, obwohl er "gut testet". Einmal in der Woche macht NRW dann in den Abendstunden eine Ausnahme und verkauft "Döner", also Oldies um Musikkompetenz zu demonstrieren und zu zeigen: hört her, auch das haben wir für Euch.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Mal eine bescheidene Frage: Glaubt jemand an diese Musiktests mit CATI
- Abfrage der Hörer über Telefon (Hallo, das sind 4 kHz!!!!!!!) und Frage nach der Eignung der Titel?????? Sicher, die Medienforschung behauptet, daß dies sehr wichtig ist, ich finde es totalen Quatsch und überflüssig....
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich denke das eine Fragebogenaktion an die Zielgruppe in ganz NRW aussagekräftiger wäre.
Wenn ein Sender z.B die Zielgruppe 25 - 50 Jahren hat,
dann sollten diese Leute auch diese Fragebögen ausfüllen.
Ausserdem könnte man im Gegensatz zur Telefonumfrage,
dann auch länger Nachdenken und hätte mehr Zeit die Fragen in Ruhe auszufüllen.
Sicherlich wäre dieses Vorgehen teurer, aber ich halte es wie gesagt für aussagekräftiger.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Oldies aus den 70ern werden ansonsten nicht gespielt, weil NRW kein Oldie-Sender ist. 60er und 70er gehören einfach nicht ins Musikprogramm dazu,

Was sehr schade ist. Es wäre sicherlich schöner ab und an mal einen guten Titel aus den 70ern oder 80ern im Tagesprogram zu hören, als zum 397 tausendsten mal Santana, SAvage Garden o.ä. Aber Oldies sind ja bäh und passen nicht zu einem jungen und dynamischen Programm.:wall::rolleyes:
Mittlerweile wundere ich mich nicht mehr, dass das deutsche Radio so ist wie es ist.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich denke wenn Oldies ins Programm genommen werden würden,
dann wären sie spätestens in einem halben Jahr genauso totgedudelt,
wie z.B The Corrs oder Kate Ryan.
Dieser Sender hat die gabe, selbst gute Musiktitel so lange runterzududeln bis sie kein Mensch mehr hören kann.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich denke wenn Oldies ins Programm genommen werden würden,
dann wären sie spätestens in einem halben Jahr genauso totgedudelt,
wie z.B The Corrs oder Kate Ryan.
Dieser Sender hat die gabe, selbst gute Musiktitel so lange runterzududeln bis sie kein Mensch mehr hören kann.

Das ist allerdings zu befürchten.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich denke mir auch, beim ersten, zweiten und dritten mal würde man sich vielleicht noch freuen, die Hollies oder Sweet im Programm zu hören.
Nur wenn ich mir vorstelle morgens, mittags und Abends Boney M mit Daddy Cool hören zu müssen, vergeht einem irgendwann mal die Lust auf diese Musik,
so schön sie auch sein mag.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Also ich hab den Eindruck, dass häufiger mal (andere) Oldies ins Programm gechmissen werden, hat mich teilweise echt überrascht z.B. Metallica in der Tagesschiene....
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Titelsuche von Radio 91.2 findet bei der Suche nach "Metallica":
27.08.2007 18:38 h Metallica Nothing else matters
23.08.2007 10:33 h Metallica Nothing else matters
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Die Titelsuche von Radio 91.2 findet bei der Suche nach "Metallica":
27.08.2007 18:38 h Metallica Nothing else matters
23.08.2007 10:33 h Metallica Nothing else matters

Ja dieser Song läuft bei Radio NRW und wie man sieht auch nicht selten. Allerdings kann man jetzt darüber streiten, ob das jetzt schon ein Oldie ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben