Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Makeitso schrieb:
"Niederschlag" ist mitnichten ein "Schwulstwort", sondern ein Oberbegriff, unter den nicht nur Regen, sondern auch Niesel, Graupel, Schnee oder Hagel fallen. Wenn man also nicht genau weiß, was runterkommen wird, hält man es eben allgemein.
Es ist so gut wie immer möglich, deine Auswahl auf maximal zwei Begriffe einzugrenzen - so weit hat es die Meterologie immerhin gebracht. Und ein "Es kann zu Regen- und vereinzelt auch Graupelschauern kommen" ist immer besser als "Sie müssen mit Niederschlag rechnen" (Stichwort: anschaulich schreiben).

Dennoch verwenden manche Hörfunk-Journalisten das schwulstige "Niederschlag" gern - obwohl es nur im Schriftdeutsch vorkommt (und auch da oft fehl am Platz ist). In meinem gesamten Leben hat noch nie jemand dieses Wort zu mir im freien Gespräch <b>gesagt</b>. Ich sehe deshalb keinen Grund, warum ich es zu meinen Hörer sagen sollte - du etwa?

Grüße
Das Grauen

Der Täter ist mit einem farbigen Fahrzeug auf der Flucht. Hinweise bitte an die Polizei. :D
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Mann, Mädels, jetzt bin ich aber richtig niedergeschlagen (Scherz).

@Mekeitso
Ich fände den Agenturtext auch in meiner Zeitung schrecklich. Schon gemerkt. Da ist wirklich jeder Satz im Passiv. Außerdem typische Behörden-Formulierungen wie "...durchgeführt werden" u.ä. -- uargh -- möchte ich auch in der Zeitung nicht lesen.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

...will ich auch mal ausplaudern, welche Formulierungen sofort abgeschafft gehören:

"die Ausstellung öffnet ihre Pforten"
"erdrutschartige Verluste"
"ein Erlebnis der besonderen Art"
"mit viel Liebe zum Detail"
...
jeder übernimmt´s, weil er´s im Ohr hat und nicht nachdenkt.

Und jetzt noch was Schönes, auf einem bayerischen Loklaradio letzte Woche gehört (das nicht genannt werden möchte):

"Tot hat die Polizei am Abend eine Frau in einem Waldstück bei ... angetroffen".

Wie geil ist das denn, bitte?
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

... ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen "Ingos Würstchenbude" (Genitiv) und einem ausgelassenen "e" - wie "Du es = Du´s".

Ist´s falsch?
Will´s gerne wissen und ändern.

Wann kann´ste vom Beobachte´r sonst schon mal was lernen?
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

...okay, ich glaubs Dir.
Merks mir und machs in Zukunft ander´s.




Versöhnungs-Bierchen auf der Wies´n?

:)
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Ist aigu besser als grave? Gibst du dich damit schon zufrieden? Wirst du zahm oder senil? db, du machst uns Sorgen.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Akut und Gravis haben bei Vokalauslassung gar nichts zu suchen, Bedeär! :D
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Meine ich ja. Aber db scheint sich darum nicht mehr zu kümmern. Das war doch sonst nicht so.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Vielleicht war er zwischenzeitlich in Frankreich und hat Gefallen an den Akzenten gefunden. Eine Substituierung des Apostrophen durch genannte Strichlein kann ich dennoch nicht gutheißen :rolleyes::rolleyes:.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Wissen S' was?
Geh'n ma doch z'samm' auf d' Wies'n!

Ein belehrtes Nähkästchen.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Rauten können ganz nette Alternativen haben, stimmt's? :D
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Mit dem Alter kommt die Nachsicht. Nein, ich habe die Substituierung des einen Fehlers durch einen anderen durchaus nicht übersehen, darf aber veranlasst durch weitere Ereignisse in Schriftform davon ausgehen, dass die Täterperson der korrekten Verschriftung von Lautauslassungen inzwischen fähig wurde, wenngleich die bis vor kurzem letzte Äußerung anderes vermuten ließ, was ich unter den gegebenen Bedingungen für eine bewusste Verfehlung halte, um die öffentliche Leserschaft gezielt zu beirren. Wenn ich das so sagen darf.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Die Nummer mit dem Apostroph wird hier so langsam richtig doof, ums mal ganz klar auszudrücken. :D
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Ohne ist sie aber leider auch nicht besser. Im Gegenteil.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Tsss. Kann ja nichts dafür, wenn jemand mit der Tastatur erst umzugehen lernt. Darf man doch helfen.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Ihr Lieben, streitet nicht. Das habe ich nicht auslösen wollen. Ehrlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben