Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Genau, vielleicht sollten wir ja mal den Hirsch verhauen wegen Anstachelung ungebührlichen Verhaltens ? :rolleyes: :D
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Sorry, dass ich den Fred nochmal vorkrame, aber ich hab noch was schönes gehört: "Bundeskanzler Schröder ist ja nun wirklich jemand, der es, wie kein anderer versteht auf der Medienklaviatur zu spielen". :eek:

Und jetzt dürft ihr mal alle raten, wer dass wo gesagt hat. Bin mal gespannt auf Eure Antworten :)
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

@heidi
fred verzeiht dir. aber du haft ein kleinef fprachproblem.

und volker beck sagte es über freys dvu-dumpfbacken, zittiert in der frankfurter rundschau am 21.9. (nachzulesen hier).

salaam von suleyman
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Danke, Süli (der Fredfehler ist beabsichtigt) ;)

das Zitat stammt aber aus dem Radio, ein kleiner Tipp: Von meinen geschätzten Kollegen der Stationen, die sich selbst auch als Anstalten bezeichnen und vorgeben sie seien mit einem Auftrag unterwegs (jaja, solche Leute kommen auch manchmal aus Anstalten nicht heraus) :p
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

@heidi
du meinst nicht etwa die bluef broferf, oder? john belufi ist doch 1982 gestorben (und john goodman war kein würdiger erfatf)...

salaam von suleyman
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Sorry, dass ich hier meinen alten Fred nochmal rauskrame, aber ich habe heute wieder so ein schönes Beispiel für Faulheit on air gefunden. Also passt ma´auf: Hier der Nachrichtentext von den Kollegen beim SWR:

Wegen Geldfälschung in Millionenhöhe vor Gericht

Drei Männer im Alter von 59 bis 78 Jahren müssen sich von heute an vor dem Stuttgarter Landgericht wegen Geldfälschung in Millionenhöhe verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, 1996 Wertpapiere einer italienischen Bank mit einem Farblaserkopierer vervielfältigt und versucht haben, sie in Umlauf zu bringen. Zwei der Angeklagten sollen 120 Papiere im Nennwert von jeweils einer Million Mark vertrieben haben, der dritte soll mit zwei Papieren gehandelt haben.


Und hier die dpa-Meldung:

03:05
lsw bwg0005 4 vm 77 lsw 7032

Prozesse/Kriminalität/
»(Vorausmeldung)
Drei Männer wegen Geldfälschung in Millionenhöhe vor Gericht =

Stuttgart (dpa/lsw) - Drei Männer im Alter von 59 bis 78 Jahren
müssen sich von heute (Mittwoch) an vor dem Stuttgarter Landgericht
wegen Geldfälschung in Millionenhöhe verantworten. Die
Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, 1996 Wertpapiere einer
italienischen Bank mit einem Farblaserkopierer vervielfältigt und
versucht haben, sie in Umlauf zu bringen. Zwei der Angeklagten sollen
120 Papiere im Nennwert von jeweils einer Million Mark vertrieben
haben, der dritte soll mit zwei Papieren gehandelt haben.
dpa hm yysw bo
170305 Nov 04


Nett, oder? Einfach mal die Kopieren-Taste gedrückt und fertich is. Oh, Moment, der Redakteur hat dann doch den (Mittwoch) rausgekürzt, echte Leistung!!
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

:mad:
Und wegen solchen faulen Stricken kommen die Geschäftsführer und Programmchefs dann auf die Idee, daß die News auch der Praktikant machen kann. Stimmt ja auch, Kopieren und Einfügen, dafür braucht es wirklich keinen News-Redakteur...aber das ist jetzt eine andere Baustelle!
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

tja, es gibt halt Texte, die kann man gar nicht besser machen....

Die
Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, 1996 Wertpapiere einer
italienischen Bank mit einem Farblaserkopierer vervielfältigt und
versucht haben, sie in Umlauf zu bringen.


wie wäre es mit "versucht zu haben" - ist "versucht haben" so On-Air gegangen?
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Hallo, zusammen!

Wie wäre es mit einem kleinen "Wettbewerb"? Es gibt zwar nichts Materielles zu gewinnen, aber wenigestens vielleicht ein bisschen Erfahrung für jeden. So läufts: Im Folgenden gleich die Fakten zu einem - fiktiven - Unfall, sowohl Wesentliches, als auch Unwesentliches. Jeder, der mag, kann daraus einen Nachrichtentext machen, der seiner Meinung nach im Radio gut vorzutragen wäre und den die Hörer auch verstehen. Und dann können wir darüber (fair und sachlich) diskutieren. Natürlich werde ich auch einen Textvorschlag unterbreiten.
Hier nun also das Ergebnis "Eurer" intensiven Recherche für eine Meldung in den 8:00-Nachrichten:

- Unfall auf der Autobahn 815 zwischen Posemuckelsdorf und Entenhausen, Höhe Rastplatz Spackenberg
- Fahrbahn Richtung Posemuckelsdorf, bei Kilometer 47
- passiert: heute, 6:00, sagt die Polizeileitstelle
- nach dem Unfall noch gesperrt
- Folge: Dicke Staus im morgendlichen Berufsverkehr
- Polizei: Aufräumarbeiten dauern wohl noch bis zum Mittag
- Polizei: "Der 35-Jährige Fahrzeugführer eines dunkelroten Fiat Ponderosa geriet vermutlich auf Grund von überfrorener Nässe ins Schleudern und verunfallte an einem Brückenpfeiler auf dem Mittelstreifen. Von dort prallte er zurück auf die Fahrbahn. Eine 27-Jährige, die ebenfalls nach Posemuckelsdorf unterwegs war, konnte ihren nachtblauen Mercedes SLK nicht rechtzeitig bremsen und raste in das Wrack des Fiat. Die Frau wurde dabei nur leicht verletzt - rechter Arm verstaucht."
- Der Autobahnabschnitt ist vor drei Wochen eingeweiht worden.
- Es ist bereits der dritte Unfall an dieser Stelle, aber der erste Tote
- Das Wetter: Nieselregen, 9 Grad.
- Autofahrer haben die Polizei alarmiert.
- Polizei: Dort gilt ein Tempolimit von 130 km/h
- Polizei: "Die Ermittlungsarbeit der Kollegen dauert ab, bisher keine Bremsspuren vom Fiat entdeckt. Unfall-Ursache steht noch nicht endgültig fest."
- Der 35-Jährige war vorbestraft wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein.
- Umleitung Richtung Posemuckelsdorf von der Anschlussstelle Bergtal über die U007 zur Auffahrt Muckelblick.


Ok, das ist alles, was ihr wisst, viel Spaß beim Texten (Nein, es gibt dafür kein Honorar ;)
Zeigt, was Ihr könnt,

Unfallfreie Grüße,
FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Nettes Spiel lieber Kollege, nur welcher freundliche Beamte einer Polizeileitstelle -und sei es die von Posemuckelsdorf- hat zwischen 6 und 8 Uhr morgens diese Infos für Dich ?
 
Büdddeschööööön!

<div style="line-height: 20pt">Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am heutigen Morgen auf der Autobahn von Entenhausen in Richtung Posemuckelsdorf. In Höhe der Brücke am Rastplatz Spackenberg geriet ein Pkw ins Schleudern und prallte gegen den Brückenpfeiler auf dem Mittelstreifen. Der Fahrer verstarb noch am Unfallort. Leichte Verletzungen erlitt die Fahrerin eines nachfolgenden Wagens, die nicht mehr bremsen konnte und mit dem Unfall-Pkw zusammenstieß. Es handelte sich bereits um den dritten Unfall an dieser Stelle der erst vor drei Wochen eröffneten Autobahn. Nach Aussagen eines Polizeisprechers ist die Unfallursache bislang nicht geklärt. Trotz der Außentemperatur von neun Grad vermutet die Polizei, daß der Pkw durch überfrorene Nässe ins Schleudern geriet. Der Fahrer des Pkws soll wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein vorbestraft gewesen sein. Die Sperrung der Autobahn führte am Morgen zu langen Staus und wird voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern.</style>
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Dicke Staus heute morgen im Berufsverkehr.

Auf der Autobahn 815 Entenhausen Richtung Posemuckelsdorf hat es gekracht: ein 35-Jähriger Fiat-Fahrer ist offenbar auf glatter Straße geschleudert und gegen einen Brückenpfeiler geprallt. Der Fahrer ist tot, eine weitere Frau verletzt.

Die Autobahn ist seit 6 Uhr gesperrt – bis zum Mittag wird noch aufgeräumt, sagt die Polizei.

Der Autobahnabschnitt wurde erst vor drei Wochen eingeweiht, seither gab es an dieser Stelle bereits drei Unfälle.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Hallo!
Volksempfänger schrieb:
Nettes Spiel lieber Kollege, nur welcher freundliche Beamte einer Polizeileitstelle -und sei es die von Posemuckelsdorf- hat zwischen 6 und 8 Uhr morgens diese Infos für Dich ?

Du meinst, der Zeitraum ist zu kurz? Oder es ist sowieso viel zu früh? Also ich habe mit Leitstellen die Erfahrung gemacht, dass die sowohl binnen dieser Zeit als auch zu diesem Zeitpunkt derartige Angaben machen können.

Frühe Grüße,
FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Ok, und hier mein Vorschlag:

Nach einem Unfall heute morgen auf der neuen Autobahn 815 ist ein 35 Jahre alter Mann gestorben. Er war mit seinem Fiat gegen einen Brückenpfeiler geschleudert. Eine weitere Autofahrerin wurde leicht verletzt, als sie mit ihrem Wagen auf das Wrack auffuhr. Die Unfall-Ursache ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. Die Autobahn zwischen Bergtal und Muckelblick ist für die Aufräumarbeiten gesperrt.
Es ist der dritte Unfall an dieser Stelle innerhalb von drei Wochen.

Nachrichtliche Grüße,

FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Ja tatsächlich, habe mit "meinen" Polizeileitstellen die Erfahrung gemacht, daß da sehr wenig an Infos kommt morgens um 6....

Bei einem schweren Unfall auf der A815 ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen.
Der 35-jährige war mit seinem Wagen in Höhe des Rastplatzes Spackenberg gegen einen Brückenpfeiler geprallt - eine weitere Autofahrerin wurde leicht verletzt, als sie mit ihrem Auto in die Unfallstelle fuhr.
Zur Unfallursache kann die Polizei noch nichts sagen.
Es wird noch einige Zeit dauern bis die Sperrung wieder aufgehoben werden kann.
Der Autobahnabschnitt war erst vor drei Wochen für den Verkehr freigegeben worden; der Unfall heute früh war schon der dritte an dieser Stelle.
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Ich enthalte mich eines eigenen Beitrages - besser als K 6 könnte ich's auch nicht!
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Moin!
Makeitso schrieb:
Ich enthalte mich eines eigenen Beitrages - besser als K 6 könnte ich's auch nicht!
Kannst Du bei Gelegenheit noch begründen, was Dich überzeugt?

Neugierige Grüße,

FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Nun ja, ich habe mal fix eine ganz simple Meldung draus gemacht.
Ich hab es ganz bewußt trocken formuliert. Als Gegenbeispiel dazu würde ich den Text vom Fischzüchter nennen.
Die Variante von K6 gefällt mir nicht so gut, aus folgenden Gründen:
"am heutigen Morgen" - Radio ist tagesaktuell, also besser "am Morgen"
PKW, LKW - da sind die Begriffe Auto, Wagen, Fahrzeug, Laster usw. besser geeignet
auch "verstarb" steht eigentlich auf der Unwortliste zumindest in unserer Redaktion). Der Mann starb! und gut!
Und dann ist mir der Text von K 6 einfach zu lang.

Der Volksempfänger hat es übrigens sehr schön geschrieben, sehe ich gerade!
Gefällt mir fast noch besser als mein eigener Text!!!!
;)


Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Morgen auf der A 815 ein Autofahrer ums Leben gekommen.
Der 35jährige war mit seinem Wagen in Höhe des Rastplatzes Spackenberg gegen einen Brückenpfeiler gerast, so die Polizei.
Der Mann starb noch an der Unfallstelle.
Die genaue Unfallursache ist noch unklar, das Fahrzeug war aber offenbar auf der leicht überfrorenen Fahrbahn ins Schleudern geraten.
Die Unfallstelle auf der A 815 ist im Moment zwischen Posenmuckel und Entenhausen ab der Abfahrt Bergtal gesperrt.
Trotz einer Umleitung staut sich der Verkehr derzeit erheblich.
Mehr dazu im......Verkehrsservice!!!
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Tödlicher Autobahnunfall heute morgen auf der A815. Bei Pusemuckelsdorf im Kreis Hinterpfuiteuflingen war ein Fiatfahrer gegen einen Brückenpfeiler gerast. Der 35jährige war sofort tot. Eine Mercedesfahrein krachte in die Unfallstelle, verletzte sich aber nur leicht. Die Polizei sagte uns - die Aufräumarbeiten laufen warscheinlich noch bis heute nachmittag, solange bleibt die A815 ab der Rastanlage Spackenberg gesperrt. Mehr dazu gleich von Kollege Schnuffelpups in unsrem besten Verkehrsdienst.

Nettes Spiel, wenn ich demnächst Zeit habe, konstruiere ich auch mal nen netten Fall.
 
AW: Büdddeschööööön!

Guten Tag!
Vorab: Toll, dass Ihr Vorschläge eingereicht habt. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass mein Textvorschlag das Beste

ist, was je im Radio hätte vorgelesen werden können. Gleiches gilt für die nun folgenden Anmerkungen: Gut möglich,

dass ich mich in allen Punkten irre. Aber ich freue mich auf die Diskussionen. Ich bin dankbar für Anmerkungen zu

meiner Meldung. Zur Einleitung dieses "Spiels" hatte ich angeregt, über die einzelnen Beiträge zu diskutieren. Hier

sind also meine Anmerkungen. Versteht mich richtig - ich möchte mir hier nichts anmaßen, aber ich möchte selbst noch was lernen. Nun denn:
K 6 schrieb:
<div style="line-height: 20pt">Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am heutigen Morgen auf der Autobahn von Entenhausen in Richtung Posemuckelsdorf. In Höhe der Brücke am Rastplatz Spackenberg geriet ein Pkw ins Schleudern und prallte gegen den Brückenpfeiler auf dem Mittelstreifen. Der Fahrer verstarb noch am Unfallort. Leichte Verletzungen erlitt die Fahrerin eines nachfolgenden Wagens, die nicht mehr bremsen konnte und mit dem Unfall-Pkw zusammenstieß. Es handelte sich bereits um den dritten Unfall an dieser Stelle der erst vor drei Wochen eröffneten Autobahn. Nach Aussagen eines Polizeisprechers ist die Unfallursache bislang nicht geklärt. Trotz der Außentemperatur von neun Grad vermutet die Polizei, daß der Pkw durch überfrorene Nässe ins Schleudern geriet. Der Fahrer des Pkws soll wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein vorbestraft gewesen sein. Die Sperrung der Autobahn führte am Morgen zu langen Staus und wird voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern.</style>
- Der Aufbau ist gut. Die entscheidende Nachricht ist auch meiner Meinung nach, dass dort jemand gestorben ist. Das

Signalwort "tödlich" kann fast gar nicht weiter vorne stehen, allerdings wird das durch
"es kam zu" erkauft. Das ist eine Formulierung, die viel zu unkonkret ist - und trotzdem viel zu häufig vorkommt.

"Es kam zu einem Aufstand" "... zu einem Kurseinbruch" "... zu einer Debatte". "Es kam zu" lässt zunächst mal viele

Fragen offen. Da im Folgenden sowieso der Unfallhergang noch erklärt wird, kann man "Es kam zu" auch durch etwas

Einfacheres ersetzen.

- Die Meldung bietet sehr viele Details, vielleicht einige zu viel. Dass es ein Mittelpfeiler war, der die Fahrt des

Fiat jäh stoppte, ist vielleicht schon zu "genau". Ob die Angabe "Höhe Rastplatz Spackenberg" auch zu "genau" ist,

hängt - wie generell die Analyse jeder MEldung - vom Sendegebiet, dem Sender und weiteren Faktoren ab. Aber wir

betreiben hier ja sowieso grau Theorie.

- "Der Fahrer verstarb noch am Unfallort" ist sicherlich richtig. Aber erstens steht bereits im ersten Satz was von

tödlich, zweitens klingt 'verstarb noch am Unfallort' ein bisschen nach Floskel. Das alles hätte man vielleicht in

einem kurzen Satz kombinieren können.

- Satz vier gefällt mir, ok, statt Unfall-Pkw hätte man vielleicht Wrack schreiben können.

- Satz fünf ordnet das Geschehen wunderbar ein.

- Der Polizeisprecher wird erwähnt und somit auch die Quelle.

- Bei der Frage nach der genauen Unfallursache hätte ich mich nicht aufs Spekulieren um Temperaturen und dergleichen

eingelassen. Da ist noch zu viel unklar.

- Die Frage der Vorstrafe wird mit Konjunktiv abgefedert. Das ist ein Sachverhalt, bei dem ich mir selbst nicht

sicher bin, ob man ihn erwähnen soll. Immerhin weiß man nicht, ob der 35-Jährige jetzt einen Führerschein hat.

- Ob die Autobahn bis Mittag gesperrt bleibt, hat die Leitstelle nicht mitgeteilt. Die Aufräumarbeiten würden so

lange dauern, (ok, ich bin fies...:) aber es kann ja sein, dass schon bald wieder eine Fahrspur frei ist.

- Alle wesentlichen Fakten sind meiner Meinung nach genannt. Auch die abschließende Einordung, dass sich der Verkehr

überall staut, ist für die Autofahrer im Berufsverkehr sicherlich von hohem Nutzen. Allerdings überhört man beim

ersten Mal vielleicht, wo denn der Unfall nun genau ist und die Autobahn gesperrt ist, aber dazu gibt es ja den

"besten Verkehrsservice aller Zeiten auf Radio Forum" ;)

Gruß, FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Guten Tag!
Vorab: Meine einleitenden Anmerkungen vom vorigen Posting gelten in gleicher Weise hier und in den folgenden.
Fischzuechter schrieb:
Dicke Staus heute morgen im Berufsverkehr.

Auf der Autobahn 815 Entenhausen Richtung Posemuckelsdorf hat es gekracht: ein 35-Jähriger Fiat-Fahrer ist offenbar auf glatter Straße geschleudert und gegen einen Brückenpfeiler geprallt. Der Fahrer ist tot, eine weitere Frau verletzt.

Die Autobahn ist seit 6 Uhr gesperrt – bis zum Mittag wird noch aufgeräumt, sagt die Polizei.

Der Autobahnabschnitt wurde erst vor drei Wochen eingeweiht, seither gab es an dieser Stelle bereits drei Unfälle.
Kurze, knackige Sätze. Sehr ... (jetzt hätte ich fast "lebendig" geschrieben, ok, man kanns mit der Pietät auch übertreiben...) Die Schreibe weckt Interesse

Der wichtigste Teil steht aber erst im vierten Satz.
Der Leadsatz ist vielleicht angesichts des tödlichen Ausmaßes unpassend. Und "gekracht" klingt dazu etwas verharmlosend. Mein Vorschlag: "Autoahn 815 nach tödlichem Unfall gesperrt."

Der "Fiat-Fahrer" illustriert, dass es ein Kleinwagen war - und davon wohl wenig übrig blieb.

Zur Unfallursache (glatte Straße) wird auch spekuliert.

"eine weitere Frau verletzt" hätte man vielleicht noch ergänzen können durch etwas wie "aus einem zweiten Auto" oder so...

Danach keine Einwände mehr. Auch die Frage, wie lange gesperrt ist und wie lange aufgeräumt wird, wird elegant gelöst.

Und auch die Einordnung ist in Ordnung.

Es fehlt aber die genaue Ortsangabe. Und dass die Staus aus dem Leadsatz etwas mit dem Unfall zu tun haben, könnte auch klarer werden.

Gruß, FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Guten Tag!
Vorab: Meine einleitenden Anmerkungen vom ersten Rezensions-Posting gelten in gleicher Weise hier und in den folgenden.
Nomos schrieb:
Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Morgen auf der A 815 ein Autofahrer ums Leben gekommen.
Der 35jährige war mit seinem Wagen in Höhe des Rastplatzes Spackenberg gegen einen Brückenpfeiler gerast, so die Polizei.
Der Mann starb noch an der Unfallstelle.
Die genaue Unfallursache ist noch unklar, das Fahrzeug war aber offenbar auf der leicht überfrorenen Fahrbahn ins Schleudern geraten.
Die Unfallstelle auf der A 815 ist im Moment zwischen Posenmuckel und Entenhausen ab der Abfahrt Bergtal gesperrt.
Trotz einer Umleitung staut sich der Verkehr derzeit erheblich.
Mehr dazu im......Verkehrsservice!!!
Tja, was soll man sagen. Gefällt mir auch vom Aufbau.
Zu "starb noch an der Unfallstelle" habe ich ja oben schon was gesagt. Ist doch irgendwie klar, dass der gleich tot war. Wenn Notärzte noch stundenlang versucht hätten, ihn zu retten, dann hätte man das hingegen erwähnen müssen.
Die Spekulation um die Unfallursace finde ich ebenfalls nicht so schön (s.o.)

Die Einzige Ortsangabe, die auch deutlich macht, dass die A815 nur in einer Richtung, und das ab Bergtal, gesperrt ist, und dass dies der GRund für die Staus ist.


Gruß, FC
 
AW: Nachrichtensprache, Agenturendeutsch, Behördenformulierungen in den News

Guten Tag!
Vorab: Meine einleitenden Anmerkungen vom vorigen Posting gelten in gleicher Weise hier und in den folgenden.
Volksempfänger schrieb:
Bei einem schweren Unfall auf der A815 ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen.
Der 35-jährige war mit seinem Wagen in Höhe des Rastplatzes Spackenberg gegen einen Brückenpfeiler geprallt - eine weitere Autofahrerin wurde leicht verletzt, als sie mit ihrem Auto in die Unfallstelle fuhr.
Zur Unfallursache kann die Polizei noch nichts sagen.
Es wird noch einige Zeit dauern bis die Sperrung wieder aufgehoben werden kann.
Der Autobahnabschnitt war erst vor drei Wochen für den Verkehr freigegeben worden; der Unfall heute früh war schon der dritte an dieser Stelle.


Diese Meldung gefällt mir sehr.
Auch wenn die Polizei selbst nicht von einem "schweren" Unfall spricht, kann man hier wohl doch davon ausgehen.
Satz 2: Die wesentlichen Angaben zu Opfer und Ort und Unfallhergang. AUch die Frau - gewissermaßen hintendran - passt sehr gut.
Satz 3: Unfallursache. Verzicht auf Spekulationen.
Satz 4: Vermutung, mit zwei Passiv-Konstruktionen das finde ich nicht so gut. Besser wäre vielleicht: "Der Berufsverkehr staut sich, weil die Autobahn seit 6 Uhr gesperrt ist." Sonst kommen nämlich die Staus gar nicht vor.
Satz 5: Die Einordnung klappt. "schon der dritte" könnte fast schon eine Wertung sein...

Gruß, FC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben