Nächster Versuch: Öffis ab 2017 werbefrei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nächster Versuch: Öffis ab 2017 werbefrei?

Werbefreiheit würde es auch "privaten" Interessen erschweren, auf die Rundfunkanstalten Einfluß zu nehmen. Solange die Rundfunkanstalten - egal, ob eingebildet oder tatsächlich - auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, können insbesondere Große Institutionen die Daumenschrauben anlegen: wohlwollende Berichterstattung gegen fette Werbeverträge. Dieses Instrument könnte man mit von solchen Einnahmen unabhängigen Anstalten schon einmal aushebeln. Allein das wär's wert, finde ich.

LG

McCavity
 
AW: Nächster Versuch: Öffis ab 2017 werbefrei?

Unter diesem und nur unter diesem Aspekt fände ich ein Werbeverbot bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gut. Die Berichterstattung ist mehrmals durch eben diese Gemengelage belastet worden. Sponsoring und natürlich die prall gefüllten Envelops müßten auch gestrichen werden.

Das Hauptproblem sehe ich aber immer noch im Wasserkopf der ARD-Sender. Wenn die Werbeeinnahmen wegfallen, werden sie zwei Sendungen mehr voicetracken und hie und da eine Vormittagsschiene von einem Nachbarsender übernehmen. Anstatt drei bis fünf Sekretärinnen und vier bis fünf Assistenten der Geschäftsleitung einfach mal zu feúern.
 
AW: Nächster Versuch: Öffis ab 2017 werbefrei?

ÖR werbefrei? Von mir aus. Aber dann auch claimfrei und endlich raus aus der MA-Erfassung!

Zur Finanzierung schlage ich vor: Die ARD-Popnacht wird von jeder Sendeanstalt gesendet und es gibt keine 24-Stunden-Programme mehr, wie z. B. NDR2 oder SWR3. Ob diese genannten Sender das mitmachen, bezweifle ich allerdings. Dann fordere ich überdies "Claimfreiheit" in sämtlichen ÖR-Programmen und mehr Musikvielfalt, dann könnte ich mich mit diesem Gedanken anfreunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben