Nanu... Morningshow nicht immer live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nanu... Morningshow nicht immer live

Morgens hören (auch) Maschinen. Daher die Riesenzahlen - und die Geduld!
http://www.heise.de/tp/artikel/33/33929/1.html

Klasse Artikel:). Er sollte als Grundlage für sämtliche Diskussionen bezüglich "Formatradio" oder konsenzfähige Programmgestaltung hinzugezogen werden.

1987 brachte man mir noch bei - es war eine Vorlesung im Fachgebiet Marktforschung- dass man das lokale Hörerverhalten auch durch eine Erhebung auf einem Supermarktparkplatz ermitteln könnte. Ein Blick auf die Senderskalen der geparkten Autos würde Aufschluss über die gehörten Sender geben.
Abgesehen davon, dass diese Methode bei den heutigen Digitalanzeigen nicht mehr praktikabel wäre, auch der automatische Sendersuchlauf hat das Hörerverhalten verändert: Kam man früher beim Drehen am Knöpfchen an sämtlichen Sendern akustisch vorbei, schaut man heute auf das Display der diskret gespeicherten Seder und wählt aus was bekannt ist und früher mal gefallen hat.
 
Jetzt wo keine Werbung mehr für die Radio-Umfragen gemacht wird
machen die Morgenmoderatoren Pause (bei RTL Arno und Katja, bei Spreeradio Trus).

Der Schweizer bei Spreeradio, Nicolas Kreuter hat nächste Woche seine letzte Sendung?
 
Wie schon angekündigt hat "Der Schweizer" Nicolas Kreutter bei 105,5 Spreeradio in Berlin gekündigt
und geht zum Fernsehen. Um den Nachfolger hat er sich selbst gekümmert und hatte erstaunlicherweise
freie Hand und heute morgen wurde der Neue vorgestellt und ist (oh Wunder) ein Schweizer
und kommt (oh Wunder) vom Fernsehen. Marco Thomann!
Ist mal was neues ;) : Ein Schweizer ersetzt einen Schweizer...
 
Das "Comedy"-Duo Maple und Schrobinski (die ja ein und dieselbe Person sind) ist wieder da.
Immer noch RTL-Gruppe, aber seit dieser Woche bei 105.5 Spreeradio zu hören.
http://www.radioszene.de/34018/maple-schrobinski-sind-wieder-zurueck-in-berlin.html
Witzig ist zwar was anderes, aber wenn dadurch Jürgen Kerbel weniger Sendezeit bekommt
ist es mir recht.
Schon erstaunlich das es von einem Sender mit jungen Publikum,
zu einem Sender der die "über 30jährigen" anvisiert, ging.

Und was "der neue" Schweizer für eine Funktion hat erschließt sich mir auch in der zweiten Woche
seines Arbeitslebens nicht.
 
Ich bin etwas irritiert über einen Sender.
Durch frühes aufwachen lief die Morgensendung zwischen 6 und 9 nebenbei
und ich habe Parallelen, besser gesagt Wiederholungen festgestellt, tlw. wortgenau,
heißt also, das dort aufgezeichnet wird und zwei Stunden später nochmal gesendet wird.
Das merkt man vorallem am abrupten Ende wenn es abgehackt klingt.

Habe ich doch gleich mal auf deren FB-Seite kommentiert und was wird geantwortet?
"Da wird nichts aufgezeichnet - Ehrenwort!" :wall:

Was´ ne Verarschung!
 
Hätte ja sein können das man sozusagen transparent wird und vorallem ehrlich mit seinen Hörern umgeht. Aber leider Illusion wie mir eine weitere Antwort des Senders klarmacht: "Du kannst es uns glauben: Alles ist live. Wie sollte (Name des Mod.) auch sonst mit den Gewinner sprechen können? Oder wie sollte (Name des Mod.) die Fußballergebnisse vom Vorabend wissen?

Mag vom Prinzip ja richtig sein, aber daraus alle 2 Stunden quasi eine Endlosschleife zu machen wird unterschlagen.
 
Bei Radioprogrammen, wo der Modertaor den Verkerhsfunk selbst verliest ist das ja recht einfach rauszufinden.
Ich behaupte einfach mal, bei WDR2 ist es ab 5:05 live, aber Beiträge werden durchaus wiederholt.
Bei hr3 (Bombi-Show) kommt mir die erste Stunde sehr aufgezeichnet vor, ich meine auch Mirko Förster war desöfteren auch plötzlich ab 6 Uhr ausgetauscht, wobei da eigentlich schon der Hessenwecker um kurz vor 6 zumindest unmittelbar vor Ausstrahlung aufgezeichnet oder live.
Radio21/Rockland ist ja altbekannt, dass da ja auch den Verkehrsfunk vorher aufgezeichnet werden muss, da diese auf beiden Programmen vom selben Moderator verlesen werden.

Vom schnellsten Medium kann man da also oft wirklich nicht mehr reden, wie schon einmal festgestellt wurde. Meist sind ja auch Lokalnachrichten am Morgen eher vom Vortag, welcher Stadtrat sitzt denn auch schon morgens um 6? ;) Deshalb finde ich es schade, dass WDR2 nicht abends um 18:30 nochmal ausführliche Regionalnachrichten sendet, mit einer Tageszusammenfassung.
 
Dass die durchschnittliche Hörzeit am Morgen eher gering ist, dürfte eine Binsenweisheit sein. Voicetracking am Morgen dürfte nicht der Bringer sein, wird sicher auch selten gemacht (zumindest in Deutschland). Wobei man damit auch professionell und gut arbeiten kann, wie uns der Blick in andere Länder zeigt. Aber da hierzuland ja fast alle "Vollprogramm" machen, inkl. Aktualitäten und Service, kannst Du morgens gar nix vom tape bringen.
Die Wiederholung einzelner Programmelemente innerhalb der Morgensendung finde ich persönlich nicht so schlimm, da eben die meisten doch nicht um 7:20 Uhr und um 9:20 Uhr immer noch zuhören. Solang es nicht überhand nimmt, geht das schon durch. Wenn die letzten beiden Stunden freilich nur noch zu 100% ein schaler Aufguss der ersten Stunden sind, wird es fraglich.
 
Dass die durchschnittliche Hörzeit am Morgen eher gering ist, dürfte eine Binsenweisheit sein. Voicetracking am Morgen dürfte nicht der Bringer sein, wird sicher auch selten gemacht (zumindest in Deutschland). Wobei man damit auch professionell und gut arbeiten kann, wie uns der Blick in andere Länder zeigt. Aber da hierzuland ja fast alle "Vollprogramm" machen, inkl. Aktualitäten und Service, kannst Du morgens gar nix vom tape bringen.
Die Wiederholung einzelner Programmelemente innerhalb der Morgensendung finde ich persönlich nicht so schlimm, da eben die meisten doch nicht um 7:20 Uhr und um 9:20 Uhr immer noch zuhören. Solang es nicht überhand nimmt, geht das schon durch.
das alles setzen Arno und die Morgencrew auf 104.6 RTL jeden Morgen perfekt um!
 
Aber da hierzuland ja fast alle "Vollprogramm" machen, inkl. Aktualitäten und Service, kannst Du morgens gar nix vom tape bringen.

Ich glaube, Du hast Dich gerade als relativer Langschläfer geoutet. Die Moderattionen in Stunde zwischen 5 und 6 dürfte bei vielen Sendern vorproduziert sein, halt selbst bei so Service-Sendern wie hr3.

Was ich daran bedenklich finde ist, dass man über Jahre nach und nach überall den Beginn der Frühsendung von 6 auf 5 Uhr vorverlegt hat, aber genau diese Stunde jetzt wieder nicht live sendet und da nur Beiträge sendet, die schon am Vorabend fertig waren.

Die Wiederholung einzelner Programmelemente innerhalb der Morgensendung finde ich persönlich nicht so schlimm, da eben die meisten doch nicht um 7:20 Uhr und um 9:20 Uhr immer noch zuhören. Solang es nicht überhand nimmt, geht das schon durch. Wenn die letzten beiden Stunden freilich nur noch zu 100% ein schaler Aufguss der ersten Stunden sind, wird es fraglich.

Das kommt auch ein bischen auf das Sendegebiet an. Ein LKW-Fahrer der um 5 Uhr von Aachen in Richtung Hannover startet ist um 10 vermutlich immer noch nicht aus NRW raus. Für die Durchquerung des Haupt-Sendegebiets von 104,6RTL braucht man mit motorisierten Fahrzeugen eher weniger als 2 Stunden.

"Den" normalen Tagesablauf (Arbeit von 8 bis 17 Uhr) gibt es aber auch nicht mehr, sondern eine Vielzahl verschiedenster Modelle. Denen kann man auch nicht allen Gerecht werden.
 
Jau, 5 bis 6 Uhr ist für mich tiefe Nacht, das gebe ich unumwunden zu. Und für manche im Radiobusiness wohl ebenfalls, wenn man da vorproduzierte Sendungen bringt. Genauso gut könnte man noch die Nachtschiene laufen lassen...falls es eine gibt....aber im Prinzip sind einstellige Uhrzeiten sowieso überbewertet, zumindest im Radio verpasst man da selten noch was (mit Ausnahme mancher Bayern 3-Nächte vielleicht), Morgenshows gehen mir samt und sonders auf die Nerven.
 
gibt es eigentlich deutschsprachige Radioprogramme die um 7 Uhr Sendungs- bzw. Modertonswechsel haben? Ich erinner mich, noch vor kurzer Zeit war das bei Bayern2 so, da begann die radioWelt erst um 7 Uhr, was ich während meiner 6 Wochen in Bad Wildungen sehr angenehm fand. Die erste halbe Stunde hatte dann auch die wichstigsten Themen behandelt soweit ich mich erinnern jann, dass geht bei der heutigen Version ab 6 Uhr nicht mehr so gut.
 
Gut, Lord, das liegt auch an mir selbst. Ich bin um diese Zeit einfach noch nicht aufnahmefähig und möchte in Ruhe gelassen werden. Am Besten nur Musik und ab und zu einen kurzen Service-Stopset, ein paar Infos und gut. Eine Schote zwischendurch darf schon sein, aber kein Giggity-Overkill von irgendwelchen Praktikantinnen.
 
Die Morgensendung auf bremen eins ist noch ganz erträglich, da es keine "klassische" Morgenshow ist.
Aber auch nur dann, wenn eine Stimme nicht aus dem Lautsprecher schallt (was sie aber leider tut), denn diese Stimme kann und darf sicherlich vieles moderieren, aber nicht Dinge, bei denen es einer gewissen Seriosität bedarf, was durchaus im Konzept dieser Sendung vorgesehen ist. - In dieser Stimme schwingt jedoch immer eine gewisse "Lächerlichkeit" mit, auch bei eigentlich ernsten Dingen. Wem die Stimme gehört, schreibe ich jetzt einmal nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben