NDR 1 Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Niedersachsen

wer sagt denn, daß die quoten der wellenord besser sind, seit sie weniger schlager spielen? nur der ndr selbst....google mal die pressemitteilungen zur m.a der vergangenen jahre, und du wirst sehen: seit 2003 gehts bei der wellenord eigentlich nur bergab mit den hörerzahlen/marktanteilen
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Na, dann hat sich die Anbiederungsstrategie an den "Pop-Mainstream" offensichtlich nicht gelohnt. Was wetten, dass die Nordlichter dennoch trotzig an ihrer Neuausrichtung festhalten werden?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich gehe davon aus das die Programmverantwortlichen bei einem massiven Hörereinbruch auf der NDR 1 Welle Nord handeln würden; dann wären sie doch zum Handeln gewzungen. Es dürfte viele Hörer geben, die von den privaten in SH zur Welle Nord gewechselt sind, zumal das Programm werbefrei ist und mehr Abwechslung bietet als RSH & Co.
Auf der anderen Seite ist es schon richtig, zumindest in SH bedient der NDR die ältere Generation nicht mehr, Schlager finden kaum noch statt. Sicherlich ist auch das nicht der Weisheit letzter Schluß.
In Niedersachsen ist NDR 1 auf die Rentner fixiert, aufgrund des Erfolges spricht da auch nichts gegen. Wenn ich aber auf der Arbeit zwischenzeitlich mal zu NDR 1 NDS schalte, dann kriege ich binnen kurzem aus dem Kollegenkreis mein Fett weg; der Sender hat in der Tat ein Rentnerimage; also sind die vorsichtigen Modernisierungen im Programm ein richtiger Schachzug.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

... Wenn ich aber auf der Arbeit zwischenzeitlich mal zu NDR 1 NDS schalte, dann kriege ich binnen kurzem aus dem Kollegenkreis mein Fett weg; der Sender hat in der Tat ein Rentnerimage; also sind die vorsichtigen Modernisierungen im Programm ein richtiger Schachzug.

Ich bin gerade mal 35 und höre schon seit Jahren sehr gerne NDR 1 Niedersachsen. Das mit dem Rentnerimage ist doch Quatsch. Auch einige in meinem Bekanntenkreis hören sehr gerne NDR 1 Niedersachsen. Wegen der ausführlichen Infos, aber auch und gerade wegen der schönen Musik!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Harlestar: Ich höre ab und an auch gerne mal rein. Aber der Sender ist nun mal nicht für die jüngeren Altersschichten konzipiert - je jünger die Hörer werden, um so weniger hören sie Schlager, das ist nun mal so. Selbst in meinem Alter (51) kenne ich nicht gerage viele Leute die auf Schlager abfahren. Das ist absolut nicht negativ gemeint, aber junge Leute gewinnen dem Schalger immer weniger ab. Wie gesagt NDR 1 NDS ist eine erfolgreiches Programm und sollte pro Bundesland auch ein Programm für die älteren geben; hier in Niedersachsen haben wir wenigstens diese Alternative noch.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Es dürfte viele Hörer geben, die von den privaten in SH zur Welle Nord gewechselt sind, zumal das Programm werbefrei ist und mehr Abwechslung bietet als RSH & Co.

Mehr Abwechslung? Die Musikauswahl ist oberflächlich und genauso eingeschränkt wie bei RSH oder Radio Nora.

In Niedersachsen ist NDR 1 auf die Rentner fixiert, aufgrund des Erfolges spricht da auch nichts gegen ... der Sender hat in der Tat ein Rentnerimage; also sind die vorsichtigen Modernisierungen im Programm ein richtiger Schachzug.

Was denn nun?

... aber junge Leute gewinnen dem Schalger immer weniger ab

Dann sollen sie eben einen der zahlreichen Rock-und-Pop-Dudler hören. Lass den alten Leuten doch ihr Schlagerprogramm.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Man beachte, dass die Formel: "Schlager = für alte Hörer", "Pop = für jüngere Hörer" zu viel Hörerpotiential unberücksichtigt lässt. Weil in beiden Sparten das Repertoire unterschiedliche Altersschichten anspricht, sollten sich die Senderverantwortlichen vergegenwärtigen, dass es sowohl zwischen Roger Whittaker und Michael Wendler, als auch zwischen Engelbert und Michael Bublé enorm breite Spielräume gibt.

Sollte "Verjüngung" angeordnet sein, so ist der Ansatz, die Musik zu "verjüngen" nach meiner Meinung nach der bessere als die Schere bei Schlager=alt und Pop=jung anzusetzen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

In einem anderen Thread habe ich ja schon der Digitalisierung das Wort geredet. Ich will an dieser Stelle veranschaulichen, welche Gestaltungsmöglichkeiten den öffentlich-rechtlichen Funkhäusern aus einer technologischen Wende erwachsen. Würde man die Digitalisierung ernst nehmen und nicht wie beim BR auf fadenscheinige Weise als teuren wie nutzlosen "hausinternen Feldversuch" missbrauchen, der die Reichweite der UKW-Flaggschiffe nach Möglichkeit nicht gefährden soll, müsste man geschickter und intelligenter vorgehen.

Ein gutes Beispiel ist die musikalisch stark divergierende 1. Senderkette des NDR. Welle Nord dudelt tagein, tagaus seichten Allerweltspop nach dem Strickmuster der Privatsender, NDR1 Niedersachsen bietet einen generationsübergreifenden, leichten Musikmix und 90,3 verbindet auf geschickte Weise Welthits und Schlager zu einem erfolgreichen Konglomerat. Würde man die Digitalisierung ernst nehmen, könnte man gerade hier für mehr Vielfalt und neue Auswahlmöglichkeiten sorgen. So könnte man tagsüber ein Rumpfprogramm mit moderierten Wortbeiträgen gestalten, das zusätzlich zum Hauptprogramm in verschiedene musikalische Mäntel gebettet wird, um unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen, ohne andere zu vernachlässigen oder zu verprellen. Abends könnte man auf den getrennten Digitalkanälen genre- oder geschmacksspezifische Musiksstrecken fahren. Die Wortbeiträge werden automatisch in die Musikstreams eingebunden, welche sich wiederum aus ständig aktualisierten Datenbanken speisen. Ich denkle da an folgendes Muster:

NDR1 NDS General (UKW-Version)
NDR1 NDS Schlager/Volksmusik
NDR1 NDS Oldiemix
NDR1 NDS Klassik (warum nicht?)
NDR1 NDS Soft-Pop

oder so ähnlich. Bei der Quotemessung könnte man alle Spartensender der selben Programmflotte sowohl in Summe als auch gesondert ausweisen.

Ein weiterer Zusatznutzen derartiger Digitalbouquets wäre die Zweitverwertung von Features, Hörspielen, Magazinen oder Dokumentationen und deren Bündelung in reinen Wortprogrammen. Das alles wäre mit den Mitteln und Möglichkeiten der Landesrundfunkanstalten relativ einfach und günstig umzusetzen, man müsste es nur mal anpacken. Wenn dieses maßgeschneiderte Angebot erst mal verfügbar ist werden sich auch genügend Hörer zum Kauf eines digitalen Empfangsequipments entschließen und die Privatsender würden mit ähnlichen Konzepten nachziehen (müssen).
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wenn ich daran denke, daß ich vor zehn Jahren nicht einmal auf die Idee gekommen wäre NDR 1 Niedersachsen einzuschalten. Nun bin ich 30 und merke, daß die ein sehr anspruchsvolles Programm fahren. Aber: die haben sich auch hörbar gewandelt. Sie haben rechtzeitig gemerkt, daß ihnen die Zielgruppe wegstirbt und so langsam die Titel ins Programm geholt, die die Privaten schon aufgegeben haben. Aber man findet zum Teil auch Charttitel im Programm wieder. "Ich + Ich" fällt mir da zum Beispiel ein. Die Veränderung selber tut aber auch dem wegsterbenden Stammpublikum gut. Wenn ich daran denke: vor zehn Jahren wären Oma und Opa mit dem Enkel noch nicht ins Fastfoodlokal gegangen. Inzwischen machen das auch viele. Oder Stichwort Handy: mein Opa hätte vor fünf Jahren noch keines in die Finger genommen. Jetzt mit knapp 80 hat er eins im Auto liegen und kann es sogar bedienen. Es kommt, aber mit Verzögerung. Und genau so entwickelt sich auch das Programm. Ich kann nur sagen, macht weiter so.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wenn die Zielgruppe wirklich wegsterben würde, wären sie nicht seit Jahr und Tag mit großem Vorsprung Marktführer in NDS. Denn vor zwei Jahren war das Programm noch etwas konservativer, doch von Quoteneinbruch oder Hörereinbußen konnte nie die Rede sein. ICH+ICH, naja, ich weiß nicht...
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Schon wieder wird die "Zielgruppe" mit dem Alter verknüpft. Ich halte eine solche Verknüpfung für falsch, selbst wenn ich weiß, dass das Durchschnittsalter dieser und anderer entsprechender Wellen bei 60 bis 63 Jahren liegt.

Wie rico richtig beobachtet, stirbt die Zielgruppe aber nicht weg. Täte sie das, würde das Durschnittsalter jährlich um exakt ein Jahr steigen. Tut es aber nicht. Es bleibt konstant durch Zuwachs von "unten".

Aber wohlgemerkt, es lohnte sich m.E., jüngere konservative Hörer zu umwerben, um hinzuzugewinnen und gleichzeitig das Durchschnittsalter zu senken (siehe #107).
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

@ ricochet:
Schöner Ansatz in Beitrag #109. Ich gebe aber zu bedenken, dass NDR 1 Niedersachsen den Hörer mehrmals am Tage live(!) und ungefaked (Entenjagd, Niedersachsenrätsel, Einer gegen Alle) ins Programm einbindet, was heute nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Diese Programmelemente, die eigentlich den Reiz des Programmes wesentlich mit bestimmen, müssten dann auf jede Sparte ausgeweitet werden, was wiederum personalintensiv ist. Diese Elemente nur im "General" laufen zu lassen, dann kann es auch so bleiben, wie es ist. - Meines Erachtens würde mit der Aufteilung, wie im oben genannten Beitrag vorgeschlagen, das Programm zu dem werden, was es zu Hauf auf UKW zu hören gibt: Seelenloses Gedudel mit oberflächlichen Beiträgen, die "Informationen" zu nennen eine maßlose Übertreibung ist.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Bei Programmelementen, die zwingend live anstatt geringfügig zeitversetzt übernommen werden müssen, kann man ja einen harten Schnitt setzen und Musiktitel mehr oder minder spontan abwürgen ("out-faden") - was ja ohnehin ständig passiert. Wenn man einen professionellen Sendeplan erstellt, kann man zu diesen Zeiten ja auch Instrumentaltitel einstreuen.

Von seelenlos kann übrigens keine Rede sein, weil ja alle Wortbeiträge zeitnah erstellt werden und überall zu hören sind. An großflächigem Voice-Tracking stört sich heute doch auch kaum noch jemand. Jedenfalls kann bei diesem hörerfreundlichen Konzept niemand mehr an der Musikfarbe herummäkeln. Bei NDR2 könnte man ganz ähnlich verfahren, mit Programmvariationen für Top-Hits, Modern Rock, Classic Hits, Rock Standards etc. Zu jedem Musikfarbe könnte man eine Web-Community einrichten, die Vorschläge oder Kritik einbringt.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen und NDR 1 90,3 aus Hamburg sind schon liebevoll gemachte Radioprogramme, wenn auch ersteres für mich zumindest zweitweise zu schnulzig ist.
Aber man wird tatsächlich älter: vor kurzem bei einer Familienfeier kam ich mit Cousins und Schwagern ins Gespräch über Radio. Was ich nicht für möglich gehalten habe, ist das NDR 2 für etliche tatsächlich ein hörbares Programm geworden ist. Meine beiden Cousins schwören auf einmal auf NDR 2, da war ich ganz baff. Die stört tatsächlich nicht, das tagtäglich das gleiche in anderer Reihenfolge runtergeleiert wird.
Mir hatte neulich Torsten Engel auf eine e-mail geantwortet, ein Programm müsse sich ändern, würde NDR 2 noch so klingen wie vor 15 Jahren hätten sie kaum noch Hörer.
Langsam glaube ich was er sagt - die Hörgewohnheiten scheinen sich tatsächlich massiv geändert zu haben.
NDR 2 höre ich so gut wie gar nicht mehr, sehr gerne höre ich in die NDR 1 - Nacht und in die Nightlounge von NDR 4 rein.
Ich hoffe dass NDR 1 bei seiner Philosophie bleibt und nicht auch zum Extremdudler wie NDR 2 oder ffn verkommt.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wenn die Zielgruppe wirklich wegsterben würde, wären sie nicht seit Jahr und Tag mit großem Vorsprung Marktführer in NDS. Denn vor zwei Jahren war das Programm noch etwas konservativer, doch von Quoteneinbruch oder Hörereinbußen konnte nie die Rede sein. ICH+ICH, naja, ich weiß nicht...

Sie tun ja ständig etwas und nicht erst seit zwei Jahren. Deswegen stirbt ihnen die Zielgruppe auch nicht weg. Es kommen immer neue Hörer dazu.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich habe darauf abgehoben, dass die Quote nie ins Bröckeln geriet weil zuwenig Pop gedudelt wurde - die Hörer ticken halt anders als die ewigen Reformpfuscher meinen. Die hören auch gern ältere Sachen und Paradeschnulzen aus den 70ern, selbst wenn sie altersmäßig gerade in die seit Jahren stabile NDR1-Zielgruppe hineingefallen sind. Bitte verlange jetzt keine Belege von mir, mein Bauch sagt mir das und die Quotenstatistik spricht ja auch eine eindeutige Sprache.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich denke, ndr1 niedersachsen reformiert in kleinen, verträglichen Dosen das Programm. Kann mich auch gut daran erinnern wie im Forum gewettert wurde als die volkstümliche Musik rausgekickt wurde. Viele Freunde der volkstümlichen Sangesdarbietungen sagten dem ndr 1 niedersachsen eine schnelles Sterben voraus. Nichts davon ist eingetreten. Ferner findet man bei ndr1niedersachsen auch Stücke die sonst kein Sender spielt.
Obwohl mir einige Moderatoren auch zu betulich rüberkommen. Dies wird sich sicherlich durch die laufende, natürliche Verjüngung von selber erledigen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

@NDR2_de: Du lässt ja keine Gelegenheit aus, Dich darüber zu beschweren, dass NDR 1 Niedersachsen so altbacken klingt. Dazu ist m.E. zu sagen, dass der NDR auch Programme für ältere Menschen bzw. für solche anbieten sollte, die gerne deutschsprachige Musik hören möchten. Und deutschsprachige Musik findet bei NDR 1 Niedersachsen nach wie vor statt. Inwieweit sich die Musiktitel dort wiederholen oder die Auswahl einseitig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich das Programm so gut wie nicht höre. Dann betonst Du immer wieder, dass die anderen Landesprogramme in SH und MV flotter klingen und möchtest Ähnliches auch für Niedersachsen haben. Hierzu ist zu sagen, dass NDR 1 Niedersachsen ganz langsam in der Musikfarbe modernisiert wird, aber der Anteil englischsprachiger Musik im Programm wohl mittlerweile erreicht zu sein scheint.

Man wird aber sicherlich nicht so sehr viel im Landesfunkhaus Hannover ändern, denn:

1. Das Landesprogramm erzielt nach wie vor hohe MA-Anteile (und darauf guckt man beim NDR)

2. Der NDR produziert zusammen mit RB das Nordwestradio (was eine gleichgroße Verbreitung in Niedersachsen wie RB 1 hat) mit anspruchsvollerer Musikfarbe

...und - nach meiner Einschätzung vielleicht noch wichtigstes Argument:

3. Es gibt noch Radio Bremen 1, was fast im gesamten Sendegebiet von Niedersachsen (von Leer bis zum Hamburger Speckgürtel, von Cuxhaven bis in die Region Hannover) über die RB Sender in Bremerhaven und Bremen gut empfangen werden kann. Und auf Bremen 1 läuft quasi die Musikfarbe der NDR 1 Programme in SH oder MV. Nur im äußersten südlichen und östlichen Landesteil ist RB nicht oder nur schlecht zu empfangen. Würde NDR 1 Niedersachsen flotter gemacht sein, würde das Programm direkt gegen RB 1 senden. Und ob das zwischen RB und dem NDR wirklich gewollt ist?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

@NDR2_de:... Hierzu ist zu sagen, dass NDR 1 Niedersachsen ganz langsam in der Musikfarbe modernisiert wird, aber der Anteil englischsprachiger Musik im Programm wohl mittlerweile erreicht zu sein scheint.

Man wird aber sicherlich nicht so sehr viel im Landesfunkhaus Hannover ändern, denn:

1. Das Landesprogramm erzielt nach wie vor hohe MA-Anteile (und darauf guckt man beim NDR)

2. Der NDR produziert zusammen mit RB das Nordwestradio (was eine gleichgroße Verbreitung in Niedersachsen wie RB 1 hat) mit anspruchsvollerer Musikfarbe

...und - nach meiner Einschätzung vielleicht noch wichtigstes Argument:

3. Es gibt noch Radio Bremen 1, was fast im gesamten Sendegebiet von Niedersachsen (von Leer bis zum Hamburger Speckgürtel, von Cuxhaven bis in die Region Hannover) über die RB Sender in Bremerhaven und Bremen gut empfangen werden kann. Und auf Bremen 1 läuft quasi die Musikfarbe der NDR 1 Programme in SH oder MV. Nur im äußersten südlichen und östlichen Landesteil ist RB nicht oder nur schlecht zu empfangen. Würde NDR 1 Niedersachsen flotter gemacht sein, würde das Programm direkt gegen RB 1 senden. Und ob das zwischen RB und dem NDR wirklich gewollt ist?

Meine volle Zustimmung. Ich finde außerdem, dass NDR 1 Niedersachsen so wie es jetzt ist, genau richtig ist. Auch vorher schon. NDR 1 Niedersachsen war gut, ist gut und wird auch in Zukunft gut sein!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

3. Es gibt noch Radio Bremen 1, was fast im gesamten Sendegebiet von Niedersachsen (von Leer bis zum Hamburger Speckgürtel, von Cuxhaven bis in die Region Hannover) über die RB Sender in Bremerhaven und Bremen gut empfangen werden kann. Und auf Bremen 1 läuft quasi die Musikfarbe der NDR 1 Programme in SH oder MV. Nur im äußersten südlichen und östlichen Landesteil ist RB nicht oder nur schlecht zu empfangen. Würde NDR 1 Niedersachsen flotter gemacht sein, würde das Programm direkt gegen RB 1 senden. Und ob das zwischen RB und dem NDR wirklich gewollt ist?

Also erstmal "fast im gesamten Sendegebiet" ist Bremen 1 nicht zu empfangen. Im Emsland oder in der Grafschaft Bentheim geht es über UKW im Autoradio zumindest nicht mehr. Da ist Leer wirklich die Grenze. Auch in weiten Teilen von Ostfriesland sieht die UKW-Versorgung etwas mau aus. Das war über die MW noch besser, aber die ist ja nun Geschichte.

Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber ich glaube nicht, dass RB 1 genauso klingt wie NDR 1 SH oder MV. Ich hatte das schon so in Erinnerung, dass man ein etwas andere Musikfarbe anbietet, aber ich bin nicht regelmässiger Hörer von NDR 1. Von daher kann ich mich da auch irren, kann es aber nicht so wirklich glauben.

Selbst wenn man gegen RB 1 senden würde, wäre das kein Problem, da NDR und RB zwei unterschiedliche ÖR-Anstalten sind, die formal nichts miteinander zu tun haben. Im übrigen bezweifle ich es, dass es der NDR hinbekommen würde, ein Programm auf die BEine zu stellen, was auch nur annähernd die Qualität von Bremen 1 erreichen würde. Daran hat man doch überhaupt kein Interesse. Qualitätsradio und NDR das passt nicht zusammen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Nun mach aber mal halblang - wieso passen NDR und Qualitätsradio nicht zusammen?
Du brauchst ja nicht unbedingt NDR 2 als Qualitätsmaßstab zu nehmen.
Gerade NDR 1 ist Radio wie es seinesgleichen sucht - zumindest 90,3 aus Hamburg, aber auch NDR 1 Niedersachsen, obwohl mir das zu schlagerlastig und altbacken ist.
Was ist mit dem Nachtprogramm auf NDR 4? Nachtclub und Nightlounge - auch kein gutes Radio?
Der NDR hat qualitativ gute Programme, aber auchd as Gegenteil. Dein Posting jedoch ist voreingenommen und bar jedweder Realität!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Also nachts höre ich den NDR nicht, daher kann ich dazu nichst sagen, aber es wäre sicherlich schön, wenn man gutes Radio auch tagsüber bekäme. ;)

Im übrigen ist vieles einfach billiges "Fast-Food-Radio". NDR 2 und N-Joy sind ja nun nicht gerade Vorzeigeradios. NDR 1 mag zwar von allen Wellen noch die meiste Abwechslung bieten, aber ein Radio-Offenbarung ist es auch nicht. NDR 1 NDS klingt etwas altbacken und die Playlist ist zu klein. NDR 1 MV ist mehr oder weniger zum Oldie-Dudler verkommen und NDR 1 MV sendet seit je her leicht verdauliche Radiokost in Konkurrenz zu Ostsewelle & Co.

Ich gebe NDR_2de aber dahingehend recht, dass NDR 1 von allen NDR Programmen noch am erträglichsten ist. Allerdings noch weit davon entfernt höchste Ansprüche zu befriedigen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber ich glaube nicht, dass RB 1 genauso klingt wie NDR 1 SH oder MV. Ich hatte das schon so in Erinnerung, dass man ein etwas andere Musikfarbe anbietet, aber ich bin nicht regelmässiger Hörer von NDR 1. Von daher kann ich mich da auch irren, kann es aber nicht so wirklich glauben.

@ Tweety

Da hast du meine volle Zustimmung. Bei bremen eins hört man doch, dass dort noch richtige "Handarbeit" und viel Fingerspitzengefühl bei der Zusammenstellung des Musikangenbotes geleistet wird. Die Welle Nord kommt mir auch etwas lieblos daher und die zwei oder drei deutschen Titel, die sie in der Stunde haben, sind auch nicht so besonders. Zu NDR 1 Radio MV kann ich mir kein Urteil erlauben, denn dazu müsste ich den Sender mal wieder länger hören.

Die aktuelle Programmausrichtung von NDR 1 NDS gefällt mir momentan auch nicht so gut, denn seit es die neue Schlagerhitparade gibt, laufen unter der Woche meist immer die selben Titel, die dann sowieso in der Hitparade am Sonntag laufen. Störend ist auch, dass von den Moderatoren immer wieder auf die Hitparade hingewiesen wird.

Mir ist aufgefallen, dass man jetzt immer mehr neue deutsche Schlager spielt, aber dafür die alten mehr oder weniger aus dem Programm gekickt hat. Gerd Böttcher, Conny Froboess oder Ronny hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Habt ihr auch schon eine Veränderung bemerkt?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ist die NDR 1 Niedersachen Stationvoice eigentlich Uwe Hessenmüller (Radio Berlin 88.8, RBB)? Klingt zumindest so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben