NDR 1 – Playlistenaustausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

...Und muckepeter: Du hast die Frage mit "ja" beantwortet...

Ich bitte um Verzeihung, daß ich den fest eingeplanten Konjunktiv im entscheidenden Moment aus den Augen verloren habe (wenn man einen Moment nicht aufpaßt...): Das "ja" war als theoretisches solches gemeint - will sagen: Wenn es so gehandhabt würde, fände ich es in Ordnung. Man könnte aufgrund dieser gemeinsam genutzten Ressourcen ja womöglich sogar über eine Senkung der Rundfunkgebüh... oh Verzeihung, ich schweife ab:

...Ich bitte freundlichst um Erhellung, welche Ressourcen wie angeblich genutzt würden...

Da ist er ja, mein Konjunktiv!
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Auch für den Fall der Fälle, das hier "gemeinsame Ressourcen genutzt" werden könnten, was Du, wie Du schreibst, "in Ordnung" fändest, so bleibst Du, lieber muckepeter, mir doch die Antwort schuldig, wie. Ich wüsste zwar, wie das ginge, da aber die Dinge so sind, wie sie sind, bestreite ich energisch Playlistabsprachen und erst Recht dadurch entstehende Einsparmöglichkeiten der vier NDR1-Programme. Und das nicht einmal im Konjunktiv.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

(...)Ich wüsste zwar, wie das ginge(...)

Warum sollte ich's Dir erklären, wenn Du es doch selbst wüßtest?
Und das, obwohl...

(...)bestreite ich energisch Playlistabsprachen ... nicht einmal im Konjunktiv.

...es gar nicht möglich wäre? :confused:

Und gewöhn Dir doch bitte diesen vorwurfsvollen Unterton ab: ... "bestreite energisch" ... "Unterstellung"... du meine Güte!
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Überhaupt nicht, muckepeter. So lange ich weiß, das die Ausgangsannahme von Tweety falsch ist, muss ich auch Dir wiedersprechen, wenn Du seiner Vermutung Recht gibst. Nochmal: Titelabsprachen zwischen den vier NDR1-Wellen gibt es nicht.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Wenn man die Playlists von NDR 1 Niedersachsen und der NDR 1 - Hamburgwelle vergleicht, wird man feststellen, dass es so gut wie keine Gemeinsamkeiten gibt. NDR 1 Niedersachsen wäre gut beraten mal einige Titel in die Rotation aufzunehmen, die auf den anderen NDR-Landeswellen laufen. Dies betrifft sowohl deutsche als auch internationale Titel.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Wenn man die Playlists von NDR 1 Niedersachsen und der NDR 1 - Hamburgwelle vergleicht, wird man feststellen, dass es so gut wie keine Gemeinsamkeiten gibt.

Wie ich bereits erwähnt gab es die Gemeinsamkeiten nicht zwischen diesen beiden Wellen sondern NDS und SH. Ok, vielleicht war es wirklich Zufall, das die beiden Titel genau hintereinander liefen, aber wenn es so wäre fragt man sich doch wie klein muss die Rotation sein, damit solche Zufälle realistisch sind. Im übrigen verweise ich auf mein Posting Nr. 16. Ein Programm wird nicht dadurch moderner, wenn jede Stunde Shakira oder Keane läuft.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Lieber Tweety, auch wenn es größere Übereinstimmungen von NDR1 NS und NDR1 SH gibt als zwischen Hamburg und Hannover, so ist eine Titelabfolge von zwei, meinetwegen auch drei gleichen Titeln immer mal möglich. Ja, so überschaubar ist das Repertoire der beiden dann schon.

Daraus zu schließen, dass es über den Sendeplan Absprachen zwischen den Häusern gäbe, ist und bleibt jedoch falsch.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Lieber Tweety, auch wenn es größere Übereinstimmungen von NDR1 NS und NDR1 SH gibt als zwischen Hamburg und Hannover, so ist eine Titelabfolge von zwei, meinetwegen auch drei gleichen Titeln immer mal möglich. Ja, so überschaubar ist das Repertoire der beiden dann schon.

Daraus zu schließen, dass es über den Sendeplan Absprachen zwischen den Häusern gäbe, ist und bleibt jedoch falsch.

Ok, wenn das wirklich so ist, dann war es halt wirklich Zufall. Aber so ganz abwegig war meine Vermutung ja nicht, immerhin funken ja alle Sender unter dem Dach des NDR.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Im Vergleich mit dem bayerisch-österreichischen Raum muss ich sagen, seid ihr in den nördlicheren Teilen Deutschlands mit den Programmen der meisten dortigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für diese Zielgruppe musikalisch - auch wenn es von einem Landessender zum anderen natürlich Unterschiede gibt - noch recht gut bedient.

In Bayern und Österreich wurde leider das Musikformat vieler Sender dieser Zielgruppe (Bayern 1 und ORF-Regionalradios mancher Bundesländer) von Privatsendern dieser Zielgruppe (hauptsächlich die Arabella-Kette) richtiggehend "verseucht". Diese Arabella-Radios fahren ja allesamt eine ziemlich enge, extrem oldie-lastige, und aus lauter Ein-mal-eins-Titel bestehende Rotation. Die Reaktion von Bayern 1 und manchen ORF-Regionalradios war: auch die Titel zu reduzieren, auch das Schwergewicht auf lauter abgedroschene Oldies zu legen und nur ja keine "unbekannten" Titel mehr zu spielen.

So freue ich mich immer, wenn ich diesem abgedroschenen Einheitsbrei für diese Zielgruppe in unserer Region (Bayern/Österreich) "entfliehen" kann und in andere Teile Deutschlands komme, wo man von den Programmen der dortigen Landesrundfunkanstalten teilweise weit "frischer" bedient wird. Musikalisch sehr gut finde ich z.B. auch die MDR 1-Programme, und eben auch die NDR 1-Programme, die jedenfalls noch immer "frischer" rüberkommen als der "Arabella-verseuchte", abgedroschene Einheitsbrei in Bayern und manchen österreichischen Bundesländern.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Die Reaktion von Bayern 1 und manchen ORF-Regionalradios war: auch die Titel zu reduzieren, auch das Schwergewicht auf lauter abgedroschene Oldies zu legen und nur ja keine "unbekannten" Titel mehr zu spielen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Unbekannte Titel wirst du auch eher selten auf den NDR 1 Sendern hören. NDR 1 hat halt einen 50-50 Anteil von Oldies und Schlagern. Bei Bayern 1 ist das Verhältnis Oldies/Schlager 70-30, würde ich mal schätzen. Das muss aber nicht verkehrt sein. Gerade am Abend hat Bayern 1 ein sehr gutes Programm. Da können die NDR 1 Sender nicht mithalten. Im übrigen sei froh, dass du nicht in BW oder RP wohnst. Verglichen mit der Rotation bei SWR 1 ist Bayern 1 ja geradezu sensationell.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

@Tweety:

Ja stimmt, vollkommen unbekannte Titel laufen auch in den NDR 1-Programmen kaum durch, jedoch haben die Musikprogrammierungen noch immer mehr Pfiff und Schmiss als dies nach meinem musikalischen Gespür auf Bayern 1 oder in manchen ORF-Regionalradios der Fall ist, wo man wirklich auf einem total abgedroschenen "Arabella-Niveau" angekommen ist.

Was Bayern 1 betrifft, da dürftest du aber schon länger nicht aufmerksam zugehört haben. Bis vor einiger Zeit war die Musikzusammenstellung in der Abendfläche "Bayern 1 am Abend" (20 bis 24 Uhr) wenigstens noch etwas breiter, auch liefen hier doch auch unbekanntere Titel durch. Doch seit einiger Zeit hat sich die Musik auch hier am Abend sehr an die Untertags-Rotation angeglichen.
Und Spezialsendungen am Abend gibts ja von Montag bis Freitag schon seit einigen Jahren überhaupt keine mehr - die hat man alle (übrigens sehr verkürzt) aufs Wochenende reduziert. Da lobe ich mir z.B. die täglichen abendlichen Spezialsendungen in den MDR 1-Programmen, die musikalisch teilweise wirklich ein Genuss sind (auch die Untertags-Rotation ist dort nicht schlecht!).

Und was die ORF-Regionalradios betrifft, hier sind nicht alle gleich: Eine enge, oldie-lastige, abgedroschen wirkende Rotation à la Arabella haben z.B. Radio Niederösterreich oder Radio Tirol. Doch eine etwas angenehmere, frischere Rotation fahren - noch? - z.B. Radio Salzburg, Radio Steiermark oder Radio Burgenland, wobei ich befürchte, dass dies mit einer weiteren Ausweitung des Sendegebiets von Radio Arabella auch bald sein Ende haben könnte ...
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Was Bayern 1 betrifft, da dürftest du aber schon länger nicht aufmerksam zugehört haben. Bis vor einiger Zeit war die Musikzusammenstellung in der Abendfläche "Bayern 1 am Abend" (20 bis 24 Uhr) wenigstens noch etwas breiter, auch liefen hier doch auch unbekanntere Titel durch. Doch seit einiger Zeit hat sich die Musik auch hier am Abend sehr an die Untertags-Rotation angeglichen.

Kann natürlich sein. Ist schon etwas her, seit ich das letzte Mal Bayern 1 gehört habe.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Der entscheidende Unterschied zwischen den NDR1-Programmen (wobei ich da NDR1MV mal ausklammern möchte) und BR1 ist, dass letzterer inzwischen keine aktuellen deutschen Titel mehr ins Programm nimmt, sondern neben den englischsprachigen Oldies lediglich altbekannte deutsche Schlager einsetzt.

Die von User tweety und gemma erwähnten "unbekannten" Titel, zu denen ich auch die aktuellen Neuerscheinungen zähle, laufen durchaus bei 90,3, Welle Nord oder NDR Niedersachsen, da irrt ihr beide.

Zustimmen kann ich der Kritik an der tatsächlich engen, extrem oldie-lastigen BR1-Rotation. Unabhängig des musikalischen Geschmacks, kann mir niemand einreden, dass es im Staate Bayern kein Publikum für konservatives, deutschsprachiges Repertoire gäbe. Wird es über Jahre allerdings im Programm nicht angeboten, so wird es per Research am ende auch nicht mehr nachgefragt.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

@count down:
Dass die NDR 1-Programme keine aktuellen deutschsprachigen Schlagertitel spielen, habe ich nicht gesagt.
Ansonsten, deine Anlayse bezüglich Bayern 1 trifft vollkommen zu, auch die Musik einiger ORF-Regionalradios ist auf dem selben Niveau.

@Tweety:
Und bezüglich SWR 1 und SWR 4 wollte ich noch sagen, dass hier die durchlaufenden Titel in der Rotation vielleicht zwar noch weniger sind als woanders, ich die Gesamtfarbe und -melodie allerdings nicht schlecht finde, sie wirkt doch halbwegs schmissig und nicht so lahm und abgedroschen wie das Arabella-Niveau z.B. auf Bayern 1 oder manchen ORF-Regionalradios.

Und allgemein noch bezügl. MDR 1-Radio MV:
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe einmal gehört, dass der typische "Schlager" (sei es alt-bekannt oder aktuell) im Osten Deutschlands nicht so beliebt sei und dass sich deshalb das Musikformat von NDR 1-Radio MV zu den anderen Ländern unterscheide. Auch der RBB hat ja kein richtiges Schlagerprogramm, Antenne Brandenburg bringt nur in einer Spezialsendung Schlager. - Stimmt das??
So ganz kann ich es mir nicht vorstellen, fahren doch z.B. die MDR 1-Programme in ihren Rotationen auch eine ganz gute Auswahl an aktuellen deutschsprachigen Schlagertiteln.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

gemma;314295[... schrieb:
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe einmal gehört, dass der typische "Schlager" (sei es alt-bekannt oder aktuell) im Osten Deutschlands nicht so beliebt sei und dass sich deshalb das Musikformat von NDR 1-Radio MV zu den anderen Ländern unterscheide. [...]
So ganz kann ich es mir nicht vorstellen, fahren doch z.B. die MDR 1-Programme in ihren Rotationen auch eine ganz gute Auswahl an aktuellen deutschsprachigen Schlagertiteln.
Hast Du richtig beobachtet, was MDR1 anbetrifft. Sicher ist es aber nicht so, dass es in MV, in Berlin oder in Bayern kein Publikum für den "typischen" Schlager gäbe. Dort hat man aber bei den entsprechenden Landeswellen unabhängig von Bedürfnissen des Hörers beschlossen, einen großen Bogen um aktuelles, bei NDRMV soger auch um altes, Schlagerrepertoire zu machen.

So unterschiedlich ist das also bei den Schlagerwellen, sogar innerhalb des NDR. Wobei wir wieder beim Thema wären - und nicht bei einer womöglich drohenden Schlager=Schrott-Diskussion... ;)

p.s.: Das "Arabella"-Format war einmal ein reines Schlagerformat von Radio Arabella zu Zeiten, als ringsherum keinerlei Schlager gespielt worden. Wurde später von vielen Station übernommen (z.B. Alsterradio, 88'8 Das Stadtradio) Inzwischen hat sich Radio Arabella längst selbst vom Schlagerformat verabschiedet und fährt das oben beschriebene Oldie-Format.

p.p.s.: Radio Arabella in München, Life Radio in Linz, Life Radio Tirol in Rum und Antenne Vorarlberg in Schwarzach z.B. werden von ein und demselben Musikberater unterstützt. Noch Fragen? ;)
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Der Hauptgrund dafür das NDR 1 - Radio MV "poppiger" ist als die drei anderen Landesprogramme ist das NDR 2 in MV nicht so gut ankommt. Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht, aber NDR 2 ist in der Tat in MV im einstelligen Bereich. Dafür habe ich keine Erklärung, denn NDR 2 hat eine Musikrotation, die sich sehen lassen kann (etwas mehr Wort wäre vielleicht angebracht). Mir als Niedersachse gefällt die Musik auf NDR 1 Radio MV auch erheblich besser als die auf NDR 1 Niedersachsen, aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Ich persönlich bin nicht gerade ein Schlagerfreund, aber ältere Sachen finde ich durchaus hörbar - das neue finde ich aber zumeist daneben.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

@count down:

Ja und den selben Trend - großer Bogen um aktuellere deutschsprachige Schlagertitel, dafür extreme Oldie-Lastigkeit - gibt es auch in Österreich in den ORF-Regionalradios mancher Bundesländer (zwar noch nicht in allen, aber wie lange noch??).

@ndr_2de:

Natürlich gibt es im Bereich aktuellerer deutschsprachiger Schlager viele Produktionen, die nicht gerade höchstes Niveau besitzen. Hier liegt es aber am Gespür der Musikredakteure, die qualitativ besseren und melodiös angenehmeren Titel herauszupicken und in die Rotation aufzunehmen (und natürlich einen Grundsatzbeschluss des jeweiligen Senders, der dieses Genre nicht automatisch ausschließt). Aktuellere Titel frischen eine Rotation für diese Zielgruppe schon immens auf! - Aber Radio Arabella und andere oldie-lastige Privatradios zeigen ja leider etwas anderes vor ...

Qualitativ und quantitativ gut integriert ist der aktuelle deutschsprachige Schlager z.B. eben in den MDR 1-Programm oder von den ORF-Regionalradios z.B. in Radio Salzburg.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Der Hauptgrund dafür das NDR 1 - Radio MV "poppiger" ist als die drei anderen Landesprogramme ist das NDR 2 in MV nicht so gut ankommt.
Traurig, aber wahr: So rechtfertigt der NDR das. Nur weil er nicht in der Lage ist, NDR 2 entsprechend attraktiv für den mecklenburg-vorpommerischen Markt zu gestalten, wird eben die Schlagerwelle, die als solche sehr wohl ein nicht kleines Publikum haben könnte, kurzerhand zu einem Programm ganz ähnlicher Ausrichtung umfunktioniert. Heraus kommen zwei oldielastige Dudelprogramme, von dem das eine wenigstens noch Mecklenburg-Vorpommern-relevante Themen aufgreift, und eine im Grunde überhaupt nicht versorgte Bevölkerungsschicht 60+.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Traurig, aber wahr: So rechtfertigt der NDR das. Nur weil er nicht in der Lage ist, NDR 2 entsprechend attraktiv für den mecklenburg-vorpommerischen Markt zu gestalten, ....

NDR 2 sendet ja nun mal nicht nur für MV. Ist ja keine Landeswelle.
Das Programm muss ganz nebenbei auch noch andere Bundesländer glücklich machen. :)
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Ach was. Meine Kritik geht eher in die Richtung, dass NDR 1 Radio MV als eigentliche Schlagerwelle aufgeopfert wurde für ein Programm, das dem von NDR 2, das ja sowieso da ist, verdammt ähnlich ist.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Blöde Frage als Österreicher: Aber warum wurde seinerzeit das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern dem NDR zugeordnet und nicht z.B. dem ORB (heute RBB)??
Wäre vielleicht einfacher gewesen, als dass eine "West-Rundfunkanstalt" plötzlich auch einen Teil der ehem. DDR zu versorgen hat. Man sieht ja an diesem Beispiel, dass dies gar nicht so einfach ist, wenn sich eine große Mehrheit der Mecklenburg-Vorpommerner gar nicht von Gesamt-NDR-Programmen wie z.B. NDR 2 angesprochen fühlt. Da gibts eben Mentalitätsunterschiede - und das meine ich jetzt wirklich NICHT abwertend!!! - Da wäre es m.E. doch wirklich besser gewesen, man hätte z.B. einen "ODR" (= "Ostdeutscher Rundfunk") gegründet, der die Bundesländer Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bedient (und heute wohl auch Berlin).

Aber, wie ich schon gesagt habe, auch der RBB hat ja keine richtige Schlagerwelle. Aber man kann wirklich nicht, wie manche, generell über die neuen Bundesländer sagen, dass hier der "Schlager" nicht beliebt wäre. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird diese Zielgruppe vom MDR mit seinen Landesprogrammen mit einer ausgezeichneten Musikmischung versorgt, die teilweise wirklich hinsichtlich dieser Zielgruppe in den anderen Bundesländern und in Österreich seinesgleichen sucht.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Wir können - nachdem wir nun die Unterschiede der NDR1-Programme herausgearbeitet haben, auch gern einen neuen Faden eröffnen: Unterschiedlicher Schlager- und Neuheitenanteil der drei MDR1-Programme. Auch hier gibt es merkbare Abweichungen.

Wenn wir sonst nichts zu tun haben, dann los!
Ach, lieber nicht.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Das der mdr den Schlager nicht gerade stiefmütterlich behandelt ist hinlänglich bekannt. Das beste Beispiel hierfür ist das mdr-fernsehen, welches es mit Schlagersendungen maßlox übertreibt.
Das MV dem NDR beigetreten ist für mich eigentlich nur logisch: wo liegt MV - im Norden an der Küste. Was sollen etliche kleine Rundfunkanstalten? Die restlichen Ostländer hätten losteneffektiver gehandelt, wenn sie sich zu einem Ostdeutschen Rundfunk zusammengeschlossen hätten (also jetziger mdr und RBB).
Man kann nicht verlangen dass NDR 2 ausschließlich auf die Belange von MV zugeschnitten wird, schließlich ist das Sendegebiet weitaus größer; da müssen Kompromisse sein und NDR 2 bietet ja wohl ein Topprogramm.
Klotzkopf: Wiseo wurde NDR 1 Radio MV als Schlagerwelle "geopfert"? Wo steht geschrieben, das NDR 1 ein Schlagerprogramm sein muß? NDR 1 Radio MV ist mit seiner Musikmischung immerhin die Nummer 1 in MV. Du hast halt einen anderen Musikgeschmack, ich z. B. kann NDR 1 Niedersachsen auf weiten Strecken nichts abgewinnen - die übertreiben es mit dem Schlager, das sage ich als Mitt40er - also Angehöriger der Zielgruppe.
 
AW: NDR 1 – Playlistenaustausch?

Hör bitte auf, mir einen solchen Musikgeschmack zu unterstellen. ;)
Natürlich steht nirgendwo geschrieben, dass NDR 1 Schlager senden muss, aber ebenso natürlich ist, dass es in Mecklenburg-Vorpommern ein breites potentielles Publikum dafür gäbe, die die Wahl zwischen zwei öffentlich-rechtlichen oldiebasierten Popprogrammen haben, wobei man es getrost als logische Konsequenz ansehen darf, dass sie eher zu NDR 1 als 2 greifen, da sie hier lokale Infos bekommen, die ihnen das zweite Programm mangels Regionalisierung so gar nicht bieten könnte. Also mit anderen Worten: NDR 1 MV gräbt NDR 2 in Mecklenburg-Vorpommern gewissermaßen das Wasser ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben