NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Ich kann nur hoffen, dass "unser" Landesprogramm nicht auch noch auf diesen Zug der geistigen musikalischen Verflachung aufspringt!
Musik ist Geschmackssache und es kann deshalb keine "geistig musikalische Verflachung" geben. Wie will man diese objektiv definieren? Das ist gar nicht möglich.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Regionale Informationen hast du bei den Privaten auch. Ich unterstelle mal, dass der Haupteinschaltgrund die Musik ist.


Ok. Dann nochmal zu#26.

Oh doch! Die gibt es aber mit ziemlicher Sicherheit ;). Man stutze die Playlist auf gefühlte 100 Titel zusammen und spielt jeden Tag den selben oder den am besten getesteten Sondermüll ohne jeglichen qualitativen musikalischen Anspruch.

Oliver Kalkofe sagte mal, wenn man die selbe Sch**** nur oft genug hört, dann hört sie irgendwann auf zu stinken!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Und Du Max Power, welcher den NDR nicht mag, meint für alle Hörer zu sprechen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und maße mir nicht an einen Sender unsachlich zu kritisieren, welcher mehrere Millionen Hörer hat. Und die Musikrichtung der Landesprogramme ist Geschmackssache, meiner Meinung nach, wobei die regionalen Informationen wesentlich wichtiger sind als die Musik.

Eigentlich sollte man auf Dein Getrolle gar nicht eingehen aber es ist jedes Mal wieder zu komisch! Du sagst ich möge den NDR nicht, aber wie kann man für eine Rundfunkgesellschaft persönliche Gefühle empfinden? Ich bin halt der Meinung daß der NDR meilenweit an seinem ÖR-Auftrag vorbeisendet, und das hat keinesfalls mit der Tatsache zu tun daß ich dem NDR voreingenommen gegenüberstünde bevor er sich entschloß das wenige was er an Gehaltvollem hatte nach und nach abzusondern und lieber mehr schlecht als recht den Privaten hinterher zu eifern. Es ist sicherlich richtig daß der NDR noch nie der Premiumvertreter ÖR-Rundfunkes war aber nur weil ich diesen dafür kritisiere ist meine Kritik gegen den NDR doch nicht unsachlich! Meine unsachliche Kritik bezieht sich eher gegen Dich persönlich Berry weil Du teilweise einen solchen Stuß von Dir gibst daß ich mich wirklich frage ob Du mich verscheißerst (trollst) oder ob Du wirklich so bist.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Es mag ja sein, dass es in Schleswig-Holstein mehr Leute gibt, die gerne Lady Gaga hören, als potentielle Hörer von Roland Kaiser oder Helene Fischer. Trotzdem kann man, muss man die Frage stellen, ob der NDR angesichts des Umstandes, Fräulein Gaga bereits auf delta, RSH, NDR 2 und N-Joy zu Hause ist (zzgl. einstrahlender Sender) und deren Fans somit bereits eine erkleckliche Auswahl an Sendern zur Verfügung steht, einschließlich derer des NDR, es notwendig ist, einen erheblichen Anteil der Gebührenzahler ohne passendes Radioprogramm (ob privat oder öffentlich-rechtlich) zurückzulassen.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Meine unsachliche Kritik bezieht sich eher gegen Dich persönlich Berry weil Du teilweise einen solchen Stuß von Dir gibst daß ich mich wirklich frage ob Du mich verscheißerst (trollst) oder ob Du wirklich so bist.
Ich kann deine Meinung nicht teilen, da ich weiß dass der NDR mit seinen Programmen auch Freude vermittelt und bei den Hörern ankommt. Das ist wichtiger als deine Meinung. Dass die einzelnen Landesprogramme des NDR eine unterschiedliche Musikausrichtung haben, mag den einzelnen Hörern vielleicht stören. Aber ist nicht langweilig, wenn ein Programm zwanghaft auf einen deutschsprachigen Musikanteil von 50 % achtet? Aber das ist Geschmackssache. :)
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Deine nicht belegbare Meinung ist wichtiger als meine Meinung? Warum, weil ich Dir auch ganz willkürlich von dutzenden Menschen erzählen kann die beim NDR überhaupt keine Angebote für sich entdecken können aber trotzdem Gebühren bezahlen dürfen? Absolut logisch Berry! :D
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Schön das es soviel Diskusionsbedarf gibt darüber,ob die Welle Nord weiterhin Titel von 'Lady Gaga' spielen soll oder nicht.Wie gesagt ,meinen Geschmack trifft die Welle Nord voll und ganz.....und ganz ehrlich,welchen Sender soll man hier in S-H auch sonst hören??? R.SH habe ich vor 10 Jahren täglich gehört,aber jetzt erkenne ich den Sender nicht mehr wieder....leider.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Musik ist Geschmackssache und es kann deshalb keine "geistig musikalische Verflachung" geben. Wie will man diese objektiv definieren? Das ist gar nicht möglich.

Oh man, Du bist so daneben! Ich hatte diesen weiteren hirnrissigen Post schon überlesen aber T.Frost hat es schon richtig ausgedrückt! Zum einen gibt es sowohl bei Musik qualitative Unterschiede (in Komposition und Text) und als auch in der minimalistischen und einfallslos engen Hotrotation! Also fassen wir nochmal zusammen, durch die Berry-Brille hindurch gibts also weder dumme Menschen noch dumme Musik? Also gut, wenn ich Deine Beiträge lese und die deutschen Hitradios einschalte werde ich ständig vom Gegenteil überzeugt. Bevor Du jetzt wieder das letzte Wort haben möchtest denk doch bitte einfach mal nach bevor Du in die Tasten haust!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

.....und ganz ehrlich,welchen Sender soll man hier in S-H auch sonst hören???


Und ganz einfach. Wo es geht in erster Linie natürlich Radiosender aus Dänemark und hier vorallem DR P4.
DR P3 ist auch ein handwerklich sehr gut gemachtes Programm, spricht mich von der Musikfarbe her aber nicht ganz so an.

Der Sender Rangstrup reicht sehr weit ins Land hinein. Einfach mal ausprobieren. ;)
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

... aber wie kann man für eine Rundfunkgesellschaft persönliche Gefühle empfinden?

Ja ... das geht schon ... aber ist lange her.

Es mag ja sein, dass es in Schleswig-Holstein mehr Leute gibt, die gerne Lady Gaga hören, ...

Wenn Du es wie der NDR machst, der „junge“ Hörer anpeilt, dann wird Dir jeder sagen, dass er gern Lady Gaga hört. Und wenn Du einen „älteren“ Hörer fragst, wird er Dir sagen, dass er gern Roland Kaiser hört.

... welchen Sender soll man hier in S-H auch sonst hören???

Das habe ich für mich schon lange beantwortet: keinen! Ich habe im Auto jetzt DAB+, und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie entspannt ich beim Autofahren bin, seitdem ich Lounge FM höre.

@Berry:
Was hälst Du denn von der Theorie, dass das alles eine Geschmacksfrage sei?
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

ich habe ein Jahr lang in Mecklenburg gelebt und den NDR "getestet". Die Programme haben mich alle überzeugt...weiterhin den rbb zu hören, was in MeckPomm gott sei dank möglich war. n-joy ist eine Zumutung, NDR2 etwas -aber nur etwas- angenehmer, das Landesprogramm klang wie eine Mischung aus 104.6 RTL und MDR 1 Radio Sachsen. Die Musikauswahl bei NDR1 MV war für eine Landeswelle ok, aber die Moderation klang grauenhaft nach Dudelfunk. Von meinen Freunden und Kollegen hat niemand den NDR gehört, außer die Fußballsendungen am Samstag. inforadio vom rbb kam dann doch zu schlecht rein.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Gewisse hier beschriebene Anflüge von moderner/unpassender Musik weist auch mittlerweile NDR 1 NDS auf, zumindest ab und an. Unvergesslich war diesen Sommer, als auf NDR 1, NDR 2 und N-JOY zur gleichen Zeit "Taken By A Stranger" lief. Darüber hinaus gibt es vermehrt Lieder, die auf allen dreien Wellen laufen, z.B. Ronan Keating "Father And Son", wozu mir nur einfällt, dass der Titel für NDR 1 zu jung und für N-JOY total überholt ist. Gleiches gilt für Sasha "If You Believe" oder Robbie Williams "Somethin' Stupid" um nur ein paar weitere Beispiele zu nennen. Dafür könnte ich dem NDR sonst wo hintreten...
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Völlig unabhängig vom NDR und seinen (umstrittenen) Qualitäten: Aussagen wie "diese Titel sind zu jung für jenes - oder zu alt für jenes Publikum" halte ich für das engstirnigste und bornierteste Argument, das man im Zusammenhang mit Musik nur anführen kann.
Wieso sollen die Leute nicht - um mal einen beliebigen Bogen zu spannen - Eminem, Lady Gaga, Tina Turner, Rolling Stones, Grönemeyer, Peter Maffay, Nena, Gitte, Bill Haley, Elwis, Louis Armstrong und Ella Fitzgerald alle zusammen auf ihre jeweilige Art gut finden und gerne hören? Ich jedenfalls zähle mich zu dieser Sorte von Hörern. Und nichts geht mir mehr auf den Geist, als wenn ich immer nur tagein, tagein den gleichen Brei höre, selbst wenn in diesem Brei meine Lieblingsrosinen drin sind. Vielfalt ist nicht nur hörerfreundlicher, es ist auch mutiger und allerdings auch arbeitsintensiver als eine formatierte Hot-Rotation von 250 Titeln. Und vielleicht ist genau das die Erklärung, warum fast alle Sender bei ihrer Schmalspur-Auswahl gelandet sind: Alles andere macht mehr Arbeit und erfordert mehr Kompetenz!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Wieso sollen die Leute nicht - um mal einen beliebigen Bogen zu spannen - Eminem, Lady Gaga, Tina Turner, Rolling Stones, Grönemeyer, Peter Maffay, Nena, Gitte, Bill Haley, Elwis, Louis Armstrong und Ella Fitzgerald alle zusammen auf ihre jeweilige Art gut finden und gerne hören? Ich jedenfalls zähle mich zu dieser Sorte von Hörern. Und nichts geht mir mehr auf den Geist, als wenn ich immer nur tagein, tagein den gleichen Brei höre, selbst wenn in diesem Brei meine Lieblingsrosinen drin sind.

Kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Wenn man die Uhr mal 30 Jahre zurückdreht, dann wird man merken, daß genau solche Musikmischungen damals etwas absolut alltägliches waren. Und ich denke nicht, daß sie irgendjemandem geschadet haben.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Da waren die jetzt aber wirklich sehr mutig, WDR 4 hatte die schon vor Jahren im RdN (wo es vom Format her auch passte) gespielt ...
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Also ich habe heute mal NDR 1 Meck-Pomm gehört, die sind sogar noch ein Tick "mutiger!". Schon lange nicht mehr ein so progressives Radioprogramm in Doofland gehört. Das zieht einem die Schuhe aus!! Seitdem durchleiden die Controller des Senders eine heftige Krise und heulen sich in der Chefredaktion ihre Augen aus, da sie so eine revolutionäre Musikmischung nicht verantworten können und wollen. Seitdem werden die Fenster des NDR-Anstaltshauses vergittert. Man will vermeiden, dass die Controller, die die Welt nicht mehr verstehen, vor Verzweiflung aus dem Fenster springen. :wow:

topTeaser_crop_Blick-auf-vergitterte-Fenster-und-Stacheldraht-an-der-Justizvollzugsanstalt-Oberhausen.jpg
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

@ Berry
Weil es immerhin noch das geringste Übel ist? Dennoch mag ich das aktuelle Profil der Sender zusehends weniger (warum steht weiter oben), was ich sehr schade finde! Wäre es mir egal hätte ich mich hier nicht dazu geäußert.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Du sagst etwas ganz Wichtiges, Doc Antenne. Nämlich dein Satz: "Wäre es mir egal hätte ich mich hier nicht dazu geäußert". Der darf getrost als eine Generalbegründung für viele Wortmeldungen hier herhalten, auch und speziell für alle, die verzweifelt, gebetsmühlenhaft, frustriert und nostalgisch, demotiviert und haareraufend, unerschütterlich und eisern daran festhalten: Radio ist mehr als das seichte Gebrüh, das uns tagtäglich von den meisten Sendern vorgesetzt wird.
Wäre es ihnen egal, sie hätten sich nicht dazu geäußert. Es ist ihnen nicht egal. Sie leiden, fiebern mit, empören sich, regen sich auf, erregen sich, diskutieren, argumentieren.
Deshalb: So lange hier im Forum feurig und kontrovers gestritten wird, ist noch lange nichts verloren. Schlimmer wäre es, wenn Totenstille herrschte. Dann wäre es nämlich allen egal ...
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Das Schlimme ist, dass der Sender mit seinem oberflächlichen Gedudel, das in Kiel „Abwechslung“ genannt wird, offenbar Erfolgt hat. In einer Pressemitteilung des NDR von heute heißt es:

Die NDR 1 Welle Nord ist zum dritten Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein - mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Radioprogrammen! Nach der heute veröffentlichten Hörfunk Media Analyse konnte das NDR Landesprogramm 41.000 Hörerinnen und Hörer hinzugewinnen. An jedem Werktag schalten damit 649.000 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner die NDR 1 Welle Nord ein. Bundesweit sind es sogar 742.000. Der Marktanteil der NDR 1 Welle Nord liegt bei 27,8 Prozent (Mo-So).

Volker Thormählen, Programmchef der NDR 1 Welle Nord: "Wir freuen uns riesig über diesen dritten Erfolg in Serie. Die NDR 1 Welle Nord bietet die besten Informationen, die meiste Musik und die größte Vielfalt. Diese Mischung ist Spitze und das wird auch so bleiben. Ein großes Dankeschön an die Hörerinnen und Hörer, die uns die Treue gehalten haben, und an die vielen neuen, die jetzt die NDR 1 Welle Nord hören."

Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein: "Die NDR 1 Welle Nord bleibt bei den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern die klare Nr. 1 - und das bereits zum dritten Mal in Folge. Das ist eine eindrucksvolle Bestätigung für ein immer besseres und attraktiveres Programm und ein großer Vertrauensbeweis unserer Hörerinnen und Hörer."
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Und das schon länger! Die Meldung von heute morgen war veraltet und durch einen Fehler nochmal rausgeschickt worden:

"Störung im NDR Presseportal



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Nutzer des NDR Presseportals,

derzeit gibt es eine technische Störung beim Mailversand. Sie betrifft Meldungen aus dem Landesfunkhaus Schleswig-Holstein: Eine Fehlfunktion des Systems hat dazu geführt, dass einige bereits vor mehreren Wochen verbreitete Mails selbsttätig erneut verschickt worden sind. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Wir arbeiten intensiv an der Lösung des Problems.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!!"
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Was ist das denn für eine "Hörfunk Media Analyse", die heute veröffentlicht wurde. Die berühmt, berüchtigte Radio MA kann es ja nicht sein. Lieber Herr Zinke, ich verstehe Dein Posting nicht so ganz.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Ah, ich verstehe, die Presseinformation zur Media-Analyse ist gar nicht tagesaktuell. Die E-Mail mit dem Systemfehler bekam ich auch, aber ich brachte das nicht in einen Zusammenhang. Sorry, mein Fehler.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die Media-Analyse hier im Forum noch nicht zerrissen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben