NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Lieber Berry,

was hältst Du davon, wenn alle vom NDR verprellten Radiohörer in Schleswig-Holstein von den GEZ-Gebühren befreit werden.

Geht nicht? Genau. Deshalb kann der NDR nicht einfach auf drei Wellen besagte Lady Gaga spielen. Und weil er es trotzdem tut, rege ich mich darüber auf. Jeder Gebührenzahler hat ein Recht darauf, sich irgendwo in den Programmwelten des NDR wiederzufinden. Egal, ob er in Hannover, Hamburg oder Kiel wohnt.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Nachdem die Totschlagargumente "Mir persönlich gefällts" und "Nicht jeder über 50 will Schlager hören" schon fielen, kommt jetzt demnächst "Wer Schlager mag soll doch einfach ein Webradio hören".
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Die Welle Nord ist schon okay. Klingt streckenweise wie das gute alte NDR2 der 80er Jahre. Allerdings ist in SH nun dreimal das gleiche Format mit dem Label "NDR" On Air. NDR1, NDR2 und NDR5. Ob das nun Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Reichweite, Reichweite, Reichweite. Quote, Quote, Quote. Was interessieren uns die Omis. Die gehen eh nicht ans Telefon, wenn die MA-Welle läuft.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Auf der anderen Seite kann man niemanden dazu zwingen Schlager zu spielen. Im Übrigen stimmt es nicht, dass die Welle Nord keine Schlager spielt. Es sind nur weniger als früher.

Natürlich kann man keinen Sender zwingen, etwas zu spielen, was komplett an den Hörern vorbeigeht. Nur, bei Schlagern ist es ja so, daß die Nachfrage ungebrochen groß ist. Man erinnere sich - RPR2 wurde trotz hervorragender Einschaltquoten eingestellt; Bayern 1 und Arabella in München hatten trotz (oder wegen) Schlagerlastigkeit die landes- bzw. städteweit höchsten Einschaltquoten; Schlagersendungen gehörten im Fernsehen stets zu denjenigen Sendungen mit der höchsten Einschaltquote des Tages.

Für einen öffentlich-rechtlichen Sender, der besonders stark von der Ü50-Fraktion "gesponsort" wird, ist es ein absolutes Unding, hier entgegen allen Hörerbedürfnissen eine ganze Musikrichtung rauszuwerfen, und es ist noch verwerflicher, stattdessen Musikrichtungen als "Ersatz" zu bringen, die ohnehin schon von zwei anderen Wellen abgedeckt werden.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Für einen öffentlich-rechtlichen Sender, der besonders stark von der Ü50-Fraktion "gesponsort" wird, ist es ein absolutes Unding, hier entgegen allen Hörerbedürfnissen eine ganze Musikrichtung rauszuwerfen, und es ist noch verwerflicher, stattdessen Musikrichtungen als "Ersatz" zu bringen, die ohnehin schon von zwei anderen Wellen abgedeckt werden.
Verwerflich ist es sicherlich nicht. Man kann sich darüber streiten, ob das einzige werbefreie Landesrundfunkprogramm für Schleswig-Holstein eine Schlagerwelle sein soll. Außerdem wird diese Mischung aus Soft-Pop, Oldies und Schlagern nicht von NDR 2 und N-Joy abgedeckt. Es ist also nicht die gleiche Musikrichtung, auch wenn einige Musiktitel "crossover" sind.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Reichweite, Reichweite, Reichweite. Quote, Quote, Quote. Was interessieren uns die Omis. Die gehen eh nicht ans Telefon, wenn die MA-Welle läuft.

Wo machen die MA-Abfrager eigentlich einen Strich, wenn die Antwort "NDR Welle Nord" lautet? Bei NDR2? Bei irgend einem Privaten? Bei gar keinem? Welle Nord wird ja in der MA nicht ausgewiesen.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Verwerflich ist es sicherlich nicht. Man kann sich darüber streiten, ob das einzige werbefreie Landesrundfunkprogramm für Schleswig-Holstein eine Schlagerwelle sein soll. Außerdem wird diese Mischung aus Soft-Pop, Oldies und Schlagern nicht von NDR 2 und N-Joy abgedeckt. Es ist also nicht die gleiche Musikrichtung, auch wenn einige Musiktitel "crossover" sind.

Diese Mischung wird tatsächlich nicht von NDR 2 und N-Joy abgedeckt, aber die Schnittmenge ist nichtsdestotrotz ziemlich groß, zu groß! Und es gibt einiges was die NDR 1 Welle Nord abdecken sollte, aber es nicht tut!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Verwerflich ist es sicherlich nicht. Man kann sich darüber streiten, ob das einzige werbefreie Landesrundfunkprogramm für Schleswig-Holstein eine Schlagerwelle sein soll.

Also wenn man den Beratern glauben darf, dann wären ja gerade Programme für ältere Hörer diejenigen Programme, in denen Werbung am wenigsten bringt - insofern wäre es, wenn es eine werbefreie Welle geben soll, folgerichtig, dafür ein Schlagerprogramm (wobei ich mal annehme, daß auf einer Kulturwelle Werbung ebenfalls einen sehr schweren Stand hätte) herzunehmen.

Und wenn nicht, dann spräche ja nichts dagegen, NDR 1 mit Werbeinseln zu versehen und eine beliebige andere Welle werbefrei zu halten.

In beiden Fällen sehe ich aber keine Grund dazu, grundsätzlich irgendwas an der inhaltlichen (musikalischen) Ausrichtung zu ändern.

Außerdem wird diese Mischung aus Soft-Pop, Oldies und Schlagern nicht von NDR 2 und N-Joy abgedeckt. Es ist also nicht die gleiche Musikrichtung, auch wenn einige Musiktitel "crossover" sind.

Trotzdem stellt sich die Frage, wieso es überhaupt eine größere Überschneidung geben muß, wenn diese einzig und alleine zu Lasten des bisherigen überschneidungsfreien Musikformats geht. Andersrum käme ja auch niemand auf die Idee, auf NDR2 oder NJOY plötzlich Schlager zu spielen. Gerade einen "Rhythmus der Nacht" könnte man absolut auch auf einer jugendorientierten Welle bringen, und nicht nur nachts, sondern sicherlich auch (wenn auch vielleicht nicht zu 100%, sondern nur jeden 2. oder 3. Titel) nachmittags.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

"Gerade einen "Rhythmus der Nacht" könnte man absolut auch auf einer jugendorientierten Welle bringen,"
dann werde aber (ich fürchte NICHT NUR) ICH zum exhörer!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Vielleicht höchstens mal in einer Sendung wie FM4-Unlimited und mit entsprechend hohem Drum'n'Base-Anteil! :D
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Moinsen,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sicher, ich kenne mich mit irgendwelchen ÖR-Aufträgen der Sender nicht aus. Aber für mich als Hörer der Ü-40-Generation ist die Welle Nord im Moment der Sender, in dem ich mich überwiegend wiederfinde; dies sowohl bei der Musik und vor allem beim reginionalen Bezug der Berichterstattung. Natürlich gehe ich bei der Musik den einen oder anderen Kompromiss ein, denn den Sender, der mich zu 100 % zufriedenstellt, gibt es nicht. Das ergeht mir aber bei jedem im Raum Kiel zu empfangenden Sender genauso bzw. ist es dort teilweise deutlich schlimmer.

Und wenn mal Lady Gaga gespielt wird.... so what?!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Mr. Saxobeat war doch einer der Sommerhits des Jahres. Versteh jetzt auch nicht was daran so schlimm sein soll? Schlimm wirds erst, wenn der Titel jeden Tag läuft.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Genau! Und auf NDR 2 laufen neuerdings Andrea Berg und Helene Fischer. Ist doch nicht weiter schlimm!! Die beiden sind schließlich die erfolgreichsten Schlagersängerinnen der Gegenwart, Platin-Alben inklusive.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger



Wo machen die MA-Abfrager eigentlich einen Strich, wenn die Antwort "NDR Welle Nord" lautet? Bei NDR2? Bei irgend einem Privaten? Bei gar keinem? Welle Nord wird ja in der MA nicht ausgewiesen.
Doch, wird zumindest in der Auswertung ausgewiesen, die die Medienanstalt veröffentlicht, und zwar als Marktführer nach Marktanteilen und Zweitplatzierter nach Tagesreichweite.
 
Das passt dann wohl auch zur modernen Ausrichtung:
http://www.ndr.de/wellenord/programm/musik/foehr163.html schrieb:
In der "Nacht der Nächte" knallen auch auf der Insel Föhr die Korken. NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick legt ab 23 Uhr beste Musik aus Charts, House und Dance-Classics auf und führt unter freiem Himmel ins neue Jahr. Ein weiterer Höhepunkt: der kultige TV-Sketch "Dinner for One". Er wird ab 21.30 Uhr auf der Bühne des Kurgartensaals nachgespielt.
 
Sehr schön die Aktion "Das Ende vom Lied", wo Titel am letzten Ton erraten werden sollen. Hier spielt Jens Peter Beiersdorf den Jingle "Computer sagt nein" ein, wenn der Anrufer falsch liegt. "Little Britain" läßt grüßen :thumbsup: Was ich nicht verstehe, warum gibt man JPB keine feste Schicht im Tagesprogamm, indem man z.B. die anderen festen Sendungen tagsüber um je eine Stunde verkürzt. Auch im Wettbewerb mit z.B. RSH wäre das für die Welle Nord ein weiterer Schritt nach vorne. Ansonsten kann man sagen, weiter so, Welle Nord, hier wird Formatradio richtig umgesetzt.
 
Sehr schön die Aktion "Das Ende vom Lied", wo Titel am letzten Ton erraten werden sollen. Hier spielt Jens Peter Beiersdorf den Jingle "Computer sagt nein" ein, wenn der Anrufer falsch liegt. "Little Britain" läßt grüßen :thumbsup: Was ich nicht verstehe, warum gibt man JPB keine feste Schicht im Tagesprogamm...

Jens Peter Beiersdorf hat in 2011 mehr Frühsendungen moderiert, als der eigentliche Frühmoderator, der "beste Wecker Schleswig-Holsteins" Jan-Malte Andresen! Das war 2011 neben der musikalischen Ausrichtung der WN noch mehr in Richtung NDR2 die größte Neuerung: Der "Beste Wecker" war noch mehr kapputt..!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben