1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NDR 2 – HR 1

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von XXLFunk, 16. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    NDR 2 – HR 1

    NDR 2 kommt ja hier im Forum wesentlich besser weg als HR 1. Das kann ich so ganz nicht nachvollziehen.

    Musikalisch gibt es zwischen den beiden eine grosse Schnittmenge. Beide Programme mögen es eher soft und sind in den 80ern verwurzelt. Der Unterschied ist ein gradueller. Während NDR 2 bis zu 2 Oldies in der Stunde spielt, sind es bei HR 1 bis zu 4. Annähernd andersrum verhält es sich mit der Zeit von 1990 bis heute. Da bietet NDR 2 um die 5 pro h und HR 1 die Hälfte davon.

    Vielleicht ist die Rotation bei NDR 2 ein wenig grösser, aber seit diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass sie kleiner geworden sein könnte und mehr Standardtitel zu laufen scheinen.

    Inhaltlich kann ich NDR 2 nur bedingt was abgewinnen. Morgens gibt es hier und da einen Beitrag, oftmals nicht länger als 1'30, im Tagesverlauf dauert er auch schon mal 2'30.

    Insgesamt laufen auf NDR 2 aber viel weniger Beiträge. Aussdem muss ich mir zwei Mal die Stunde den blöden Claim "Und das Leben beginnt" anhören, und jeweils zur vollen und halben Stunde wird im immerselben Wortlaut musikalische Vielfalt angepriesen. Die meiste Moderation hört sich wie abgelesen an.

    Gerade zwischen 18.00 und 19.00 gab es wieder einen Höhepunkt der inhaltlichen Leere auf NDR 2. Um 18.15 verteilte ein Pfarrer eine gute Minute lang ein paar warme Worte, um 18.40 spielte der Moderator jeweils für ein paar Sekunden 5 Titel aus dem Musik- Special ab 21.00 Uhr an. Der Pfarrer war vermutlich umsonst und das war's. Das ist doch ein erbärmlich niedriger (finanzieller) Aufwand für einen in vier Bundesländern zu empfangenden Öffi!
     
  2. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: NDR 2 - HR 1

    Na ja, ich kann diesem NDR 2 auch nichts, aber absolut gar nichts abgewinnen. Genaugenommen kenne ich kein anderes Programm - weder öffentlich-rechtlich noch privat - das derart weichgespült, aalglatt und berechenbar daherkommt. HR1 ist zwar in meinen Augen auch weit davon entfernt, ein guter Sender - respektive: das alte HR1 - zu sein, journalistischer Anspruch ist hier und da aber immerhin noch zu erahnen. Ich denke, dass wir mit dieser Meinung nicht allein dastehen. ;) In diesem Forum gibt es einfach ein paar Benutzer, die regelmäßig laut zu schreien beginnen, wenn etwas Negatives über NDR 2 gesagt wird, was nicht heißen soll, dass ich denen ihr Programm nicht gönne.
     
  3. uwe-hb

    uwe-hb Benutzer

    AW: NDR 2 - HR 1

    Ich bin kein Stammhörer dieser Programme und kenne beide nur vom zwischendurch reinhören im Zug (HR1 im nordhessischen außerhalb der hr3-Reichweite, NDR 2 nördlich der Tunnel zwischen Göttingen und Hannover). Eine besondere Ähnlichkeit habe ich nicht festgestellt. HR1 kam mir gegenüber NDR2 immer älter und hausfrauenoptimierter vor. Dafür hat HR1 deutlich mehr Wortanteil. (Wenn man die Claims, Nachrichten und Verkehrsmeldungen bei NDR2 rausnimmt bleibt bei denen so gut wie keine Substanz übrig.)

    NDR2 gewinnt einzig durch die größere Rotation. Ein kleiner Lichtblick, der regelmäßig sehr hohe Punkte in der B-Note bekommt. Das war es aber auch.
     
  4. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: NDR 2 - HR 1

    Bei allem Respekt, lieber XXLFunkT2k, ich kann den Vergleich nicht ganz nachvollziehen. NDR2 und hr1 zu vergleichen, halte ich für fragwürdig. Das sind m. E. zwei völlig unterschiedliche Programme mit unterschiedlichem Programmauftrag und unterschiedlicher Zielgruppe. Es hätte mir eher eingeleuchtet, hättest Du NDR2 mit hr3 verglichen oder SWR1 mit hr1.

    Ich habe seit einem halben Jahr kein NDR2 mehr gehört, und es reizt mich offen gestanden auch wenig. hr1 kann ich seit einiger Zeit nicht mehr ertragen. Diese (wie ich finde furchtbar schlechten) Oldies gehen mir einfach nicht rein, und daß die jetzt dort auch auf den Wenn-Sie-diesen-Hit-hören-rufen-Sie-sofort-an-Zug springen, bestätigt mich nur in meiner Entscheidung, hr1 inzwischen auch aus meinem Blaupunkt-Radio im Bad verbannt zu haben.

    Da hr1 erst seit einem dreiviertel Jahr einen neuen Chef hat und es seit dessen Arbeitsaufnahme mit dem Programm rapide bergabgeht und daher nicht zu vermuten ist, daß sich innerhalb der nächsten sechs Monate gravierende Änderungen zum Guten ergeben, bleibt zu hoffen, daß NDR2 (gesetz den Fall, man beläßt es bei diesem Vergleich) anzieht und Potential für ein neues Stammprogramm bietet.
     
  5. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 - HR 1

    Ich habe das Tagesprogramm nach Titeln ausgewertet, die in beiden Programmen laufen. Da ergibt sich eine beachtlich grosse Schnittmenge. Der Hauptunterschied ist, dass NDR 2 etwas mehr Musik aus der Zeit von 1990 bis heute spielt und HR 1 entsprechend mehr Oldies. Bei 70% der Musik ist kein Unterschied festzustellen. Die Anmutung indessen ist auch die selbe: soft.

    Hab ich nicht gemacht, da HR 3 musikalisch aktueller und die oben erwähnte Anmutung eine andere ist. HR 3 ist weitaus weniger glattgebügelt.

    Klar, hätte man machen können. Aber HR 1 ist von NDR 2 nicht weiter weg, als von SWR 1. NDR 2 ist halt jünger als HR 1. SWR 1 wiederum ist älter als HR 1 und ebenfalls weniger glatt.

    Die Titel ansich sind eigentlich nicht schlecht, aber der verstärkte Einsatz von Standardtiteln tagsüber. Das bessert sich dankenswerterweise abends.

    Solche MA- Maschen zu reiten halte ich für einen falschen Weg. Wobei ich nichts dageben habe, wenn (auch mal) gespielt wird. Mir fehlt hier nur das Spielen. Anrufen allein ist langweilig.

    Was meinst Du, abgesehen vom Gewinnspiel, damit?

    Gerne. Nur was ich seit 2007 höre macht micht überhaupt nicht optimistisch.
     
  6. AC

    AC Benutzer

    AW: NDR 2 - HR 1

    Erstaunlich, dass du dir trotzdem ein Urteil bilden kannst...
     
  7. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    @AC:
    Zwar habe ich NDR2 bewußt zum letzten Mal während der WM gehört, aber ich weiß durchaus, was für eine Art von Programm NDR2 ist, was dort gespielt wird und wie die Zielgruppenausrichtung ist. Nur, weil ich nicht mit Trompetenohren an den Boxen klebe, heißt das noch lange nicht, daß ich nicht weiß, wie sich dieses Programm anhört. Kleine Brötchen, AC, kleine Brötchen ;)

    @XXL:
    Wenn die (musikalische) Schnittmenge zwischen hr1 und NDR2 tatsächlich so groß ist, hätten sich beide Programme sicherlich recht gut positioniert. Der NDR hat meines Wissens drei Dudelprogramme, die sich von jung nach alt folgendermaßen aufstellen:
    N-Joy -> NDR2 -> NDR1
    Der hr dagegen hat nicht drei, sondern vier solcher Programme:
    You FM -> hr3 -> hr1 -> hr4
    Wenn wir uns darauf einigen, daß NDR1 und hr4 in etwa dasselbe Publikum bedienen und auf Schalger setzen (natürlich nicht nur, aber deutlich mehr als die anderen Programme) und uns ferner darauf einigen, daß für N-Joy und You FM dasselbe gilt (Zielgruppe, Musik), bleiben NDR2, hr3 und hr1 übrig. Der NDR hat mit NDR2 nur ein Programm, welches zwischen den anderen beiden (N-Joy und NDR1) liegt. Der hr dagegen hat dort zwei Programme und damit auch ganz andere Möglichkeiten, diese auszurichten. Nun ist hr3 seit Jahren schon ein unstrukturierter Flickenteppich mit "alten" und "jungen" Sendungen und somit nicht klar definiert. hr1 dagegen hat sich mehr und mehr von den jüngeren Programmen abgegrenzt, jedoch auch nach "oben" hin zu hr4. Um dennoch marktfähig zu sein, wurde der Gesamtanspruch bei hr1 seit Weber spürbar heruntergefahren. hr1 ähnelt immer stärker der privaten Konkurrenz, was sich nicht nur in Gestalt von lächerlichen Gewinnspielen manifestiert, sondern auch in Quantität und Qualität von Wortbeiträgen, Anmutung der Moderatoren, On-Air-Design und Gesamtauftritt des Programms.
    Es mag durchaus eine Schnittmenge zwischen NDR2 und hr1 geben, jedoch bin ich der Meinung, daß die Qualität dieser Schnittmenge dieselbe wäre, verliche man NDR2 mit hr3. Möglicherweise müssen wir uns damit aber noch bis nach einem (hoffentlich erfolgreichen) Relaunch bei hr3 gedulden, so dieser denn überhaupt jemals eintritt und vermutlich auch nur mit einem neuen PD einhergeht.
     
  8. divy

    divy Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich zur Musik auf hr1 zu äußern. Sie war älter als auf hr3, aber sie war auch gar nicht wichtig. In meiner Zivi-Zeit im Büro einer NGO schaltete ich täglich hr1 ein, am Morgen, zum Mittag usw., und nicht etwa, um mir Oldies anzuhören, sondern weil ich wissen wollte, was in Hessen und der Welt so los ist.

    Inzwischen äußern sich die Leute schon gar nicht mehr zur Qualität des Wortprogramms, nehmen sie folglich resigniert zur Kenntnis. Nur noch die Musik, also etwas ursprünglich Nebensächliches, wird kritisiert. Schade.
     
  9. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Zu divys These noch meine Behauptung: hr4 ist mittlerweile journalistischer und fundierter als hr1.
     
  10. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Hier eine kleine Kostprobe bzw. Gegenüberstellung der Sendestunde von 15h von heute. Ich erkenne hier nur die von mir eingangs beschriebenen, geringen Unterschiede.

    NDR 2:
    15:07 Joe Cocker You Can Leave Your Hat On
    15:11 U2 Window In The Skies
    15:15 ABBA Super Trouper
    15:21 Rasmus Sail Away
    15:25 Taylor Dayne Tell It To My Heart
    15:29 Gordon Lightfoot Sundown
    15:34 Asia Heat Of The Moment
    15:37 Police Every Breath You Take
    15:47 Herbert Grönemeyer Lied 1 - Stück vom Himmel
    15:51 Level 42 Running In The Family
    15:58 Whitney Houston Didn't We Almost Have It All

    HR 1:
    15:56 Gareth Gates Anyone of us
    15:54 Bob Dylan Knockin' on heaven's door
    15:51 Blondie Sunday girl
    15:46 Carole King It's too late
    15:43 Billy Joel The longest time
    15:35 Duran Duran Ordinary world
    15:32 Kool and the Gang Ladies night
    15:26 Prinzen Überall
    15:24 Everly Brothers On the wings of a nightingale
    15:18 Barbra Streisand Woman in love
    15:14 Marc Anthony You sang to me
    15:08 Doors Riders on the storm
    15:05 Chris Rea I can hear your heartbeat

    Ist die von mir geäusserte Vermutung, NDR 2 sendet seit Jahresbeginn mehr Standardtitel und hat daher ggf. wieder eine kleinere Rotation, richtig?
     
  11. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Und wenn du dir die Listen genauer anguckst wirst du feststellen das NDR2 wesentlich flotter unterwegs ist. HR1 kuschelt da doch mehr.
     
  12. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Ja, da könnte was dran sein.
     
  13. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Echt? Geil!


    Gruß TSD
     
  14. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Ich wundere mich doch immer darüber das in schöner Regelmäßigkeit immer wieder Threads eröffnet werden, in denen NDR 2 madig gemacht wird. Das Programm ist zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, es schlägt aber Sender wie SWR 3 oder Bayern 3 um Längen. Noch etwas mehr 70er und eine Ausweitung des Info-Angebotes (Wiedereinführung der Kuriere) und ich bin rundum zufrieden. Wenn man sich den privaten Dudelfunk hier bei uns in Niedersachsen reinzieht (ffn, Antenne und Radio 21), dann weiß man was man an NDR 2 hat. Im übrigen verstehe ich auch nicht das viele über hr1 herziehen - besser als hr3 auf alle Fälle und als Info-Welle in meinen Augen durchaus hörbar. Wer konzentrierte Infos will ist bei NDR 4 Info oder hr info sicherlich besser aufgehoben, aber nur "Wort" ist zumindest für mich keine Alternative.
     
  15. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Ich denke mir, Pro und Contra halten sich hier die Wage.

    Aber vielleicht weisst Du, ob NDR 2 seit Jahresbeginn mehr Standardtitel sendet und daher ggf. wieder eine kleinere Rotation hat?
     
  16. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Du das mit der kleineren Rotation will ich nicht hoffen. Manchmal kam es mir auch so vor, aber bei "Der Morgen" (die Sendungen die Stefan Westphal moderierte) war die Musikauswahl obergeil. Ich glaube nicht, dass NDR 2 den Fehler macht und wieder eine "Dudelfunkrotation" ala Antenne oder Bayern 3 einführt. Das würden die Hörer sicherlich übelnehmen.
     
  17. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Ich auch nicht. So, wie es bislang war, war es prima.
     
  18. Wildner

    Wildner Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Zitat von ndr_2de:
    "Du das mit der kleineren Rotation will ich nicht hoffen"


    Ich kann XXL-Funk nur zustimmen. Ich finds auch klasse, so wie es im Moment ist mit der Rotation.

    Wo würde denn überhaupt der Sinn stecken, die Rotation auf einmal wieder zu verkleinern, wo doch die große Rotation ganz gut anzukommen scheint?
     
  19. German

    German Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Im Videotext heißt die Sendung, die gerade läuft "Der Abend". Zufällig habe ich durch diese Diskussion animiert in den Sender reingeschaltet und finde eine Sendung "Soundcheck-deutsche Musukszene" vor, die mir gut gefällt.

    Nur hätte ich sie durch den Titel "Der Abend" nie gefunden. Das kapier ich nicht! Ich bin ein Fan deutscher Musik und suche bewusst nach solchen Sendungen.
     
  20. entertainer

    entertainer Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    "Du das mit der kleineren Rotation will ich nicht hoffen"

    Mir fällt aber auf, dass die Auswahl an Titeln aus der Kategorie "Neu bei NDR 2" sehr überschaubar ist und nur gefühlte 5 Titel beinhaltet, die teilweise 4 Wochen nach Aufnahme in die Rotation immernoch als neu angepriesen und entsprechend häufig gespielt werden.

    Beispiele:
    Sunrise Avenue – Fairytale Gone Bad
    Sasha – Coming Home

    Grundsätzlich ist das Gesamtrepertoire bei NDR 2 aber nach wie vor hervorragend bzw. überragend im Vergleich zu allen anderen Radiosendern im norddeutschen Raum.
     
  21. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Aktuelle Titel liefen schon immer (TM) seit Juni 05 bei NDR 2 in sehr beschränkter Zahl, dafür auf Hot Rotation. 2-3x pro Tag ist eben zum Beispiel bei Sasha Standard. Das "mehr Auswahl" gilt im Tagesprogramm nur für ältere Titel und da hat sich m.E. seit Jahrsfrist nichts getan. Neue Titel von eher unbekannteren Bands laufen dafür abends eben im "Soundcheck" regelmäßig.
     
  22. rsh-ndr2

    rsh-ndr2 Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Also ich bin auch der Meinung, dass die "Auswahlhits" bei NDR2 seit Jahresbeginn weniger geworden sind. Die Spielen jetzt nur noch zwei "gefühlte" Auswahlhits pro Stunde und der Rest ist "Einheitsmusik". Hoffentlich ändern die das bald wieder. Desweiteren ist mir aufgefallen, das die "...einfach mehr Auswahl"-Werbung auch weniger geworden ist.
     
  23. entertainer

    entertainer Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    @rsh-ndr2

    Es laufen nach wie vor 2 handverlesene "Auswahlhits" pro Stunde und mehr waren es doch auch sonst nicht. Bei den sonstigen Titeln aus den 80-ern ist vielleicht zufällig mal was dabei, was lange nicht im Radio gelaufen ist – ansonsten aber viele Standarts. Ich habe auch schon Titel aus der Kategorie "Einfach mehr Auswahl" außerhalb dieser Rubrik gehört. (z. B. Four Tops – Loco in Acapulco; Elton John – Healing Hands; etc.)
     
  24. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1

    Wie erbsenzählerisch muss man eigentlich sein, um zwischen "Einfach mehr Auswahl"- und "Standard"-Titeln zu unterscheiden? Vor allem: Fördert NDR2-Hören diesen Schwachsinn oder erfordert es ihn gar?
     
  25. rsh-ndr2

    rsh-ndr2 Benutzer

    AW: NDR 2 – HR 1


    Dazu braucht man nicht erbsenzählerisch zu sein um den Unterschied herauszuhören. Sowas geht ganz einfach. Man weiß doch ob man diesen Titel schon tausendmal gehört hat und deshalb langweilig findet- hier langläufig als "Dudelfunk" abgetan - oder ob man bei nem Titel denkt: "Wow, cool dass sie mal wieder sowas spielen. Das hab ich ja lange nicht mehr gehört."
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen