NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

"Sie hören Ihren Lieblingshit im Auto, ohne eine CD eingelegt zu haben? - Das muss an NDR2 liegen."

Na wenigstens haben die Strategen den Erzfeind des Dudel-Claim-und Werberadios endlich ausgemacht.

''Dann werden erstmal drei Klassiker angespielt.''

Spätestens beim zweiten Hook käme meine Musik wieder von der SD-Card :)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Simon und Garfunkel / Mrs. Robinson ... waren heut um 15.57 zu hören.

Insgesamt fällt auf, dass diese "Einfach mehr Auswahl"- Titel-Frequenz deutlich erhöht wurde im Gegensatz zu der Welle ab Sept 2003. Nicht nur vor voll und halb, sondern auch zur Viertelstunde hören wir die neue Abwechslung, die m.E. auch deutlich vor der von hr3 und SWR3 liegt...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

...wirklich aussergewöhnlich.

Am heutigen Tag hört man ja mehr "Oldies" als aktuelle Titel! Ich bin gespannt ob das eine zeitweilige Aktion bleibt oder ob NDR-2 nun zum siebziger-neunziger Sender umgebaut werden soll.

Irgendjemand teilte doch hier mal mit, dass dieses vor einiger Zeit beabsichtigt war.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Wäre vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, denn...

- Das von vielen bemängelte Musikprogramm von N-Joy, welches zuletzt mehr und mehr in Richtung NDR2 wandelte...

- Fehlen einer Welle im Norden im SWR1- Format.

- Keine privaten Programme in dieser Zielgruppe. Bis auf Hamburg. Hier das doch recht erfolgreiche Oldie95...

...wir werden sehen ;)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

dopw schrieb:
Keine privaten Programme in dieser Zielgruppe. Bis auf Hamburg. Hier das doch recht erfolgreiche Oldie95...
Dass Oldie95 erfolgreich ist, ist doch eine aus dem Speersort verbreitete Legende. Trotz aller Bemühungen (Werbekampagnen, prominente Moderatoren etc.) kommt man doch nicht wirklich groß raus - der Sender dürfte theoretisch von knapp 2 Millionen Menschen zu empfangen sein und faktisch wird er stündlich von nur 35.000 gehört, die wahrscheinlich nicht mal alle in der werberelevanten Zielgruppe sind.
Oldie-orientierte Formate gewinnen zwar überall dazu (Arabella, R.SA, NORA), aber in Hamburg ist der große Wurf wahrlich noch nicht gelungen.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Echt? Mrs. Robinson ist gelaufen? Cool, hab ich zwar gestern erwähnt, aber nie gedacht, dass die den Titel wirklich spielen :)

Ansonsten: NDR 2 entwickelt sich zurzeit echt positiv. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die irgendwann nur noch 70er bis 90er spielen. Gerade die wirklich abwechselungsreiche Mischung aus 70ern bis 90ern und neuen Titeln prickelt wirklich gut !!!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Stimmt! Inzwischen sind Titel zu hören, die lange im Giftschrank lagen. Ich finde das aber nicht unangenehm. Über den Mittag ist Jan Malte wieder ein Genuß. Absoluter Profi, der Kerl!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Weiteres Beispiel eben: Tony Carey - "Room With A View". Lange nicht mehr gehört :cool:
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

mal ehrlich - was soll denn daran so besonders sein?
eigentlich is das doch standard! oder es sollte zumindest Standard sein
ich kanns nicht verstehen wie ihr euch darüber so freuen könnt dass das Radio für den Ganzen Norden ein paar abgedroschene totgespielte Oldies dudelt während sich einige Radioleute im Hamburg auf die Schulter klopfen und noch stolz darauf sind dass man einige 70er und 80er spielt:rolleyes:
das sollte man eigentlich als Gebührenzahler erwarten können, nachdem NDR 1 Radio"Kommerz"MV Kate Ryan und Co spielt und auf NDR 2 die letzten Monate und Jahre fast nur Chartbrühe lief
vielleicht haben sies nach den ganzen Kritiken im Gästebuch ja nu doch endlich mal eingesehen dass man unter "Versorgungsauftag" nich nur die neueste Kommerzgrütze versteht

und auch Radio NORA bietet kein Oldieformat mehr an - ehrlich gesagt kann ich kaum einen Unterschied zu RSH mehr feststellen seit die "Hits und Oldies" anbieten
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Also, dass ein NDR1 Kate Ryan spielt kann ich irgendwie nicht glauben... Und dass auf Nora überhaupt irgendwelcher Dancepop läuft, der bei RSH in Massen gespielt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Hackubayer schrieb:
Also, dass ein NDR1 Kate Ryan spielt kann ich irgendwie nicht glauben... Und dass auf Nora überhaupt irgendwelcher Dancepop läuft, der bei RSH in Massen gespielt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen...

Also NDR1 Radio MV unterscheidet sich doch erheblich von seinen Pendants in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Es laufen hier neben Schlagern auch sehr viele Oldies und auch aktuelle Popmusik der seichteren Sorte wie eben
besagte Kate Ryan. Fast ein wenig wie NDR 2 nur eben mit Schlagern durschmischt.
Und es stimmt auch, dass sich Radio Nora immer mehr wie RSH anhört. Die Hälfte der Songs die dort laufen, stammen aus den Neunzigern und von heute, die andere Hälfte sind Achtziger und Oldies, wobei in einer Stunde lediglich 4-5 "echte" Oldies aus den Sechzigern und Siebzigern zu hören sind. Also von einem richtigen Oldie Format kann man bei Nora eigentlich gar nicht mehr sprechen.
Es ist nur noch das etwas ältere RSH.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

lediglich von der extremen Chartmucke bleibt man auf Nora verschont und auf NDR 1 Radio MV fällt neben der derben Claimerei "für uns in Mecklenburg-Vorpommern" wirklich so mancher aktuelle Mist auf, gerade vorhin beim zufälligen Durchscannen wieder No Angels da gehört

Radio MV wirkt wie Privatradio, das mag zum einen am Personenkult liegen (Leif Tennemann, Andre Kuchenbecker usw.), zum anderen an Musikauswahl und Programminhalt (Blitzer!) und vor allem am On Air Design und an der Claimerei liegen

leider hat sich NDR 1 Welle Nord wie ich finde auch sehr angepasst, die Jingles ähneln sich (kein Wunder, www.bci.de), und auch da hört man mehr neue Sachen und immer die selben Mods, die Aushängeschilder des Senders

bei Radio Niedersachen hat man wohl rechtzeitig vorm Relaunch die Notbremse gezogen und noch nicht so wie NDR 1 MV gemacht, wenn gleich bei Radio MV immer noch ein sehr starker regionaler Bezug (am stärksten der Landessender finde ich) vorhanden ist

immer öfter hört man und liest in der Zeitung dass die Mecklenburger Rentner (und davon gibts nicht wenig!) unzufrieden mit NDR und NDR 1 sind - die hören Welle Nord (fragt sich wie lange noch) und NDR 1 Niedersachsen
dafür schalten in meinem Bekanntenkreis immer mehr die Leute zwischen 30 und Mitte 50 Radio MV ein !

abgesehen davon ist NDR 1 MV in Nordostdeutschland der Lückenfüller zwischen NDR 2 und N-JOY, es laufen wie schon gesagt viele Chartsachen für 30 bis 40, aber auch Oldies (weniger Hardcoreschlager wie bei NDR 1 NDS, und eben das ärgert die Generation 55 plus, die hier eine nicht geringe Anzahl haben), denn NDR 2 hat hier bei uns das selbe Ansehen wie George Bush - da gabs so einige Geschichten wo NDR 2 es sich bei den Ossis verscherzt hat
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

da gabs so einige Geschichten wo NDR 2 es sich bei den Ossis verscherzt hat

Gibts da Beispiele? So spontan fällt mir nichts ein.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

robert_nwm schrieb:
(...) denn NDR 2 hat hier bei uns das selbe Ansehen wie George Bush - da gabs so einige Geschichten wo NDR 2 es sich bei den Ossis verscherzt hat
Seltsame These...
robert_nwm schrieb:
lediglich von der extremen Chartmucke bleibt man auf Nora verschont und auf NDR 1 Radio MV fällt neben der derben Claimerei "für uns in Mecklenburg-Vorpommern" wirklich so mancher aktuelle Mist auf, gerade vorhin beim zufälligen Durchscannen wieder No Angels da gehört

Radio MV wirkt wie Privatradio, das mag zum einen am Personenkult liegen (Leif Tennemann, Andre Kuchenbecker usw.), zum anderen an Musikauswahl und Programminhalt (Blitzer!) und vor allem am On Air Design und an der Claimerei liegen
klingt ja schon übel :(
Habe eben auch mal die Playlist durchgestöbert:
Von heute:
18:06 SARAGOSSA BAND RASTA MAN
18:10 UDO JUERGENS MIT 66 JAHREN
18:14 ROBBIE WILLIAMS FEEL
18:18 LUV CASANOVA
18:22 EISBRENNER LACHEN
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Nach mehreren Stunden des Zuhörens und ausgiebigem Studium der Playlist auf der NDR 2- Homepage komme auch ich zu dem Schluss, NDR 2 hat einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Die Musikauswahl war, im Gegensatz zu SWR 3 oder HR 3, die sehr viele Schrottitel horten, schon immer gut. Nur war die NDR 2- Playlist bislang zu klein; das hat sich nun dankenswerterweise geändert.

Jetzt kommt es darauf an, das inhaltsarme Programm mit etwas mehr und längerer Moderation, Beiträgen und Hörerbeteiligung zu füllen. (Die Moderatoren sind in jedem Fall talentiert, sie müssen nur präsenter sein dürfen.)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Beispiele - einige Bemerkungen über das neue NDR Mitglied MV damals, auch im NDR 2 Verkehrsservice stellt man immer wieder fest, dass Meldungen (Rügendamm usw.) fehlen, die man auf NDR 1 MV hört

"(...) denn NDR 2 hat hier bei uns das selbe Ansehen wie George Bush - da gabs so einige Geschichten wo NDR 2 es sich bei den Ossis verscherzt hat

Seltsame These..."

entspricht aber den Tatsachen. Ostdeutsche sind nicht gleich Norddeutsche und viele fühlen sich eher mit Sachsen, Brandenburg und Co verbunden als mit Hamburg und Niedersachsen

in den 90ern gabs doch diese Aktionen bei NDR 2 mit denen man sichs hierzulande verscherzt hat (Ossiwitze z.b.)

für viele ist NDR 2 noch der böse Westfunk und wenn man mal den Verkehrsservice hört fällt auf dass sich Hamburg und MV nicht miteinander identifizieren können

auch schauen viele Leute in den südlichen Landesteilen lieber RBB als NDR (!)

zur Playlist:

09:17 DIDO SAND IN MY SHOES (5.6.)
09:28 GARETH GATES ANYONE OF US (4.6.)
20:27 SARAH CONNOR LIVING TO LOVE YOU (4.6.)
09:26 JEANETTE IT'S OVER NOW (3.6.)
10:26 HERMES HOUSE BAND SUZANNA (3.6.)
11:20 RONAN KEATING IF TOMORROW NEVER COMES (3.6.)
09:19 CAT KEATING, RONAN FATHER AND SON (2.6.)
09:25 WESTLIFE (1.6.)
10:12 ELTON SORRY SEEMS TO BE THE HARDEST WORD (1.6.)
20:29 ALIZEE J'EN AI MARRE (1.6.)
09:23 SARAH CONNOR JUST ONE LAST DANCE (30.5.)

und auch bei den Schlagern hört man so Sachen wie Wind, Wolfgang Petry, Brunner und Brunner, Marianne Rosenberg usw. sehr oft und auch Pussycat oder Kool and the gang findet man beim zufälligen Durchsuchen der Playlist öfter, die SARAGOSSA BAND hatten die heute morgen auch schon wieder
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Wow, danke NDR 2: Supertramp mit "Dreamer" (1974) - ein genialer Song. Und ich denke, immer an traumhafte Reisen, wenn ich den höre. Hat wohl mit "Ein Tag wie kein anderer" zu tun, das Reisequiz, das bis etwa 1994 bei RTL lief. Stark!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Neu bei ndr2.de - Interaktiv. In den Foren gibts jetzt den Thread "NDR 2 Musik - Einfach mehr Auswahl. Hier können wir Lob und Kritik äußern.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

muss man sich wieder anmelden:mad:

war denen wohl zu viel, die ganze Kritik ausm Gästebuch zu löschen :D
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Was stand da heute im Hamburger Abendblatt: ...Beide NDR-Programme (Anmerkung:NDR2 , N-Joy) erweitern zudem ihre Titelliste, wobei n-joy verstärkt neue, unkonventionelle Bands aller Stile senden will... Nanu muss man da in nächster Zeit auch mal wieder N-Joy zuhören? Tut sich da wohlmöglich auch wieder was!
Übrigens noch mal ein paar Beispiele für die coole Musik die jetzt auf NDR2 läuft: Heute gehört Suptertramp - School, Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk (hat mich echt überrascht ;) ), BAP - Verdamp lang her ...
Sehr gut, wenn N-Joy jetzt nachzieht wäre es 1A !
 
N-JOY jetzt viel rockiger??

Hi in die Runde!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass N-JOY jetzt viel rockiger ist! Bisher haben sie meist die deutschen Newcomer Silbermond, Juli und Wir sind Helden gespielt. Mittlerweile ist es aber so, dass nach meiner Meinung auch englischsprachiger Rock vermehrt gespielt wird!

Was meint ihr?
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

amack schrieb:
Was stand da heute im Hamburger Abendblatt: ...Beide NDR-Programme (Anmerkung:NDR2 , N-Joy) erweitern zudem ihre Titelliste, wobei n-joy verstärkt neue, unkonventionelle Bands aller Stile senden will... Nanu muss man da in nächster Zeit auch mal wieder N-Joy zuhören? Tut sich da wohlmöglich auch wieder was!
Übrigens noch mal ein paar Beispiele für die coole Musik die jetzt auf NDR2 läuft: Heute gehört Suptertramp - School, Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk (hat mich echt überrascht ;) ), BAP - Verdamp lang her ...
Sehr gut, wenn N-Joy jetzt nachzieht wäre es 1A !

Supertramp - School: Im Tagesprogramm von NDR 2? Geil!!!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

[OFF TOPIC] Sach mal Robert-ich-habe-mit-Schlesien-nix-am-Hut warum bist Du eigentlich ständig schlecht geaunt? Warum kannst Du nicht mal einen Beitrag ohne cholerische Ausbrüche an Dir vorbei ziehen lassen oder aber einfach nur sagen: "Ich habe eine andere Meinung." Bleib doch einfach mal locker. Ansonsten recherchierst Du ja sorgfältig. Chapeau! Aber: locker bleiben! Ist besser für's Herz!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

ooch so generell würd ich das mit der schlechten Laune nicht sagen, kommt aufs Wetter drauf an

"locker bleiben"

werd mir Mühe geben:)

Grüße von Robert-ich-wohne-wirklich-nicht-in-Schlesien ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben