1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NDR 2: Sprachgewandtheit Fehlanzeige

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Valentino Rossi, 17. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Valentino Rossi

    Valentino Rossi Gesperrter Benutzer

    Gerade lief ein Quiz - es mussten soviele Fragen wie möglich beantwortet werden. Am Ende löste der Moderator auf, indem er die gegebenen Antworten im Einzelnen durchging. Dazwischen sagte er, jeweils zur nächsten Auflösung überleitend, fünfmal "so" - das alles passierte in weniger als einer Minute.

    Die Anforderungen, die an NDR-Moderatoren gestellt werden, scheinen offiziell gegen Null zu tendieren.
     
  2. count down

    count down Benutzer

    Bei Thomas Gottschalk bestand die gesamte Moderation nur aus "So!".
     
    grün und Kirschi gefällt das.
  3. Spezi

    Spezi Benutzer

    Was soll ein Moderator in diesem vermüllten Programm groß bewegen?

    Das Problem sind die Programmverantwortlichen. Der Fisch fängt bekanntlich vom Kopf an zu stinken.
     
    Valentino Rossi gefällt das.
  4. Valentino Rossi

    Valentino Rossi Gesperrter Benutzer

    Das ist schon klar. Der arme Moderator hat in diesem Korsett ja kaum Möglichkeiten, sprachliche Fähigkeiten zu entwickeln bzw. sie zu erhalten.
     
  5. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Macht mir das Wörtchen "so" nicht schlecht, denn so schlecht ist es nicht. Im "so oder so" deckt es zum Beispiel alle Optionen ab, im "so, so" ist es der profunde und gleichzeitig distanzierte Kommentar zu jedwelchem Thema, und im kategorischen "so!" setzt es auch den Schlusspunkt hinter Handlungen und Ausführungen aller Art. Was kann das Wörtchen dafür, wenn ein Moderator aus einem einzelnen "So" eine ganze "So ... So ... Soße" macht?
     
  6. Cartplayer

    Cartplayer Benutzer

    Bekanntlich hat auch Peter Gabriel ein Album einfach so "So" genannt.
     
    Kirschi gefällt das.
  7. T.FROST

    T.FROST Benutzer

    Mir kommt da gerade ein Liedchen von Lena Valaitis in den Sinn. ;)
    Gegen ein "So" ist normalerweise nichts einzuwenden und klingt allemal besser als ein unbeholfenes "Ja".
     
    NOWORUKA61 gefällt das.
  8. Valentino Rossi

    Valentino Rossi Gesperrter Benutzer

  9. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Nicht vergessen: Von Bosse gibt's ein gutes Lied mit dem Namen "So oder so" und von Hildegard Knef "So oder so ist das Leben".
     
  10. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Dieses Lied ist so, so, la,la!
     
  11. hilde

    hilde Benutzer

    "So" in der beschriebenen Art heißt für mich "So, den Punkt habe ich abgehakt". Und so hört sich das Ganze dann wahrscheinlich auch an... schematisch abgearbeitet. Entweder nervös oder kein Bock darauf. Auch Quizspiele muß man gern machen.
     
    Valentino Rossi gefällt das.
  12. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    Nix Hildegard Knef, die hat's nur "nachgesungen". - Hans Fritz Beckmann (1909 - 1975) schrieb diesen Text auf eine Melodie von Theo Mackeben für den Film "Liebe, Tod und Teufel" (D-1934, R.: Heinz Hilpert und Reinhart Steinbicker), in dem die Sängerin Rubby alias Brigitte Horney (1911 - 1988) es dann vortragen durfte. Das hörte sich dann so an:


    Soviel OT musste jetzt schon sein, sollen und wollen die Medien doch bildend auf die Gesellschaft einwirken. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
    gutenberg_fm, Mannis Fan und NOWORUKA61 gefällt das.
  13. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Lieber ein "so", als dieses noch mehr nervende "ääh". ;)
     
    Waterhead und NOWORUKA61 gefällt das.
  14. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Ohne das "So" wäre die Welt ärmer, manche angenehme Dinge gäbe es gar nicht, etwa das So-fa, die So-jabohne, die So-laranlagen oder den So-mmelier.
    Wie sagte schon So-krates im Hinblick auf die Bedeutung des Wörtchens So: "Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an."
     
    Gran Canaria gefällt das.
  15. Kirschi

    Kirschi Benutzer

    So, hätten wir das auch geklärt:p
     
  16. ValeR46

    ValeR46 Benutzer

    Dieses kleine Wörtchen ist das kleinere Übel an dieser Morgenshow. So, dann wollen wir mal aufs Wetter gucken, nech? Das "nech" find ich so penetrant fehl am Platz. Salln se doch aal gleich Platt saapen, denn wöör dat ouk passn. So nich. *fg*

    Einschalten lohnt sich eh nur 07:17, wenns Neues aus dem Bistro gibt.
     
  17. Gran Canaria

    Gran Canaria Benutzer

    EXTRABLATT! Moderator sagte fünfmal "so" in einer Minute!
     
    Mannis Fan gefällt das.
  18. stereo

    stereo Benutzer

    Nee, ik glööv, de köönt bloots geel schnacken. :D Aber irgendwer hat denen bestimmt eingetrichtert, dass Wörter wie "moin" und "nech" total wichtig sind, um regionale Verwurzelung vorzutäuschen. Für "so" könnte man schließlich auch das fränkisch-alemannische SWR 3 hören.
     
    T.FROST gefällt das.
  19. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    Sodele! (Man beachte d. Kommentar!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    Valentino Rossi und Mannis Fan gefällt das.
  20. Valentino Rossi

    Valentino Rossi Gesperrter Benutzer

    Na den Moderator möchte ich mal sehen, der eine Minute moderiert und dabei fünf mal Orgasmus hat :wow:
     
  21. count down

    count down Benutzer

    Ich die Moderatorin.
     
    chapri und Kirschi gefällt das.
  22. Kirschi

    Kirschi Benutzer

    Besser als Adele!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen