NDR 2: Sprachgewandtheit Fehlanzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valentino Rossi

Gesperrter Benutzer
Gerade lief ein Quiz - es mussten soviele Fragen wie möglich beantwortet werden. Am Ende löste der Moderator auf, indem er die gegebenen Antworten im Einzelnen durchging. Dazwischen sagte er, jeweils zur nächsten Auflösung überleitend, fünfmal "so" - das alles passierte in weniger als einer Minute.

Die Anforderungen, die an NDR-Moderatoren gestellt werden, scheinen offiziell gegen Null zu tendieren.
 
Was soll ein Moderator in diesem vermüllten Programm groß bewegen?

Das Problem sind die Programmverantwortlichen. Der Fisch fängt bekanntlich vom Kopf an zu stinken.
 
Macht mir das Wörtchen "so" nicht schlecht, denn so schlecht ist es nicht. Im "so oder so" deckt es zum Beispiel alle Optionen ab, im "so, so" ist es der profunde und gleichzeitig distanzierte Kommentar zu jedwelchem Thema, und im kategorischen "so!" setzt es auch den Schlusspunkt hinter Handlungen und Ausführungen aller Art. Was kann das Wörtchen dafür, wenn ein Moderator aus einem einzelnen "So" eine ganze "So ... So ... Soße" macht?
 
Mir kommt da gerade ein Liedchen von Lena Valaitis in den Sinn. ;)
Gegen ein "So" ist normalerweise nichts einzuwenden und klingt allemal besser als ein unbeholfenes "Ja".
 
"So" in der beschriebenen Art heißt für mich "So, den Punkt habe ich abgehakt". Und so hört sich das Ganze dann wahrscheinlich auch an... schematisch abgearbeitet. Entweder nervös oder kein Bock darauf. Auch Quizspiele muß man gern machen.
 
... und von Hildegard Knef "So oder so ist das Leben".
Nix Hildegard Knef, die hat's nur "nachgesungen". - Hans Fritz Beckmann (1909 - 1975) schrieb diesen Text auf eine Melodie von Theo Mackeben für den Film "Liebe, Tod und Teufel" (D-1934, R.: Heinz Hilpert und Reinhart Steinbicker), in dem die Sängerin Rubby alias Brigitte Horney (1911 - 1988) es dann vortragen durfte. Das hörte sich dann so an:

Soviel OT musste jetzt schon sein, sollen und wollen die Medien doch bildend auf die Gesellschaft einwirken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das "So" wäre die Welt ärmer, manche angenehme Dinge gäbe es gar nicht, etwa das So-fa, die So-jabohne, die So-laranlagen oder den So-mmelier.
Wie sagte schon So-krates im Hinblick auf die Bedeutung des Wörtchens So: "Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an."
 
Dieses kleine Wörtchen ist das kleinere Übel an dieser Morgenshow. So, dann wollen wir mal aufs Wetter gucken, nech? Das "nech" find ich so penetrant fehl am Platz. Salln se doch aal gleich Platt saapen, denn wöör dat ouk passn. So nich. *fg*

Einschalten lohnt sich eh nur 07:17, wenns Neues aus dem Bistro gibt.
 
Das "nech" find ich so penetrant fehl am Platz. Salln se doch aal gleich Platt saapen, denn wöör dat ouk passn.
Nee, ik glööv, de köönt bloots geel schnacken. :D Aber irgendwer hat denen bestimmt eingetrichtert, dass Wörter wie "moin" und "nech" total wichtig sind, um regionale Verwurzelung vorzutäuschen. Für "so" könnte man schließlich auch das fränkisch-alemannische SWR 3 hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben