NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
Gerade auf Bremen Eins:
Eingerahmt von schöner Musik ("The long run" von den Eagles und "Stuck on you" von Lionel Richie) ein ca. 10-12minütiges Interview zur Reportage über eine Katastrophenübung der Bremer Feuerwehr nach einem fiktiven Terroranschlag mit einer beteiligten Funkkollegin.
Einmal wurde das spannende Interview von Musik unterbrochen.

Soweit ein positives Interview- Beispiel. Der NDR liefert permanent das negative Pendant dazu.

Warum nur wird auf NDR 2 auch das interessanteste Thema immer auf 2 Minuten gestaucht? Warum wird die Dauer permanent von der Form und nicht vom Inhalt bestimmt?!
 
AW: NDR 2: 2- Minuten Interviews

@ lorenz,

na dann bist du doch auf bremen eins bestens informiert gewesen. du kannst doch sowieso nur ein programm zu gleichen zeit hören, zumindestens konzentriert hören.

bei einem 12 minuten-interview schalten die meisten sowieso um, da diese art der interviewführung von einem formatsender wie ndr2 gar nicht erwartet wird. wer ndr2 einschaltet weiß, dass er/sie überwiegend musik angeboten bekommt, natürlich auch aktuelle nachrichten. diese aber in 'verdaulicher' form.

für tiefergehende nachrichten gibt es ndr info, dradio...
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

das ist ja der skandal! inhalte werden in andere wellen verschoben. dafür braucht es keinen ör rundfunk!
 
AW: NDR 2: 2- Minuten Interviews

Tom: Fandest du das Interview interessant? Wenn ja, war das Interview gut, wenn nicht, war es nicht so gut. Die Antwort ist zwar nicht repräsentativ, aber das kann sich jeder Hörer ja immer wieder aufs Neue fragen, wenn er längeres Wort hört.
 
AW: NDR 2: 2- Minuten Interviews

Sachsenradio2 schrieb:
Tom: Fandest du das Interview interessant? Wenn ja, war das Interview gut, wenn nicht, war es nicht so gut. Die Antwort ist zwar nicht repräsentativ, aber das kann sich jeder Hörer ja immer wieder aufs Neue fragen, wenn er längeres Wort hört.

es war spannend und kurzweilig, da dichtbepackt.

bremen eins ist ja ansonsten gar nicht dafür bekannt, die sendestunde mit wort zuzupflastern. zwei 3-4minütige beiträge in der stunde, das war´s.

dagegen passiert bei ndr 2 in vielen stunden oft ausser ein paar standardansagen wie "gleich hören sie" gar nichts. in den shows gibt es nur schnipsel. comedy (1:15) oder ein kurzbericht (unter 2 Minuten). das ist alles so oberflächlich, "münte aktuell" und die "kuriere" mal ausgenommen.
 
AW: NDR 2: 2- Minuten Interviews

DerPhil schrieb:
@ lorenz,

na dann bist du doch auf bremen eins bestens informiert gewesen. du kannst doch sowieso nur ein programm zu gleichen zeit hören, zumindestens konzentriert hören.

bei einem 12 minuten-interview schalten die meisten sowieso um, da diese art der interviewführung von einem formatsender wie ndr2 gar nicht erwartet wird. wer ndr2 einschaltet weiß, dass er/sie überwiegend musik angeboten bekommt, natürlich auch aktuelle nachrichten. diese aber in 'verdaulicher' form.

für tiefergehende nachrichten gibt es ndr info, dradio...
Ich habe Bremen Eins noch nie gehört :D Aber ich weiß, was Bremen Eins ist. Es ist wie die NDR 1 Wellen, die für mich auch keine Formatradios wie der NDR 2 sind. Wie du schon richtig sagst, hat ein Formatsender eine andere Art in der Interviewführung hat. Und bei den Formatradios sind die Wortbeiträge eben max. 1:30 bzw. 2 Minuten lang
 
AW: NDR 2: 2- Minuten Interviews

Lorenz-Mayer schrieb:
Ja, für mich auch, aber dort dürfen längere Wortbeiträge laufen, weil die ältere Hörerschaft sich es wünscht.

Aber auf Bremen Vier gibt es morgens sogar noch mehr Wort. :eek:
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

bei einem 12 minuten-interview schalten die meisten sowieso um, da diese art der interviewführung von einem formatsender wie ndr2 gar nicht erwartet wird.

Wie Tom ja geschrieben hat, war das Interview von Musik eingerahmt. Von daher werden es wohl 2x6 Minuten gewesen sein. Ich denke, dass die Hörer auch mal 6 Minuten am Stück zuhören können, wenn es interessant gemacht ist, was bei dem Thema sicherlich der Fall sein dürfte.

dagegen passiert bei ndr 2 in vielen stunden oft ausser ein paar standardansagen wie "gleich hören sie" gar nichts. in den shows gibt es nur schnipsel. comedy (1:15) oder ein kurzbericht (unter 2 Minuten). das ist alles so oberflächlich, "münte aktuell" und die "kuriere" mal ausgenommen.

Genauso ist es. Die "Ihnhaltsleere" bei NDR 2 nimmt immer mehr zu. NDR 2 wird immer mehr zur reinen Musikabspielstation. Da nützt dann auch die abwechslungsreiche Musikauswahl wenig, wenn das "drumherum" so langweilig wie bei NDR 2 ist. Ausser Titelansagen und Boulevard kommt doch da absolut nichts.

Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass RB 1 halt nur für Bremen und Bremerhaven sendet und da auch mal stadtbezogene Themen bringen kann. Dasselbe Thema auf NDR 2 wäre sicherlich unpassend, da NDR 2 ja drei Bundesländer zu versorgen hat. Ich weiss nicht, ob den den Hörer in Rostock oder Flensburg jetzt eine Übung in Bremen so vor's Radio fesselt, dass er die ganze Zeit aufmerksam zuhört.

Ja, für mich auch, aber dort dürfen längere Wortbeiträge laufen, weil die ältere Hörerschaft sich es wünscht.

Aha und dem "Formatradio-Hörer" kann ein Interview, das länger als 2 Minuten ist, natürlich nicht zugemutet werden.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Tweety schrieb:
Aha und dem "Formatradio-Hörer" kann ein Interview, das länger als 2 Minuten ist, natürlich nicht zugemutet werden.
Anscheind ja, obwohl ich es auch nicht gut finde. Ich hätte lieber auch mal bei den "Formatsender" längere Wortbeiträge.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

radioroemer schrieb:
Hallo, allerseits,
auch bei hr1 gibt es nur 2-Minuten-Interviews, egal wie interessant das Thema ist.
Gruß rr

das trifft aber nicht generell zu.
aber du hast recht, auf hr1 fehlt manchmal die tiefe.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Tweety schrieb:
Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass RB 1 halt nur für Bremen und Bremerhaven sendet und da auch mal stadtbezogene Themen bringen kann. Dasselbe Thema auf NDR 2 wäre sicherlich unpassend, da NDR 2 ja drei Bundesländer zu versorgen hat.
Wichtiger Punkt. Einem Lokalradio bieten sich viel mehr Themen, die wirklich ein so "langes" Interview wert sind. Ein 12-minütiges NDR2-Interview müsste schon überregionale Bedeutung haben. Politik ist nur bedingt tauglich, denn erstens gibt es dafür NDR Info und zweitens möchte ein (NDR2-)Hörer wohl eher "leichte Kost" bzw. Unterhaltung haben, wenn er diesen Sender hört.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Tom2000 schrieb:
das trifft aber nicht generell zu.
Nicht ganz so, aber seit 28.8. (neues Layout, neuester "Relaunch") lautet die Vorgabe: Beiträge 2'30 inklusive Anmod., Gespräche 3'30 inklusive Anmod. Da es aber 6 Musiktitel pro halbe Stunde sein sollen, kann selbst das schon knapp werden, bei viel Werbung/Verkehrsservice. Dennoch: Es wird eisern gestoppt. Inhalte werden da eher zweitrangig.

Wir alle wissen (hoffentlich): 2 Minuten können gefühlte 12 sein - und umgekehrt. Es kommt immer auf das WIE an. Schade, dass diese Freiheit nicht mehr gilt. Format hin oder her.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

sgrove schrieb:
Politik ist nur bedingt tauglich, denn erstens gibt es dafür NDR Info und zweitens möchte ein (NDR2-)Hörer wohl eher "leichte Kost" bzw. Unterhaltung haben, wenn er diesen Sender hört.

Sehe ich komplett anders. Der Auftrag des NDR ist es, die ganze Bevölkerung (zu unterhalten, aber) auch zu informieren und nicht nur irgendeine Bildungselite, die irgendeinen besonderen Kanal eingeschaltet hat.
Der NDR hat dabei die Aufgabe, das Unterhaltungs- mit dem Informationsbedürfnis zu versöhnen. Das mag zulasten der Reichweite gehen.
Exakt dafür bekommt er Gebühren.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Lieber zwölf informative Minuten Wort auf bremen eins als langweilige und im Grunde inhaltslose zwei Minuten Gelaber auf NDR 2, in denen es nur um irgendwelche Promi-Probleme geht:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben