NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2

vielleicht haben die verantwortlichen eifrig in diesem forum gelesen?

und mehr wert auf die meinung hier anstatt die eigene kompetenz gelegt? :D
 
AW: NDR 2

Also ich hab mir das Programm nach diesem Thread hier auch mal wieder angetan und muss sagen: musikalisch top. Was hier aber einige Forenteilnehmer an den Moderatoren gut finden, ist mir ein Rätsel.

Persönlichkeiten: Fehlanzeige.

Stattdessen zwei Mal pro halbe Stunde ne kurze, einfallslose Musikmod (vor allem abends) und die Verkaufe der musikalischen Klassiker vor der Werbung ist ebenfalls ziemlich öde und nach Schema F. Schade! Da erwarte ich von einem öffentlich-rechtlichen Sender mehr. Auch bei harten Themen gibt es meist eine unkreative 0815-Anmoderation, die mich als Hörer nicht anspricht.

Die Kurriere sind teilweise sehr gut, teilweise aber auch nach dem Motto "Ich mach mal auf Claus Kleber, kann es aber leider nicht".
 
AW: NDR 2

Fulminanter Einstieg gerade nach den Nachrichten um 6!:
Erst Nickelback mit "Someday", dann Foreigner´s "Say you will"...soviel Rock am Stück, sozusagen ein zukünftiger Rockklassiker, gefolgt von einem, der schon einer ist.
 
AW: NDR 2

...und gerade kurz vor halb 6 auch noch Meat Loaf mit "You took the words right out of my mouth...genial!
 
AW: NDR 2

PatrickS schrieb:
Und kurz vor 22.00 hat NDR 2 sogar Herber Grönemeyer - Vollmond gespielt. Unglaublich. Bin nicht sicher ob der ausgekoppelt wurde.
Wurde es. Es gibt sogar einen sehr geilen "verlängerten Neumix" auf Maxi.
 
AW: NDR 2

FrauSabine schrieb:
Was hier aber einige Forenteilnehmer an den Moderatoren gut finden, ist mir ein Rätsel.

Persönlichkeiten: Fehlanzeige.

Da stimme ich mal zu. Als gute Moderatoren kann man wenn dann nur Uwe Bahn und Peter Urban nennen, die man ja leider nur sehr selten hört.
 
AW: NDR 2

Grenzwelle schrieb:
Es besteht immer noch die sehr realistische Gefahr, dass das alles eine Aktionsblase ist und der ganze Klassiker-Vielfaltsspuk in einem halben Jahr Schnee von gestern ist. Die Berater preisen dann wieder das Wunder von Reduktion und Redundanz...

So ganz aus mir raus bekomme ich diese Befürchtung auch nicht. Wahrscheinlich noch negative Erfahrungen von 1997 oder 1998, als man Norddeutschland mit Plakaten bepflastert hat, die die neue Vielfalt gepriesen haben und erstens war das dann höchst wenig Vielfalt und zweitens war es selbst damit nach ein paar Wochen vorbei.
Trotzdem: Erstmal nehme ich die neue Musikzusammenstellung begeistert und dankbar entgegen. Es ist jetzt mehrmals am Tag so, daß ich im Radio etwas höre und denke "wow!". Das Gefühl der letzten 8 Jahre dagegen war "bitte nicht schon wieder". Ich hab irgendwann wirklich angefangen, mich zu fragen, wieso die Süddeutschen mit SWF 3 sowas wie Radio hinbekommen und bei uns überbieten sich NDR 2, ffn und Antenne in Klangbrei. Wenn man dann noch für Bremen 4 und n-Spaß irgendwie zu alt ist und für NDR 1 und Bremen 1 irgendwie zu jung, dann kann man schon Krisen bekommen.
Und ich WILL einfach nicht einsehen, daß man so ein Programm, wie es NDR 2 jetzt fährt, nicht beibehalten oder gar noch weiter verbessern kann. Die allgemeinen (verdienten) Lobbekundungen werden sich doch hoffentlich auch in Quoten niederschlagen.
Zu den Moderationen: Na gut, es sind noch nicht die goldenen Zeiten der 80er und frühen bis mittleren 90er, als da wirklich noch Charaktere an den Mikros saßen und auch noch wirklich moderieren durften. Aber Elke Wiswedel am morgen ist nicht schlecht (finde ich erstens um Längen besser und natürlicher als damals Lena Aden und zweitens ist das nicht das nervige Gekreische anderer Morgenshows), Jan Malte Andresen ist m.E. einer der wenigen Vollprofis, Uwe Bahn ist immerhin noch eine vertraute Verknüpfung zum alten NDR 2, Peter Urban bekommt zwar keine Verkehrsmeldung fehlerfrei hin, aber in Sachen Musik macht dem kaum einer was vor und zweitens geht er eigene Wege. Wenn man dann noch bedenkt, daß es mal eine Nachtmoderatorin gab, die es (mehrfach!!!) nicht mal geschafft hat, ihren eigenen Namen fehlerfrei zu nennen, dann kann man auch auf dem Sektor ganz zufrieden sein.
 
AW: NDR 2

Nordelch schrieb:
Die allgemeinen (verdienten) Lobbekundungen werden sich doch hoffentlich auch in Quoten niederschlagen.

genau das ist der punkt.
wenn sich beim hörer keine resonanz zeigt, werden die ganz schnell wieder zum unsäglichen einheitsdudeln zurückkehren.....
dummerweise braucht man leider etwas geduld, daß sich eine veränderung auch im schädel des hörers verankert, weil viele auch gerne ihre vorurteile pflegen.

"....weil früher sowieso immer alles besser war!"

selbst ffn zehrt noch von vergangenen zeiten, als das frühstyxradio und die (mir relativ unverständlich) vielgepriesenen grenzwellen maßstäbe gesetzt haben...
 
AW: NDR 2

Stattdessen zwei Mal pro halbe Stunde ne kurze, einfallslose Musikmod (vor allem abends) und die Verkaufe der musikalischen Klassiker vor der Werbung ist ebenfalls ziemlich öde und nach Schema F. Schade! Da erwarte ich von einem öffentlich-rechtlichen Sender mehr.

Richtig, das ist echt von den Privaten kopiert. Außerdem will ich gar nicht wissen, was nach der Werbung kommt. Ich lass mich lieber überraschen.

Ich plädiere dafür sofort Carlo von Tiedemann von NDR 1 zurückolen.
 
AW: NDR 2

Nordelch schrieb:
Jan Malte Andresen ist m.E. einer der wenigen Vollprofis

Stimmt, den habe ich vergessen; mag daran liegen, daß ich vormittags eher selten Radio höre.

Und es gibt sicherlich auch (viele) Sender mit weit schlechteren Moderatoren. Nur wenn ich das z.B. mit WDR2 vergleiche, kommt NDR2 einfach nicht mit.
 
AW: NDR 2

Habt ihr gestern "Soundcheck live" gehört? Ab 22 Uhr gabs das eines der größten Konzerte der Musikgeschichte "Live Aid". Echt fantastisch, mit Queen, U 2 und und und. Mensch, da schlummern echte Pop-Perlen im großen Archiv des NDR. Schön, dass sie das endlich auspacken. Das war wirklich super - Mehr davon.

Und zur Vielfalt-Diskussion: JA!!!! Die aktuelle Rotation sollte in ihrer Breite unbedingt beibehalten werden! Radio hören macht seit Anfang Juni wieder richtig Spaß.

CM
 
AW: NDR 2

Lt Cmdr Lee:
wenn sich beim hörer keine resonanz zeigt, werden die ganz schnell wieder zum unsäglichen einheitsdudeln zurückkehren.....
.

Allerdings gibt es ja im Zuge der Rundfunkgebührendiskussion auch einen gewissen Zwang, sich von anderen Anbietern abzusetzen. Möglicherweise nimmt man bei NDR-2 gar Quotenverluste in Kauf um sich gegenüber Gebührenkritikern als das "kulturelleste aller Popmusik-Programme im Norden" darzustellen und somit die eigene Zukunft abzusichern?

djs
Nur wenn ich das z.B. mit WDR2 vergleiche, kommt NDR2 einfach nicht mit.

Kommt darauf an. WDR-2 wirkt immer noch etwas wie aus den achtziger Jahren "von oben herab" - trotz Modernisierung. Zudem scheinen die NDR-2-Stimmen sympathischer.


Seit 35 Jahren höre ich NDR 2. Heute abend habe ich in dem Programm zum ersten Male Titel von Joy Division und Martha and the Muffins gehört. Das ist tatsächlich schon ein "Meilenstein", auch wenn die Songs 25 Jahre alt sind. Dirk Böge hätte sich allerdings ein ganz bisschen besser vorbereiten und einlesen können, denn hätte er Titel und Interpreten dieser Sendung seltener falsch ausgesprochen.
 
AW: NDR 2

Ultravox - "Dancing with tears in my eyes"
Blondie - "Call me"
Depeche Mode - "Blaspherious Rumours"
Killing Joke - "Love Like Blood"
R.E.M. - "Orange Crush"
A Flock Of Seagulls - "I Ran"
Siouxsie & The Banshies - "The Passenger"
Gary Numan - "Cars"
Bronski Beat - "Smalltown Boy"
The Human League - "Being Boiled"
Spandau Ballet - "Gold"
Sisters Of Mercy - "This Corrosion"
Buggles - "Video Killed The Radio Star"

Ich bin kein Freund von Übertreibungen. Aber so viele geile Lieder innerhalb von zwei Stunden habe ich noch nie auf NDR 2 gehört, wenn ich mal absehe von irgendwelchen R.E.M.-Specials oder dem Soundcheck live gestern ab 22 Uhr (ging auch nur eine Stunde). Ich höre NDR 2 seit 1990. Oder habt ihr schon mal Sisters of Mercy auf NDR 2 gehört?

CM
 
AW: NDR 2

Allerdings gibt es ja im Zuge der Rundfunkgebührendiskussion auch einen gewissen Zwang, sich von anderen Anbietern abzusetzen. Möglicherweise nimmt man bei NDR-2 gar Quotenverluste in Kauf um sich gegenüber Gebührenkritikern als das "kulturelleste aller Popmusik-Programme im Norden" darzustellen und somit die eigene Zukunft abzusichern?

Wovon träumst Du nachts? :)

Die Absicherung der Zukunft liegt in den Augen der Intendanten nach wie vor im Grundversorgungsauftrag.
 
AW: NDR 2

Allerdings gibt es ja im Zuge der Rundfunkgebührendiskussion auch einen gewissen Zwang, sich von anderen Anbietern abzusetzen.

Was fürn Zwang soll das sein? NDR 2 war doch jahrelang eine Dudelwelle schlimmsten Ausmaßes. Da hat auch keinen interessiert, was mit unseren Gebühren ist. Außerdem je flacher das Programm, desto billiger auch. Das wäre ja grad gut für die Gebühren weil man sich ja dann damit brüsten könnte, Gebührengelder eingespart zu haben.
 
Was soll eigentlich das NDR2-Gedisse ??

Urlaubsbedingt kommt Mischpultschorsch seit einer Woche in die Verlegenheit, NDR2 als Tagesbegleiter hören zu "müssen". Das latente Gemeckere über das Programm, dessen Claim, dessen Verpackung und dessen Musikauswahl verstehe ich nicht.
Ich fühle mich von dieser ARD-Popwelle hervorragend informiert, die Musik hat weit weniger Plastikpopanteil und ist weiß Gott abwechslungsreicher als das ach-so-hochgelobte SWR3 (welches ich keine halbe Stunde ertragen kann...) und die Verpackung hat Flow.

An alle Meckerer: Ihr jammert hier auf verdammt hohem Niveau.

Freilich kommen WDR2 und Radio1 noch etwas intelligenter daher, aber NDR2 eine bedrohliche Nähe zum Null-IQ-Privatfunk unterstellen zu wollen, halte ich für unhaltbar überzogen!
 
AW: Was soll eigentlich das NDR2-Gedisse ??

Mal nur zur Musik:

Meiner Meinung nach:

1) abwechselungsreicher als hr3 und SWR 3; zudem größerer Anteil an Musik aus den 70er (geringer Umfang) und 80er Jahren (großer Umfang)

2) die Rotation ist so breit wie bei WDR 2, mir persönlich gefallen diejenigen Lieder, die NDR 2 spielt aber durchschnittlich besser als die, die bei WDR 2 laufen.

Also: Dickes Lob für die NDR 2-Playlist :)
 
AW: Was soll eigentlich das NDR2-Gedisse ??

Weiß gar nicht, was Du eigentlich kritisierst, Schorsch. Seitdem NDR2 die Rotation vergrößert und das neue Abendprogramm eingeführt hat, gab es hier im Forum doch kaum negative Äußerungen. :confused:

Allerdings muß man festhalten, daß der Sender zwar mittlerweile/wieder deutlich besser ist als SWR3, aber immer noch weit unter den Möglichkeiten eines öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsradios bleibt.
 
AW: Was soll eigentlich das NDR2-Gedisse ??

zunächst einmal ist ndr 2 unterm strich ne klasse popwelle (wieder geworden). swr 3 ist rotz dagegen.

wenn was stört, dann die sich wiederholenden, schablonenhaften moderationen ("gleich hören sie...").
auch der hang, jeden der wenigen beiträge hörbar in ein (zu) kurzes zeitkorsett zu pressen, verleiht dem programm eine gewisse flatter- bzw. oberflächlichkeit.
schliesslich könnte mehr hörerbeteiligung stattfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben