NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Die einzige Möglichkeit die beiden jetzt noch auf die Schnelle auseinanderzuhalten:

N-Joy schreibt den Interpreten konsequent in Großschreibung und NDR 2 "normal".

Auch hier ist die Voraussetzung dass Dein Radio Kleinbuchstaben kann!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ja, wenn das Autoradio das PS im Cache speichert ist es halb so schlimm, doch die Mehrheit der Radios hat das nicht, deswegen hast du bei vielen Radios einfach ein großes Chaos!
Wenn der Sendername zwischen den Musiktitel im Display erscheint, speichert man ab.
Wo ist das Problem? Man macht das doch nicht jeden Tag.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Hallo, hörst Du zu? Weil das Autoradio eben nicht den PS-Code im Cache speichert, da kann ich noch so oft draufdrücken wenn der Sendername im Display steht, ist ja nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Hallo, hörst Du zu? Weil das Autoradio eben nicht den PS-Code im Cache speichert, da kann ich noch so oft draufdrücken wenn der Sendername im Display steht, ist ja nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat!
Ich habe nicht gewußt, dass es Autoradios gibt, bei denen man die Radiosender nicht manuell einspeichern kann.

Folgende deutschsprachige Radiosender zeigen über RDS die Musiktitel:

N-Joy
NDR 2
Bremen 1
Bremen 4
HR1
HR3
HR4
DRS1
DRS3
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ich finde das mit der Titelanzeige ist eine tolle Sache. Wenn ich mal ein Lied höre, weiß ich so sofort wie es heißt und ich kann es mir ggf. beschaffen. Noch dazu glaube ich nicht daran das es unbedingt eine Verkehrsgefährdung darstellt wenn da was durchläuft, weil die Titel ja lange genug eingeplendet werden. Der HR hat die Anzeige über RDS schon sehr lange oder? Ich wüsste nicht wann das mal anders war. Außer natürlich wenn ein Titel von CD kommt ;)
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ja, das wär ne tolle Sache, wenn man die Stücke nicht eh schon kennen würde, und man sie sich auch beschaffen wollte.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

rakete, über Musikgeschmack lässt sich streiten. Man darf nicht vergessen, dass es in Norddeutschland eine starke Konkurrenz durch mehrere landesweite Privatradios gibt.

Wenn ich von Nordrhein-Westfalen nach Norddeutschland fahre, merke ich den Unterschied in der Radiolandschaft.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Der HR hat die Anzeige über RDS schon sehr lange oder? Ich wüsste nicht wann das mal anders war. Außer natürlich wenn ein Titel von CD kommt ;)
Ja, der HR war der erste Sender in Deutschland, welcher über RDS die Musiktitel anzeigte.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ich habe nicht gewußt, dass es Autoradios gibt, bei denen man die Radiosender nicht manuell einspeichern kann.

Folgende deutschsprachige Radiosender zeigen über RDS die Musiktitel:

N-Joy
NDR 2
Bremen 1
Bremen 4
HR1
HR3
HR4
DRS1
DRS3

Hast Radio Hamburg vergessen, und ich weiß gar nicht was mit FFH ist, die senden auch ziemlich viel Murks übers PS!

Doch doch, leider können nur die wenigsten Radios den PS fest speichern, ich glaube einige OPEL und VW Werksradios, einige Blaupunkts und wie es bei Becker ist weiß ich nicht.

Mein Mercedes Command kann es nicht, und wenn man die Sender sucht, werden die Alphabetisch geordnet, leider codiert das Radio durch den Doppeltuner auch dann, wenn sie gerade nicht gehört werden, was das dann für ein Chaos gibt kannst Du Dir dann ja vorstellen, zumindestens ist es sehr schwierig die Sender mit dynamic PS zu finden!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Bei uns hier im Südwesten der Republik empfange ich etliche Sender aus der Schweiz, bei denen die Titeleinblendung zum Standard gehört. Bei Sendern, die gelegentlich den einen oder anderen überraschenden, unbekannten oder uralten Titel spielen, macht das richtig Sinn. Die Dauerdudler, die sowieso immer nur die gleichen 150 Hits spielen, können sich diesen Service allerdings sparen.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Mein Reden, genau das sage ich doch, und dann wird es als Mehrwert verkauft, wie oft habe ich bei Radio Hamburg schon Titel "außer der Reihe" gehört, welche eigentlich nichteinmal sehr besonders waren, für Radio Hamburg allerding schon, und dann wurde auch keine Information eingeblendet.

Auch bei N-Joy gab es schon den einen oder anderen Titel, z.B. The Toten Crackhuren im Kofferraum mit "Ich und mein Pony" oder Disco Boys "For You" als die Titelanzeige nicht genutzt wurde?
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

rakete, über Musikgeschmack lässt sich streiten. Man darf nicht vergessen, dass es in Norddeutschland eine starke Konkurrenz durch mehrere landesweite Privatradios gibt.

Wenn ich von Nordrhein-Westfalen nach Norddeutschland fahre, merke ich den Unterschied in der Radiolandschaft.

Ja, eine Konkurrenz darum, wer das mieseste Programm liefert aber kaum um irgendein Alleinstellungsmerkmal. Der Unterschied in der Radiolandschaft ist in der Tat nicht zu überhören, noch lausiger funkts höchstens in Sachsen-Anhalt. Ich bin ja viel über mitfahrgelegenheit.de unterwegs, und wirklich fast jeder Fahrer schaltet das Radio einfach ab, sobald das NDR-Hoheitsgebiet erreicht ist. Ein Glück.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Nee, in Sachsen-Anhalt gibts noch Sputnik, in Niedersachsen wenigstens noch BFBS, ganz übel ists glaub ich im hintersten Winkel von Sachsen!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ganz übel isses auf jeden Fall in Hamburg, der vermutlich einzigen Millionenstadt der westlichen Welt ohne nennenswerte Medien.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Hallo,

der NDR hat sich 2005 mal die Mühe gemacht, Titelinfos etc. in den Radiotext zu pflanzen. Das hat auch bisher sehr gut geklappt, weshalb sich meine Begeisterung für den neuen "Service" sehr in Grenzen hält. Dass vom Autoradio erstellte Senderlisten zudem unbrauchbar werden wurde ja schon genannt. Das größte Problem was gegen dynamisches RDS gerade bei N-JOY spricht, ist das lückenhafte Sendernetz. Im Gegensatz zu NDR 2, wo man zugeben muss, dass die Titelinfos recht flüssig rüberkommen, hat man bei N-JOY nur noch Satzfragmente sobald man etwas weiter vom Sender entfernt ist (mal ausgenommen man wohnt nicht in KI oder BS). Mit den jetzigen Funzeln und dem vergleichsweise niedrigen RDS-Hub ist es nichts halbes und nichts ganzes. ;) Übrigens können scheinbar keine Sonderzeichen übertragen werden, ich lese im Autoradio immer KeUSDha anstatt Ke$ha. Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler sind Dinge wie "JAN DELAY PROMO" bei Event- und Konzerthinweisen.


Andere deutsche Sender mit dynamischem PS (mit Titelinfos usw.)
HR: hr1, hr2, hr3, hr4, YOU FM
Hitradio FFH
Radio Hamburg
RB: Bremen Eins, Bremen Vier, Nordwest Radio
NDR: NDR 2, N-JOY

NDR 1 wird sicherlich auch noch folgen... mal sehen wie es in 3 oder 4 Wochen aussieht. NDR Kultur würde ich auch nicht komplett ausschließen.


So wie nachfolgend sollte das ganze allerdings nicht funktionieren... :D .
Eingestellt war hier die alles andere als schwache 102,6.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Hey Antennendoc, schön dass Du nun auch in diesem Forum vertreten bist!

Ja, Du sprichst das was wahres an, der Grundgedanke des Ganzen geht sicherlich in die richtige Richtung, aber in der Praxis gibt es viel zu viele Faktoren welche dann doch dagegensprechen!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ganz übel isses auf jeden Fall in Hamburg, der vermutlich einzigen Millionenstadt der westlichen Welt ohne nennenswerte Medien.

Das ist so, egal aus welcher Richtung man fährt, irgendetwas interessanteres als in Hamburg bricht überall nicht unweit der Landes-bzw. Stadtgrenze weg und dann steht man dort, zwischen Dudelfunk und Musikterror und hat die Wahl zwischen schlecht und ganz schlecht!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ah wie interessant, so läuft man sich wieder über den Weg ;) . Man muss ja mal gucken was sonst so los ist.

Wenn schon dynamisches RDS unbedingt sein muss, sollten unsere hiesigen Sender gerne bei den Nachbarn aus den Niederlanden oder Dänemark abgucken. Dank etwas höhrerem RDS-Hub wird der Textfluss nicht gleich durch irgendwelche kleineren Störungen unterbrochen. Gutes Beispiel sind auch die Macher diverser Veranstaltungsradios in Hannover, da kann man auf der 100,0 trotz schwachen Signals immer noch fehlerfreies RDS bekommen.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ich finde das mit der Titelanzeige ist eine tolle Sache.

Ja, ist ein toller Service. Vorrangiger finde ich aber die Anzeige des Sendernamens. Ist ja in der RDS Norm schön geregelt: Sendernamen ins Sendernamenfeld und Textinfos zum laufenden Programm ins Feld Radiotext. Wenn man das Feld Sendername für andere Sachen gebraucht, funktioniert ergo die Funktion 'zeige den Sendernamen' nicht mehr.

Ich finde das Verlassen der Spezifikationen für RDS Funksignale sollte - z.B. von der Regulierungsbehörde Telelommunikation - unterbunden werden.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Wenn schon dynamisches PS, dann zumindest mit ordentlich Hub, sonst machts - gerade beim N-Joy-Funzelteppich - keinen Sinn.

Am liebsten wäre mir aber, das PS tatsächlich für den Stationsnamen und für nichts anderes zu verwenden. Wenn ich in meinem Autoradio die dynamische Liste einstelle, merke ich, wenn ich Richtung NL fahre, immer, dass ich nicht weiß, welchen Sender ich anwähle. :D Da hilft nur Probieren.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Am liebsten wäre mir aber, das PS tatsächlich für den Stationsnamen und für nichts anderes zu verwenden. Wenn ich in meinem Autoradio die dynamische Liste einstelle, merke ich, wenn ich Richtung NL fahre, immer, dass ich nicht weiß, welchen Sender ich anwähle. :D Da hilft nur Probieren.
Die Musik ist entscheidend, nicht der Name des Senders.:rolleyes:
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Warum einen speziellen Sender suchen? - Bei den gängigen Programmen (Kultur und Info außen vor lassend) ist doch die Musik zu 95 % identisch, und das nicht nur im Genre, sondern auch noch bei den Titeln. Ob die bei (fast) allen nichts sagenden zwei Sätze zwischen den Titeln nun Herr A oder Frau B von sich gibt, spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben