1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NDR Messejournal

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von AdamCurry, 16. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AdamCurry

    AdamCurry Benutzer

    Anläßlich der CeBIT / Hannover-Messe veranstaltet der NDR seit Jahren ein eigenes Programm, das NDR Messejournal. Das Programm soll sich an die vielen ausländischen Besucher und Messebesteller richten. Leider ist das Programm grottenschlecht. Die Musikfarbe ist mit der von NDR1 Radio Niedersachsen identisch. Nur die wenigsten Besucher, ob nun national oder international, können wohl mit so einem provinziell-peinlich anmutendem Programm zum Reinhören bewegt werden. Warum gibt´s z.B. so wenig aktuelle, englische oder andere Musik? Warum keine Moderation, Nachrichten komplett auf Englisch? Als ich es gehört hatte, ging es zudem in den Moderationen noch nicht mal um Messethemen sondern um Themen aus der Region Hannover (z.B. Bärenausstellung in Hildesheim). Unsinnigerweise wurden Hörer mit Wohnsitz in Bremen gegrüßt, die den Sender überhaupt nicht empfangen können.

    Hinzu kommt, daß das RDS auf der A 7 Richtung HH ständig zwischen dem NDR Programm Messe und NDR1 hin und herspringt, trotz unterschiedlicher RDS Kennung. Stümperhaft umgesetzt, ab Hannover Nord ist alle zehn Sekunden was anderes zu hören!

    Einziger Lichtblick: Die Moderation von Jens Krause, dem ich persönlich mehr zutraue, als betulich Schlager abzufahren. Fazit: Der NDR sendet mit seinem Messejournal komplett an der Cebit-Zielgruppe vorbei. Ein Programm für die NDR1 NDS / Bingo TV-Generation.

    Welche fähigen Berater waren da bloß wieder für den NDR am Werk?
     
  2. AC

    AC Benutzer

    ...und täglich grüßt das Murmeltier!
     
  3. Niedersachse

    Niedersachse Benutzer

    Der NDR sollte sich mal entscheiden ob er entweder ein Programm macht für die Messe-Besucher oder ein Programm für die Menschen in der Region Hannover ("Wir sind sooooo stolz, daß die größte Messe der Welt bei uns in Hannover stattfindet"). So ist es eher ein mißlungener Mix aus beidem. Aber immerhin: Es gibt zwei Mal am Tag Nachrichten auf Englisch von der BBC.
     
  4. AdamCurry

    AdamCurry Benutzer

    Werden da jetzt die Nachrichten von der BBC (Worldservice?) übernommen? Das wäre ja Quatsch, denn in Laatzen kann man BFBS gut bekommen. Früher hatten sie eigene englischsprachige Nachrichten aus Hannover durch Nachrichtensprecher des britischen Senders gebracht. Das Programm war wesentlich internationaler und auch in und um Hannover sehr beliebt. Und heute ist zu einer Art Lokalradio von NDR1 Radio Niedersachsen verkommen. Wieso testet der NDR nicht lokal in dieser Zeit, um überhaupt einen kleinen Bruchteil der internationalen Messebesucher anzusprechen, die Akzeptanz von erfoglreichen Programmen wie SWR1 oder Bremen 1, die in etwa zwischen NDR1 und Antenne Nds/NDR2 positioniert sind?

    Alles sehr merkwürdig.
     
  5. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Die neuetsen deutschen Schlagerhits für die Besucher der Weltausstellung-das hatte ich mir vorletztes Jahr auch kopfschüttelnd angesehen (gehört weniger)
    Naja, vielleicht will der NDR dem internationalen Publikum die "deutsche Kultur" näherbringen.

    Funkhaus Europa oder etwas ähnliches könnte cih mir besser vorstellen, zumal die Frequenz für NDR1 in hannover (und auch für NDR2 und 3) seit Inbetriebnahme des Senders Stadthagen mit 25kW abslout überflüssig ist.
     
  6. studix

    studix Benutzer

    Hannover dürfte auch mit dem Signal vom Torfhaus noch mehr als ausreichend versorgt sein.
     
  7. AdamCurry

    AdamCurry Benutzer

    Der Raum Hannover ist mit NDR Sendern überversorgt.

    Noch ein Gedanke: Warum nutzt der NDR das Messejournal nicht für so eine Lokalausgabe von NDR2? NDR2 war mal in Niedersachsen stark. Inzwischen ist die Marke runtergewirtschaftet, gerade im Raum Hannover hören die Leute, die auf Dudelradios stehen, viel lieber ihre lokalen Dudler.

    Mir einem Messejournal, das der NDR auf NDR2 lokal veranstalten würde, kämen bestimmt wieder einige auf die Idee, es mit NDR2 zu versuchen (wenn denn auch das Programmumfeld wieder auf Vordermann gebracht wird).

    Ach ja der Claim wäre dann:

    ...NDR2 und das CeBIT beginnt...

    [​IMG]
     
  8. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    FFN/Antenne haben in Hannover sogar einen 25 kW-Sender (Barsinghausen), dafür ist der Torfhaus-Sender aber schwächer, da vom weit niedrigeren DTAG-Sendeturm abgestrahlt.

    NDR 2 und Messejournal - naja, ich würde sagen - beim NDR ist was einmal und wird dann nicht geändert. Weiterer Grund dürfte sein, daß das Messejournal aus dem Landesfunkhaus Hannover kommt und für ein NDR 2-Lokalprogramm entweder die Hamburger rüberfahren oder das ganze Programm direkt aus HH fahren müßten. Das ist nun aber auch nicht direkt Sinn der Sache.
     
  9. Tarzan

    Tarzan Benutzer

    Flurfunk beim NDR:

    NDR2 und der Tag ist gelaufen ...
     
  10. CHR

    CHR Benutzer

    Flurfunk ist das am spannendste beim Radio überhaupt! Fast noch spannender als das Warten auf die MA-Zahlen!
     
  11. AdamCurry

    AdamCurry Benutzer

    Richtig, die Zuständigkeit des Messejournals liegt beim Landesfunkhaus Niedersachsen. Das Journal selbst wird vom Messegelände gefahren.

    Wozu aber eine zweite NDR1 Ausgabe, wenn der Sender sowieso absahnt? Statt dessen sollte der NDR lieber das forcieren und stärken, was am Boden liegt. Zuständigkeiten hin oder her, hier sollte der NDR den Hörfunk als Ganzes verstehen.

    Aber beim NDR ist man im Hörfunk leider unkreativ, ideenlos und entsetzlich unbeweglich.
     
  12. AC

    AC Benutzer

    AdamCurry ist hier im Forum leider unkreativ, ideelos und entsetzlich unbeweglich!
     
  13. AdamCurry

    AdamCurry Benutzer

    Na AC...so früh wach? Morgens läßt es sich wohl gut denken...was hast Du denn für Ideen zum derzeitigen Erfolg von NDR2 beigesteuert? Nun aber mal raus damit...aber nicht wieder verkrampfen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen