NDR plant musikjournalistisches Popradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

aslo ich finde das erstmal ne tolle Nachricht, zeigt zumindest dass der NDR hinter DAB+ steht und dieses System stärken möchte, gleichzeitig ist es mal wieder ein Lichtblick für ein Programm, was sich viele hier wünschen. Also erstmal abwarten, und dann kritisieren. Ein Fazit kann man wohl schonmal ziehen. Offensichtlich gehts noch im November mit DAB+ im Norden los...
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Obwohl es schon Dienstag losgehen soll ist man in Hamburg übrigens noch fleißig am Planen und Umdisponieren. Sieht man auch daran, dass alle Programmnamen auf der vom Nassauer verlinkten Infoseite wieder verschwunden sind. ;)
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Die NDR hat die Pläne für die Rock/Popwelle abseits des Mainstreams heute bestätigt:

http://www.ndr.de/unternehmen/technik/digitalradio/dab/dab101.html

Man kann auch sagen: Popkulturmülleimer im DAB-Ghetto, um NDR 2 und NDR Info "durchhörbarer" zu machen.
So würde ich das nicht sehen. Ich würde es eher eine sinnvolle Aufwertung des DAB-Paketes nennen. Sinnvoll, weil auch ich persönlich Nachrichten hören möchte, wenn ich eine Infowelle einschalte und kein(auch wenn es gut gemacht ist)Musikmagazin. Mit der bisherigen Parallelausstrahlung der UKW Sender über DAB kam man ja bekanntlich nicht weit...
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Mir stößt immer auf, das bei den üblicherweise verwendeten Datenraten von
NDR schrieb:
einen glasklarem Empfang in CD-Qualität
gesprochen wird. Dem ist nämlich beiweitem nicht so.

Im Übrigen ist die Formulierung sowieso schief. Eine CD gibt aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften nämlich ne arg bescheidene Antenne ab ;)
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Man kann auch sagen: Popkulturmülleimer im DAB-Ghetto, um NDR 2 und NDR Info "durchhörbarer" zu machen.
Da dazu nun nichts mehr auf der verlinkten Seite steht: stand da direkt oder indirekt etwas zur Einstellung / Einschränkung des kulturellen Teils von NDR info? Das wäre schon angesichts der technischen Verbreitung von DAB skandalös und eine Verletzung des Versorgungsauftrages. Über die Tatsache, daß DAB+-Empfänger kaum verbreitet sind und das aus gutem Grund wohl auch bleiben werden, will ich dann gleich gar nicht nachdenken.
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Da dazu nun nichts mehr auf der verlinkten Seite steht: stand da direkt oder indirekt etwas zur Einstellung / Einschränkung des kulturellen Teils von NDR info? Das wäre schon angesichts der technischen Verbreitung von DAB skandalös und eine Verletzung des Versorgungsauftrages. Über die Tatsache, daß DAB+-Empfänger kaum verbreitet sind und das aus gutem Grund wohl auch bleiben werden, will ich dann gleich gar nicht nachdenken.

Zunächst mal war nur etwas von einer "Schärfung der Programmprofile" zu hören, was auch immer das bedeutet. Auf www.satnews.de ist noch eine längere Version der Pressemitteilung zu lesen. Warum der NDR die Namen und den Part mit den Programmbeschreibungen gelöscht hat ist fraglich: Eventuell schafft man es mit dem Start der neuen Welle nicht bis kommenden Dienstag. Oder sie bekommt doch einen anderen Namen. Ansonsten sehe ich das mit DAB+ zweigespalten: Zunächst einmal ist nun mal auf UKW kein Platz mehr eine zusätzliche Welle anuzubieten, und DAB+-Empfänger kosten nun wirklich nicht mehr die Welt, Angebote gibt's ab 35 EURs. Also wer an wirklich interessanten Programminhalten interessiert ist, gibt Geld aus, das ansonsten zwei CDs kosten würden. Andererseits ist Grundversorgung freilich derzeit noch UKW, alles andere - Internet und auch DAB+ - ist maximal Beiwerk (zumal nicht überall empfangbar). Wenn eine Schärfung der Prorgammprofile also zu Lasten von z.B. der NDR Info-Nacht gehen würden, fände ich das schon bedenklich.
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Weiß jemand schon wie sich das Programm genau anhören soll, Jingles, Nachrichten, Verkehr, Schema etc.?
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Hat jemand die Möglichkeit, ggf. am Dienstag NDR Musik Plus aufzunehmen, sofern es denn schon starten sollte?
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Da haste ja Glück. Sonst hättest Du mit einem DAB-Radio und einem Aufnahmegerät ins Sendegebiet fahren müssen, auf nen Rastplatz, alles scharf machen und unterm Laub verbuddeln... sowas kennt man ja woanders her.

Im Ernst: wie außer via DAB da, wo es geht, hätte man das empfangen können? Hätte es wenigstens einen Livestream gegeben?

Und was wird nun aus den Musikschienen bei NDR info? Bleiben die? Bislang hatte man sie ja nur auf NDR Musik plus wiederholt. Es wäre ein Skandal, wenn sie durch Verlagerung faktisch nicht mehr zu empfangen wären, nicht auf UKW, nicht auf Kabel-UKW im Norden, nicht auf DVB...
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Leider gibt sich der NDR dort nach wie vor sehr verschlossen. Meine heutige Anfrage wurde erwidert mit "Abwarten bis die Pressemitteilung kommt". So werden einige Spekulationen (z.B. Zusammenarbeit mit Byte.FM) noch längere Zeit welche sein.
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

So, die Pressemitteilung ist da, aber nur ein sachter Hinweis dass der NDR noch was plane. Nun kann man spekulieren:

- Die Arbeiten am neuen Konzept sind noch nicht fertig, die Verträge mit Byte.FM oder deren Zulieferern (sofern diese da wirklich mitmachen, ist ja bisher nur ein Gerücht) noch nicht unter Dach und Fach.
- Man will den Hörern halt ein richtig neues Konzept präsentieren und nicht zunächst nur eine lieblose Musikschleife.
- Steht vielleicht der Staatsvertrag einem solchen neuen Konzept im Weg? Den öRas ist pro Bundesland zwar eine zusätzliche digitale Welle gestattet, aber nur wenn die Landesparlamente dem zugestimmt haben (und das müssen im NDR-Gebiet ja gleich vier tun).
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Ließe sich dieses Geraune noch etwas konkretisieren?
Nun, es begab sich zu einer Zeit, als Elmar Hörig einen neuen Dienstherren bekam, daß ein Radio-Fanatiker gerne einen Mitschnitt der ersten Sendung haben wollte. Er wohnte aber nicht im Sendegebiet, kam am fraglichen Tag aber dort wohl vorbei. Man erzählt, er habe nahe einer Raststätte ein UKW-Radio und ein Aufnahmegerät im Wald versteckt, um mitzuschneiden, während der Terminkalender ihn schon wieder ganz woandershin...

Ob dem nun wirklich so war, weiß ich freilich nicht.

Zum Thema zurück: sollte der NDR wirklich was mit ByteFM machen, wäre das sensationell. Bei anderen Anstalten steht auf Mitarbeit dort keinesfalls Wohlwollen...
 
AW: NDR plant musikjournalistisches Popradio

Beim NDR geht's echt drunter und drüber. Heute wurde zunächst schon eine Website freigeschaltet, die jedoch bald drauf schon wieder offline war. Ich habe es zum Glück gecasht, daher hier die Facts aus der Programmbeschreibung:

Jeden Tag ein Live Konzert
NDR Blue sendet als einziges Radioprogramm in Norddeutschland werktags jeden Abend ein Live Konzert. Auch hier gibt es die ganze Breite aktueller Musik – mit Konzertmitschnitten aus Deutschland, aber auch aus den angesagten Clubs und von wichtigen Bühnen in London, Paris, Stockholm oder Amsterdam. Dazu kommen die besten Auftritte von bedeutenden Festivals wie Roskilde, Rock en Seine, Eurosonic, Sonar, Oxygen, Montreux, Southside oder dem Reeperbahn-Festival. NDR Blue Live läuft täglich montags bis freitags von 20.05 bis 22.00 Uhr.

NDR Blue Morning und NDR Blue After Work
Der NDR Blue Morning bietet werktags von 6.05 bis 10.00 Uhr den musikalisch anderen Start in den Tag mit einer Mischung aus anspruchsvollem Pop und Rock, Weltmusik, Elektro, Urban Soul, gutem Deutschpop sowie Indie und Alternative Musik. Musikalisch abseits des Mainstreams geht es auch in den Feierabend, in der Sendung NDR Blue After Work von 17.05 bis 20.00 Uhr. Die Titel werden exklusiv für NDR Musik Plus zusammengestellt, in einer Gemeinschaftsarbeit der Musikredaktionen von NDR 2, N-JOY und NDR Info.

Musikspecials der NDR Radioprogramme
Liebhaber von aktueller, nicht kommerzieller Popmusik mit Interesse an fundiertem Musikjournalismus kommen bei NDR Blue rund um die Uhr auf ihre Kosten. Tagsüber, am späten Abend und am Wochenende laufen die besten Musikspecials aller NDR Radiowellen. Die Musikkritiker-Runde N-JOY Music Meeting ist hier genauso im Tagesprogramm zu hören wie die N-JOY Soundfiles, die legendären Nachtclub-Sendungen von NDR Info oder die Soundcheck Specials von NDR 2. Wer besondere Musik mag und Informationen von kompetenten Musikjournalisten schätzt, ist bei NDR Blue richtig.

Jazz und Nachrichten
Auch der Jazz hat seinen Platz auf NDR Blue. Jeden Montag Abend ab 22.00 Uhr gibt es zunächst ein Jazz-Spezial von NDR Info, danach, bis Mitternacht, die Jazz-Lounge. Nachts übernimmt NDR Blue das Programm von NDR Info mit dem Nachtclub und der Nightlounge. Aktuelle Informationen gibt es rund um die Uhr: Mit den NDR Nachrichten zur vollen Stunde sind die Hörerinnen und Hörer von NDR Blue immer auf dem neusten Stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben