1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von JensBS, 04. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JensBS

    JensBS Benutzer

    Vielleicht können mir die vielen Radioprofis hier etwas erklären:

    Ich höre NDR1 Nds. nur um 7:30 oder 8:30 wegen den Regionalnachrichten, ansonsten meide ich die Frequenz 98,0 im Gebiet BS/Harz.

    Leider kommt es immer mal vor, dass gegen 7:32 nicht die Regionalinfos für den Bereich BS/Harz/Weserbergland gesendet werden, sondern Nachrichten für Hannover oder Lüneburg.
    Heute morgen um 7:30 war es wieder mal soweit: Ich hörte Nachrichten aus Uelzen, Lüneburg, Celle, etc.

    Wie kann so etwas passieren?
    Softwarefehler oder ist der zuständige Techniker gerade Kaffee holen und kann daher nicht den entsprechenden Knopf drücken? ;)

    Ich weiss, Fehler macht jeder Mal, aber bei NDR1 kommt das m. E. viel zu oft vor.
    Wird von Seiten des NDR nicht kontrolliert, ob die entsprechenden Regionalsendungen auch wirklich ON AIR sind und vor Ort empfangen werden können?
    Es wundert mich auch, dass die z.B. News aus Celle nicht unterbrochen werden und dann aus BS weitergesendet wird.
    Da nach den Nachrichten sofort ein Song ohne weiteren Kommentar gespielt wird, schalte ich um und kann daher nicht sagen, ob der Moderator später evtl. eine Entschuldigung sagt.
     
  2. Niedersachse

    Niedersachse Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    @JensBS

    Wie hörst Du denn das Programm? Mit einem analogen Radio oder im Auto mit RDS? Im Autoradio kann's nämlich vorkommen, dass automatisch von 98,0 auf eine andere Frequenz von NDR 1 Niedersachsen gewechselt wird... Ansonsten maile dem NDR doch mal!
     
  3. JensBS

    JensBS Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Ich höre es im Autoradio mit RDS, die Frequenz ist aber eindeutig 98,0.
    Und Überreichweite des Senders "Lüneburger Heide" (ich weiss nicht, woher die senden) kann ich mir nicht vorstellen.
     
  4. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    "Uelzen, Lüneburg, Celle" usw. ist die Regionalversion aus Hannover, vgl. hier. Die wird u.a. über den Sender Hemmingen ausgestrahlt (90,9 MHz). Und ich meine mich zu erinnern, daß der in Braunschweig recht stark einfällt.

    Deshalb muß ich insistieren: Wurde die automatische Umschaltung auf bessere Alternativfrequenzen deaktiviert? Wenn nein (ggf. schon, weil das erst garnicht möglich ist), sagen diese Beobachtungen am Autoradio nichts aus, weil unbekannt bleibt, ob der ursprünglich eingestellte Sender Torfhaus (98,0 MHz) empfangen wurde oder das Radio auf den ggf. ein besseres Signal bietenden Sender Hemmingen umgeschaltet hat. Diese Umschaltvorgänge laufen automatisch und fast unmerklich ab, bleiben also unbemerkt, wenn man nicht gerade mit Kennerohr auf die entsprechenden "Sprünge" im Empfang achtet.

    Schaltfehler sind natürlich immer denkbar, aber bevor wir hier eine Phantomdiskussion führen, sollte vielleicht erstmal klar sein, ob tatsächlich auf dem Sender Torfhaus die falsche Regionalversion lief...


    Das hier war allerdings definitiv ein Schaltfehler im Funkhaus Hannover:

    Hallo, guten Morgen Deutschland!

    Da hat man aus Versehen ein Produktionsstudio auf Sendung geschaltet...


    Vielleicht noch etwas zum Stichwort Autoradios: Damit kann man auch nicht beurteilen, ob verschiedene UKW-Sender des gleichen Programms unterschiedlich klingen. In einem Fall wurde das auf so eine Diskussion hin einmal überprüft, mit dem eindeutigen Ergebnis, daß die Modulation der in Rede stehenden Sender wie ein Ei dem anderen glich.
     
  5. Niedersachse

    Niedersachse Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    @K 6

    Das ist so nicht richtig - 90,9 ist die Frequenz für Hannover (da kommen da nur Regionalinfos für Hannover und das Weser-Leine-Gebiet) - Lüneburg und Uelzen sind Bestandteil des sogenannten "Nord-Ost-Fensters" und das auf einer anderen Frequenz ausgestrahlt.

    Aber generell hast Du Recht (was das Umschalten angeht...).
     
  6. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Sowas kann wohl auch nur vorkommen, wenn die Regionalnachrichten überhaupt noch tatsächlich aus den unterschiedlichen Studios kommen und nicht wie anderswo in Hannover alle vorgefertigt vom PC aus in die Regionen gepfeffert werden :p
     
  7. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Also gibt es zwei Regionalversionen aus Hannover?

    Dann wäre (auch) der Sender Dannenberg zu verdächtigen...
     
  8. sp

    sp Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Ich meine mich zu entsinnen, dass NDR1 die Frequenz 98,0 erst vor einigen Jahren neu "dazugeschaltet" hat (warum, weiß ich leider nicht). Damals gab es hier im Landkreis Uelzen NDR1 nur auf 91,2. Inzwischen können wir den Sender auch auf 98,0 hören.

    Übrigens: NDR1 hat regelmäßig "Hörersprechtage", dort wird sowas Technisches ausführlich erläutert.
     
  9. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Und es gibt den "Briefkasten" am Samstagnachmittag, der auch für Hörerfragen offen ist.
     
  10. JensBS

    JensBS Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Danke für die Infos.
    Die "Hörersprechtage" und den "Briefkasten" kenne bzw. kannte ich bis dato nicht, da ich - wie bereits erwähnt - NDR1 sonst nicht höre.

    Tagsüber läuft bei mir meistens NDR Info. Manchmal auch NDR2. So toll ist die Senderauswahl über UKW bei mir ja leider nicht (über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten).

    Abends dann HR1 oder MDR Info, weil ja NDR Info ab 20 Uhr mir etwas zu "jazzig" wird...
     
  11. OnAirMan

    OnAirMan Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Als ehemaliger Techniker des NDR´s kann ich evt. Licht ins dunkle bringen. Die Regionalnachrichten für den Raum Lüneburg kommen aus dem Hauptsendestudio von NDR 1 Nidersachsen (das ist in Hannover). Alle anderen Regionalstudios schalten sich zu den Regionalzeiten weg. Klappt dies nicht, hört diese Region das Nord-Ost Fenster was eigentlich nur für den Bereich Lüneburg bestimmt ist.
     
  12. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    und wie oft passiert(e) das so?
     
  13. radiopuppe

    radiopuppe Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    hey, onairman, da musst du entweder schon ewigkeiten nicht mehr beim ndr sein oder hast beim senden nicht richtig aufgepasst. ich weiss defintiv, dass da morgens in lüneburg um 07:30, 08:30, 09:30 zumeist redakteuerInnen sitzen, die ihre regional-nachrichten auch tatsächlich live und direkt aus lüneburg sprechen!!!
    das einzige, was mir sinnvoll erschiene ist, dass die aus dem hauptstudio in hannover das regional-bett zufahren...
     
  14. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Läuft das nicht so? Allgemein gute Frage: Wie läuft das etwa bei WDR 2 ?
    Die haben ja auch das regionale Bett und schalten auseinander :confused:
     
  15. Esta

    Esta Benutzer

    AW: NDR1 Nds: Regionalnachrichten öfters falsch geschaltet

    Omairman hat insofern schon recht, daß aus dem Sendestudio in Hannover die Regionalnachrichten für Lüneburg gefahren werden. Das Wort kommt direkt aus Lüneburg, die Unterlegmusik aus Hannover. Die Redakteure in Lüneburg sind also in dem Moment nicht für das Auseinanderschalten verantwortlich. Anders ist das für z.B. die Regionalsendungen für Braunschweig und Hannover. Wenn dort technische Probleme auftreten, fällt das Regionalfenster aus und es findet keine Auseinanderschaltung statt und dort läuft dann das, was in Hannover gesendet wird:also die Lüneburger Regionalsendung.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen