NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nein HGM war damals noch zu jung. Zu der Zeit war ich so um die 20 und Hans Georg Martin noch jünger. Das war aber ein ganz sympathischer. Er hat mir sehr oft vor der Ausstrahlung des ARD-Nachtprogramms die Sendeprotokolle übersandt, die ich bis heute noch habe. Alle 4 Wochen kam "Bis Zwei Dabei" - so hieß der erste Teil des Nachtprogramms damals - vom NDR aus Hannover für das HGM die Musik zusammenstellte und das äußerst top.
Die Hitparade auf NDR 1 Niedersachsen hat er später moderiert als er auch Musikredaktuer dort war.

Tja was so alles passieren kann - ebenjener ist seit Jahren Musikredakteur bei NDR 2 ... noch Fragen?
Ich schrob das schon mal, was nützt das beste Pferd im Stall wenn's nicht auf die Rennbahn darf?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wie - ist Hans-georg Martin Musikredakteur bei NDR 2???
Ich weiß zwar dass er nachdem er von NDR 1 Niedersachsen wegging (als sie auf das Schlagerformat umstellten) eine Zeit lang bei NDR 2 war, aber das er noch da ist wusste ich nicht.
Kann mir aber kaum vorstellen, das HGM derartige Musikprogramme "verzapft"...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR2 beschäftigt Musikredakteure? Was machen die da? Kaffee kochen?

Wo denkst Du hin? Die lassen sich den Kaffee von den Hörern kochen, bei ambulanten Hausbesuchen, woher sollten sie sonst wissen, dass die Hörer überwiegend in den 80ern aufgewachsen sind und das eben jene Hörer genau die immergleichen Titel der 80er und das augelutschteste von Heute hören wollen?:D
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Musikredakteure dürfen immerhin jeden Tag die Reihenfolge der Superhits verändern. Das ist ganz schön viel Arbeit, glaubt mir!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Du meinst, die dürfen aus Foot of the Mountain auch schon mal Mount of the Footain und andere spannende Variationen machen?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nein, so nicht.... Die sorgen dafür, dass Foot of the Mountain nicht in jede Stunde gleich nach den Nachrichten läuft, sondern, dass dann z.B. erst Marit Larsen läuft und dann Foot of the Mountain...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Musikredakteur bei NDR 2, hmm. Wie viele davon haben die? Kann das jemand von Euch sagen?

Würde mich echt mal interessieren, was die da machen. Ich kann’s mir nicht so recht vorstellen. Was macht ein Musikredakteur bei NDR 2?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was die Musikredaktion macht? Hörer wie mich abwimmeln. Ich bin ja nur Hörer.:wall: Und am Telefon sitzen wohl nur unschuldige Praktikanten.Denen will ich auch nicht immer in die Muschel heulen!:( Abgesehen davon, daß ndr 2 es ja auch nicht für nötig hält, sich einmal die Mühe zu machen um im Forum nachzusehen ob Hörer sich über das Musikprogramm beschweren.:wall: Das im Forum eher gähnende Leere und mehr oder minder tote Hose herrscht, interessiert da in Hamburg doch keinen Po! :wall::wall:Und egal wie mies die MA wieder für alle Radiostationen aussehen wird, irgendwer hat wieder irgendwann in irgendeiner Zielgruppe irgendetwas hinzugewonnen.:wall::wall: Den :wall: finde ich absolut passend :D:wow:
 
"und das Leben beginnt" find ich aber nachwievor recht nett.

Das war genau der Jingle, der mich "damals" (muß man ja heute schon schreiben) nach über 30 Jahren von dieser Welle vergrault hat. Ich möchte mir von meinem Radio nicht permanent sagen lassen, wann "mein Leben beginnt". :)

Für "nebenbei hören" geht eigentlich nur noch Bremen1 oder WDR2. Sonst klingen doch alle gleich. Für tiefergehendes allenfalls, zumindest im norddt. Raum, noch Nordwestradio. (sinnigerweise vom NDR koproduziert, aber Gott sei Dank scheint Radio Bremen "noch" großen Einfluß zu haben. Der NDR hätte auch das Programm sonst schon längst verflacht oder sollte ich sagen "gleichgeschaltet"?)
 
So, wir können gerne wetten: Das neue Tocotronic-Album ist von null auf 1 in die Charts gegangen. Bisher hat man es beim NDR genauso ignoriert, wie man die Hamburger Musikszene die letzten 15 Jahre weitgehend ignoriert hat. Ich tippe mal, dass die in ungefähr drei Wochen raffen, dass sie nun nichtmehr dran vorbeikommen, und eilig irgendein Radiospecial zu nachtschlafender Zeit zusammenbasteln.:wall::wow:
 
NDR 2 - Einfach mehr Auswahl

Die "Musikredaktion" kann das aber erst auswählen, wenn man es auch kennt.:wow:

Und das kann dauern! Das ist doch nicht deren Aufgabe sich mit
Musik zu beschäftigen. Zumindest wirkt das Programm so.
 
Ja, jetzt hab ich's: das ist auch der Grund, warum im HITMIX immer das gleiche läuft! Die kennen die Titel nicht, die sich ein Großteil der Hörer(innen) wünscht, also werden die Mails schon mal alle weggeschmissen... dann werden noch alle Titel, die nicht von 1980-89 und 2000-2010 sind, aussortiert und die, die nicht im digitalen Speicher sind.
Übrig bleibt dann das, was eh immer schon läuft!
Danke, Radiofan74, für diese Eingabe ;)
 
Nein, die 2000er dürften doch nach der Dekaden-Logik auch nicht mehr gespielt werden, wir haben doch gerade eine neue angebrochen! Also ich bin ein Hörer und ich will, dass die Titel der Jahre 2000-2009 umgehend aus dem Programm entfernt werden, dann wird die Auswahl noch margerer, aber somit kann ich meine Titel dann noch öfter hören!:D
 
Ist schon passiert. Ich hab vorhin mal in die Playlist geschaut, da war alles von diesem 80er-Sampler, nicht mal Foot of the Mountain konnte ich auf Anhieb finden, und dabei hab ich fast 90 Minuten durchsucht! NDR2 scheint endgültig bei der 30er-Rotation angekommen zu sein, muss unter Beratern jetzt der letzte Schrei sein.
 
Woanders seit noch nicht allzu langer Zeit raus aus der A-Rotation, und jetzt schon neu bei NDR2: Muse - Undisclosed Desires. Es geht bergauf!:wall:
 
Wenn es noch nie dort gelaufen ist, stimmt es doch mit dem "Neu". - Neues kann doch gar nicht neu bei NDR 2 sein, denn es muss doch erst irgendwo getestet werden und dann gibt es garantiert eine höhere Instanz, die entscheidet, ob der Test auch gut genug war. Der Test verschlingt Zeit, dann die Entscheidung, ob dieser ausreichend und gut war, bis da die Meinungen aller Entscheider unter einem Hut gebracht sind, da vergeht eben etwas Zeit, bis es ein Titel in eine der vorhandenen Rotationen bringt. - Freut euch lieber, dass der NDR ein so gutes Qualitätsmanagementsystem hat, werdet ihr doch dadurch vor minderwertigen Produkten der Musikindustrie geschützt. Schließlich ist das, was der NDR produziert "Das Beste am Norden".
 
Vielleicht sollte sich NDR2 mal beim Digital-Ableger von FFN, FFN Comedy bedienen. Die Musikauswahl ist dort abwechslungsreicher als die Comedy, für den der Sender ja eigentlich gedacht ist. Kann man musikalisch gesehen wirklich gut hören.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hallo zusammen,

ich will mal ein anderes Thema in die Runde werfen: Wie sieht es eigentlich mit der moderierenden "Personaldecke" von NDR2 aus. Meint ihr, die Leute sind alle "Tops" - oder doch eher "Flops". Kann man Unterschiede erkennen? Vielleicht eigende oder typische Moderationsstile bei den Herrschaften am Mikro - oder sind sie alle einfach austauschbar?

Freue mich auf eine rege Diskussion.
Gutes Nächtle wünscht
der WelfenLöwe
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Klar kann man Unterschiede erkennen. Die Moderatoren haben alle unterschiedliche Namen.:cool:
 
Zurück
Oben