1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NDR2 - und das Leben ist raus

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Hörerfrust, 13. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    NDR2- und das Leben beginnt oder NDR2 -einfach mehr Auswahl schallt es dem Gebührenzahler entgegen, was zwischen den Jingles läuft erfüllt jedoch in keinster Weise die Erwartungen. Boulevardmeldungen werden zum Aufhänger für Dialoge, welche sich im Belanglosen verlaufen. Einspieler, wie
    z.B. "Die Gerd-Show", "Münte" oder die "Klitschko-Lesung" bringen außer ihre
    Macher sicher kaum einen Hörer zum Lachen und musikalisch hat man sich dem
    Hamburger Einheitsbrei angepasst. In meinen Ohren ein Sender, der sämtlicher Höhepunkte bereinigt wurde.
    Als zugezogener Hamburger suche ich Informationen über die Vergangenheit von NDR2. Früher gab es wohl auch Magazinsendungen und insgesamt mehr für die Gebühren.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: NDR2 -und das Leben ist raus

    Lieber Frustrierter,

    wir haben Verständnis dafür, daß Du Dich den Elativ zu bemühen veranlaßt siehst; die Erkenntnis jedoch, daß NDR 2 keinen Qualitätshörfunk mehr liefert, ist beim besten Willen nicht neu und hier im Forum bereits unzählige Male diskutiert worden. Die Entrüstung der Forumsmitglieder wird sich daher in Grenzen halten.
     
  3. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    AW: NDR2 -und das Leben ist raus

    Einen Teil der 185 Themenseiten hatte ich nach dem Programm von NDR2 in früheren Zeiten durchsucht, konnte jedoch nichts passendes finden. Was ist also verwerflich daran, dieses Thema noch einmal aufzugreifen?
     
  4. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Hörerfrust:

    Du kannst Dein Anliegen ja auch als Hörerbrief an den NDR schicken und Dich dann über ein Standard-Antwortschreiben mit den üblichen Floskeln ärgern.

    Besser und viel effektiver ist es, Programme mit persönlichem Frustfaktor einfach nicht mehr einzuschalten. Dann gehe stattdessen im Frühjahr und im Herbst durch Deine Stadt und lach Dich kaputt über die vielen doofen Plakate, die sie da alle kleben lassen um um Aufmerksamkeit zu buhlen. Schon hast Du den negativen Frust in was sehr Positives verwandelt. :)
     
  5. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Früher war ALLES besser. Wie gehts eigentlich Rösselmanns Oppa?
     
  6. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    @Hörerfrust:

    In diesem Forum gibt es auch eine - unglaublich aber wahr - Suchfunktion. Wenn du nun in diese einfach mal NDR 2 eingibst, wirst du sicher so einiges zum Thema finden. Interessant könnte dieser Theard sein, vor allem zum Schluss: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=10471
     
  7. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Man kann das "Verbrechen", das NDR 2 am Medium Radio begeht, gar nicht oft genug betonen.
    NDR (2) bedeutet fortwährender Schmerz, der auch noch zu bezahlen ist. Wenn man sich überlegt, wieviele hundert Mitarbeiter für ein "besseres" Klassikradio, eine News-Häppchenwelle sowie eine billige Privatradio-Kopie mit fetten Gehältern ruhiggestellt werden!
     
  8. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Ich frage mich gerade, ob es Tom wirklich Spaß macht, die Rotationen der von ihm kritisierten Dudelsender zu adaptieren und zu perfektionieren...
    Lieber radiofrust, Frust ablassen ist was schönes. Doch dies hier zu tun, ist nicht sehr wirksam. So traurig es auch ist. Denn nur wenige, wenn überhaupt, der User hier befinden sich in jenen Hirarchieebenen, auf denen eine Änderung herbeiführbar wäre. (Ich glaub, wir hatten auch Tom dies verstehen zu geben versucht.)
     
  9. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Hi S2, alter Junge, lange nichts mehr von Dir gehört. Was machst Du so?
     
  10. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Mit meinem Thema wollte ich eigentlich etwas über die Vergangenheit von NDR2 in Erfahrung bringen. Da es sich hier um ein „Radioforum“ handelt, schien mir dieser Weg am geeignetsten. Natürlich mag ich den Sender in seiner jetzigen Form nicht und habe das auch in meiner Einleitung mit einigen Beispielen belegt.
    Es geht mir nicht darum, hier meinen Frust abzulassen, wie schon viele vor mir, oder Tipps zu bekommen, wie ich mittels Suchfunktion weitere Infos finde und das ich beim NDR mit meiner Frage erst recht an der falschen Adresse bin, ist doch logisch.
    Es geht mir nur darum: Wie war NDR2 früher?
    Eine Antwort könnte dann z.B. lauten: Ja, da gab es mal eine Sendung „Maxi-maximal“ und Filmmusik wurde auch in einem Magazin gesendet.
    So stellte ich mir die Sache vor, daraus geworden ist ein Grußforum von Tom2000 an Sachsenradio2. Prima
     
  11. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Eine klarere Fragestellung von Beginn an hätte vermutlich einiges verhindert, aber jetzt wissen wir ja, worum es Dir eigentlich geht. Ein Fortschritt.
     
  12. Bieringer

    Bieringer Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Es war einmal. Der 27. Dezember 1979, also schlappe 25 Jahre zurück:

    NDR 2

    4.3O RADIDWECKER Heute vom HR
    Darin: 5.00 Nachr.
    6.00 Informationen für die Landwirtschaft Regional für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
    6.05 Plattdeutsche Morgenansprache Gemeindepastor Rainer Thun, Büsum
    6.15 - 6.55 KURIER AM MORGEN
    6.30 Nachr., Wetter
    7.00 TIPP
    7.30 Nachrichten, Wetter, Sport
    6.00 Hör mal'n beten to
    8.30 Nachr., Wetter
    8.55 Morgenandacht Pastorin Christine Reents, Obenstrohe bei Varel
    9.00-12.30 NDRII VON NEUN BIS HALB EINS Musik und lnformationen
    Dazw. 9.15 Regionale Veranstaltungen
    9.30 Nachrichten: Regionalmeldungen
    10.00 Taschenbücher und Krimis
    10.30 Nachr., Wetter
    11.00 Recht im Alltag 11.30 Nachr., Wetter 12.00 Verkehrsnotizen
    12.05 Urlaubswetter; Plattenkiste
    Heute zusammengestellt von den Mitarbeitern einer Hamburger Apotheke
    12.30 Nachr., Wetter:
    Kurier am Mittag 13.30 Nachr.;Sport
    13.35 MUSIK FUR JUNGE LEUTE
    Darin heute: Heatwave Dazw. 14.30 Nachr.
    15.00-ZU GAST BEI ANDEREN SENDERN
    I. Beim Hessischen Rundfunk: Die Big Band des HR, Ltg. Heinz Schönberger
    Y.M.C.A. I Daran stirbt man nicht I Kreuzberger Nächte I Blue bayou I Roter Mohn I One for me, one for you I Lulu's back in town I Unter der roten Laterne von Sankt Pauli / Liebe kleine Schaffnerin I You're the greatest lover
    II. Beim RIAS Berlin:
    Das RIAS-Orchester, Ltg. Helmuth Brandenburg: Yes Sir, I can boogie I Love for sale I Heaven on earth I King of Chinatown I Sir Duke I Lydian Love I That's my Disco Land I Beautiful noise
    Dazw.15.30 Nachr.
    16.00 Glückwünsche und Musik
    16.30 Nachrichten:
    Regionalmeldungen
    16.40 KLINGENDE DREHSCHEIBE
    17.30 Nachrichten: Meldungen aus Norddeutschland
    17.35 Die Umschau 18.25 Kommentar 18.30 Nachr.:Sport
    18.35 DER CLUB Am Mikrofon: Lutz Wolfgramm
    19.30 Nachr., Wetter 19.35 Hierzulande: Land und Leute aus Hamburg
    20.00 Unterhaltung für alle
    Heute: „Ja, ja, ein Schwabe...“ Erinnerungen an Willy Reichert
    Mit Elisabeth Amann, Gabriele Reismüller, Oscar Heiler und Oscar Müller in heiteren Szenen, Liedern und Plaudereien. Vorgestellt von N. Scheumann
    20.45 Sentimental Gentleman of Swing: TOMMY DORSEY
    2. Ein Jazzmusiker macht Karriere
    Von Peter Anders
    21.30 Nachr., Wetter 21.35 Pop International
    Dazw. 22.30 Nachr.:
    - _Sport - aktuell
    23.00 Nächtlicher Besuch bei einer ausländischen Funkstation, Tanzmusik aus Budapest
    23.30 Nachr.;Aktuelles
    0.05 - 4.30 - Nachtprogremm. Vom BR

    (Quelle: HÖR ZU)
     
  13. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    An so eine Antwort hatte ich gedacht. Wenn jetzt noch einige Einträge zu den Jahren zwischen 1979 und heute folgen wäre mein Glück komplett. Bis hier hin Danke.
     
  14. count down

    count down Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Meine Güte, war da was los in nur 24 Stunden!
     
  15. Bieringer

    Bieringer Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Nix zu danken. Ich müßte noch Tagesfahnen vom Anfang der 90er Jahre herumliegen haben, auch da gab es noch ein sog. Programm. Wenn ich sie finde, sollst Du sie lesen!
     
  16. Mr P.

    Mr P. Benutzer

    NDR 2 anno 1985

    NDR 2 - Samstag, 20. Juli 1985

    04.30 Radiowecker (WDR; 5.00 Nachrichten)
    06.00 Nachrichten, Wetter
    06.05 Plattdeutsche Ansprache

    06.10 Mit NDR 2 ins Wochenende (aus Hannover)
    Verkehrs- und Reisenotizen
    07.00 Nachrichten, Wetter
    07.45 Reiserecht
    07.54 Werbefunk
    08.00 Nachrichten, Wetter, Sportmeldungen
    08.30 Urlaubswetter
    08.45 Fahrbericht
    08.54 Werbefunk
    09.00 Nachrichten, Wetter
    09.05 Morgenandacht (Hannover)

    09.10 NDR - Am Vormittag
    Musik, Unterhaltung, Informationen
    09.54 Werbefunk
    10.00 Nachrichten, Wetter
    10.30 Sporttips
    10.56 Werbefunk
    11.00 Nachrichten, Wetter
    11.56 Werbefunk
    12.00 Nachrichten, Wetter

    12.05 Mittagskurier
    12.56 Werbefunk
    13.00 Nachrichten, Sport

    13.05 Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm
    Heute zusammengestellt von Hobby-Genealogen aus Lohne
    13.56 Werbefunk
    14.00 Nachrichten, Wetter

    14.05 Mikado - Ferienprogramm für Kinder
    Mit Jörgpeter Ahlers
    14.30 Schlager-Karussell
    15.30 Sportberichte
    16.00 Nachrichten, Wetter
    17.56 Werbefunk
    18.00 Nachrichten, Wetter
    18.05 Aus gegebenem Anlaß: Christentum in dieser Zeit (Hannover)

    18.10 Der Club - Internationale Hitparade
    19.00 Nachrichten, Wetter
    20.00 Nachrichten, Wetter, Programmhinweise

    20.07 Den Sternen in die Karten geschaut - Sterne und Prominente
    Heute: Löwe
    21.00 Nachrichten, Wetter
    22.00 Nachrichten, Wetter
    22.05 Sport aktuell

    22.15 Nachtclub - Saturday Night Disco
    Mit Brigitte Rohkohl
    Aufnahme vom 6. Juli 1985 in Bad Bevensen

    24.00 Nachrichten, Vorschau

    00.05-03.05 ARD-Nachtprogramm (SWF)
    00.05 Bis drei dabei
    01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten

    Quelle: Hörzu 29/85
     
  17. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Haltet mich ruhig für bekloppt, aber trotz Werbefunk, Hobby-Genealogen und Christentum in dieser Zeit wäre mir so ein Programm immer noch tausendmal lieber als das, was heute so auf NDR2 dudelt.
     
  18. htw89

    htw89 Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Ich komme aus Lohne!
     
  19. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    deine Ahnen auch???? :D

    "Hobby-Genealogen" find ich übrigens ganz, ganz groß!!!
     
  20. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Hörerfrust:
    In diesem arroganten und überheblichen wie nichtssagenden Praktikantenforum wirst Du sicher keine ernsthaften Antworten auf ernsthafte Fragen bekommen.
    Zum einen, weil die hier postenden Personen diese Antworten gar nicht WISSEN
    zweitens, weil sie diese nicht wissen WOLLEN
    drittens, weil sie Deine Fragen gar nicht verstehen
    viertens, weil sie diese auch nie verstehen wollen
    fünftens, weil sie dein Posting gar nicht richtig lesen!
     
  21. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    :D :D :D

    Besser kann man es nicht ausdrücken!!!
     
  22. MatthiasW.

    MatthiasW. Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Saturday Night Disco - daran erinnere ich mich auch noch - war sehr beliebt; dank unserer tollen Berater gibt es ja Übertragungen mit Live Atmosphäre heute nicht mehr im Radio. Oder auch die "Internationale Hitparade" am Sonnabend abend - mit geilem Vorspann. NDR2 hatte 1a-Supersendungen im Programm wie u.a. den Club, Plattenkiste, Maxis Maximal, Espresso im Programm, dafür hatte ich meine Stammsender Hilversum 3, BFBS oder Radio 1 als damals junger Schüler gewechselt, aber auch viel Schrott.
     
  23. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Wenn die Radiokatze da mal nicht einen Moment zu spät gekommen ist, hat sich Hörerfrust doch schon für einen ausführlichen Beitrag ausdrücklich bedankt, dem ein weiterer ausführlicher folgte. Immerhin war besonders Hinweis fünf sehr interessant, wofür ich nun herzlich danke.
     
  24. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    AW: NDR2 - und das Leben ist raus

    Prima, wie die Informationsquelle hier sprudelt. da nehme ich gern alle Entgleisungen in kauf. Meine Erwartungen zur Qualität von NDR2 in früheren Jahren haben sich bestätigt
    und allen Unkenrufen zum Trotz werde ich mich weiter diesem Sender widmen.
    Weitere Einträge zu meiner ursprünglichen Frage sind willkommen und können sich meines tiefen Dankes gewiss sein.
     
  25. Mr P.

    Mr P. Benutzer

    NDR 2 anno 1985 Teil 2

    Mich einfach mal als die Regel bestätigende Ausnahme von Posting #20 nicht angesprochen fühlend :cool: , setze ich den ultimativen NDR 2-Flashback hier fort. Also zurück in die Zeit, wo weder das Leben begann, noch Holger heute mal einen Tag frei hatte, noch sonstwas...


    NDR 2 - Sonntag, 21. Juli 1985

    03.05 Das Frühprogramm der ARD (SWF)
    06.00 Nachrichten, Wetter

    06.05 Melodie und Rhythmus (1)
    08.00 Nachrichten, Wetter
    08.05 Auf dem Lande
    08.30 Urlaubswetterbericht; anschl. Melodie und Rhythmus (2)
    09.00 Lauwarm und unbedeutend: Das Leiden am eigenen Mittelmaß
    Von Eike Christian Hirsch (Hannover)

    09.20 NDR 2 - Am Vormittag
    Musik, Unterhaltung, Informationen
    10.00 Nachrichten, Wetter
    10.30 Zwischen Hamburg und Haiti
    12.00 Nachrichten, Wetter

    12.05 Ich hab zu Haus ein Grammophon
    Hans Günter Mertens kramt in seiner Plattenkiste
    12.50 Sportrundschau
    13.00 Nachrichten, Vorschau

    13.10 Oldies nach Wunsch
    14.00 Nachrichten, Wetter

    14.05 Musik-Box
    15.00 Die Deutsche Schlagerparade
    16.00 Nachrichten, Wetter

    16.05 Der Sport am Sonntagnachmittag
    18.00 Nachrichten, Wetter

    18.05 Club-Wunschkonzert
    Mit Günter Fink
    Ostsee-Tour '85 (Aus dem Radiocircus in Scharbeutz)
    20.00 Nachrichten, Wetter

    20.07 Der Welfische Schwan
    Szenen aus dem Leben der Julie Schrader
    Ausgewählt und kommentiert von Berndt W. Wessling (II):
    Vom schmucken Julius und dem Fall Leo Fall

    21.00 Schlager und Chansons
    22.00 Nachrichten, Wetter
    22.05 Sport aktuell

    22.15 Nachtclub
    Jazz-Omnibus
    Mit Michael Naura
    24.00 Nachrichten, Vorschau

    00.05-4.30 Das Nachtprogramm der ARD - Heute von Radio Bremen
    00.05 Bis zwei dabei
    01.00, 02.00 Nachrichten, Wettervorhersage
    02.05 Musik bis zum frühen Morgen
    03.00, 04.00 Nachrichten, Wettervorhersage


    Und damit auch ein Tag aus der Woche dabei ist:

    NDR 2 - Montag, 22. Juli 1985

    04.30 Radiowecker (RB)

    06.00 Nachrichten, Wetter
    06.05 Plattdeutsche Ansprache

    06.10 Frühkurier
    Musik, Informationen
    06.30 Kurznachrichten
    06.54 Werbefunk
    07.00 Nachrichten, Sport
    07.30 Kurznachrichten
    07.54 Werbefunk
    08.00 Nachrichten, Wetter
    ca. 8.30 Urlaubswetter
    8.54 Werbefunk
    09.00 Nachrichten, Wetter
    09.05 Morgenandacht

    09.10 NDR 2 - Am Vormittag
    Musik, Unterhaltung, Informationen
    Stdl. Nachrichten

    12.05 Mittagskurier
    13.00 Nachrichten, Sport

    13.05 Plattenkiste
    Radsport-Verein "Elbe" aus Harburg
    14.00 Nachrichten, Wetter

    14.05 NDR - Am Nachmittag
    Musik und Informationen aus Kultur und Gesellschaft
    Frau, Familie, Beruf
    15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter

    16.05 Espresso
    Unterhaltung
    16.56 Werbefunk
    17.00 Nachrichten, Sport

    17.05 Abendkurier
    17.56 Werbefunk
    18.00 Nachrichten, Kommentar

    18.10 Der Club
    20.00 Nachrichten, Hinweise

    20.07 Hits aus dem Süden
    Präsentiert von Wolf-Dieter Stubel
    21.00 Nachrichten, Wetter

    21.05 Telefon-Sprechstunde
    In die Ferien mit der Familie - oder...?
    Eine Sendung der Familienredaktion mit Experten im Studio
    Am Mikrofon: Ute Bromberger
    22.00 Nachrichten, Wetterbericht
    22.05 Sport aktuell

    22.15 NDR 2 - Nachtclub (I)
    Schallplatten für Kenner
    Am Mikrofon: Manfred Sack
    23.00 Nachrichten, Wetter

    23.05 NDR 2 - Nachtclub (II)
    Soultrain
    Mit Peter Urban
    24.00 Nachrichten, Wetter, Programmvorschau

    00.05-04.30 Das Nachtprogramm der ARD
    Heute vom Sender Freies Berlin

    Quelle: Hörzu 29/85
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen