NDR2: Weniger Auswahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2 : Weniger Auswahl!

was spricht dagegen mal den sender zu wechseln? 30 minuten ndr2 und noch mal 30 minuten n-joy... da kommt dann bestimmt mehr auswahl raus.

Mal ehrlich: Wenn ich die Sender wechseln würde, würde sich doch gar nichts ändern, denn ob "Tainted Love" nun auf NDR2, Antenne oder ffn kommt, das ist doch schnurzegal.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Auf die Kritik wird nur bedingt eingegangen und die Behauptung dass Songs der 60er und 70er von den Landeswellen abgedeckt werden ist nicht richtig- ich habe auf NDR1 noch nie ACDC gehört, geschweige denn richtige Rockklassiker, zumal die Mischung von Pop/Rock und der so genannten "volkstümlichen Musik" einfach nicht passt.

Das hatte ich auch gerade gedacht: Erst Hanne Haller mit "Weil du ein zärtlicher Mann bist!" und dann KISS. Aber lustig wär's.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich unterstelle mal, dass NDR 2 sogar eine besonders fähige Musikredaktion hat.

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, warum der Sender diese Ressource nicht ausreichend nutzt, um sich wohltuend vom Umfeld abzuheben. Liegt es eventuell daran, dass die "Kücken nicht klüger als die Henne" sein dürfen?
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Mir ist aufgefallen, dass ich in Hamburg in letzter Zeit völlig problemlos auch noch Tage nach VVK-Beginn Tickets für Konzerte bekommen habe, die in anderen Städten in wesentlich größeren Hallen spätestens nach wenigen Stunden ausverkauft waren. Genau hierin verfehlt NDR 2 seine zentrale Rolle als öffentlich-rechtlicher Sender, den musikalischen Horizont der Hörerschaft durch eine anständige Musikredaktion zu erweitern.

Da aber jetzt den Bezug zu NDR 2 herzustellen, ist dann aber doch sehr gewagt. Das wird sicherlich andere Gründe haben. Es kann ja auch nicht Aufgabe einen öffentlich-rechtlichen Sender sein, die Kassen von Musikstars aufzubessern. BEi aller Kritik an NDR 2, aber in anderen Bundesländern sieht es doch auch nicht besser aus.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Es kann ja auch nicht Aufgabe einen öffentlich-rechtlichen Sender sein, die Kassen von Musikstars aufzubessern.
Tun sie doch aber. Wenn ein Sender ein Konzert 'präsentiert', wirst du davon im Programm erfahren, mehr als dir lieb ist. Das betrifft aber nur etablierte Künstler und Bands, mit deren Glanz sich der Sender schmücken will und hat mit programmauftragsgemäßen Berichten über die lokale Pop- und Rockszene leider überhaupt nichts zu tun.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ja leider ist das so, aber in meinen Augen nicht Sinn und Zweck des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das sollte man, wie so vieles andere auch, den Privaten überlassen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Da aber jetzt den Bezug zu NDR 2 herzustellen, ist dann aber doch sehr gewagt. Das wird sicherlich andere Gründe haben. Es kann ja auch nicht Aufgabe einen öffentlich-rechtlichen Sender sein, die Kassen von Musikstars aufzubessern. BEi aller Kritik an NDR 2, aber in anderen Bundesländern sieht es doch auch nicht besser aus.

Ich finde den Bezug keineswegs gewagt, nicht umsonst werden Konzerte häufig von Radiostationen präsentiert. Es ist durchaus auch die Aufgabe der Sender, darüber zu informieren, was lokal stattfindet, und Radio ist gerade das prädestinierte Medium, um über Konzerte zu informieren. Nehmen wir nur mal das oben schon angesprochene Beispiel La Roux. Album der Woche auf RadioEins, dazu ein Interview zur PrimeTime am Tag des Berlin Gigs. Dieser natürlich restlos ausverkauft. Bei NDR2, der eigentlich dafür zuständig wäre, haben die meines Wissens nach nichtmal Airplay. Das ist einer angeblichen Medien- und Musikmetropole unwürdig, da darf man sich nicht wundern, wenn die Acts irgendwann einen großen Bogen um die Stadt machen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

BEi aller Kritik an NDR 2, aber in anderen Bundesländern sieht es doch auch nicht besser aus.[/QUOTE]


doch ich finde schon das es in anderen Bundesländern mit der musikalischen Unterhaltung besser aussieht. Ich habe jetzt von NDR2 auf WDR2 gewechselt und die haben ganz eindeutig eine größere Auswahl!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Das stimmt zwar, aber guck dir mal Sachen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg an. Da ist auch radiotechnisch tote Hose.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, warum der Sender diese Ressource nicht ausreichend nutzt, um sich wohltuend vom Umfeld abzuheben. Liegt es eventuell daran, dass die "Kücken nicht klüger als die Henne" sein dürfen?



Genauso isses. Es liegt einfach an der Programmdirektion.



Das stimmt zwar, aber guck dir mal Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland Pfalz oder Baden-Württemberg an. Da ist radiotechnisch auch tote Hose



Wobei ich sagen muss das SWR 1 sich doch deutlich von dem NDR 2 Niveau abhebt. Zudem ist die Musikauswahl bei SWR 1 auch besser. Punkto Mitteldeutschland muss ich dir leider Recht geben...
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wobei ich sagen muss das SWR 1 sich doch deutlich von dem NDR 2 Niveau abhebt. Zudem ist die Musikauswahl bei SWR 1 auch besser. Punkto Mitteldeutschland muss ich dir leider Recht geben...

SWR 1 ist aber schon eher vergleichbar mit den 1er Wellen des NDR. Im Vergleich müsste man NDR 2 /SWR 3 gegenüberstellen und da tun die sich nicht viel, würd ich sagen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Einmal abgesehen von Beschreibungen wie "wohlwollend", "besser" oder "niveauvoll", sieht tabellarisch die Sache so aus:

Sender__Jugend___Mainstream__konservativ

SWR___DasDing__SWR3 + SWR1__SWR4
HR_____YouFM____HR3 + HR1____HR4
NDR____N-Joy____NDR2_________NDR1
WDR____1Live_______WDR2______WDR4

Wir sehen also bei NDR eine Lücke am konservativen Ende des Mainstreams, die von der einen Seite NDR2 und von der anderen Seite NDR1 ausfüllen müsste. Das ist bei NDR2 nicht der Fall und bei NDR1 nur ansatzweise bei Welle Nord, noch weniger bei NDRMV, gar nicht bei NDR1 N und 90,3.

WDR2 hat eine bessere Balance zwischen 1Live und WDR4.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Einmal abgesehen von Beschreibungen wie "wohlwollend", "besser" oder "niveauvoll", sieht tabellarisch die Sache so aus:

Sender__Jugend___Mainstream__konservativ

SWR___DasDing__SWR3 + SWR1__SWR4
HR_____YouFM____HR3 + HR1____HR4
NDR____N-Joy____NDR2_________NDR1
WDR____1Live_______WDR2______WDR4

Wir sehen also bei NDR eine Lücke am konservativen Ende des Mainstreams, die von der einen Seite NDR2 und von der anderen Seite NDR1 ausfüllen müsste. Das ist bei NDR2 nicht der Fall und bei NDR1 nur ansatzweise bei Welle Nord, noch weniger bei NDRMV, gar nicht bei NDR1 N und 90,3.

WDR2 hat eine bessere Balance zwischen 1Live und WDR4.

Wenn n-joy ernsthaft ein Jugendradio sein soll, dann steht es schlecht um unsere Jugend. Einen so niveaulosen Quark haben selbst die nicht verdient.

Und weiterhin steht die Frage unbeantwortet im Raum, aus welchem Grund eine öffentlich-rechtliche Station Mainstream-Radio machen sollte oder dürfte.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

...Und weiterhin steht die Frage unbeantwortet im Raum, aus welchem Grund eine öffentlich-rechtliche Station Mainstream-Radio machen sollte oder dürfte.
Warum sollten oder dürften sie es nicht?

Meines Erachtens stellt sich die Frage überhaupt nicht. Mir geht es nur um den Vergleich, wie gut die Zielgruppen von Jugend bis konservativ abgedeckt werden, wobei ich nicht nur nach Alter, sondern auch nach Gefühlswelten definiere.

Ob die entsprechende Zielgruppe dabei mehrheitlich zufrieden oder nicht ist, ob also der Sender seine Arbeit richtig gemacht hat, ist die nächste Diskussion.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Eben Home by the sea von Genesis bei NDR 2. Höre ich gefühlt alle 5 Jahre im Radio. Oder auch mal Channel 5. Passt schon.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Diese Songs wirst du auch nur alle 5 Jahre bei NDR2 hören, denn das lief im NDR2 Hitmix (18-19 Uhr)- also von den Hörern gewünscht.
Dies ist die einzige Zeit des Tages (Ausnahme Musikspecials) in der mitunter auchmal seltene Songs gespielt werden.
Nach den restlichen Titeln kann man die Uhr stellen!!!!:mad:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Warum sollten oder dürften sie es nicht?

Weil sich mir nicht erschließt, wieso Gebührengelder dafür verwendet werden etwas anzubieten, was der freie Markt viel besser erbringen kann. Grundversorgung bedeutet Versorgung mit Kultur, die nicht oder nur beschränkt marktfähig ist. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk kann keine andere Legitimation haben.

Meines Erachtens stellt sich die Frage überhaupt nicht. Mir geht es nur um den Vergleich, wie gut die Zielgruppen von Jugend bis konservativ abgedeckt werden, wobei ich nicht nur nach Alter, sondern auch nach Gefühlswelten definiere.

Das ist aber eine sehr vereinfachte Betrachtung von Zielgruppen. Nehmen wir doch mal die Abdeckung bestimmter Zielgruppen durch die NDR Musikwellen.
Kinder bis 10 Jahren: N-Joy (in Konkurrenz zu Engergy)
Musik- und Info-interessierte Jugendliche und junge Erwachsene: Kein Angebot (auch kein privates).
Erwachsene 20-55: Kein Angebot (auch kein privates)
Innovatives Metropolenradio (Hamburg): Kein Angebot (Konkurrenz: bedingt Tide, allerdings kein qualitatives Vollprogramm, nicht durchweg hörbar)
Ältere 55- X mit geringen Ansprüchen an musikalische Innovation: NDR 1 diverse Regionalwellen, NDR 2, allerdings in Konkurrenz zu diversen Privatsendern.

Wir sehen also, es besteht eine Überversorung in einem Bereich, dem man nicht unbedingt dem öR-Kerngeschäft zurechnen kann, hingegen im öR-Kerngeschäft eine Nichtversorgung.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Kinder bis 10 Jahren: N-Joy (in Konkurrenz zu Engergy)
Musik- und Info-interessierte Jugendliche und junge Erwachsene: Kein Angebot (auch kein privates).
Erwachsene 20-55: Kein Angebot (auch kein privates)
Innovatives Metropolenradio (Hamburg): Kein Angebot (Konkurrenz: bedingt Tide, allerdings kein qualitatives Vollprogramm, nicht durchweg hörbar)
Ältere 55- X mit geringen Ansprüchen an musikalische Innovation: NDR 1 diverse Regionalwellen, NDR 2, allerdings in Konkurrenz zu diversen Privatsendern.

N-Joy ist für das Publikum bis 30 und kein Kinderfunk!
Und NDR2 geht für Leute ab 30 los...!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

N-Joy ist für das Publikum bis 30 und kein Kinderfunk!
Und NDR2 geht für Leute ab 30 los...!

Tut mir leid, ich kenne weder eine Person zwischen 10 und 30, die dem unsäglichen Chartsgedudel von n-joy irgendetwas abgewinnen könnte, noch einen einzigen über 30-jährigen - und aus solchen besteht der überwiegende Teil meines Umfeldes - dessen Musikgeschmack und Informationsbedürfnis von NDR 2 zu mehr als 2% abgedeckt wird. Wer über 30 ist sollte eigentlich mitbekommen haben, dass die Welt mehr zu bieten hat, als Phil Collins, und wer das nicht mitbekommen hat, braucht im Prinzip auch kein Radio.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Tut mir leid, ich kenne weder eine Person zwischen 10 und 30, die dem unsäglichen Chartsgedudel von n-joy irgendetwas abgewinnen könnte, noch einen einzigen über 30-jährigen - und aus solchen besteht der überwiegende Teil meines Umfeldes - dessen Musikgeschmack und Informationsbedürfnis von NDR 2 zu mehr als 2% abgedeckt wird. Wer über 30 ist sollte eigentlich mitbekommen haben, dass die Welt mehr zu bieten hat, als Phil Collins, und wer das nicht mitbekommen hat, braucht im Prinzip auch kein Radio.

Schön und gut! Dann kennst du eben keine Einzigen der ca 500.000 Hörer/h die NDR2 hat. Und N-Joy hat ja auch nicht wenig Zuhörer!!!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Schön und gut! Dann kennst du eben keine Einzigen der ca 500.000 Hörer/h die NDR2 hat. Und N-Joy hat ja auch nicht wenig Zuhörer!!!

Ich kenne zumindest keinen einzigen, der das nicht absolut gruselig findet. Und selbst wenn das jemand gut findet - und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es ist nicht die Aufgabe der öR, ein gefälliges Programm zu machen. Das, was der NDR zu tun hat, tut er nicht, und ich bin überhaupt nicht bereit, für diesen Unfug auch nur einen Cent Gebühren zu zahlen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Und um genau zu sein: Ich kenne auch fast niemanden, der überhaupt noch Gebühren zahlt. Die haben nämlich aus gutem Grund alle kein Radio mehr.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich kenne zumindest keinen einzigen, der das nicht absolut gruselig findet. Und selbst wenn das jemand gut findet - und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es ist nicht die Aufgabe der öR, ein gefälliges Programm zu machen. Das, was der NDR zu tun hat, tut er nicht, und ich bin überhaupt nicht bereit, für diesen Unfug auch nur einen Cent Gebühren zu zahlen.

sorry, dass ist Schwachsinn: natürlich muss der NDR ein "gefälliges Programm" machen! Sonst hört es die Masse nicht und man könnte den Sender ebenso in Frage stellen. Weiterhin gibt es NDR Info mit tollen Musiksendungen und Informationen, NDR Kultur und die Landesprogramme. Da sollte für jeden was dabei sein;)
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ein Sender wie der NDR muss kein gefälliges, sondern ein gesellschaftlich relevantes Programm machen, weil er genau dafür die Gebühren kassiert.

Gesellschaftlich relevant ist man nicht, wenn nur noch Minderheiten zuhören. Man ist es aber genausowenig mit der Versendung eines totgetesteten Klangteppichs.

Die Balance zwischen diesen Extremen zu finden, wäre m.E. tägliche Aufgabe aller öffentlich-rechtlichen Wellen. Sicher eine schwierige Aufgabe, aber dafür bekommen sie unser Geld.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Da schließe ich mich Grenzwelle an. Die tollen Musiksendungen auf NDR Info laufen nachts, da hab ich wenig von. Auch die Landesprogramme senden null popkulturell relevante Musik, wie soll ich da also von den Infos was haben, wenn ich aus diesem Grunde garnicht erst einschalte?

Jene Balance, von der Grenzwelle spricht, bekommt der rbb - übrigens mit sehr viel begrenzteren Mitteln - doch hervorragend hin. DA ist für jeden etwas dabei. Der NDR hingegen sendet für niemanden, der nicht auch mit dem Privatfunk glücklich werden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben