NDR2: Weniger Auswahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Auch wenn es nur indirekt zum Thema paßt:

Bei N-Joy gab oder gibt es die Rubrik: "Das hört die Welt", dann wird ein bißchen oberflächig über die dortige Musikszene gesprochen und es gibt kurze Ausschnitte einzelner Songs, ausgespielt wird dann aber natürlich nichts, bei Fritz wäre das anders.

Auf welchen Mist wächst denn sowas?
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Hallo Forum!

Die aktuellen Missstände bei NDR2 haben mich dazu getrieben, mich bei euch anzumelden. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Programm von NDR2 bis vor kurzem immer gut gefallen hat und meiner Meinung nach eine Perle im Radiodschungel dargestellt hat. Ich habe sogar in meinem Bekanntenkreis sogar immer wieder Werbung für diesen Sender gemacht und die Musikauswahl sowie die Themensendungen am Abend angepriesen.

Doch leider hat es NDR2 geschafft, diesen Status auf einen Schlag zu Nichte zu machen! Als ich den neuen, unfassbar dämlichen Claim "Der Sound der 80er und das beste von heute" zum ersten mal gehört hatte, dachte ich zunächst noch, ich hätte versehentlich einen Privatsender eingeschaltet. Als ich dann noch mit Erschrecken feststellen musste, dass NDR2 nun versucht, sich durch zigmal "Haus am See" von Peter Fox oder dieses eigenartige "Ich bau ne Stadt für dich" am Tag mit Gewalt ein jugendliches Image einzuprügeln, begann ich langsam zu kapieren, dass dies bittere Realität ist.

Armes NDR2, wie kann man sich innerhalb so kurzer Zeit nur so verschlechtern? Wie kann man seine Musikauswahl ohne äußeren Zwang nur so unmöglich kastrieren? Wieso spielt man nur Musik aus einem einzigen Jahrzehnt + dem aktuellen Jahr? Wie kann man seine Wortbeiträge NOCH weiter zurückschrauben, nachdem diese sich eh schon auf einem sehr sehr niedrigen Level befanden? Wieso spielt man in der Sendung für Hörerwünsche "Hitmix" nur noch Songs die jeden Tag zwanzigmal in der Heavy-Rotation laufen? Wieso gibt es keine "mehr Auswahl"-Hits mehr, die man wirklich selten im Radio gehört hat? Wieso gibt es ab sofort ausschließlich nur noch Massenware? Fragen über Fragen und niemand wird sie wohl je beantworten. Ich kann den Imagewechsel bei NDR2 nur bedauern und mich weiterhin darüber ärgern, dass ich hier in Oldenburg kein WDR2 empfangen kann.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Hmm... Zugegeben, schlimmer gehts nicht, aber dass der NDR jemals gut gewesen wäre...? In den Achtzigern vielleicht. Allerdings vermag ich anhand von Peter Fox nun wahrlich nicht zu vermuten, hier würde versucht, sich ein jugendliches Image zu geben. An Peter Fox kommt man nunmal nicht vorbei, das schafft nichtmal der NDR, auch wenn sie sich ein Jahr lang mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben. Und Peter Fox Zielgruppe sind eben auch nicht in erster Linie die Jugendlichen. Anyway, ein Stadtaffe macht noch keinen Sommer: Wenn NDR2 sich ein jugendliches Image geben würde, müsste sie doch eigentlich ansonsten etwas anderes bringen als das, was man auf NDR1 erwarten würde.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wieso spielt man in der Sendung für Hörerwünsche "Hitmix" nur noch Songs die jeden Tag zwanzigmal in der Heavy-Rotation laufen?
Wieso gibt es keine "mehr Auswahl"-Hits mehr, die man wirklich selten im Radio gehört hat?
Du stellst die Fragen wirklich ernst gemeint, oder?
Ja?
Dabei sind sie recht einfach zu beantworten:

Du setzt deinen Hoerern andauernd denselben Mist vor, dann werden sie nach nichts anderem mehr fragen - siehe hier in NRW die Aktion, die langezeit bei "radio NRW" lief, von wegen "Wir spielen 100% den aktuellsten Shit!".
Kein einziger Hoerer hatte mehr angerufen und sich einen aelteren Titel gewuenscht - oder zumindest kamen die nie zum Vorschein. - Anders laeuft es jetzt in NRW, da einige aelteren Songs eingebracht werden. Nun kennen die Hoerer ploetzlich auch wieder die 70er, 80er und 90er, die zuvor gar nicht mehr existiert hatten.

Ergo: Die Otto-Normal-Hoerer wollen in dem Moment gar nichts anderes, weil sie einfach nur "bedudelt" werden wollen - mehr nicht.

So weit der Exkurs zum Thema: Die Macht der Medien!
Wieso gibt es ab sofort ausschließlich nur noch Massenware?
Weil die breite Masse sich nicht von einander absetzen moechte:
Hast du dich schon mal gefragt, weshalb im Winter alle dunkle Farben tragen, obwohl man sich hell kennzeichnen soll, weil die Jahreszeit ansich schon so dunkel ist?
Im Sommer dafuer genau das Gegenteil.
Fragen über Fragen und niemand wird sie wohl je beantworten.
Weshalb beantwortest du sie dir nicht selbst?
Nun hast du einige Gedankenstuetzen bekommen. ;)
Ich kann den Imagewechsel bei NDR2 nur bedauern und mich weiterhin darüber ärgern, dass ich hier in Oldenburg kein WDR2 empfangen kann.
Freu' dich lieber. :)
Es gibt wesentlich schlimmeres als NDR2! - Wenn ich so an die Ausstattung von NRW denke ... :rolleyes:

Nun, vielleicht sollte der NDR die aktuellen Hits noch abschaffen und mehr Wert auf die 80er legen, dann waere das wirklich perfekt, denke ich. Denn "Das 100% beste von heute!" bekommt man an jeder Ecke "auf die Ohren!".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben