Neu: ENERGY Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Höre jetzt seit 45 Minuten Energy Rhein-Main, gefällt mir bisher ganz gut. Die Musikauswahl finde ich gelungen und durchhörbar; es fehlen allerdings definitiv überraschende bzw. neue Titel, die bei youfm oder planetradio im Programm zu finden sind. Sehr gut finde ich die Beiträge im Rhein-Main Report und die unaufgeregte Moderation, die ohne peinliches Rumgestammel auskommt. Etwas ätzend ist in der Tat das Geduze: deine Nachrichten in deinem Radio mit deiner Nummer für deine Blitzer.

Der Sender wirkt derzeit noch etwas steril, was ja auch eine Woche nach dem Start kein Wunder ist. Gute Ansätze sind vorhanden, bei der Musik müsste sich aber definitiv noch was tun, was aber vermutlich nicht passieren wird, denn Energy Berlin klingt nicht viel anders. Der Claim "Hit Music Only" wird im Grunde erfüllt, aber mir sind die Hits bei Energy immer einen Tick zu alt und abgenudelt, teilweise auch einfach zu brav (siehe etwa Robbie Williams oder Marit Larsen) für eine Senderkette, die sich an Jugendliche richtet.

Gerade eben die Promo für DEINE Morningshow gehört: DEIN Pornobingo und DEINE Business-News sind eine gewagte Mischung in DEINEM Radio. :wow:
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Ich vermisse die typischen, gesungenen Energy-Jingles. Diese haben für mich damals bei Energy-Rheinland-Pfalz einfach dazugehört. Werden diese jetzt sparsamer eingesetzt? Auch beim 90er-Tag auf Energy München sind mir keine aufgefallen.

Energy hat jetzt bundesweit neue Jingles, überwiegend in gesprochener Form und mit Regionalisierung (Energy Rhein-Main, Energy Berlin, Energy Sachsen usw.). Gesungenes En-Er-Tschieee gibts nur noch ein bis zweimal pro Stunde, in Berlin zusätzlich das alte "Energy-owo-radio-number-one" nach den News um voll.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Also ich habe mir das Programm mal ein bissl angehört aber mehr möchte ich darüber eigentlich nicht sagen oder schreiben, denn das sind die nicht wert, harte Meinung, aber für mich durchaus begründet...
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Der TOTH-Jingle, den Radiotor da erwähnt hat, ist einfach klasse. Warum der nicht bei allen Energy-Stationen eingesetzt wird, ist mir ein Rätsel. Die meisten Jingles vergisst man ja über die Jahre, aber den habe ich bis heute im Kopf, auch wenn es nun schon gut 15 Jahre her ist, dass ich Energy Berlin mal länger als 5 Minuten gehört habe.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

planet radio sceint ganz schön die düse zu gehen...
haben jetzt ne PM rausgegeben in Bezug auf die Facebook-Community...
Haben wohl schiss, dass man ihnen die butter vom brot nehmen könnte...
in den hörerzahlen wird sich das sicher anfangs bemerkbar machen...
energy ist erstmal NEU, wie damals main fm - das zieht hörer.
früher oder später - je nachdem wie sich das programm entwickelt - kehren die hörer aber wieder zu ihrem "stammsender" zurück...
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Auch interessant: Ab Mitternacht wird auf Energy Rhein-Main das Hörspiel "Dragonbound" ausgestrahlt. Machen das andere Energy-Stationen auch, oder hat das einfach was mit dem in der Lizenz vorgegebenen Wortanteil zu tun, den man so auf dem vorgegebenen Niveau halten kann, ohne Hörer zu vergrätzen?

Die Erwartungen von NRJ an die Hörerzahlen sind ja auch reichlich optimistisch: In den nächsten drei Jahren will man die jetztige Hörerzahl von 13 000 verdrei- oder vervierfachen. Mit dem kleinen Sendegebiet ist eine Steigerung auf 60 000 Hörer doch wohl kaum möglich? Konkurrenten wie You FM oder planet radio erreichen ja auch nur 50 000 bzw. 90 000 Hörer pro Stunde. Und die Zielgruppe ist ja auch etwas schwer zu fassen, offiziell will man die 19-39-Jährigen anpeilen. Man darf gespannt sein auf die erste MA, bei der Energy Rhein-Main ausgewiesen wird. :)
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Jupp. Das Logo ist auch andersfarbig eingebunden. Statt mit weißenm Balken und darin "Rhein-Main" steht einfach nur in weiß Rhein-Main darunter. Etwas uneinheitlich. Was das wohl soll. Auch auf energy.de/rhein-main ist der Livestream weiterhin anders eingebunden als bei den anderen Energy-Stationen. Mal ganz abgesehen von dem roten Hintergrund auf der Seite, aber nunja, vielleicht wird das ja noch geändert.

Tja, da schreibt man kurz hier und fix wird alles abgeändert. Bis auf die Titelanzeige sieht nun alles schon etwas besser aus (zumindest alle oben von mir gestern angesprochenen Punkte).
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Mit dem kleinen Sendegebiet ist eine Steigerung auf 60 000 Hörer doch wohl kaum möglich?

Naja "klein" ? wenn ich mich recht entsinne, hatte MainFM eine technische Reichweite von über 3,5 Millionen....das ist mehr als die meisten anderen NRJ Stationen haben - von daher ist vielleicht der Zeitraum unrealistisch aber die zahl nicht.....
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Mir scheint als habe man als Startrotation bewusst nur ca. 100 Songs gewählt, eine solche Wiederholungsrate hatte ich bei einem Sender noch nie gehört (noch nicht mal bei anderen Energy-Sendern), einige Songs liefen tatsächlich im 2-Stunden-Takt. Jetzt speist man den Musikcomputer wohl nach und nach mit etwas mehr Musik, aber freilich nur das best getestetste der letzten vielleicht drei Jahre, also solche Dinge wie Ruby, Chasing Cars etc. Die Musik erinnert an das moderierte Skyradio (das ja mit Pomp gescheitert war), die Konkurrenten wie planet oder You FM spielen weit mehr Black/Urban-Zeug, was man bei Energy kaum hört.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Hab nur nachts mal reingehört, da liefen durchaus ein paar Trendtitel. Das nur zu wenig Titel reingeladen sind ist auch unwahrscheinlich.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Zum Thema PM von planet über ihren Facebook-Auftritt hier ein kleiner Ausschnitt der Rundschau vom Dienstag .

Marko Eichmann hat viele gute Freunde

Heidewitzka! Das nennen wir mal eine gute Nachricht. „Über 50000 Fans bei Facebook: Planet Radio beliebtester deutscher Radiosender“, vermeldet Planet Radio. Zumindest bei Facebook, der trendigen Internet-Community für all jene, denen die Menschen im richtigen Leben noch nichtausreichend auf die Nerven gehen. Und Planet-Programmchef Marko Eichmann weiß, warum das so ist: „Planet ist da, wo seine Hörer sind. Die Moderatoren stehen über Facebook in direktem Kontakt mit den Hörern. Wir verzahnen On-Air-Themen mit Facebook.“ Prima, Herr Eichmann, und hier gleich mal ein On-Air-Thema zum Verzahnen: Der Planet-Werbeslogan „Nur die beste, neue Musik“, der überall in der Stadt zu lesen ist, ist grottenfalsch. Das Komma ist dort noch überflüssiger, falscher und ärgerlicher als der Apostroph in „Mandy’s Nagelstudio“. Und das, wo wir verzweifelt versuchen, zu Hause unseren Kindern und hier unseren Volontären die segensreiche Faszination von Grammatik und Rechtschreibung zu vermitteln. Also sage Sie doch bittebitte Ihren Facebook-Kumpels, dass es eigentlich „Nur die beste neue Musik “ heißen muss. Wie bitte? Hat sowieso keinen Zweck? Weil die mehr als 50000 auf der Facebook-Seite Kommentare wie „HayHay Ich hör euch grad (das soll cih jezz cool anhören ich weiß aber net obs hinhaut aber egal“ absondern? Und es da auf ein falsches Komma auch nicht mehr ankommt? Stimmt irgendwie. Dann weiterhin viel Spaß beim Lady-Gaga-Dudeln ohne Punkt und Komma
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

heute gerade in der Bahn gesehen:

Foto(5).JPG


Nun gehts also langsam los mit der "gossen" Werbekampagne??
Allerdings......dieser Anhänger aus der Strassenbahn is jawohl ziemlich "inhaltlos"......ach moment....das passt dann ja doch perfekt ;)
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Na, ich konnte bisher nich oft reinhören, aber die Musik erscheint mir merh als neu und die Themen sind bunt und halten trotzdem das Wirtschaftsformat ein.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Habe heute nachmittag mal gezielt zugehört und war recht erstaunt (positiv):

a) Die Musik richtet sich zwar deutlich an Klientel von youFM und planet radio, war aber im Gegensatz zu diesen beiden Sendern (in meinen Ohren) gut abgestimmt (ich muss sagen, ich habe es gern gehört!)
b) Die Musikauswahl ging von heute/aktuell bis circa minus 7/8 Jahre zurück. So läuft Justin Timberlake mit "What goes around" aus 2006 dort immer noch.
c) Die Stimme(n) waren gut und klar verständlich, Moderation flüssig, aber
d) nicht zuviel und nicht zu jedem track (sehr entspanned!). Es kommen auch mal 2-3 Songs hintereinander, durch einen kurzen Jingle voneinander getrennt.

Es hat mich sehr positiv überrascht... muss ich sagen.

Und auch, das sie MICH als Moderator suchen???? Hörte einen Spot "Wir suchen neue Moderatoren... DICH", wobei sie einen Rudi-Carrell-Verschnitt aus Oberursel einspielten... und mir winkt ein Volontariat für 'n halbes Jahr.... ahhhh.
Ich wusste schon immer, dass ich noch gewisse Lücken habe :D.
Vielleicht schickt jemand studio reblaus mal eine PN, bevor er dioese Chance verpasst? (:D). (Meine kommen nicht an...)

Hinsichtlich der Berichterstattung (ok, wenig...) kann ich nicht viel kritisieren (war trotz Kürze punktgenau und recht kompetent), was mir missfällt, ist die Duzerei. Das verträgt sich nicht mit den immer noch vorhandenen Auftrag "Wirtschaftsberichterstattung" - sollte man vielleicht überdenken.

Nun, in der Tat, warten wir es ab...
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Diese Nummer mit dem Volontariat... glaubt eigentlich jemand hier, dass das NICHT gefaked ist? In der Bild waren jetzt die Kandidaten - wer ist der "echte" und kriegt den Job, weils vorher schon klar war?
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Auch ich muss mal das Energy-Team loben: Ruhige sachliche Stimmen, die mal nicht aufgesetzt (You FM) oder gallus-ghettohaft (planet) wirken. Und richtig gute Informationssendungen (Rhein-Main-Report). Okay, die Musik untertags nervt schnell, weil doch immer wieder die gleichen Titel gespielt werden. Aber am frühen Abend wirds interessant, vor allem wenn Chrstian Schultze (mich wundert, dass der mit seiner sonoren Seniorenwellen-Stimme noch dabei ist, er macht das aber richtig gut) musikalische, noch völlig ungetestete Newcomer präsentiert. Und das zwei Stunden täglich! Es sagt schon viel über den hessischen Radiountergang aus, dass das neue Energy musikalisch und informativ mehr bietet als drei glatt gebügelten Wellen vom Dornbusch.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Es sagt schon viel über den hessischen Radiountergang aus, dass das neue Energy musikalisch und informativ mehr bietet

Den Rest des Satzes habe ich mal weggelassen, weil er sooooo nicht stimmt, aber mit dem zitierten Zitat (was'n Wort) bin ich d'accord.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Warum ist eigentlich die Programmübersicht so lückenhaft bei Energy RM? Und warum werden die Spezialstunden nicht übernommen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben