Neue anspruchsvolle Jugendwelle soll DRadio Wissen ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der geplante Neustart von DRadio Wissen verzögert sich. Wie Deutschlandradio-Programmchef Andreas Weber in der eigenen Programmzeitschrift bekannt gibt, würden die Veränderungen erst im Laufe des ersten Halbjahrs 2014 durchgesetzt. DRadio Wissen soll aufgefrischt werden und erhalte zudem auch einen neuen Netzauftritt.
 
Die NetzReporter kommen derzeit häufig aus der Konserve (derzeit i.d.R. "nur 3 frische Ausgaben statt 5 in der Woche). Es ist eine extern produzierte Rubrik. Laut Insiderkreisen wird an einem neuen Format - ebenfalls extern produziert!- gearbeitet, bereits produziert. Die Gehälter pro Beitrag sollen sehr niedrig sein.
 
Wenn es sich wie die Einführung der neuen (alten) Deutschlandradio-Webseite verzögert, wird das also vor 2015 nichts. ;)
Der neue Webauftritt von DRadio, DKultur und DLF besteht ja technisch aus dem, den DWissen seit dem Start hatte. Von daher werden wir dann 2015 auf dwissen.de sehen können, wie die Webseite von DLF und DKultur ab 2021 aussehen wird. ;)
 
Ausweislich der Programmvorschau sieht das Programm ab dem 3. Februar an allen Tag in der Woche künftig so aus:
00:00 DJ Wissen
08:00 Nachrichten
08:03 Agenda
18:00 Nachrichten
18:03 Redaktionskonferenz
19:00 DJ Wissen


(Oder ist dieses "Schema" nur ein "Dummy", der auch bisher schon verwendet wurde, wenn das eigentliche Programm noch nicht feststeht?)
 
Morning-Show, Musikformat. Ich warte nun täglich auf die Pressemitteilung des VPRT nach dem Motto "Neue Konkurrenz für Jugendwellen, Deutschlandradio kommt seinem Auftrag nicht mehr nach"....blabla

Ansonsten kann man das neue Musikformat seit Jahresanfang ja schon in den DJ Wissen-Schienen hören, es handelt sich um einen 50-50-Mix aus Charts (also Justin Timberlake, Jay-Z, Keisha und Konsorten) und Künstlern, die man eher dem Indie/Alternative-Bereich zuordnen kann.
 
Ich freue mich auf das neue DRadio Wissen, das Konzept hört sich nicht schlecht an. Dass man nun deutlich mehr Musik spielt begrüße ich auch, denn wortlastige Programme gibt es ja schon mit DLF und DRadio Kultur.
 
Das ich das noch erleben darf. :) Vielleicht wird ja "D-Wissen" ein "Radio eins" für Jugendliche. D-Wissen - "Nur für erwachsene Jugendliche." Hat jemand eine Ahnung ob der Name von D-Radio-Wissen auch geändert wird? Bin jedenfalls gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan der war gut. Wie sagt man so schön? "Sex sells". Und so scheint es wohl auch bei d-radio-wissen zu sein. Vielleicht gibts bald ein Thema über Paare die schon das Kamasutra durchgemacht haben. Im moment ist es so, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie das Programm werden könnte. Denke wir lassen uns da überraschen und es kann nur besser werden.
 
Wie soll das Programm schon werden?
Wenn eine Sendung "Schaum oder Haase" heisst und man die Nachrichten "Update" nennt, gibt das doch die Richtung vor.
Wenn das "...Team in 'Schaum oder Haase' dann prüft, 'ob die Welt noch steht', ist dies doch die Ausrichtung einer klassischen Morningshow.

Warum betont man die neue musikalische Ausrichtung?
Wenn wie bisher die Inhalte im Vordergrund stehen, ist Musik ja nur eine Begleiterscheinung.
Nun scheint sie aber mehr Platz zu bekommen.

Außerdem verschwinden gute, kritische Programmformen jawohl komplett, wie etwa der c't-Online-Talk.

Ich bin eher pessimistisch...
 
Also ich finde ein Relauch ist längst überfällig. Mit dem aktuellen Programm kann man keinen Blumentopf gewinnen, wobei es da weniger das Wort war als vielmehr die nervigen Musiktitel zwischendurch und vor allem das fehlen eines festen Sendeschemas. Wenn man den Sender jetzt vernünftig strukturiert und sich musikalisch dem Mainstream öffnet, kann das dem Programm nur guttun. Ich denke nicht, dass man in die Konkurrenz zu den üblichen Hitradios treten will. Das hat man auch gar nicht nötig, da man ja eh werbefrei ist. Ich denke ein anspruchsvolles Jugendradio jensteins von Gewinnspielen, Claims und Minirotation braucht Deutschland und der Markt ist auf alle Fälle da. Zumal man ja jetzt dann in allen Ballungsräumen in D empfangbar ist.

Also ich bin da sehr optimistisch.:thumbsup:
 
Ich denke nicht, dass man in die Konkurrenz zu den üblichen Hitradios treten will. Das hat man auch gar nicht nötig, da man ja eh werbefrei ist.
[...]
Also ich bin da sehr optimistisch.:thumbsup:
Dein Optimismus hin oder her, aber dass Werbefreiheit nichts damit zu tun hat, in Konkurenz mit den Mitbewerbern zu treten oder nicht, zeigt der NDR auf eindrucksvolle Weise.
 
Wie kommst Du auf übermorgen? In dem verlinkten Bericht steht doch eindeutig "Mitte Februar". Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Das ist ja der Witz an der Sache: es steht nirgendwo nix. Es gibt nur die Hinweise in den Moderationen der Sendungen, die nicht fortgesetzt werden.

Am vergangenen Donnerstag verabschiedete sich "Was mit Medien" in der Redaktionskonferenz mit den Worten: "...wir hören uns dann nach dem Relaunch!"
Und wann ist das bitte?
Eine Mail an den Sender wurde leider auch nicht beantwortet....
 
Wie kommst Du auf übermorgen? In dem verlinkten Bericht steht doch eindeutig "Mitte Februar". Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Im Programmschema werden aber schon ab 03.02.2014 Änderungen angekündigt. Realistisch scheint mir dann aber wohl wirklich der 19.02. Das wäre ja dann leider erst in 3 Wochen. Im Programmschema steht für den 19.02. aber auch noch nix konkretes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht bestätigt, aber möglicherweise startet am Montag die Umbauphase. Dann gibt's nur DJ Wissen, die News und abends die Redaktionskonferenz. So zeigt es zumindest die Prorgammvorschau an. Am 19.2 geht's dann richtig los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben