Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Das steht ja schon im ersten Beitrag dieses Threads (siehe Link!)...

Hier http://www.wwwagner.tv ist übrigens unter 1) ein Interview mit Christoph Singelnstein, rbb-Chefredakteur und stellv. rbb-Programmdirektor, zu hören über die Übernahme des INFOradios vom rbb der ARD-Infonacht.
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Bisher läuft die ganz "normale" mdr-Nacht, obwohl SWR cont.ra sie schon als ARD Infonacht kennzeichnet.... Seit wann sagen sie aber die Namen der Nachrichtensprecher/-innen an?
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

@Svennie:....... Seit wann sagen sie aber die Namen der Nachrichtensprecher/-innen an?

Schon immer was ich bis jetzt so gehört habe.
Und was gab es besonderes in der Nacht das es lohnt nicht schlafen zu gehen Svennie aus Berlin?
Für dich:
Das Inforadio-Frühprogramm startet ab Montag,4.4.2011, zwanzig Minuten eher als bisher, nämlich schon um Punkt fünf Uhr.
Schaue hier:
http://www.inforadio.de/medienpartnerschaften/teaserbeitrag_in_eigener/neues_nachtprogramm0.html
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

@Svennie:....... Seit wann sagen sie aber die Namen der Nachrichtensprecher/-innen an?

Schon immer was ich bis jetzt so gehört habe.
Und was gab es besonderes in der Nacht das es lohnt nicht schlafen zu gehen Svennie aus Berlin?
Für dich:
Das Inforadio-Frühprogramm startet ab Montag,4.4.2011, zwanzig Minuten eher als bisher, nämlich schon um Punkt fünf Uhr.
Schaue hier:
http://www.inforadio.de/medienpartnerschaften/teaserbeitrag_in_eigener/neues_nachtprogramm0.html

Nein, vor 1,5 Jahren sagten sie die Namen noch nicht an, damals habe ich mdr info häufig gehört...

Toll, nun ab 5Uhr morgens live-Programm im rbb INFOradio! ;)

@Satellit: Habe einfach mal rein gehört per Livestream SWR cont.ra in das Nachtprogramm; gestern lief dann auch erstmals die ARD Infonacht, ab heute 23Uhr dann auch im INFOradio vom rbb.

Ari Gosch wird dann wohl wechseln oder? :(

http://www.inforadio.de/team/mitarbeiter_innen/ari_gosch.html
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

@Svennie: Habe gestern Nacht kein Radio gehört sondern erst die
SWR3latenight geschaut und dann wie immer die "INAS nacht" im Schellfischposten vom NDR,
tolle Sendung nur echt mit dem Shanty-Chor, hahaha hahhh .
Muss ja nicht immer gleich ein Elefant sein oder ?
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

MDR Info ist der ergiebigste und flexibelste aller ARD-Nachrichtensender, das Programm ist längere Zeit durchhörbar, sendet ungeschnittene Korrespondentenberichte und kommt ohne 15-Minuten-Takt aus, wie er bei den Dauerwiederholungsschleifen (NDR Info, B5 aktuell) Routine ist.

Durch die finanzielle Beteiligung der Schwesteranstalten darf man auf eine Aktualisierung der Nachtschiene hoffen, gerade zu nachtschlafener Zeit liefen bisher fast ausnahmslos Tagesberichte ohne Update.
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Mir fehlen die O-Ton Nachrichten, die das rbb INFOradio zur vollen Stunde immer sendete nachts! Aber gut gelungen ist die Einbettung des "Sports" und der Spezialsendungen am Wochenende um :15 und :45 Man merkt nicht, dass das Programm getrennt wird von der ARD Infonacht. Die Einleitungen z.B. für die Sendung "Unterwegs- Reichlich Reise" wird extra anmoderiert und vom Sounddesign angepasst.
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Gestern habe ich mal zwischen 23 Uhr und 0 Uhr die Programme von RBB Inforadio und MDR Info verglichen. Wie erwartet hat sich der RBB 23:15-23:30 und 23:45-0:00 ausgeblendet; von Regionalisierung war allerdings keine Spur zu finden. Von 23:15-23:30 liefen im MDR wie im RBB getrennte Sportblöcke, beide mit bundesweiter Ausrichtung (u.a. mit Hertha BSC im MDR und Erzgebirge Aue im RBB), allerdings mit dem Unterschied, dass der im RBB vorproduziert war, der im MDR hingegen live gesendet wurde und deswegen auf den gerade laufenden Boxkampf eingehen konnte. Schlagzeilen und Verkehr (einschließlich Stadtberliner Verkehr), die um Punkt 23:15 und 23:45 auf MDR Info liefen, waren im RBB nicht zu hören. 23:45-0:00 lief im RBB ein (offenbar vom RBB produziertes) Interview mit einem Meinungsforscher zu den jüngsten Landtagswahlen in BaWü und RLP, also auch ohne Regionalbezug.

Fazit: In dieser Form macht die Regionalisierung überhaupt keinen Sinn. Der RBB hätte eher den Live-Sportblock des MDR übernehmen sollen, und sein Interview dem Gesamtprogramm der ARD-Infonacht zur Verfügung stellen; wenn das die anderen Anstalten auch machen, dann könnte man auch die Wiederholungsrate im Nachtprogramm von, sagen wir, 60 Minuten auf 120 Minuten ausdehnen, und hätte wirklich ein attraktives Nachtprogramm erreicht. Aber so kocht dann doch jede Anstalt ihr eigenes Süppchen.
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Mo-Fr werden sie doch im rbb um :15 jeweils eine viertel Stunde Regionales senden (wie immer nachts).

Und der "Sport" im rbb legt seinen Fokus auf Berlin/Brandenburg; dass es gestern ähnlich war bzw. besser gewesen wäre, den aktuelleren MDR-Sport zu senden, lag daran, dass Hertha und Union erst heute spielen...
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Der Meinung von freiwild (post # 35) schließe ich mich an; die Regionalisierung macht keinen Sinn: Ich habe am Wochenende die Programme von hr-info und B5 aktuell während der Infonacht verglichen. Der hr sendet im ersten Regionalblock (xx:15 bis xx:30) "Der Tag in Hessen", eine Wiederholung vom späten Nachmittag bzw. Abend. Und das wahrscheinlich jede Stunde ohne Aktualisierung auf's neue.

Im zweiten Block werden Hintergrund bzw. Themenberichte versendet, zum Beispiel aus der Umweltredaktion. Was ich nicht verstehe: Es macht doch sicher (von der technischen Umsetzung mal abgesehen) auch redaktionell Arbeit, diese Viertelstunde mit Themenberichten zusammenzustellen. Denn dies gibt es ja so im Tagesprogramm von hr-info nicht.

In meinen Augen könnte sich der hr weniger Arbeit machen, würde er abends fünf, sechs, sieben Berichte nach Halle "filen", so wie das B5 und SWR.contra auch machen. Diese könnten MDR Info dann nachts in die Rotation aufnehmen...
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Sorry, aber ich verstehe diese Einwände wirklich nicht!


Das rbb INFOradio hat vor allem am Wochenende ein abwechslungsreiches Nachtprogramm und wenn ab heute dann nachts 15Min regionale Informationen gesendet werden, dann lohnt sich allein dafür die "Ausblendung".

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kann man bis zu 6 verschiedene Sendungen (Wiederholungen: vom "Medienmagazin" bis dem Büchermagazin "Quergelesen") nachts um :45 hören.

wieso die immer gleichen Nachrichten vom mdr übernehmen und nachts völlig die Identität verlieren! Also ich find´s super! Noch besser wäre, der rbb hätte sich nicht an dieser Nacht beteiligt und alles beim alten belassen...
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

@ziyati
Der hr sendet im ersten Regionalblock (xx:15 bis xx:30) "Der Tag in Hessen", eine Wiederholung vom späten Nachmittag bzw. Abend. Und das wahrscheinlich jede Stunde ohne Aktualisierung auf's neue.

Im zweiten Block werden Hintergrund bzw. Themenberichte versendet, zum Beispiel aus der Umweltredaktion. Was ich nicht verstehe: Es macht doch sicher (von der technischen Umsetzung mal abgesehen) auch redaktionell Arbeit, diese Viertelstunde mit Themenberichten zusammenzustellen. Denn dies gibt es ja so im Tagesprogramm von hr-info nicht.

In meinen Augen könnte sich der hr weniger Arbeit machen, würde er abends fünf, sechs, sieben Berichte nach Halle "filen", so wie das B5 und SWR.contra auch machen. Diese könnten MDR Info dann nachts in die Rotation aufnehmen...
Du hast recht, im Tagesprogramm gibts es diese Sendungen bei hriNFO wirklich nicht. Dafür aber aber am Abend und am Wochenende (hier das Schema: http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=47314&key=standard_document_37491378).

Neu zusammengestellt werden muss da also nichts, lediglich die 25-Minuten-Sendungen vom Abend/Wochenende für die Ausstrahlung in der Infonacht um 10 Minuten gekürzt werden.
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Kann es sein, dass MDR Info gerade zu ARD-Infonachtzeiten nur die halbstündlichen Nachrichten aktualisiert und ansonsten alte Beiträge sendet?

Normalerweise folgt nach den Nachrichten zur vollen Stunde immer ein Block aus aktuellen Beiträgen. Heute morgen um sechs Uhr hörte ich erst WDR 5 und dann MDR Info. Dabei gab es völlig unterschiedliche Themen. Zumal MDR Info als erstes ein zeitloses, fünfminütiges Erklärstück zum Thema Erneuerbare Energien (fehlende Trassen, Energiespeicher) sendete und dabei auf ein Ereignis in der Politik Bezug nahm, das nach eigener Aussage bereits am Freitag stattfand.

Seit der Infonacht fällt mir zudem auf, dass sie, wahrscheinlich mit Rücksicht auf die regionalen Blöcke der übernehmenden Infowellen um viertel nach und viertel vor, nicht selten fünf(!) Themen in die - nach Abzug der Wirtschaftsmeldungen um ca. 13/14 nach - verbleibenden acht Minuten pressen, was zum Ergebnis hat, dass die halbwegs hintergründigen Beiträge zu O-Ton-Nachrichten mutieren, die auch nicht mehr viel informativer sind, als die O-Ton-Nachrichten auf WDR 5 (sogar heute morgen gab es im übrigen auf WDR 5 O-Töne).

Gibt es für die Infonacht tatsächlich nur den Moderator und einen Nachrichtenredakteur??
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Da musste das rbb INFOradio ausnahmsweise mal länger on air bleiben; aufgrund der Verlängerung/Elfmeterschießens im Finale der Frauen-WM und dem tatsächlichen Abpfiff um 23:20Uhr füllten sie mit einem Sportredakteur im Studio die 10 Minuten bis zu den Nachrichten um 23:30Uhr mit Berichten und schalteten dann zur vom MDR produzierten Infonacht.

Ähnlich handhabte es dann wohl auch hr-iNFO oder?

Sehne mich nach der "alten" Zeit zurück als das rbb INFOradio noch 24 Stunden on air war!
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Hätten sie nicht einfach mdr-info durchschalten und auf ihr komisches Berlin-Brandenburg-Fenster verzichten können? Ich nehme an, dass die Hallenser das Spiel auch übertragen haben. Einen Berlin-Brandenburg-Bezug hatte das Spiel gestern ja wirklich nicht.

Aber ich habe ja auch schon nicht verstanden, warum B5 aktuell und SWR cont.ra bei US-Präsidentschaftswahlen auf die Durchstellung von mdr info verzichten und eigenes Programm fahren.
 
AW: Neue ARD-Infonacht ab 01.04.2011

Aber ich habe ja auch schon nicht verstanden, warum B5 aktuell und SWR cont.ra bei US-Präsidentschaftswahlen auf die Durchstellung von mdr info verzichten und eigenes Programm fahren.
Könnte das eventuell daranliegen, dass die Auslegung der Wahlergebnisse in verschiedenen Bundesländern, bedingt durch die verschiendenen politischen Richtungen der Landesregierungen (links, mitte, rechts), eine andere sein muss? - Ich weiß, Berichterstattung sollte objektiv sein, aber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben