radioforen.de Neue Funktionen auf radioforen.de ab 09.08.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dea:
Das sehe ich anders, denn ausgehend vom Thema und/oder Inhalt des Beitrages und der Nutzung des Feldes konnte damals auf des Schreibers Qualitäten, eventuell Ernsthaftigkeit geschlossen werden.
 
auf des Schreibers Qualitäten
konntest du aber eben auch nur
schließen, denn wenn der angebene Änderungsgrund Nonsnes war (ja, alberne Kommentare habe ich da auch gern reingepinselt), dann konnte man sich manchmal jeden x-beliebigen Reim drauf machen oder sich seiner eigenen Fragezeichen auf der Stirn erfreuen.

Aber von mir aus darf das gern wieder so sein. Ich habe nichts dagegen und hätte auch wieder meinen Spaß daran, meine Edits albern zu kommentieren. Nur zu!
 
Aber von mir aus darf das gern wieder so sein. Ich habe nichts dagegen und hätte auch wieder meinen Spaß daran, meine Edits albern zu kommentieren. Nur zu!
Wenn "albern" noch einen wahren Kern erahnen lässt, nur zu; dann dienen diese wenigstens noch der Unterhaltung und zeigen, dass der Schreiberling sich doch mit seinem Beitrag, wie auch immer, auseinandergesetzt hat - und wenn es nur auf das Glücksrad hinaus läuft: "Ich kaufe/tausche ein 'E'".
 
Nach dem "Erstellen der Antwort" bedarf es nach wie vor zwei Klicks bis zur "Vorschau". Bei Klick auf "Weitere Einstellungen" hätte die Vorschau doch gleich erscheinen können, oder? All das, was bei Klick auf "Weitere Einstellungen" sichtbar wird, ist auch ein Klick später bei "Vorschau" zu sehen. Warum also der Zwischenschritt?
http://www.radioforen.de/index.php?threads/forensoftware-update-03-12-2011.34005/page-7#post-573707
Schon 2011 erwähnte ich:
Nochwas: Sein Posting vor "Antworten" zur Prüfung anzuschauen bedarf im Gegensatz zur vorigen Version jetzt ein Klick mehr (1. "Weitere Einstellungen", 2. "Vorschau"). Ich hasse Programmierer, die beim Softwareupdate mehr Mausklicks abfordern als vorher nötig waren, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellantwort-Funktion (also direkt unter dem neuesten Beitrag) bietet keine Vorschau-Möglichkeit, da der Standard Rich Text-Editor ohnehin fast eine WYSIWYG-Darstellung anzeigt. Zitate ausgenommen.
 
Sehr wahrscheinlich, weil es einfach keiner so programmiert hat. Ich gebe aber zu, dass ich von dem Umweg auch oft Gebrauch mache, vor allem dann, wenn ich eine Vielzahl von Zitaten eingebunden habe und die Übersicht darüber im "Quelltext" nicht mehr gegeben ist.

Insofern wäre schon allein ein Syntaxhighlighting im Richtext-Editor hilfreich, der zumindest die häufig benutzten Tags wie quote, image, url und code dezent farblich hinterlegt, sodass man direkt bei der Eingabe schon sehen kann, ob man wenigstens diese korrekt eröffnet und wieder geschlossen hat.

Den Link auf die Vorschau ohne den Umweg über "Weitere Einstellungen" schon weiter vorn einzubinden, ist im Vergleich dazu aber möglicherweise einfach möglich. Hilfreich wäre das auf jeden Fall.
 
Sehr wahrscheinlich, weil es einfach keiner so programmiert hat...
Ach. Wäre ich nicht drauf gekommen. ;)

Ich gebe aber zu, dass ich von dem Umweg auch oft Gebrauch mache...
Umweg? Ich arbeite immer in der Vorschau-Ansicht. Nur dort ist man sicher, dass eigebundene Bilder, Videos und Zitate richtig dargestellt werden und nicht dies passiert:

[quote="dea, post: 641839, member: 22881"Hilfreich wäre das auf jeden Fall.[/quote]

Deshalb wiederhole ich meine Frage: Warum wird bei Klick auf "Weitere Einstellungen" nicht gleich die Vorschau gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down: Na gut, anderer Vorschlag.
Wie wäre es mit folgender Antwort?
Dafür müsste dann aber auch "Vorschau" anstelle von "Weitere Einstellungen" auf dem Button zu lesen sein, was aber nicht der Fall ist.
 
Ja meinetwegen. Ich bemängele ja nur, dass auf der mit zwei Klicks entfernt erreichbaren "Vorschau"-Seite außer der Vorschau selbst nix anderes steht als beim ersten Klick auf "Weitere Einstellungen".

Ich kann auch sagen: Das, was auf der einklick-entfernten "Weitere Einstellungen"-Seite steht, steht exakt genau so auch auf der "Vorschau"-Seite einen weiteren Klick später. Was soll also diese "Weitere Einstellungen"-Seite?

Drücke ich mich denn wirklich so ungenau aus?
 
Nein! Aber langsam glaube ich, du bist auch so ein Typ, der fragt: "Darf ich bitten oder muss ich erst mit dir tanzen?!". Und dies, obwohl sie die Hosen schon ausgezogen hat.
 
Ich brauche keine Vergleiche, um zu begreifen. Ich habe einen für mich lästigen Schwachpunkt benannt. Inselkobi kann ihn nachvollziehen und Thomas Wollert antwortet auf etwas, was ich nicht bemängelt habe.
 
Das stimmt nicht!

Ganz offensichtlich hat Thomas deine Frage sehr wohl und auch noch exakt so verstanden wie ich. Niemand hier kann wissen, dass du die Schnellantwortfunktion grundsätzlich gar nicht benutzt. Deine ursprüngliche Fragestellung lässt für einen User, der das aber tut und demnach "Weitere Einstellungen" auch nur dann braucht, wenn es wirklich mal komplizierter wird, durchaus die Annahme zu, dass du die Oberfläche auch genau so verwendest, wie sich der Programmierer das gedacht hat.
Deswegen sprach ich auch von einem "Umweg zur Vorschau".

Und warum man nicht gleich alle verfügbaren Funktionen der Software auf eine Seite, also quasi direkt unter jeden Thread schmeißt, lässt sich auch einfach begründen:
Allen erdenklichen Komfort zu genau einem Zeitpunkt anzubieten ist unglaublich resourcenlastig. Das gilt sowohl für die Resourcen auf dem Webserver selbst, als auch für die Rechner der Clienten. Es ist durchaus wünschenswert, dass die Entwickler und Betreiber von Webseiten diese so gestalten, dass die Besucher nicht jedes Jahr den aktuellsten Rechner und ein Upgrade bei der Telefongesellschaft kaufen müssen. Es gibt ein paar, die können das nichtmal alle drei Jahre, wo andere ihre Kisten entweder ohnehin längst entsorgt haben, weil sie der geplanten Obsoleszenz anheim gefallen sind, oder weil ihren Besitzern deren befriedigter Kaufzwang angesichts großer Taktfrequenzen, Kernzahlen, Speichergrößen etc. einen Orgasmus nach einem Neuerwerb vorgaukelt.

Also nun mal bitte nicht so tun, als wäre, was dem Anwender der Software stinkt, gleich unlogisch. Das ganze ist für alle gemacht und wie man sieht, kann man sich durchaus eine Menge Gedanken darüber machen und gute Gründe vorbringen, warum es so ist und nicht anders.
 
dea schrieb:
Ich finde diese rein quantitativen Statistiken mehr als albern und fände es besser, möglichst komplett darauf zu verzichten.

Genau!! Albernes Zeugs, alles Überflüssige, Spielerische, Unterhaltsame, - raus aus den radioforen. Bitte ab sofort nur noch den bitteren Ernst des Radioalltages hier einposten!
 
Wenn ich mit primär ironischen Einzeilern Zahlen generieren würde, würde es mich auch anstinken, durch keine Hitliste mehr gewürdigt zu werden.
 
Viel Text von vielen bisher zu einer simplen Frage: "Das, was auf der einklick-entfernten "Weitere Einstellungen"-Seite steht, steht exakt genau so auch auf der "Vorschau"-Seite einen weiteren Klick später. Was soll also diese "Weitere Einstellungen"-Seite?"

Hast Du eine Antwort, Thomas Wollert?
 

Anhänge

  • Weitere Einstellungen.jpg
    Weitere Einstellungen.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 6
  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben