radioforen.de Neue Funktionen auf radioforen.de ab 09.08.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Späte Reaktion...

Man weiß ohnehin nicht, wie diese Forenoberfläche regaiert, so dass es sich empfiehlt, Zitate und Antworten auf einem externen Editor/Textsystem zu erstellen. Ich habe mit "Strg + Z" zum Rückgängigmachen der letzten Eingabe schon die tollsten Sachen hier erlebt, bishin zum gänzlichen Verschwinden des gesamten bisher Geschriebenem. *grrr*

Da ich dieses "Verschwinden" von fast fertigen Posings auch schon leidvoll miterleben mußte, verwende ich hier im Forum kein JS. Es postet sich einfach einfacher ohne diesen JS-Kikifax.

Und ohne JS bekommt man auch nicht die ganzen YT-Player in den "Welche Titel aus den... sollten mal wieder im Radio laufen"-Threads in die Leitung gedrückt. Natürlich, ohne JS sehe ich mitunter nicht, welchen Titel ein User vorschlägt. So wichtig scheint der Titel aber nicht zu sein, sonst würde der User den Titel und Interpreten ja hinschreiben. Kurzum: Diese ganze automatische Umwandlung (dieses Media-Tag) von YT-Links ist ein "Traffic-Fresser".

Ich entscheide, ob ich einen YT-Link anklicke! Wenn das nicht (mehr) geht, weil man ja so eine hippe Forensoftware in Betrieb hat, muß ich halt die Notbremse ziehen und JS abschalten. So einfach ist das.

Leute! Keep it simple!
 
Hallo Thomas!

Vorbemerkung: Das ist echt ein interessantes Thema. Ich gebe zu, daß auch ich leicht überrascht bin - auch negativ.


Ich habe gestern einfach mal

verbreitung javascript

bzw.

nutzung javascript

bei Google für die Suche in den Newsgroups eingegeben. (Dazu muß man übrigens JS aktivieren... ;))

In den vielen gefundenen Threads hatte ein User im Jahre 2005 berichtet, daß auf SEINER Website der Wert der "JS-Verweigerer" bei 15'% liegt. Ich habe diese Zahl in meinem Posting zugegebenermaßen ungeprüft übernommen! Das war mein Fehler, wenn man so will! Ich halte diese Angabe auch für zu hoch. Ich habe oben aber auch gleich gesagt, daß man gerade im "Dunstkreis" von "heise.de" überproportional viele User antreffen wird, die ohne JS im Net unterwegs sind. So ähnlich - mit anderem Vorzeichen - liegt der Fall bei Statistiken von Websites, die primär von "Webmastern" besucht werden. Diese Gruppe probiert logischerweise viel aus und ist für neue Technologien offen. JS ist dabei wohl immer aktiviert.

Man muß also bei der Interpretation der Daten sehr vorsichtig sein. Und genau diese Warnung steht beispielsweise auch hier

http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp schrieb:
Statistics Can Be Misleading

You cannot - as a web developer - rely ONLY on statistics. Statistics can be misleading.

Note: W3Schools is a website for people with an interest for web technologies. These people are more interested in using alternative browsers than the average user. The average user tends to use the browser that comes preinstalled with their computer, and do not seek out other browser alternatives.

Tip: Global averages may not be relevant to your web site. Different sites attract different audiences. Some web sites attract professional developers using professional hardware, while other sites attract hobbyists using old computers.

Anyway, our data, collected from W3Schools' log-files, over many years, clearly shows the long term trends.


Diesen und andere Links zum Thema findet ihr hier:

http://www.browser-statistik.de/links/

Wie ihr selbst auf browser-statistik.de sehen könnt, geht man dort von 98% JS-Nutzung aus. Aber Vorsicht! Wie schon geschrieben, bedeutet ein aktiviertes JS noch lange nicht, daß ein Webdesigner alle Funktionen von JS benutzen kann! (Blockiere Popus usw.)

Ein grundsätzliches Problem in einer "B2B"-Beziehung wird hier ganz einfach beschrieben. (Edit: Zitat unten)

https://groups.google.com/d/msg/de.comm.infosystems.www.authoring.misc/tFQlFVX-gp8/zBsEWzNTq4YJ

Wenn sich der Anbieter einer Ware, Dienstleistung einen solchen Webauftritt leisten kann, dann ist ja alles in Ordnung... Man kann vielleicht den ganzen Privatkunden JS "aufzwingen" damit ein "Shop" funktioniert, bei "Firmenkunden" wäre ich aber als Webmaster ganz vorsichtig. Genau das ist der Punkt.






EDIT:

Zitat aus "de.comm.infosystems.w w w .authoring.misc"

Irmgard Schwenteck am 04.12.2005



Georg Maaß schrieb:

> Aber es surfen doch nur noch 2% mit etwas anderem als Mozilla, Firefox,
> Opera, iCab oder Safari. Wer Ie zu etwas wnderem verwendet, als zum die
> neues Microsoft Patsche runter zuholen oder um sich einen der genannten
> Browser zu organisieren, ist selber schuld.

Und wer in seiner Firma das nehmen muß, was er auf seinem PC vorfindet?
Es ist eher selten, daß sich da ein Nutzer die Software seiner Wahl
installieren darf.

Meine Schwester arbeitet in $Großunternehmen. Standardbrowser ist IE.
Nach Bekanntwerden der letzten Sicherheitslücken ist kurzerhand für alle
(mehrere 100 Leute) JS deaktiviert worden.
Ende und aus.

> Wenn Du JavaScript irgendwo brauchst, mache eine Beschreibung dazu, was
> Du alles brauchst und wozu, damit der User seinen Browser so
> konfigurieren kann, daß er die benötigten Features freischaltet.

Jetzt denkt sie ersthaft über einen Providerwechsel nach, weil das
webmail von 1&1 nur mit JS funktioniert.

Gruß
Irmgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mail an einen in den einschlägigen Newsgroups bekannten Regular geschrieben und um nähere Informationen zum Thema gebeten. Es bringt ja nix, wenn ich bei Google nur mit Begriffen wie Nutzung, Verbreitung, Usage in Verbindung mit "JavaScript" rumhantiere. Wie soll ich die Suche denn weiter sinnvoll einschränken? Tausende Treffer...

Ich warte also zunächst auf eine Antwort. Mal sehen, was dabei rauskommt.


Ich sags nochmal, auch wenn das "Problem" radioforen.de nicht so sehr betrifft: Eine Firma kann es sich einfach nicht leisten, auch nur 1% der Besucher der Firmen-Website mit JS-Navigation, Flash vor den Kopf zu stoßen! Möglicherweise ist genau dieser eine "verprellte" Besucher - ohne JS - der Neukunde, der richtig Umsatz generieren würde. Wenn es dumm kommt, schreibt dieser Besucher eine Mail an die Geschäftsleitung der Firma. Ich möchte nicht dabei sein, wenn die "Webdesignerbude" angeschissen wird. Denn diese Leute hätten es wissen müssen!
 
Weißt du warum ich dein Posting like, Stefan?

Ich sag's dir: Weil du Buchstabendreher und kleine Rechtschreibfehler aus dem zitierten Text nimmst! Ich mache das auch mitunter. Darum sehe ich solche "Kleinigkeiten"... Danke! ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles aus zitierten Texten herausredigierte, was ich darin für falsch halte, dann käme ich mit dem Korrigieren nicht mehr nach. Zwergs Texte halte ich im Übrigen für nicht redigierbar.;)
 
Das ist auch gut so, Mannis Fan! ;)


Ich habe leider noch keine Antwort auf meine eMail bekommen. Komisch.

Eine Mail von einer GMX-DE-Addy - mit "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15" und mit "Thunderbird", aber ohne diesen "format-flowed" - Scheiß, sollte doch eigentlich auch bei "extrem scharfen" Antispam-Rulez "durchkommen"...

Mal sehen.

Grüßle
 
Ist es mir nur noch nie aufgefallen, oder ist es die Folge eines lästigen, kürzlich eingespielten Updates, dass man nicht mehr aus Beiträgen, die sich in geschlossenen Fäden befinden, zitieren kann/darf?

Ich finde das unangemessen restriktiv.
 
Man *kann* schon (siehe meinen Beitrag von eben in "Best Of Radioforen") - aber es ist sehr mühselig (im Quelltext der Seite stehen alle Daten, um das Zitat zu vervollständigen). Aber das ist sehr lästig, ich würde mir da auch eine wesentlich einfachere Lösung wünschen, wobei ich aber fast befürchte, daß das technisch schwierig sein könnte - aber ich weiß es nicht, wenn sich da was machen läßt, wäre ich sehr dankbar!

LG

McCavity
 
Ja. Ich habe das gestern auch "zu Fuß" erledigt. Eine üble Sache, wenn man es korrekt machen möchte.

Aber ich habe unterdessen festgestellt, dass es offenbar einen Zusammenhang mit dem Browser geben muss, auch wenn der sich mir gerade gar nicht erschließt.
Während auf dem Rechner mit dem ich gerade arbeite (WinXP, FF27.0.1), das geschilderte Problem auftritt, ist das zu Hause (ebenfalls WinXP, FF27.0.1) nicht der Fall. Dort sind sowohl die Like-, als auch die Quote-Links in Uraltthreads vorhanden. Es fragt sich, was die Webseite dazu veranlasst, auf nahezu identischen Systemen ein so selektives Verhalten an den Tag zu legen.
 
Darf ich hier auch lästern? ---> Nein??? ---> :(

Selbst eBay hat ja schon einen mitwandernden Pfeil nach oben! ;) ---> Wie wäre es mit dieser bahnbrechenden neuen "Idee" direkt rechts unter den mitwandernden radioforen.de-Werbeflächen, damit man auch bequem von der Mitte aus wieder schnell und faul nach oben kommt?

Ja nicht die Mäuse zu sehr strapazieren, die gehen heutzutage schneller kaputt als man denkt und vor allem erst die Knöchel bei alten Krachern! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mir nur noch nie aufgefallen, oder ist es die Folge eines lästigen, kürzlich eingespielten Updates, dass man nicht mehr aus Beiträgen, die sich in geschlossenen Fäden befinden, zitieren kann/darf?

Bitte mal für mich zum Verständnis:

Ein Klick auf den "Zitieren"-Link fügt den darüberstehenden Beitrag als Zitat in das Antwort-Feld ein. Ein solches Feld gibt es bei geschlossenen Themen aber naturgemäß nicht. Wo sollte das Zitat deiner Meinung nach eingefügt werden (bzw. inwiefern hat sich die Forensoftware früher anders verhalten)?

Selbst eBay hat ja schon einen mitwandernden Pfeil nach oben! ;) ---> Wie wäre es mit dieser bahnbrechenden neuen "Idee" direkt rechts unter den mitwandernden radioforen.de-Werbeflächen, damit man auch bequem von der Mitte aus wieder schnell und faul nach oben kommt?

Man kommt jederzeit mit der "Pos1"-Taste wieder ganz nach oben, sehr mausschonend! :)
 
Hey - das stimmt!

Aber dazu müßte ich die rechte Hand von der Maus nehmen und zunächst gucken, wo sich die "Pos1"-Taste überhaupt befindet. Denn diese Taste habe ich in meinem ganzen Leben noch keine 10x gedrückt.

Weiterhin gebe ich zu Bedenken, daß viele Postings mitten in der Nacht geschrieben werden - siehe Countie oder meine Wenigkeit. Also ich müßte erst mehr Licht machen, damit ich die Taste finde..

BTW: Eine schwarze Tastatur in schwarzer Nacht ist noch lange kein kein Garant für gelungenen schwarzen Humor. ;)
 
Bitte mal für mich zum Verständnis:

Ein Klick auf den "Zitieren"-Link fügt den darüberstehenden Beitrag als Zitat in das Antwort-Feld ein.
Naja. Nu! Aber das wirkt schon mal anders, wenn man wie ich surft und ein ausgesprochener Tab-Reiter ist. Ich mache gerade in Foren praktisch alles über rightclick -> open in new tab. Im Falle des Zitierens auf diese Weise habe ich eine cleane Seite, die praktisch nur aus dem Editor besteht, in dem sich der zu zitierende Beitag befindet. Im Normalfall ist der erste so geöffnete Tab jener, in dem ich den Beitrag dann auch zusammenbau. Wenn ich nach Inhalten aus alten Fäden suche, gibts dafür jeweils neue Tabs. Habe ich gefunden, was ich suchte, klickte ich auch bisher dort auf "Zitieren" und hatte somit auch stets die richtigen Daten im Quote-Tag. Der Rest ist normale Textverarbeitung.
Genau deshalb ist mir ja aufgefallen, das diese Methode nun nicht mehr funktioniert, sondern ich mir aufwendig Userverweis, Thread- und Postnummer einzeln zusammenklauben muss, damit aus einem geschlossenen Faden heraus sauber zitiert wird.
 
Hey - das stimmt!

Aber dazu müßte ich die rechte Hand von der Maus nehmen und zunächst gucken, wo sich die "Pos1"-Taste überhaupt befindet. Denn diese Taste habe ich in meinem ganzen Leben noch keine 10x gedrückt.

Weiterhin gebe ich zu Bedenken, daß viele Postings mitten in der Nacht geschrieben werden - siehe Countie oder meine Wenigkeit. Also ich müßte erst mehr Licht machen, damit ich die Taste finde...

*lach* ---> Also eine kleine Tischleuchte leiste ich mir dann doch, trotz der hohen Stromkosten heutzutage! Auch die Augen werden ja nicht besser im fortschreitendem Alter ...

Jetzt habe ich dieses blöde Instrumental in Dauerrotation im Schädel ... Performance / Red Bullet ... ---> Da hilft jetzt auch nicht die Pos.1 Taste! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die "Zitieren-Funktion" verschwunden. Der Button mit den Anführungszeichen fehlt plötzlich. Ist das eine individuelle Sanktion nur für mich, oder hat sich systemisch etwas geändert?
 
Wenn individuell, dann sind wir beide betroffen, Manni.

Ich zumindest bin leicht weniger als Du bestraft, denn ich habe statt des einfachen Zitierbuttons nun rechts neben dem "Medien-Butten" einen "Einfügen-Button", bei dessen Anklickung (sagt man so?) ich ein "Zitat", "Spoiler" (was das denn?), "Code" oder ein "durchgestrichen" auswählen kann.

Ich sage es noch einmal deutlich: Ich hasse Programmierer, die dem User bei Updates mehr Mäuseklicks abverlangen, um zum gleichen Arbeitsschritt zu kommen, als zuvor. Das ist hier eindeutig der Fall.
 
@count down:
Das ist um so verwerflicher, weil's in einer "Nacht- und Nebelaktion" ohne jeglichen Hinweis geschah. - Aber Danke für das Erwähnen des "Einfügen..."-Buttons, dieser war mir meinen schwachen augen noch gar nicht aufgefallen. Der Button, welcher Formatierungen entfernt, rückte ja auch vom Beginn der Zeile fast ans Ende.
 
@Mannis Fan:
Und was will mir bei "Spoiler" dieser Satz jetzt sagen (abgesehen davon, dass nach meinem bescheidenen Empfinden irgendwo ein "d" fehlt):
Wenn du möchtest, dass er Button des "Spoilers" einen Hinweis auf den Inhalt anzeigt, kannst du an dieser Stelle einen Text eingeben. Wenn du keinen Titel verwenden möchtest, lasse das Textfeld einfach leer.
Aber, was ist hier ein "Spoiler", erklärt das einmal der unwissenden Bevölkerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben