Neue GEMA-Tarife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue GEMA-Tarife

(Es sei denn, die Seite wird in irgend einem pazifischen Inselstaat gehostet)

Ist das nicht Off-Topic?!
 
AW: Neue GEMA-Tarife

schubbi schrieb:
habe gehört das es nun auch für privat Seiten mit Tönen im Hintergrund GEMA-Gebühren kosten soll was ist da dran???

Das ist schon seit Jahren so. Entsprechende Preislisten gibt es auch schon ewig zum Download auf der Website der GEMA.

hm schrieb:
(Es sei denn, die Seite wird in irgend einem pazifischen Inselstaat gehostet)

Ist das nicht Off-Topic?!

Wie kommst du denn auf den Trichter? Es wurde oft genug schon im Forum erwähnt, das nicht der Serverstandort, sondern der Seitenbetrieber und dessen Wohn- oder Geschäftssitz für die Erhebung von Gebühren relevant sind.

Und so wirklich OT find ich das Thema nicht, auch wenn es nicht direkt zum Thema Internetradio gehört ;)
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hat schon wer den Lizenzshop gefunden? (Mal so nebenbei bemerkt) - wollte eben grad die Lizenzen ordern und was ist ... nüx ... aber vielleicht mach ich ja was falsch?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Nö machist da nichts falsch, der ist noch nicht Online ich denke mal eher das der erst morgen kommt. Naja wir werden unser Geld noch früh genug los und verloren geht ja nichts :))

Wir können ja auch nur wenn ein Angebot da ist ...
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Steve Wilson schrieb:
ich denke mal eher das der erst morgen kommt.

Ich wette mal dagegen :D

der Lizenzshop wird im Laufe des Tages freigestellt, zumal haben wir Ihnen eine Frist bis zum 6.4.2006 zur Neuanmeldung gesetzt.

So zumindest die wirklich prompte Antwort auf meine entsprechende Anfrage. Das mit der Frist war mir allerdings dann wirklich neu.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Ja deshalb sage ich ja das ich davon ausgegangen bin bis morgen, weil es könnte doch sein das die Problem beiim Anmelden bekommen :))

Im Ernst ich sehe da heute noch einmal drauf und wenn nicht dann eben morgen :) was soll`s ist deren Problem nicht meins.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Na nu lasse sich doch auch erst mal alle anmelden, tztztz... worauf lauerst Du denn, daß Sender XYZ dann NICHT in der Liste steht und man hier dann wieder tausend Threads findet : "Sender XYZ sendet schwarz, macht ihn nieder, zeigt ihn an, gebt ihm keine Tiernamen und floddet den Chat ???"

Schon mal dran gedacht, daß das ganze datenschutzrechtlich evtl. bedenklich sein könnte und daher u.U. auch eine Option existiert (bzw. existieren müsste), daß man trotz Anmeldung NICHT auf dieser Liste erscheinen möchte ?

:rolleyes:

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

croydon_de schrieb:
Schon mal dran gedacht, daß das ganze datenschutzrechtlich evtl. bedenklich sein könnte und daher u.U. auch eine Option existiert (bzw. existieren müsste), daß man trotz Anmeldung NICHT auf dieser Liste erscheinen möchte ?

Also der Veröffentlichung von Daten widersprchen, du du selbst (bzw. die Radiobetreiber) selbst an anderer Stelle im Internet veröffentlichen? Da wirst du Pech haben. Oder glaubst du, die DE-Nic verweigert die Anzeige deiner Daten, nur weil du deine Domain anonym betreiben willst?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Weiß jetzt zwar nicht, was die Denic damit zu tun haben sollte (die Veröffentlichung der dort gespeicherten Daten ist nämlich nicht optional, sondern vorgeschrieben), aber ich kann auch meine Telefonnummer weitergeben, ohne im Telefonbuch zu stehen, oder ???

Und ich stehe auch bei Denic nicht einfach in einer Liste, sondern man kann lediglich über einen gezielten Datenbankabruf meine dort angegebenen Contact-Handles abfragen.

Bedenklich finde ich hier einfach die "Möglichkeit", eine solche Liste eben als "Positivliste" zu definieren und alle, die man nicht drauf findet, dann in die Schublade "zahlt nicht, ist Schwarzsender usw." zu schieben (wie das ja auch schon zwischen den Zeilen angedeutet wird innerhalb dieses Threads).

Denn bei allem Unverständnis für Leute, die andere um das ihnen rechtmäßig zustehende Entgelt bringen wollen - ne Hexenjagd ist in keinem Falle gutzuheißen und abmahnwütigen Anwälten braucht man auch nicht unbedingt noch Öl in ihre Feuerchen zu gießen....


Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Die DeNic war ein Beispiel, das jeder Seitenbetreiber sowieso seine Daten veröffentlichen muss.

croydon_de schrieb:
Und ich stehe auch bei Denic nicht einfach in einer Liste, sondern man kann lediglich über einen gezielten Datenbankabruf meine dort angegebenen Contact-Handles abfragen.

Das ist so nicht richtig. Es gibt einige Tools, die aus dieser Datenbank entsprehcende Listen erstellen. Die bietet DENic zwar nicht direkt an, macht aber keinen Unterschied, das diese theoretisch existiert

croydon_de schrieb:
Bedenklich finde ich hier einfach die "Möglichkeit", eine solche Liste eben als "Positivliste" zu definieren und alle, die man nicht drauf findet, dann in die Schublade "zahlt nicht, ist Schwarzsender usw." zu schieben (wie das ja auch schon zwischen den Zeilen angedeutet wird innerhalb dieses Threads).

Und du glaubst, das eine optionale Nichtveröffentlichung einzelner Radios da einen Unterschied macht?

croydon_de schrieb:
Denn bei allem Unverständnis für Leute, die andere um das ihnen rechtmäßig zustehende Entgelt bringen wollen - ne Hexenjagd ist in keinem Falle gutzuheißen und abmahnwütigen Anwälten braucht man auch nicht unbedingt noch Öl in ihre Feuerchen zu gießen....

Und genau aus diesem Grund ist so eine Liste durchaus sinnvoll. Dadurch wird eine Hexenjagd vermieden und Abmahnanwälte werden sich zweimal überlegen, ob sie gegen ein gelistetes Radio vorgehen. Und mal ehrlich, wenn ein Radio glaubt, schwarz senden zu müssen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. Für diese Radios einen (quasi) Schutz durch eine nichtveröffentlichung der Zahlender zu fordern, halte ich gelidne gesagt, für bedenklich. Damit würde die GEMA sich selbst, ihr neues Konzeot und alle zahlenden Radios bestafen.

Fazit: Wer seine Daten nicht veröffentlichen wil, darf einfach nicht in der öffentlichkeit agieren. Und ein Internetnetradio ist nunmal eine Tätigkeit, die bewusst in der öffentlichkeit stattfindet.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hallo Croydon,

da irrst du dich gewaltig veröffentlicht werden keine persönliche Daten, sondern ausschliesslich der Sendername sowie falls gewünscht, die URL wo dieses Radio angemeldet ist. Unter der Adresse http://www.gema.de/cgi-bin/webradio/list.cgi sind mittlerweile auch alle Webradios aufgelistet, die derzeit eine GEMA-Gebühr entrichten.

Die Auflistung MUSS sogar laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GEMA zugestimmt werden.

Die GEMA möchte somit erreichen, das Sender die keine gültige Lizenz besitzen, schneller verfolgt durch Mithilfe der anderen Webradosender. Gegebenfalls sogar zur Anzeige gebracht werden.

Die GVL nutzt sogar diese Liste um Ihre Daten abzugleichen und ggf. ebenso zu handeln wie es die GEMA in dem Fall tut.

Hier sind auf jedenfall keine persönlichen Daten zu erkennen. Nach derzeitigen Stand sind die Grossteil hier im Forum genannten Webradiosender nicht gelistet, muss nicht heissen das diese sich nicht angemeldet haben, bzw. es noch in den nächsten Tagen machen werden. Die Schonfrist endet schliesslich zum 07.April 2006, danach handelt die GEMA.

Horst
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Die Gema bietet neuerdings auch einen neuen Tarif namens "Premium-Radio" an. Für wen gilt dieser Tarif und was ist der Unterschied zum On-Demand-Webcasting?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Die GEMA möchte somit erreichen, das Sender die keine gültige Lizenz besitzen, schneller verfolgt durch Mithilfe der anderen Webradosender. Gegebenfalls sogar zur Anzeige gebracht werden.

Die GVL nutzt sogar diese Liste um Ihre Daten abzugleichen und ggf. ebenso zu handeln wie es die GEMA in dem Fall tut.

Und genau das ist es, was mich daran stört... denn zwei Dinge sollte jeder bedenken

a) wenn ich nicht vergütungspflichtig bin, werde ich auch nicht auf dieser Liste stehen
b) nutzt das dann jedes Konkurrenzprojekt als "Aufhänger" , mir Rechtsanwälte an den Hals zu hetzen :)

Sprich - die Sender untereinander werden fröhlich zum Denunziantentum beflügelt - und das ist mir ehrlich gesagt, ne Entwicklung in die falsche Richtung.

Aber da ich ohnehin sehr wahrscheinlich nicht mehr aktiv in dieser Richtung bin, ists mir eigentlich denn auch egal...

Die Äußerungen wie "sind ein Großteil der hier vertretenen Sender nicht gelistet" zeigen mir ja schon, wie effektiv das System arbeitet....

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Klar gibt es immer kleine Quakenetradios die sich daran hochziehen, dass ein großes Radio wie TechnoBase.FM oder Techno4Ever oder Rautemusik nicht in der Liste steht, jeweils aus verschiedenen Gründen, aber prinzipiell ist alleine schon wegen des sehr humanen, sehr niedrigen Vergütungstarifs die GEfahr irgendwecher Drohungen, gar mit einem Anwalt, nur weil da jemand nicht in der Liste steht, utopisch. Das Erwerben der Lizens und die damit verbundene Eintragung in die Liste hat bei mir weniger als 6 Stunden benötigt
Gruß
 
AW: Neue GEMA-Tarife

@croydon
Du musst ja wissen, wie sich Radiobetreiber benehmen, du arbeits mit vielen zusammen. Wenn das in diesem Kreisen üblich ist, spricht das eine deutliche Sprache.

Aber wenn du glaubst, das ein ernstzunehmendes Webradio nichts besseres zu tun hat, als andere anzupissen (man verzeihe mir diesen Ausdruck), kennst du entweder kein solches Projekt oder bist schlichtweg weltfremd.

Die Veröffentlichung einer URL als Anlass zu nehmen, die gegenseitige Denunzierung zu erklären (die es bisher ebenso reichlich gab), halte ich für eine Schutzbehauptung, um das Verhalten zu begründen, was in der Szene seit jahren üblich ist.

Die Argumente von anderen Forenteilnehmern sind offensichtlich auch spurlos an dir vorübergegangen. Argumente, wie du sie bringst, würde ich höchstens von jemanden erwarten, der sein Radio nicht angemeldet hat, und deshalb angst hat, ertappt zu werden.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Größere Webradios, wie RM, T4E, TB etc. arbeiten eher zusammen als gegeneinander und haben es auch nicht nötig Mitbewerber irgendwie anzuschwärzen. Ich finde es eine absolut richtige und gut Erweiterung / Innovation von der Gema, dass die Radiosender nun auch öffentlich gelistet werden, die bereits lizensiert sind :)
Muss mich da der Meinung von Pegasus anschließen, die Argumentation erinnert wirklich an Diejenigen, die selber keine Gebühren bezahlen (wollen)
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Pegasus schrieb:
@croydon
Du musst ja wissen, wie sich Radiobetreiber benehmen, du arbeits mit vielen zusammen. Wenn das in diesem Kreisen üblich ist, spricht das eine deutliche Sprache.

Aber wenn du glaubst, das ein ernstzunehmendes Webradio nichts besseres zu tun hat, als andere anzupissen (man verzeihe mir diesen Ausdruck), kennst du entweder kein solches Projekt oder bist schlichtweg weltfremd.

Die Veröffentlichung einer URL als Anlass zu nehmen, die gegenseitige Denunzierung zu erklären (die es bisher ebenso reichlich gab), halte ich für eine Schutzbehauptung, um das Verhalten zu begründen, was in der Szene seit jahren üblich ist.

Die Argumente von anderen Forenteilnehmern sind offensichtlich auch spurlos an dir vorübergegangen. Argumente, wie du sie bringst, würde ich höchstens von jemanden erwarten, der sein Radio nicht angemeldet hat, und deshalb angst hat, ertappt zu werden.

Sorry, aber die meisten Erfahrungen diesbezüglich kann man in diesem Forum nachlesen ;)

Und - ich denke ich hab das auch schon geschrieben - ich habe nichts anzumelden ;) es sei denn für einige andere Sender....

Wir werden sehen, was draus wird... und wie schnell gerade ihr dann über diese Threads genervt sein werdet :)

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Das Thema ist scheinbar ausgelatscht ;)
Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Danke Gema, dass Du deine Gebühren radikal reduziert hast. Der Punkt der 2700 Unique User ist zwar noch eine Sache, die ein wenig stört, aber ansonsten ein rundum mehr als fairer neuer Tarif.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hatten alle eigentlich nur bis zum 6.4. Zeit die neue Lizenz zu beantragen oder is das Variabel gewesen?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Ich betreibe ein kleines Internetradio mit höchsten 100 Hörern pro Tag, maximal fünf Hörer gleichzeitig, ich sende nicht live, sondern es wird nur eine wiederkehrende Rotation von ca. 130 Songs gespielt. Ich spiele auf dem Radio ausschließlich Musik von kleinen Indie-Labels, also kein Material von Majorlabels, teilweise mit dem direkten Einverständnis der Labels und Künstler.

Meine Frage: Muß ich trotzdem GEMA und GVL zahlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben