Neue GEMA-Tarife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue GEMA-Tarife

Auch wenn es sich um Indie-Labels handelt, können trotzdem Rechte an den Titeln bei GEMA und GVL liegen.

Beide Gesellschaften können Dir nach Vorlegen der kompletten Titelliste allerdings genau bestätigen, ob diese Titel im Repertoire der Gesellschaften gelistet sind oder nicht. Falls nein, mußt Du natürlich auch keine Vergütung an diese Verwertungsgesellschaften entrichten.

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Bei der GEMA hats zumindest sowas mal gegeben.

Sicherer ist es aber, beiden eine Liste zu schicken und um Bestätigung oder Negativbescheinigung zu bitten. Briefumschlag mit Rückporto ist ne nette Geste dann ;) tut nicht weh und Du hast es dann "amtlich".

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

So ganz werde ich aus dem ganzen aber noch nicht schlau...

2700 verschieden Hörer im Monat...wie wollen die das nachkontrolieren? Ich meine, anhand der IP? Geht doch gar nicht. Wenn der jenige die Onlineverbindung trennt hat er in den meisten Fällen eine neue IP, dann würde der gleiche Hörer als 2 gewertet werden. Oder was ist mit Leuten dioe anonym surfen?


Wie müsste das PRog aussehen? Muss alles moderiert (also Live sein) oder kann ich ( Nachts z.B.) einfach eine Playlisten runterspielen lassen? Was ist mit Sendungen die zu verschiedenen Zeiten wiederholt werden?

Wie sieht es mit der LVM aus? Muss ich bei denen auch was anmelden?

Was würde es mich evt mehr kosten wenn ich Sendungen auch in minderer Qualität zum Download bereit stellen möchte?

Ich habe gelesen dass ich für das was ich sende den Labelcode angeben muss...auch bei einer Pauschale? Ich meine, was ist z.B. mit Musik die ich von Samplern habe? Oder evt als MP3 ? Muss ich von allem was ich habe auch die Originale zu Hause stehen haben? Mussi ch irgendwo alle Stücke die ich spiele angeben? Das können bei der Abarbeitung einer PLaylist in 24 Stunden einige werden...und einiges an Schreibkram...

Fragen über Fragen..;)
 
AW: Neue GEMA-Tarife

lapje schrieb:
Muss alles moderiert (also Live sein) oder kann ich ( Nachts z.B.) einfach eine Playlisten runterspielen lassen? Was ist mit Sendungen die zu verschiedenen Zeiten wiederholt werden?

Ob alles live ist oder Du 24 Stunden täglich eine Playlist abspielst, interessiert die GEMA nicht die Bohne. Die GVL stellt dagegen Anforderungen, dass zum Beispiel nur eine bestimmte Anzahl von Songs aus einem Album etc. gespielt werden dürfen. Ist aber alles nachzulesen in den Vertragsbedingungen.

Wie sieht es mit der LVM aus? Muss ich bei denen auch was anmelden?

Was soll die LVM sein? Wenn Du GVL meinst, so musst Du Dein Internetradio auch dort melden und wirst ordentlich Geld los.

Was würde es mich evt mehr kosten wenn ich Sendungen auch in minderer Qualität zum Download bereit stellen möchte?

Vergiss es, der Verwaltungsaufwand und die Kosten wären extrem hoch.

Ich meine, was ist z.B. mit Musik die ich von Samplern habe?

Ja, na klar! Ob es sich nun um ein Album eines Künstlers oder um eine Compilation handelt ist doch Wurst.

Oder evt als MP3 ? Muss ich von allem was ich habe auch die Originale zu Hause stehen haben?

Du musst die Originale haben, denn sonst ist eine MP3-Datei illegal. Es sei denn, sie stammt aus legalen Download-Portalen, dann wurde Dir aber nicht das Senderecht übertragen. Übrigens für MP3-Dateien musst Du auch an die GVL zahlen und zwar pro Song und Jahr. Lies Dir doch einfach mal die PDF-Dateien durch, die die GVL zum Download anbietet. Da steht doch alles drin. Wenn dann noch etwas unverständlich ist, kannst Du hier ja noch einmal nachfragen.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Nur wenn man z.B. bei einem 24-Stunden-Playlist-Prog alle Titel angeben muss....dann ist das schon ein gewaltiger Aufwand...und ob sich der für jemand alleine lohnt...ich wüsste gar nicht wie ich das hinkriegen sollte...
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Weil ich das ganze dann so machen würde dass ich einfach das was auf meinem Zuspielrechner ist per Zufall ausgeben lasse...ok, wenn die Software das ganze protokoliert, ok, aber wenn man noch zu allem den Labelcode suchen muss ist das in meinen Augen schon ein Aufwand...den in 24 Stunden kommen dann einige Stücke zusammen...
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Dann hast du ein fehlerhaftes Konzept.
Den Labelcode legt man passende zur CD in einer Datenbank ab. Die Playlist protokolliert jedes bekannte Automatisierungsprogramm mit.
Anschliessend mit einem kleinen Script die Titel mit dem Labelcode zu verknüpfen geh auch automatisch.

Allerdings seh ich das ähnlich wie du. 95% der Internetradios glauben immer noch, das es nicht mehr ist, als ein paar Songs ins Netz zu schicken. Und solange kein Konzept dahintersteht, machen sich diese Radios halt Arbeit, die völlig unnötig ist.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

lapje schrieb:
2700 verschieden Hörer im Monat...wie wollen die das nachkontrolieren? Ich meine, anhand der IP? Geht doch gar nicht. Wenn der jenige die Onlineverbindung trennt hat er in den meisten Fällen eine neue IP, dann würde der gleiche Hörer als 2 gewertet werden. Oder was ist mit Leuten dioe anonym surfen?


Eine sehr berechtigte Frage.
Da ich auch meine Zweifel hatte, was die Dame von der Gema damit meinte, habe ich telefonisch nachgefragt. Sie konnte mir nur die Antwort geben: Wenn Sie nicht erfassen können, ob sie über die Grenze von 2700 verschiedene Hörer kommen, dann kommen sie auch nicht darüber...
Merkwürdige Antwort, aber ok, dann komme ich halt nicht über diese Grenze und kümmere mich nicht weiter darum :D
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Naivität ist, zu glauben, das telefonische Auskünfte in irgendeiner Weise verbindlich sind.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

War auch mehr Scherzhaft gemeint. Mein Gema Vertrag ist schriftlich und genaustens ausformuliert und passend. Hatte aber kurz nach der Veröffentlichung der neuen Tarife mal dort angerufen um zu sehen, was sich geändert hat mit dem neuen Ansprechpartner / Ansprechpartnerin.
Diese lächerlich inkompetente Aussage hat mich schon ein wenig schokiert
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Meine Aussage war ja auch allgemein gemeint ;)
Ich kenne die "Kompetenzen" diverser Damen am Telefon der GEMA. Da liegt die Vermutung schon nahe, das es ein Callcenter ist und das Wissen zur Materie entsprechend schlecht.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Wenn es ein Callcenter wäre, hätte die Dame wenigstens eine Ausrede :)
Aber leider ist sie, ihrer Aussage nach, die Ansprechpartnerin rund um die Internetradiotarife, hatte auch schon mehrmals email Kontakt mit dieser Dame, mit extrem mäßigem Erfolg.
Bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Gibt es Verbände, um GEMA & GVL zu drücken, so dass man weniger zahlen muss? Einen Verband kenne ich schon und zwar die DIRV, gibt es aber noch andere?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Weder geht das beim DIRV (bzw. nicht mehr) noch bei einem anderen Verband (so es denn welche gibt, mir sind da keine bekannt). Gäbe es andere Verbände würden diese garantiert auch keine Chancen haben, da die GVL einen gewissen "Marktanteil" an Mitgliedssendern voraussetzt, bevor sie überhaupt an Verhandlungen denkt - selbst mit 100 Mitgliedern kommt man da noch nicht weit...

Bei der GEMA gibts einen einfacheren Weg durch die neuen Lizenzen - 3 Sender können sich einfach zu einem Senderverbund zusammenschliessen (man kann ja bis zu drei Webseiten und 9 Kanäle angeben), wenn sie die Limits bezüglich unique Listeners nicht überschreiten und so gemeinsam eine Lizenz nutzen.

Der DIRV hat gerade eine strategische Allianz mit den beiden Podcastverbänden Deutschlands sowie der IEMA (Internation Electronic Music Association) beschlossen, über die Details wird mit den Verbänden Ende Mai diskutiert - da wirds dann auch um Rahmenbedingungen für digitale Musiknutzung insgesamt gehen, evtl. läßt sich durch eine solche Zusammenarbeit etwas bewegen, die Chancen dafür sind aber nicht sehr hoch.

Des weiteren gibts weiterhin Bemühungen auf europäischer Ebene, wo es nun nur noch auf die entsprechende Vorgabe der EU-Kommission ankommt.

Leider sind die politischen/juristischen Wege die längsten und steinigsten, von daher kann man kurzfristig nichts konkretes bekannt geben.

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Danke :)

achso, habe damals versucht mit Ihnnen Kontakt aufzunehmen, ist mir leider NICHT gelungen, wäre es einrichtbar das ich Sie über ICQ, MSN oder AIM anschreiben könnte?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Leider nein, da ich beruflich bedingt viel unterwegs bin, ist Mail eigentlich die einzige halbwegs verlässliche Methode ;) Man braucht mich übrigens nicht Siezen ;)

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hallo erstmal an Alle !

Bin hier im Forum neu, in der Szene aber nicht !

Kann mir jemand bitte mal verraten wie man sich verhalten soll wenn man sich sehr sehr lange anstellt ein I-Net-Radio zu gründen und findet immer wieder sogenannte "Piraten"-Radios ?

Was haltet Ihr für die perfekte Vorgehensweise ?

Danke für eure Zeit und Antworten !

MB
 
AW: Neue GEMA-Tarife

beat-fm schrieb:
Kann mir jemand bitte mal verraten wie man sich verhalten soll wenn man sich sehr sehr lange anstellt ein I-Net-Radio zu gründen und findet immer wieder sogenannte "Piraten"-Radios ?

Einerseits frage ich mich was das mit der GEMA zu tun hat. Andererseits, was Du erwartest? Eine Anleitung Ich gründe ein Internetradio oder die hier vergriffene Auflage von Ich gründe einen Piratensender? :confused:
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Ich glaube da wurde ich wohl falsch verstanden.

Eine Anleitung zum Gründen brauch ich nicht. Eher einen Rat wie man solchen "nicht Gema/GVL-Zahlern und trotzdem fleissig senden"-Leuten das Handwerk legt.
Solche ärgern mich total. Auf dicke Hose machen und nichts zahlen. :mad:

MB
 
AW: Neue GEMA-Tarife

beat-fm schrieb:
Auf dicke Hose machen und nichts zahlen. :mad:

Wenn jemand nur für seine drei Freunde streamt und sich vor den Abgaben drückt, dann soll es einen doch egal sein. Es sei denn man sieht derartige Mini-Radios als Konkurrenz, dann sollte man es mit der Gründung des eigenen besser gleich sein lassen. Ansonsten wird das Internetradio über eine Website verfügen und sich ins Gespräch bringen, z. B. über Listings auf diversen Internetradio-Linklisten. Irgendwann wird es auch der GEMA/GVL auffallen und dann wird abkassiert oder man wird sich rechtlich verantworten müssen. Piratensender gehen der Bundesnetzagentur ins Netz und dürfen dann tief in die Tasche greifen. Der Markt reguliert sich also von selbst.

Allerdings frage ich mich, woher Du wissen willst, ob ein Sender seine Abgaben an die GEMA und GVL entrichtet. Die Auflistung auf der GEMA-Seite sagt nicht viel aus, da man der Veröffentlichung der Daten widersprechen kann.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

beat-fm schrieb:
Solche ärgern mich total.

Wenn ds dein Hauptproblem ist, geh ich davon aus, das dein Radio ziemlich schlecht geht. Ansonsten hättest du anderes zu tun, als dich über die Radios zu ärgern, die nicht zahlen. Denn diese Radios haben grundsätzlich nur eine Handvoll hörer, denn sonst würden die sehr schnell auffliegen.

Da du diese Radios als störend empfindest, kann man davon ausgehen, das dein Radio auch nur eine handvoll hörer hat, denn sonst wären die solche Miniprojekte völlig egal.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hallo,

wen ich mein Webradio nun als Kommerzieller Sender anmelde, muss ich ja ab dem Neuen jahr eine Tabelle führen, sprich:

Interpret, Titel, Labelcode und Album und dazu noch wieviele zuhörten...und noch viele andere Dinge beachten....alles ok soweit......


man muss ja nun erst einmal, eine Pauschale bezahlen, muss man diese nun gleich bei der Anmeldung zahlen?

Ich glaube bei der GVL eine Pauschale von 15000€ Jährlich und bei der Gema isses von den Einnahmen abhängig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben