Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Eröffnet lieber mal Fäden, wie man etwas an der aktuellen Situation ändern könnte, wäre viel interssanter....

Das ganze ist vom Prinzip her eigentlich ganz einfach: Die ganzen Flachfunker nicht mehr hören. Dann fallen auch die MA-Zahlen deftig in den Keller. Ich persönlich kann wunderbar ohne SWR3 & Co. leben. Hier darüber nur rummeckern bringt überhaupt nichts. Den Sendern enttäuschte Mails schreiben auch nicht. Also bleibt schlußendlich der Boykott.

Nur - in der Realität wird das nicht klappen. Otto und Lieschen Müller sind nicht in diesem Forum vertreten und hören tagtäglich brav weiter ihren Lieblingsdudler. Ergo: Es kann nur noch schlimmer werden in der deutschen Rundfunklandschaft.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@HeavyRotation25
@grün

Hier geht es doch gar nicht ausschließlich um SWR 3, sondern um die eingangs gestellte Frage: Was tut ein Sender, der einen hohen Anteil an neuer Musik spielt und neue Tracks sehr schnell ins Programm aufnimmt, wenn nicht genug spielbare neue Titel auf den Markt kommen?
SWR 3 ist in diesem Zusammenhang nur ein Beispiel.

HeavyRotation25 schrieb:
"Alle Songs, die du eingangs auflistest sind aus den Top 50. Warum also sollte ein Hot-AC Sender diese Songs nicht spielen?"

Darauf antwortete ricochet:
"Ja, aber die Top 50 sind doch das Resultat der unmöglichen Programmgestaltung der Sender, die sich am Ende auf sie berufen. Darüber schon mal nachgedacht? Wer sagt andererseits, dass möglichst alle kommerziellen Mainstream-Sender möglichst dasselbe zu spielen haben und ein Zerrbild der Top 100 abgeben müssen, anstatt endlich mal ein eigenes mutiges und konsequentes Format zu entwickeln, das bei einer bestimmten Zielgruppe dankbare Aufnahme findet. Wenn man auf diese Weise eine bessere Spezialisierung auf bestimmte musikalische Grundströmungen zuwege brächte, wäre allen geholfen; die Sender müssten weniger um Marktanteile kämpfen und die Hörer hätten mehr Auswahl."

An dieser Stelle möchte ich ansetzen und frage in die Runde: Ist es sinnvoll, dass das SWR 3- Musikprogramm zur Hälfte von den Top 50 dominiert wird? Wäre es nicht besser, den Anteil auf 40 oder 30 Prozent zurückzufahren und so auch die Hot Rotation von sechs Einsätzen eines Titel pro Tag auf drei oder vier Tageseinsätze zu senken? Im Gegenzug könnte man zwei Mal pro Stunde einen formatkompatiblen, melodiösen Albumtitel einstreuen und mehr vergessene Highlights aus den 80ern und 90ern spielen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@Max Power:

In RLP gibt es neben SWR3 z.B. SWR1/2/4, RPR, Dasding, BigFM, RTL Radio 93,3 über die Antenne und die unzähligen Anbieter im Internet. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

SWR3 hat laut MA 5% dazugewonnen. Ok, diese MA-Statistiken sind vermutlich sehr weit aus der Luft gegfriffen, aber zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Hörerzahlen offen zu legen. Während RPR 6% und BigFM fast 20% an Hörern verlieren, legt SWR3 zu. Die Frage ist jetzt ob die Hörer doof sind, oder ob hier im Forum vielleicht nicht die breite Hörermasse dargestellt wird?

Und wenn der TE laut seinem Profil in Mainz wohnt, dürfte er zudem auch die Programme des HR empfangen.

Es gibt keine Playlist, die alle zufriedenstellt. Ebenso wenig wie ein Radiosender, der allen gefällt. Jeder hat sein Favorit und hier im Forum scheinbar auch seine Nogo´s. Und dagegen helfen immer die Stationstasten zum Umschalten.

Nachtrag:

@XXLFunk: es gab auch schon Zeiten mit weniger Neuvorstellungen, da finde ich das erste Halbjahr 2010 besser. Das ist auch wiederum Geschmackssache.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

fall guy schrieb:
Aaah... der Pubquiz-Mensch kennt sich aus...

Zur Problematik resp. Fragestellung:
Die Crux in diesem Lande ist, das alle auf die media-control-Liste schauen. Was dort unter den fünfzig Positionen rangiert, ist sozusagen bereits "researched" und kann zumindest für einen CHR/top40-Sender nicht falsch sein. Nur: Wie sind sie da hineingekommen? Denn der Sender spielt sie ja erst, wenn sie dort drin sind....: überlässt das hochspielen, pushen, powern und bekanntmachen vornehm anderen (Pfaden und Wegen).

In den Frühtagen des kommerziellen Rundfunks hatten Sender eigene charts und (nicht nur eine) Neuvorstellungen - siehe das Vorbild Veronica aus 1965 bis in die eighties (auch noch als NOS-Sender): Die TopVeertig zusammen mit einer (zwanzig Plätze umfassenden) TipParade (=Neuvorstellungen, nirgends im Lande platziert).
Diese waren Basis der Musikladung und Rotation!
Das war anfangs auch beim deutschen Privatradio (späte eighties) und -soweit ich mich entsinnen kann- auch mal bei swf3 so...

Im direkten Vergleich swr3 zu hr3 ist der Baden-Badener Sender aber immer noch eindeutig hitorientierter, flotter und frecher...
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@HeavyRotation25

Bei den von Dir genannten Sendern finde ich keinen einzigen, der ein breites Musikprogramm für Erwachsene anbietet (so wie NDR 2 bis zur letzten Programmreform). SWR 3 kommt dem noch am nächsten, hat aber gewisse Minuspunkte - die Charthörigkeit ist einer davon.

SWR 3 hat übrigens nicht fünf Prozent Hörer dazugewonnen, sondern 1,6 Prozent verloren.
http://www.reichweiten.de/

Was die Anzahl der Neuvorstellungen im ersten Halbjahr 2010 angeht: Es kommt wohl kaum auf die Anzahl an. Vielmehr ist die Qualität entscheident.

Die Crux in diesem Lande ist, das alle auf die media-control-Liste schauen. Was dort unter den fünfzig Positionen rangiert, ist sozusagen bereits "researched"...Nur: Wie sind sie da hineingekommen? Denn der Sender spielt sie ja erst, wenn sie dort drin sind....: überlässt das hochspielen, pushen, powern und bekanntmachen vornehm anderen (Pfaden und Wegen).In den Frühtagen des kommerziellen Rundfunks hatten Sender eigene charts und (nicht nur eine) Neuvorstellungen

Warum haben die Sender denn diesen Weg der eigenen Charts und Neuvorstellungen verlassen?
Wer pusht denn die heutigen Top 50? Die Musikindustrie? Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung (junge Hörer)?
Das würde erklären, warum auf Sendern wie SWR 3 überwiegend Eintagsfliegen von Lady GaGa, Marina And The Diamonds, Rihanna, Cheryl Cole, David Guetta, Madcon, OneRepublic, Sia, Keri Hilson, Owl City, Black Eyed Peas, Yolanda Be Cool & Dcup, Stromae und Kesha laufen.

David Guetta: Memories
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Gestern Abend (etwa 22.30 Uhr) hat SWR3 eine neue Single der wiedererweckten Band OMD vorgestellt. - Steht eindeutig im Widerspruch zu dem, was die letzten paar Postings tendenziell behaupten.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Nö.
Eine Neuvorstellung neu vorzustellen, ist eben eine Neuvorstellung. Das war es dann. hr3 hat Woche für Woche zig Platten neu vorgestellt, aber nicht in die Rotation genommen. that's the difference!
Warum haben die Sender denn diesen Weg der eigenen Charts und Neuvorstellungen verlassen?
Keine Ahnung. Zum einen war es ihnen zu mühselig, zum anderen war dies nicht gewachsene Tradition in Deutschland. Zu dritten haben die Nebenwirkungen des "Nebenbeimediums" dieser Programmierung den Boden entzogen.
Und so kommt es, dass
Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung (junge Hörer)?
die charts bestimmen. Alle "Plattenläden" (CD-Shops), die ich (noch) kenne, verkaufen hiphop in allen Variationen sowie typische black-oriented UC-Musik wie geschnitten Brot. Alles andere findet lt. deren Aussagen kaum Beachtung.
Sender mit eigener Chart und eigener "future"-Kategorie (ergänzend zu den "currents") würden vielleicht stattdessen die Yeah Yeah Yeahs, die Doves oder oder doder spielen.
Da sie nicht in den hiesigen media-control-charts sind, laufen sie nicht.
Höchstens mal als einmalige Neuvorstellung, mannis fan.... davon wird keiner satt.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@radiovictoria01

Wenn also tatsächlich ausschließlich junge Hörer mit ihren für die Gesamtbevölkerung nicht repräsentativen musikalischen Vorlieben bestimmen, was in die Charts und damit ins Musikprogramm der Sender kommt, ist es kein Wunder, dass dort die musikalischen Eintagsfliegen dominieren.

Nur warum machen die Sender das? Ist es wirklich reine Bequemlichkeit? Schließlich senden sie so an den wirklichen Bedürfnissen der meisten Hörer vorbei.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Hab hier mal die Hörercharts von SWR3:

http://www.swr3.de/musik/charts/-/id=47420/1g6f8oj/index.html

Da sind die üblichen Songs aus der Tagesrotation und einige mir fremde Songs. Natürlich wählen die Hörer was der Sender oft spielt, aber wenn einem Hörer ein Song nicht gefällt, wählt er diesen nicht. Auch wenn er täglich alle 3 Stunden läuft.

SWR3 deckt doch im Grunde ein sehr breites Altersspektrum mit seiner Musik ab, oder sehe ich das falsch? In jeder Stunde läuft mindestens ein 80er und/oder 90er Song.

Den für mich perfekten Sender gibt es auch nicht, ich müsste diesen vermutlich selbst auf die Beine stellen. Hören würden das aber leider nicht viele... :cool:
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Natürlich wählen die Hörer was der Sender oft spielt
Es sind nicht die Hörer, sondern es ist nur der Teil der tendeziell jungen Hörer, die auf der SWR 3-Homepage online abstimmen. Somit sind die SWR 3-Charts ähnlich unrepräsentativ wie die Top 50. Und es bleibt ganz generell die Frage, woher SWR 3 die Neuvorstellungen nimmt. Wahrscheinlich auch aus den - an den musikalischen Vorlieben der Gesamtzielgruppe von SWR 3 gemessenen - unrepräsentativen Top 50.

SWR3 deckt doch im Grunde ein sehr breites Altersspektrum mit seiner Musik ab, oder sehe ich das falsch? In jeder Stunde läuft mindestens ein 80er und/oder 90er Song
Hier stimme ich Dir weitestgehend zu. Wenngleich zu wenig verschiedene Titel aus diesem Zeitraum Bestandteil der Rotation sind.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Nun, ich will es mal relativieren...
Zunächst: Ich finde vieles aus dieser heutigen hip-hop-Mucke und Lady Gaga oder Kate Perry pausenlos auf und ab auch unerträglich. Irgendwie war da schon mal bessere Musik einst zu hören- und auch heute gibt es sie noch.
ABER: Die Eltern meiner damaligen Mitschüler (meine nicht!) schimpften in den sixties auch über "Affenmusik", und meinten damit die "langmähnigen" Beatles, Stones, Lords oder Jimi Hendrix... und sie waren auch gegen die Hits (von damals). INSOFERN ERINNERT MICH DIE DISKUSSION AN DAMALS.
Die Zeiten und die Musik ändert/n sich eben.

Wobei es -damals- beim ÖR/staatskontrolliertem Rundfunk keine Popwellen mit Hits 24/7 gab, die rühmliche Ausnahme waren eben die offshore-Stationen. Diese spielten die Hits, aber eben auch Neuvorstellungen und sie kreiierten ihre eigenen Hits und entdeckten als Wegbereiter viele neue Gruppen und Künstler (ich erinnere nur an Tom Jones, Status Quo, Small Faces, The Who, Spencer Davis Group, Graham Bonney u.v.a.m.)
Und die liefen auch rauf und runter.
ABER: Niemals wären solche aktuellen Songs wochen- und monatelang auf der playlist gewesen. Das ist der gravierende Unterschied von damals zu heute. Die großen big player dieser Sender wechselten wöchentlich den Plattenbestand durch newcomer, climber und Aussteiger - es war eine ständige Dynamik vorhanden.
Lady Gaga mit Bad Romance monatelang 3x am Tag zu spielen, wäre damals -vorausgesetzt, der Titel wäre damals als Hit hochgekommen- vollkommen undenkbar gewesen.
Wenn also tatsächlich ausschließlich junge Hörer mit ihren für die Gesamtbevölkerung nicht repräsentativen musikalischen Vorlieben bestimmen, was in die Charts und damit ins Musikprogramm der Sender kommt, ist es kein Wunder, dass dort die musikalischen Eintagsfliegen dominieren.

und
Wenn also tatsächlich ausschließlich junge Hörer mit ihren für die Gesamtbevölkerung nicht repräsentativen musikalischen Vorlieben bestimmen
dann sagt die Industrie: Selbst daran schuld, wenn die älteren nicht genug CDs kaufen...
Für eine hippe, teenie-orientierte UC-Station ist diese Haltung und die Fixierung auf media-control richtig. Für eine "erwachsene" Hitstation aber sicherlich nicht...
da fehlt heutzutage der Mut, sowas zu bewerkstelligen (wie eben eigene charts und eigene Neuvorstellungen als -mit- Basis des eigenen Musikprogramms). Es ist eben keine Tradition in Deutschland und die Mechanismen sind hier manchen Leuten schwer zu vermitteln...
warum auf Sendern wie SWR 3 überwiegend Eintagsfliegen von Lady GaGa
Nun ja.... als musikalische Eintagsfliege würde ich Lady Gaga nicht definieren, aber sie ist eben überhört, wie Rihanna oder Kate Perry auch.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

ABER: Niemals wären solche aktuellen Songs wochen- und monatelang auf der playlist gewesen. Das ist der gravierende Unterschied von damals zu heute. Die großen big player dieser Sender wechselten wöchentlich den Plattenbestand durch newcomer, climber und Aussteiger - es war eine ständige Dynamik vorhanden.
Lady Gaga mit Bad Romance monatelang 3x am Tag zu spielen, wäre damals -vorausgesetzt, der Titel wäre damals als Hit hochgekommen- vollkommen undenkbar gewesen

Hier sind wir an einem Kern des Problems. Wenn ich die holländischen Programme Radio 2 oder 3FM einschalte, höre ich die Titel, die auf SWR 1 und SWR 3 laufen, aber eben auch Albumtracks. Und auf 3FM findet eine hohe Beweglichkeit der neuen Titel - wie von Dir beschrieben - statt. So ähnlich müsste sich insbesondere ör Radio in Deutschland auch anhören.

Selbst daran schuld, wenn die älteren nicht genug CDs kaufen...

Tja, wenn es nicht so traurig wäre, würde ich am liebsten losbrüllen vor lachen. Solange die Musikindustrie mit ihren Top 50 den Äther vestopft, bekommen die Älteren bestimmt keine Kaufimpulse (und die Jüngeren klauen und kaufen im Internet).

Nun ja.... als musikalische Eintagsfliege würde ich Lady Gaga nicht definieren, aber sie ist eben überhört, wie Rihanna oder Kate Perry auch

Das ist ein Missverständnis. Ich meinte, von Leuten wie Lady GaGa kommen überwiegend Eintagsfliegen (Lieder).
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Es sind nicht die Hörer, sondern es ist nur der Teil der tendeziell jungen Hörer, die auf der SWR 3-Homepage online abstimmen. Somit sind die SWR 3-Charts ähnlich unrepräsentativ wie die Top 50. Und es bleibt ganz generell die Frage, woher SWR 3 die Neuvorstellungen nimmt. Wahrscheinlich auch aus den - an den musikalischen Vorlieben der Gesamtzielgruppe von SWR 3 gemessenen - unrepräsentativen Top 50.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es junge Hörer sind, die Bon Jovi, a-ha oder Tom Dice in die Top 10 wählen? Während die Songs, die du am Anfang des Threads aufgezählt hast, mir praktisch alle bekannt waren, kenne ich von der Top 10 von SWR 3 gerade mal zwei Songs. :O

Alex Max Band - Tonight
Mary J. Blige - Each tear
Toni Braxton - Yesterday
Aura Dione - Song for Sophie
Lady Antebellum - Need you now
Adam Lambert - Whataya want from me
Lifehouse - Halfway gone
Mika - Rain

Gebongt, das ist halt mehr Erwachsenen-Pop, der aber meiner Meinung nach noch mehr dahinplätschert, als die Titel, die du am Anfang des Threads aufgezählt hast. Aber grundsätzlich würde ich dir zustimmen, dass Titel in der Art die Oberhand haben müssten bei einer Hot AC-Station wie SWR 3. Für Kesha und Lady GaGa in Dauerrotation sind ja eigentlich schon die Jugendwellen zuständig. :D

Und um nochmal zu deiner Frage zu kommen:

Was tut ein Sender, der einen hohen Anteil an neuer Musik spielt und neue Tracks sehr schnell ins Programm aufnimmt, wenn nicht genug spielbare neue Titel auf den Markt kommen?

Zur Not kramt man halt alte Hits aus den 2000ern, 90ern und 80ern raus und spielt die auch noch mit. Oder die Musikredaktion gibt sich mal Mühe und sucht nach neuen spielbaren Titeln. Ich hab's in einem anderen Thread ja auch schon erwähnt, dass Hot Rotation-Songs wie "Stereo Love" von Edward Maya oder "You & I" von Medina schon ein Jahr auf dem Buckel haben. Eigentlich hätten die letztes Jahr im Radio laufen müssen. Und wenn man als Musikredakteur erkennt, dass solche Dance-Nummern gerade gutlaufen, dann sollte man sich vielleicht mal im Internet schlau machen, was man in der Richtung noch so spielen könnte. In den USA läuft bei den Dance-Stationen beispielsweise noch Ela Rose - I Can Feel rauf und runter, ebenfalls wie "Stereo Love" eine rumänische Produktion. Bei SWR 3 würde ich eigentlich davon ausgehen, dass sie als öffentlich-rechtlicher Sender wesentlich mutiger sein können als die Privatsender. Insofern würde ich der Musikredaktion von SWR 3 einfach mal Faulheit und/oder Inkompetenz unterstellen, wenn sie es nicht schafft, genügend neue Tracks in die Rotation einzupflegen. Ich bin mir nämlich sicher, dass es genügend neue, interessante Titel gibt – man muss sie nur finden.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es junge Hörer sind, die Bon Jovi, a-ha oder Tom Dice in die Top 10 wählen?

Gute Frage. Ich vermute, die genannten Künstler binden zumindest verschiedene Generationen. Somit könnten sie sowohl von älteren, als auch von jüngeren Hörern gewählt worden sein.
Und daraus schließt Du jetzt, dass die SWR 3-Charts maßgeblich von Hörern zwischen 30 und 49 mitgewählt werden? (Ich habe da nach wie vor meine Zweifel.)

Bei SWR 3 würde ich eigentlich davon ausgehen, dass sie als öffentlich-rechtlicher Sender wesentlich mutiger sein können als die Privatsender. Insofern würde ich der Musikredaktion von SWR 3 einfach mal Faulheit und/oder Inkompetenz unterstellen, wenn sie es nicht schafft, genügend neue Tracks in die Rotation einzupflegen. Ich bin mir nämlich sicher, dass es genügend neue, interessante Titel gibt

Das sehe ich genauso. Ich höre auch italienische Radiosender. Und da gibt es manchmal regelrechte "Feger" (enorm melodische Titel in italienischer Sprache). Sie finden den Weg aber nicht nach Deutschland, wenn sie nicht von einem italienischen Interpreten stammen, der hier schon bekannt ist, also bspw. von Eros Ramazzotti oder NEK.
Da gilt das gleiche Prinzip wie beim Deinem Dance-Beispiel. Ich erwarte, dass jede Radiostation eine eigene Musikredaktion hat mit Musikexperten, die sich einen Grossteil des Tages mit neuer Musik beschäftigen. Es ist schlicht ein Skandal, dass selbst bei den finanziell und personell üppig ausgestatteten ör Sendern wie NDR 2 keine Musikexperten mehr das Programm prägen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Aber das ist auch mal wieder geschmackssache. Einige der Genannten Titel gefallen mir sehr gut

Lady GaGa: Alejandro - melodie gefällt mir sehr gut, nur die Abmischung wie immer bei lady gaga eine Katastrofe

Cheryl Cole: Fight for this love - gefällt mir auch sehr gut

Shakira: Waka waka - finde ich ganz ok, gibt besseres

Mando Diao: Dance with somebody - finde ich ok

David Guetta: When love takes over - total abgenudelt, läuft schon ewig

Madcon: Glow - finde ich auch ganz nett, nicht überragend aber ok

Keri Hilson: I like - finde ich auch ganz gut

Owl City: Fireflies - ist ganz ok

Black Eyed Peas: I gotta feeling - ist ok

Yolanda Be Cool & Dcup: We no speak Americano - gefällt mir sehr gut

Kesha: Tik Tok - gefällt mir auch sehr gut

David Guetta: Memories - finde ich auch ganz ok

Die anderen titel sagen mir grad nix. Kenne ich vmtl. von der melodie, aber die songtitel sagen mir grad nix

btw: auf einem mainstreamsender, der bekanntlich seit eh und je nur "leichtbekömmliche" musik spielt,die keinen stört und mehr oder weniger gleichartig ist, kann man nunmal nix spezielles erwarten

swr3 ist jetzt auch net unbedingt der sender,den ich häufiger hören würde, ist halt ein pop-sender, kein technosender, und die rotation ist viel zu eng, viel zu viel wiederholungen,aber wie schon gehabt - es ist ein mainstreamsender. Wers nicht mag, hört besser sein mp3-archiv durch oder webradio (im auto leider i.d.r. noch nicht verfügbar)

Das einzige, was meiner meinung nach wirklich komplett daneben ist, ist die extrem enge rotation. Es wird zeit,daß sich mal ein Sender traut, zumindest eine "wochenrotation" zu machen, wo sich die titel nur alle 7 tage wiederholen. Und -ja - dazu macht es durchaus sinn, mal mindestens die produktionen der letzten 10 jahre oder gar 20 jahre zu spielen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Aber das ist auch mal wieder geschmackssache. Einige der Genannten Titel gefallen mir sehr gut...
swr3 ist jetzt auch net unbedingt der sender,den ich häufiger hören würde, ist halt ein pop-sender, kein technosender

Du hast auf wunderbare Weise umschrieben, dass SWR 3 nicht Fisch und nicht Fleisch ist und am Ende niemanden so richtig zufrieden stellt. Für junge Hörer zu viel Pop und ich ergänze, für ältere Hörer zu viel Plastikpop.

und die rotation ist viel zu eng

Da sind wir uns sehr einig.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ich verstehe nicht warum ihr euch so aufregt über das SWR3-Programm, seit die aktuelle Titel so "totspielen" höre ich den Sender fast gar nicht mehr, nur wenn z.B. Kristian Thees im Club moderiert.

Wir hören dann doch lieber in RLP "SWR1", dort ist die Musikauswahl einfach viel besser, auch Jüngere denke ich hören den Sender gerne.

Meine Meinung nach hat Musikgeschmack nichts mit dem Alter oder der Zielgruppe zu tun.

Ich kenne junge Leute, die gerne Joe Cocker hören oder Ältere die gerne Lady Gaga hören.

Ich muss euch zustimmen, dass man bei SWR3 nicht genau weiß für welche Zielgruppe die senden, wie gesagt für Jüngere zu alt und für Ältere zu jung, irgendwie seltsam.

Da finde ich z.B. NDR2 sehr gut, schade, dass ich nicht in der Region wohne, sonst würde ich im Radio ganz klar den Sender wählen, die haben genau die Musikauswahl nach meinen Geschmack, ideal für eine 20-40 Jährige Zielgruppe.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Hier sind wir an einem Kern des Problems. Wenn ich die holländischen Programme Radio 2 oder 3FM einschalte, höre ich die Titel, die auf SWR 1 und SWR 3 laufen, aber eben auch Albumtracks. Und auf 3FM findet eine hohe Beweglichkeit der neuen Titel - wie von Dir beschrieben - statt. So ähnlich müsste sich insbesondere ör Radio in Deutschland auch anhören.

Richtig, und wenn ich dann einen niederländischen Privatsender einschalte, dann läuft dort meistens auch ein paar Tage immer und immer wieder dasselbe, aber auch andere Titel wie dann auf Radio 2 und 3FM, und sind diese Titel dann auch nicht alle nach Schema F und es werden regelmäßig vergessene Titel mit eingestreut, Titel an die sich hier zulande kein Mensch mehr erinnern mag und die Hot-Rotation wird dann auch mal ausgetauscht oder dauerrotierende Tracks werden nochmals in verschiedensten Remixen aufbereitet, alles Elemente die mir beim deutschen Privat- und ÖR-Radio bis auf jeweils eine Ausnahme gänzlich fehlen!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Lady GaGa: Alejandro
-> mässiges Hitpotential
Marina And The Diamonds: Hollywood
-> geht doch, aber nicht herausragend
Rihanna: Te amo
-> langweilig, unmelodiös, kein Rhythmus
Cheryl Cole: Fight for this love
-> auch nix besonderes, siehe Rihanna, empfehle stattdessen "Parachute"
Hurts: Wonderful life
-> das dagegen würde ich als HOT einstufen, Hitpotential!
Shakira: Waka waka
-> ist mit Ende der Fußball-WM endgültig durch, rausnehmen
Mando Diao: Dance with somebody
-> Uralt, kann in die Recurrents-Liste
Kelly Clarkson: My life would suck without you
-> ebenso, abgesehen davon, dass es immer scheisse war
Foo Fighters: Wheels
-> okay, typische Radiomusik halt
David Guetta: When love takes over
-> alt und durch, braucht ne Pause
Plan B: She said
-> okay, ist schon ein Hit
Madcon: Glow
-> eher schwach
OneRepublic: Marchin on
-> das taugt nix, dann eher "Marchin on" von der Marching Band, das kann was
Sia: Clap your hands
-> ist doch gar nicht so übel, typische Radiomusik halt
Keri Hilson: I like
-> ist durch
Owl City: Fireflies
-> noch durcher
Black Eyed Peas: I gotta feeling
-> am durchsten, ist über ein Jahr alt und war schon damals schwach
Muse: Neutron star collision
-> ich war immer grosser Muse-Fan, aber das kann mich nicht sooo überzeugen, kann man aber ab und zu spielen
Yolanda Be Cool & Dcup: We no speak Americano
-> jooo, DER Sommerhit, läuft aber tlw. schon zu oft
Stromae: Alors on danse
-> ist durch, es bietet sich der Nachfolgetitel an, der aber seeehr ähnlich ist, läuft sich bald tot, der Stil
Kesha: Tik Tok
-> forget it
Green Day: Last of the American girls
-> Green Day haben ihre beste Zeiten hinter sich, freilich ist die Nummer radiotauglich
Rooney: I can´t get enough
-> find ich gut, radiotauglich, aber trotzdem nicht zu mainstreamig, ist aber nicht der beste Titel der Band
Stanfour: Life without you
-> halt ich nix von, ist mir zu schwülstig
Blue October: Jump rope
-> kannte ich gar nicht...naja, geht so
Christina Aguilera: Hello
-> kann nix, schwimmt ein bissi auf der Retro-Soul-Welle mit, aber da gibt es viiiiel besseres
Edward Maya: Stereo love
-> Froonkreisch ist in, man merkts, ist melodiös und hat Athmosphäre...ja warum nicht?
Marina And The Diamonds: Oh no
-> reisst nicht vom Hocker, Durchschnittsware
David Guetta: Memories
-> kommt man kaum drum rum, ist aber auch schon fast durch

"Mein Endruck ist, um der beschriebenen Misere zu entgehen, spielen viele Sender anstelle ganz aktueller Titel einfach "ältere Neuerscheinungen" etwas länger. Ist das die Lösung?"
Nein, das ist nicht die Lösung, das ist der Tod! Die Lösung ist, nach besseren neuen Sachen Ausschau zu halten und die Sachen schneller durch die Hot Rotation zu schleussen.
Mit den von Dir später erwähnten Schnarchnummern
Alex Max Band - Tonight
Mary J. Blige - Each tear
Toni Braxton - Yesterday
Aura Dione - Song for Sophie
Lady Antebellum - Need you now
Adam Lambert - Whataya want from me
Lifehouse - Halfway gone
Mika - Rain
ist aber nix geholfen. Ganz im Gegentum...

Ich biete mal ein paar Titel an, die SWR3 in die HR-Liste setzen könnte:
Selah Sue - Raggamuffin
Aeroplane - We can't fly
Avi Buffalo - What's in it for
Broken Glass Heroes - Let's Not Fall Apart
Villa feat. The New Sins - Beats Of Love (Cover eines Klassikers)
Brandon Flowers - Crossfire
M.I.A. - XXX0
Yeasayer - O.N.E.
Two Door Cinema Club - Something Good Can Work
Phoenix - Lasso
Aracde Fire - The suburbs
I am Kloot - Northern skies
Chromeo - Don't turn the lights on
Crystal Castles - Celestica (zumindest nachts)
Kelis - Acapella
Mumford & Sons - The cave
Robyn - Dancing on my own
Rox - My baby left me
The Drums - Let's go surfing (noch ein Sommerhit!!)
Breakbot feat. Irfane - Baby I'm yours
Das Pop - Wings
Kate Nash - Kiss that grrrl
LCD Soundsystem - Tribulations
Lucky Soul - White russian doll
Ou est le Swimming Pool - Dance the way I feel (zumindest abends und nachts)
Pony Pony Run Run - Hey you
Robert Francis - Junebug
The Chemical Brothers - Swoon
The Gossip - Pop goes the world
The Roots feat. John Legend - The fire
Amatorski - Come home
Broken Bells - The high road
Darwin Deez - Up in the clouds
Data - One in a million
Jonsi - Go do
Lily Allen - 22 (naja, schon ein paar Tage alt)
Lindström & Christabelle - Baby can't stop (passt wunderbar zu "Can't stop til you get enough" von Michael Jackson, was für die Partyrotation)
Paul Weller - No tears to cry (schön retro...)
Sweet Coffee - Daylight (klingt eigentlich typisch SWR3...)
The Boxer Rebellion - Flashing red light means go (immer noch ein Geheimtipp...)
The National - Bloodbuzz Ohio
The Temper Trap - Sweet disposition (ein absoluter Ohrwurm!)
White Hinterland - Icarus (was für die Nacht)
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Warum immer nur den neuen Mist, warum spielt nicht SWR3 auch mal etwas ältere Songs von "Simply Red, Lionel Richie, Kool & The Gang, John Mayer", kenne viele Jüngere Erwachsene die auch gerne diese Songs hören aus den Bereichen Soul, Jazz, Blues.

Bleibt einem denn nichts anderes übrig als SWR1 in RLP?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Bringt ja nix, wenn SWR3 und SWR1 dasselbe spielen. Ein paar ältere Titel hat SWR3 ja immer noch drin, allerdings nicht immer die richtigen. Die Interpreten, die Du nennst, sind mit den meisten ihrer Titel aber jedenfalls besser auf SWR1 aufgehoben.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@Radiocat

Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.
Woher hast Du die vielen Titel genommen? Gibt es einen oder mehrere Radiosender, denen Du sie entnommen hast?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Das meine ich ja auch nicht, ich finde aber das für meinen Geschmack SWR3 etwas zu jung ist bzw. sein will.

Sie sollen ja nicht nur alte Titel spielen (keine 50er, 60) sondern ein Zwischending finden und da finde ich das die genannten Bands/Musiker wie ""Simply Red, Lionel Richie, Kool & The Gang, John Mayer" reinpassen würden.

Glaubt ihr, dass dies möglich wäre oder bleibt einem in RLP nur SWR1?

Findet ihr es in Ordnung, wenn man als junger Erwachsener auch SWR1 hört und auch etwas ältere Titel mag?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@musikmaster

Ich denke, es fehlt in der Tat in RLP, aber auch in weiten Teilen der Republik, ein Programm, das zwischen SWR 3 und SWR 1 platziert ist. Einem heute Vierzigjährigen dürften Lady GaGa, Rihanna, David Guetta usw. in der Penetranz, mit der sie SWR 3 spielt, schnell auf den Keks gehen. Sie müssten weniger häufig eingesetzt werden. Stattdessen müsste mehr John Mayer, John Legend oder Toni Braxton laufen. Dazu die anderen von Dir genannten Interpreten und die Musik von SWR 1. Ich halte es für einen Fehler, dass SWR 1 zu 95 Prozent nur Oldies und Klassiker spielt. Die Leute, die gerne diese Musik hören, haben doch mit aktuellen Songs nicht total abgeschlossen. Hier finde ich agieren das niederländische Radio 2 oder auch BBC Radio 2 viel intelligenter. Dort läuft neue Musik für Erwachsene, bekannte Oldies und Klassiker und auch eher unbekannte Perlen.

Warum soll es nicht in Ordnung sein, wenn ein junger Erwachsener auch "etwas ältere Titel" mag?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Danke du verstehst mich, genau das meine ich.

Nur möchte ich mich endlich mal auf einen Sender irgendwie festlegen und nicht dauernd überlegen und wechseln.

Da bleiben für mich in RLP nur SWR1, SWR3 und RPR1 übrig, klar kannst du/ihr mir da keine Entscheidung abnehmen, aber welchen würdest du/ihr bevorzugen und sollte man auch auf die zielgruppe achten, dann würde aber SWR1 direkt rausfliegen, obwohl ich die dort gespielte Musik auch mag.

Ein Sender wie NDR 2 wäre meiner Meinung nach genau der richtige für mich, die veranstalten sogar auch Simply Red-Konzerte (obwohl die Zielgruppe bei 20 Jahren anfängt) und spielen die Musik "fast" nach meinen Geschmack, schade das ich den nicht im Radio empfangen kan :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben