Neue hr3-Nachrichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue hr3-Nachrichten!

Die meisten wissen tatsächlich nicht, dass You FM ein hr-Sender ist.
Einige wissen aber auch nicht, wofür die Abkürzung "hr" steht.

Soviel zum Thema Zielgruppenerschließung.
 
AW: Neue hr3-Nachrichten!

hr= hier rein! :D. radiowaves spricht wohl wieder von top 40 in Erfurt. Das ist in etwa vergleichbar mit hr xxl und youFM. Wobei meines Erachtens xxl zu radikal gekappt wurde und im youFM-Konzept zu wenig vertreten ist.

Kürzlich erklärte es mir "jemand" so: Die urban contemporary-Schiene ist in sich nicht homogen. Man müsste sie eigentlich in 3-4 Wellen aufteilen- eine für rockorientierte Fans wie Bob!-Hörer, eine andere für black music,hip-hop und eine dritte für techno,dancepop. Miteinander sei die Musik nicht kompatibel.
Soviele Wellen haben wir nicht- soviele Frequenzen gibt es nicht :rolleyes:
Im Hause herrscht Ratlosigkeit obwohl youFM die einzige Welle mit einem 24-Stunden-Programm ist.
Mit der nightline haben wir zu später Stunde auch Wort und Inhalt riskiert- was wäre also noch zu machen? :rolleyes:
 
AW: Neue hr3-Nachrichten!

@ hr-insider: naja youfm ist hier ja eigentlich auch nicht das Thema, aber meiner Meinung nach können verschiedene Musikgenres kompatibel sein, wenn man sich wieder auf das Konzept von hr-xxl zurück besinnt... also eher wieder ein alternatives Jugendprogramm mit einem gewissen Kultcharakter schafft.

Ich finde auf planet beißt es sich viel mehr, wenn nach gefühlten 5 oder 6 Titeln RnB und Ami-Rap ein Rock- oder Poptitel auftaucht... Doch es gibt eben viel mehr als nur die US-Charts etc, dass sollte man der privaten Konkurrenz doch bitteschön überlassen... ;)
 
AW: Neue hr3-Nachrichten!

anderenorts sind die Kiddies, die damals diskutierten, daß Fritz ein Privatsender ist und doch nichts mit dem ORB zu tun hat, fast schon legendär.
Respekt! Das impliziert immerhin, dass die Kids wussten, das der ORB irgendwie anders, eben öffentlich-rechtlich ist. Ich selbst hab schon mehrfach erlebt, dass Menschen nicht wussten, dass der SWR als Sender irgendwie anders ist als RTL, ProSieben und die diversen Hitradios. Gerade unter Berücksichtigung des SWR-Radiooutputs.

Wie war das zu Zeiten von SWF und SDR?

Denn wie gesagt: Die Beobachtung stammt von damals. Ich weiß nicht, inwieweit der heutigen Fritz-Zielgruppe der RBB ein Begriff ist. Die damalige Bedeutung hat das Programm ohnehin nicht mehr.


Kürzlich erklärte es mir "jemand" so: Die urban contemporary-Schiene ist in sich nicht homogen. Man müsste sie eigentlich in 3-4 Wellen aufteilen- eine für rockorientierte Fans wie Bob!-Hörer, eine andere für black music,hip-hop und eine dritte für techno,dancepop. Miteinander sei die Musik nicht kompatibel.

Nachdem derjenige auf urban abstellte: Und wie ist das mit der Landjugend? Was hält die von You FM, was hält sie zugleich von Planet-Radio, das möglicherweise (ja, hier redet ein Blinder von der Farbe...) noch deutlich urbaner aufgezogen ist?

Darum, auch die Dörfer mit ihren Jugendwellen beschallen zu können, haben sich ja beide Seiten des hessischen Radioduopols redlich bemüht. Was dem HR sein Rimberg, ist FFH sein Eisenberg. Würde irgendwie nicht so ganz dazu passen, nur und ausschließlich Frankfurt im Blick zu haben.
 
AW: Neue hr3-Nachrichten!

Nun, hier kommt wohl eine Erkenntnis dazu: Es gibt kaum einen meßbaren Unterschied zwischen der "Land"jugend und der aus den Städten. Egal ob im aufgemotzten geleasten BMW mit wummernden Boxen, in der Dorfdisco, sogar im King Kamehameha verlangen sie diesen affenartigen hip-hop-Gesang (sorry...).
Auf dem Land käme höchstens noch eine Fraktion von Chor- und Liedgut-Sängern hinzu, die aber verschwindend gering ist... und kaum aus dem Vereinsheim raus wummern die Boxen wieder....:D.
 
AW: Neue hr3-Nachrichten!

Also wenn ich da was wummern höre, ist das entweder Hip-Hop (meist deutschsprachiger Gangsta-Hip-Hop), RnB/Techno/Dance oder türkische Musik viel seltener auch mal Rock/Alternativ, aber eben kein You-fm oder (vermutlich) Planet. Da hat doch jeder seinen eigenen Sound-Dreck fürs Leben :D (läuft in Reinform im Radio ja so gut wie nie)

Aber vielleicht hören die "Zivilisierteren" evtl doch noch Radio und dann wohl eher Charts und Pop, nur man hört es eben nicht von außen ;)
Nur der Musikgeschmack unterscheidet sich dann wohl kaum von dem was in AC-Wellen auch so dudelt... Also wenn dann öffentlichrechtliche Jugendwellen, dann imho mit etwas mehr Anspruch, für die "Übriggebliebenen", alles andere kann man doch den Privaten überlassen ;)
 
AW: Neue hr3-Nachrichten!

Kleiner Nachtrag: DIE Jugend gibt es auch spätestens seit den 1990ern nicht mehr, egal ob Stadt oder Land (wenn dann liegen die Unterschiede zwischen den Bildungsschichten und/oder Subkulturen)...

Wegen Senderbindung noch folgendes: Ich glaube kaum, das ein jetziger Planet-Hörer in 10 oder 20 Jahren FFH hört und dann in 30 oder 40 Jahren harmony fm, gleiches gilt selbstverständlich auch für den hr.... (falls diese Sender in dieser Form überhaupt bis dahin noch existieren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben