Neue Idee - Claim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Idee - Claim

"War das nicht mein Sender,meine Musik(BerlinerRundfunk)?"

Fast richtig.


So der offizielle Slogan:
Meine Musik,Meine Stadt,Mein Sender-Berliner Rundfunk 91.4
 
AW: Neue Idee - Claim

star schrieb:
Hallo!

Ich habe mir mal einen Werbespruch für ein Radio ausgedacht:

DIE BESTEN SONGS DEN GANZEN TAG!

Was haltet ihr davon?
na ich bin mal gespannt in wieviel chefetagen jetzt der kopf auf den tisch geknallt und gebrüllt wird: "WARUM ZUR HÖLLE IST UNS DAS NICHT EINGEFALLEN!?" :D
 
AW: Neue Idee - Claim

Wie wärs endlich mal wieder:

"DER SENDER MIT PROGRAMM !"

Endlich einmal wieder gute Radiosendungen, liebenswert, abwechslungsreich,
kompetent und überraschend !

Wie wärs endlich wieder einmal das Gefühl erzeugen: Das war eine schöne Sendung, schade daß sie schon zu Ende ist, das nächste Mal bin ich von Sendungsbeginn mit dabei, darf ich nicht versäumen usw. und nicht einen endlosen Einheitsbrei erzeugen bei dem man irgendwann entnervt abschaltet ?
Es gab mal ein Radio, da gab es das Gefühl, man hat etwas versäumt, wenn man eine Sendung verpaßt hatte. Das Gefühl, beim heutigen Endlos-immerdasselbe-Radio etwas zu versäumen, hat man beileibe nicht.
Ich glaube auch nicht, daß es einen einzigen Hörer gibt, der wegen eines blöden Claims zum Hörer wird !

Es müssen ja nicht alle Radios so sein, wie echtes Radio mal war und das Schlimme ist. die heutigen Jungen können nur noch in Claims und Endlos-Einheitsbrei denken, die wissen gar nicht, wie schön es ist, eine bestimmte Lieblings-Einzel-Radiosendung zu haben.

Also: Ein Sender mit nur einem Claim ist bei mir ohnehin unten durch. Erst wenn positioniert würde "Wir haben wieder ein Programm mit unterschiedlichen Sendungen ", dann wäre ich auf dieses Radio neugierig.
 
AW: Neue Idee - Claim

Wie wär's mit:

Wir spielen nur die Superhits von den 80ern, 90ern und von Morgen - Das Gedudel was auf jedem tollen Hitradio läuft.

Oder: Nur das beste Gedudel von Früh bis Spät...
 
AW: Neue Idee - Claim

Kinninks,

ein Radiosender braucht kein Claim. Der Hörer merkt doch was er hört.
Und wenn schon Claims, dann aber nicht auf die Musik bezogen, so wie diese hier!

Radio... meeehr geht nicht! ;)
Radio... so wird Radio gemacht und niiiicht anders! :eek:

Malto
 
AW: Neue Idee - Claim

Maltobene schrieb:
Kinninks,

ein Radiosender braucht kein Claim. Der Hörer merkt doch was er hört.
Und wenn schon Claims, dann aber nicht auf die Musik bezogen, so wie diese hier!

Radio... meeehr geht nicht! ;)
Radio... so wird Radio gemacht und niiiicht anders! :eek:

Malto


"Don´t overestimate the programme knowledge of the radio audience"
(Zitat aus "The Rules of th radio Ratings Game" von Robert E. Balon)

Radiomacher vergessen immer so leicht, wie unwichtig ihr Medium für die
Mehrheit der Hörer ist, so unwichtig, dass sie sich (fast nichts) merken können vom Programm. Und das schlägt sich leider bei der MA durch.

Wenn claims nicht mehr funktionieren, warum machen es dann alle?
Wenn die Marktforschung, die alle betreiben, den Beweis lieferte, daß
es egal ist, welchen Slogan ein Sender nimmt, dann könnten sie ihn doch auch weglassen und man hätte mehr Sekunden übrig, die man z.B. lieber für Werbekunden zur Verfügung stellen könnte.

Alles was funktioniert, sprich zu Erfolg und Geld führt, wird gemacht.

Und wenn jemand ein neues Programm kreiert, dass ohne claim auskommt und trotzdem funktioniert, kann man gratulieren. Vielleicht wagt es ja mal wieder ein Sender, der vielleicht heutzutage gerade daduch auffällt, dass er keinen claim hat, keine nervige Major Promotion und den Sendernamen nicht so oft nennt. Vielleicht wird der genervte Hörer endlich mal vernünftig und sagt bei der Umfrage, dass er nur den Sender hört, der keinen claim hat, na den der so gute Musik spielt, der, ähm, na wie heisst der nochmal...?

;)

Gruss in die Szene,

J.B.
 
AW: Neue Idee - Claim

JB schrieb:
Vielleicht wird der genervte Hörer endlich mal vernünftig und sagt bei der Umfrage, dass er nur den Sender hört, der keinen claim hat, na den der so gute Musik spielt, der, ähm, na wie heisst der nochmal...?
J.B.

Ich plädiere für sowas: "Radio Sögel - wir scheißen auf Claims!"
 
AW: Neue Idee - Claim

Ja, Ja,
diejenigen, die mit Claim-Jingle Produktion gut Geld verdienen, die sind natürlich für diese Art von Claim-Bedudelungs-Radio und beweisen ihre "Erfolge".

( So wie die BCI-Beratung ihren Beratungs-und Musikformatierungserfolg mit der hauseigenen Research und Mappingfirma Brain-Support beweist.)

Wenn bei einer Umfrage viele Menschen einen Radiosender NENNEN, weil sie halt sooft den Namen des Senders gehört haben, heißt das noch lange nicht, dass sie begeisterte Hörer dieses Senders sind und dessen Inhalte ( auch PR-Inhalte !) mitkriegen.

Radio hat nur Erfolg bei der MA, aber nicht tatsächlich als Medium, das auch gehört und konsumiert wird. Dieser angesprochene "Erfolg" ist höchst zweifelhaft.

Als Unternehmer ist mir viel lieber, daß eine Werbung in dem "Wie heißt dieser Radio doch gleich" - Sender mir viele Kunden bringt, als daß eine Werbung im 100% bekannten Hitradio-Einheitsbrei versumpft und ich keinerlei potentielle Kunden gewinne außer Gewinnspiel-Abstauber.

Es ist eine unzulässige Verquickung der Aussage: Ein oft GENANNTER Sender, der durch massives Claiming eben in die Hirne eingebrannt ist bringt auch im selben Maße mehr Werbeerfolg !
Es ist nicht bewiesen, daß ein etwas namentlich unbekannterer, aber ob des Programmes gerne gehörter Sender ohne nerviges Claiming weniger Werbeerfolg bringt !

Ein oft beclaimter Sender hat mehr Erfolg ( ich meine jetzt echten Erfolg von wirklichen Werbekunden, Hörern, die wirklich meine Botschaft gehört haben)
als ein unbeclaimter ! Diese Aussage ist völlig willkürlich und nicht bewiesen !

Was ich sagen will: Der Erfolg einer Werbung im Radio hängt nicht unbedingt davon ab, ob der Radio NAMENTLICH bekannt ist. Wichtig ist, daß eben viele ZU-HÖRER meine Werbebotschaft gehört haben.

Bei der MA werden zwar Hit-Radio-Namen GESAGT aber gar nicht im selben Maß auch gehört !
Diese Claim - o Manie ist nur eine Verschleierung des wirklichen Erfolges von Radiostationen.
 
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

star schrieb:
Doch, doch.
Es gab zwar schon solche Werbesprüche wie "Nur die neuesten Songs" wie zum Beispiel beim Hit FM in Österreich, aber solch einen Spruch hat es bisher noch nie gegeben.
Ich möchte ihn einfach mal zur Diskussion stellen. Meiner Meinung nach ist er klar und deutlich, und jeder weiß sofort, was gemeint ist. Und auf diese Art und Weise hat es ihn noch nicht gegeben.

92.9 HiT FM hatte den claim: "Jeden Tag neue Songs".

zur Erklärung:
Im Wiener Markt hatte zu der Zeit fast alle Sender das Wort Hits im Slogan:
ö3: Wir spielen die Hits
Energy: Wir machen die Hits
88.6 Der Supermix: Die Hits von Hete und Gestern
Antenne 102.5 Der Supermix der 80er u 90er
Radio Rpn: weiss den noch jemand?

Warum also: Jeden Tag neue Songs?

Ein neuer Song ist noch kein Hit!
"Song" verwendete damals niemand, war also unique.
"Neuer Song" wurde mit der Marke Hit FM eindeutig in Verbindung gebracht.
"Neu" ist das älteste, aber am am besten funktionierende Wort in der Werbung, das es gibt und es weckt immer (noch) Aufmerksamkeit.
Die Images der anderen Sender war, dass sie immer die gleichen altbekannten Lieder spielten: "keiner spielt mal was Neues".
"Jeden Tag" generiert im Unterbewusstein des Hörers, den Sender jeden Tag zu hören (für die Umfrage!) und vordergründig wurden in der Tat jeden Tag und sogar jede Stunde brandneue Titel vorgestellt (mit Voting auf der Homepage), also das Versprechen jeden Tag neue Songs zu spielen, wurde auch eingehalten.

Ein Claim ist eine Hilfe für den Hörer, um seinen Freunden zu erklären, warum er den Sender hört. Leistet der Claim das nicht, ist er nicht gut genug. Denn wichtig ist, dass der Hörer auch vor seinen Freunden zugeben kann, den Sender zu hören ohne Gefahr, dabei schief angesehen zu werden. Dann macht er es der Wahrscheinlichkeit nach auch bei der MA.

Gruss in die Szene,

J.B.
 
AW: Neue Idee - Claim

Zitat von JB:
>>>Ein Claim ist eine Hilfe für den Hörer, um seinen Freunden zu erklären, warum er den Sender hört. Leistet der Claim das nicht, ist er nicht gut genug. Denn wichtig ist, dass der Hörer auch vor seinen Freunden zugeben kann, den Sender zu hören ohne Gefahr, dabei schief angesehen zu werden<<<

Meinst Du das wirklich ernst ? Glaubst Du wirklich, daß die Menschen schon so weit gesunken sind, daß sie einen Claim brauchen, um sich ein Radioprogramm auszusuchen und daß sie sich schämen würden vor den Freunden, wenn sie nicht per Claim erklären könnten, warum sie ein bestimmtes Radio hören ?
Was wären das für Freunde, die mich schief ansehen, weil ich das unbekannte Radio höre, das keine Claims hat, das aber eine schöne Sendung für mich hat ?

Es ist ja unglaublich !
 
AW: Neue Idee - Claim

Ernie schrieb:
Radio hat nur Erfolg bei der MA, aber nicht tatsächlich als Medium, das auch gehört und konsumiert wird. Dieser angesprochene "Erfolg" ist höchst zweifelhaft.

Als Unternehmer ist mir viel lieber, daß eine Werbung in dem "Wie heißt dieser Radio doch gleich" - Sender mir viele Kunden bringt, als daß eine Werbung im 100% bekannten Hitradio-Einheitsbrei versumpft und ich keinerlei potentielle Kunden gewinne außer Gewinnspiel-Abstauber.

Tragisch, aber wahr: Radio ist ein Geschäft. Es ist für den Gesellschafter egal, WIE Geld verdient wird: ob mit einem Programm, das wirklich gehört wird, oder mit einem, von dem eine "repräsentative" Gruppe bei der MA sagt, dass sie das Programm hört. Man muss es leider immer wiederholen: die MA-Zahlen sind die Währung für die Werbewirtschaft.

Wenn Du hier den Trick verrätst, wie man Unternehmern erklärt, bei Sendern Werbung zu schalten, die zwar keine Quote haben, aber trotzdem viele Hörer, und ihre Werbebotschaft für ihn mehr Umsatz bringt, dann bist Du sofort ein sehr gefragter Mann und könntest durch ganz "Radio-Deutschland" als Verkaufsberater reisen und viel Geld verdienen.

Deswegen heisst das Buch auch "Rules of the Ratings GAME". Es ist nur ein
Spiel! Du könntest genauso gut diskutieren, warum 9Live so ein schlechtes Programm macht und nur die Zuschauer abzockt. Solange es erlaubt ist und funktioniert, wird es gemacht. So lange die BILD-Zeitung sicht verkauft, sieht sie so aus wie jetzt. Das ist der Druck der (Werbe-) Wirtschaft.

Wenn Du was daran ändern kannst, würde ich mich als Konsument freuen. Als Radiomacher müsst ich mir einen neuen Berufszweig suchen...

Gruss in die Szene,

J.B.
 
AW: Neue Idee - Claim

Ernie schrieb:
Zitat von JB:
>>>Ein Claim ist eine Hilfe für den Hörer, um seinen Freunden zu erklären, warum er den Sender hört. Leistet der Claim das nicht, ist er nicht gut genug. Denn wichtig ist, dass der Hörer auch vor seinen Freunden zugeben kann, den Sender zu hören ohne Gefahr, dabei schief angesehen zu werden<<<

Meinst Du das wirklich ernst ? Glaubst Du wirklich, daß die Menschen schon so weit gesunken sind, daß sie einen Claim brauchen, um sich ein Radioprogramm auszusuchen und daß sie sich schämen würden vor den Freunden, wenn sie nicht per Claim erklären könnten, warum sie ein bestimmtes Radio hören ?
Was wären das für Freunde, die mich schief ansehen, weil ich das unbekannte Radio höre, das keine Claims hat, das aber eine schöne Sendung für mich hat ?

Es ist ja unglaublich !

Falsch verstanden: es ist nur eine HILFE für Leute, die Radio nur nebenbei hören. Alle intelligenten Primär-Radionutzer (wie wir) finden sicher tausend andere Gründe, den Sender einzuschalten. Noch was: Ein Claim ist nicht alles! Das Programm muß auch dazu passen. wie alle anderen Programmelemente sich alle zusammen zu EINEM Produkt zusammenfügen müssen.
Man kann einen Sender nicht auf seinen Claim reduzieren.
Er ist aber nun mal hier ein spezifisches Thema des Threads, also bitte nicht immer alles globalisieren!

Noch ein Beispiel für den "Freund-Effekt": "Bäh, ich höre doch nicht diesen Dudelfunk 104.6 RTL, ich höre lieber info radio, radio eins oder fritz". Weil es cool ist, den Sender zu hören, den weniger aber dafür "elitäre" Schichten hören. Blöd nur, daß bei der MA sich das nicht so niederschlägt.
Gleicher bekannter Effekt: keiner liest die BILD, sondern eher FAZ u.ä.

Gruss in die Szene,

J.B.
 
AW: Neue Idee - Claim

JB schrieb:
Weil es cool ist, den Sender zu hören, den weniger aber dafür "elitäre" Schichten hören. Blöd nur, daß bei der MA sich das nicht so niederschlägt.

Da gab's kürzlich einen interessanten Spiegelartikel, dessen Grundaussage war, dass viele Teilnehmer einer Umfrage nicht immer die Wahrheit sagen, sondern das, was ihrer Meinung nach die Mehrheit sagen würde:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323746,00.html
 
AW: Neue Idee - Claim

Ralf Sögel schrieb:
Ich plädiere für sowas: "Radio Sögel - wir scheißen auf Claims!"

Also bitte, Herr Sögel!! Bei ihnen erwarte ich einzig und allein ein klares und verständliches:

"Radio Sögel - tädädätätääää - titiiiiiiii"
und dann noch die Husumerinnen hinterher - das geht ab.

Ansonsten kann ich sagen: super Diskussion hier. Darf ich euch zitieren???
 
AW: Neue Idee - Claim

Nicht schon wieder! :p

Okay, aber weil ihr so'n Spaß dran habt:

Täderätätä, titiiie
Radio Sögel spielt die neusten Hits
Radio Sögel spielt auch mal 'nen Witz
Radio Söööögel, das ist wohlbekaaaannt
Ob in den Bergen, oder auch am Strand
(Und alle:)
Radio Sööögel, das ist wohlbekaaannt
Ob in den Bergen oder auch am Strand! (Joladihie)



Kann man seinen Nick eigentlich nachträglich ändern? :confused:
 
AW: Neue Idee - Claim

kein gedudel!
kein geclaime!
keine kompromisse!

kein anderes radio...radioXY

oder: radioXY-hier spielt die musik
oder: radioXY-Macht hörig!
oder: und gegen den hörsturz: radioXY
 
AW: Neue Idee - Claim

Ich glaube, es wäre nicht unbedingt das schlechteste, wenn einige hier aufhören würden Cliams zu erfinden, am Ende kommt noch jemand auf die Idee diese zu verwenden. Außerdem - ganz blöde Frage - ist der Claim 'Kein Geclaime' nicht etwas merkwürdig?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben