1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Internetpräsenz des BR

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Moatl, 26. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moatl

    Moatl Benutzer

    Bitte macht euch ein Bild!
    Ich hab das Gefühl dass beim BR die Zeiten eher rückwärts laufen...
    (obwohl ich von "Webmasterei" keine Ahnung habe) :confused:
     
  2. schneeschmelze

    schneeschmelze Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Ja, das hatte man mal... immerhin sind die URLs stabil geblieben, auch bei den Podcasts hat sich nichts getan...
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Für mich sehr gewöhnungsbedürftig und es fühlt sich extrem zäh an. Dafür gibt es jetzt Links zu Facebook und Twitter, an dieser Seuche kommt offenbar niemand vorbei.

    Ich fand den BR-Auftritt bislang einfach wunderbar, vor allem die Programmübersichten auf Bayern 2 (und BR-Klassik). Zumindest auf meinem Opera sieht das nun alles gruslig aus. Und es braucht Platz ohne Ende.

    Schade, wieder eine schlanke, schnelle Seite weniger.
     
  4. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Es scheint eine Mischung aus alten und neuen Inhalten zu sein; mal abwarten, was passiert.

    Heute scheint überhaupt eine mediale Neuerung zu sein, denn auch der ORF relauncht sich.
     
  5. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Der BR hat sogar diesbezüglich ein Editoral verfasst: Hier kann man's sehen.
     
  6. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Mir gefällt die neue Website deutlich besser als die alte, die so kalt war. Vor allem die Leiste mit den groß dargestellten Menüpunkten Radio, Fernsehen, Themen, Mediathek fällt mir angenehm auf.

    Die Kästen mit den abgerundeten Ecken halten die Seite übersichtlich, auch wenn es mir lieber wäre, wären die Kästen gleich groß. Vielleicht sind zu viele Fotos vorhanden, wodurch die Seiten unruhig wirken.

    Benutzerfreundlichkeit muss im Vordergrund stehen, nicht das Design oder Layout.
     
  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Was mir auffällt, neben der Starturl br.de anstelle von br-online.de, ist der deutlich erweiterte Programmkalender, bei Bayern 3 etwa nun bis zum 16.12. und auch fast bis zum Ende schon mit den konkreten Angaben welcher Moderator in welcher Sendung genau zu hören sein wird.
    Und allgemein wirken die ganzen URLs jetzt übersichtlicher.
     
  8. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    ich auch. Mein erster Eindruck nun war: Wieso wird mir nun die Smartphone-Variante der Homepage angezeigt?
     
  9. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Ich finde die Server des BR etwas lahm...
     
  10. AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Die Titelrecherche beinhaltet keine Angaben mehr über Sendungen und Moderatoren. Zudem sind die Zeitangaben nicht mehr sekundengenau. Das ist schonmal ein Minuspunkt. Der bisherige Internetauftritt des BR (hauptsächlich Bayern 1 und Bayern 3) hat mir sehr gut gefallen. Warum daran etwas geändert wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Etwas gutes verbessern ist schwierig. Da ist das Risiko groß, dass es nach hinten losgeht.

    Wie wäre es anlässlich des Relaunchs mit einer Wiedereinführung des Schlager der Woche-Archivs?
     
  11. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Ich find die Seite durchaus okay, vielleicht obenrum bissel verschwenderisch mit Bildschirmplatz. Aber die alte Version war im Vergleich dazu schon ziemlich kalt.
     
  12. sunnyboy18

    sunnyboy18 Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    dem stimme ich beiden aussgen voll zu!

    mir gefällt die neue homepage gut - moderner und zeitgemäßer! mich erinnert das ganze ein bisschen an die seite von 1live.
     
  13. W-NBC

    W-NBC Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Oh verdammt, hatte der BR doch die wunderbarster Website aller ARD-Anstalten. Aber um ehrlich zu sein: Er hat es immer noch. Von diesem konventionellen Blauschimmermist à la MDR.de oder auch NDR.de hat man zum Glück abgesehen. Der Stilbruch ist ein gutes Zeichen dafür, dass dort immer noch kreative Köpfe am Werk sind. Hätte deutlich schlimmer kommen können.
     
  14. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Und die Programmkalender funktionieren nun auch richtig, so kann man auch schon bei Bayern 1 und Bayern 3 bis einschließlich Silvester schauen was so im Programm läuft ;)
     
  15. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Ich kenne die vorherige Seite des Bayerischen Rundfunks nicht, finde diese aber äußerst schwach. Die grauen Farbtönen laden nicht gerade dazu ein, sich länger auf der Webseite aufzuhalten, ich finde die Farbgebung einfach sehr trist. Inhaltlich wird auf der Startseite auch nicht gerade viel geboten, vor allem die Slideshow fällt negativ auf. Sie nimmt viel Platz weg, vermittelt aber kaum Inhalte. Auch darunter ist alles sehr kleinteilig und vor allem wird alles dominiert von Bildern. Ich hätte die Regionen und die Rundfunkangebote des BR stärker in den Vordergrund gerückt, beispielsweise mit einer Programmanzeige in der rechten Spalte oder als Leiste, wie sie auf den einzelnen Senderseiten erscheint.
     
  16. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Beim Fernsehprogramm wollte man mit aufklappbaren Tageseisten offenbar modern erscheinen, in Wirklichkeit wird die Navigation dadurch erheblich erschwert. Schade.
     
  17. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Gibt manches noch zum Ausbauen der Seite!
     
  18. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Was ist den bloß Anfang Januar "Bayern 3 - Die Personality-Show"? Platzhalter für Rohrer oder Wunderlich?
     
  19. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Neue Internetpräsenz des BR

    Das vermute ich auch.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen