Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Da tritt der Schelauske den Charivaris aber ganz schön in den Hintern. Ein recht angenehmes Programm wird da riskanterweise übermodernisiert. Was im urbanen Raum funktioniert, muss für einen Flächensender nicht unbedingt gut sein: Kurzum: Als Rückkehrer nach Regensburg hat Martin Schelauske mit dem "neuen Charivari" seinen Stempel aufgedrückt... "Zeitsparer-Verkehrsservice", Aufbau der neuen Charivari-Homepage - einen Programmplan sucht man vergebens... und seine alte Station Voice - Ramon Montana - hat er gleich mitgebracht.... Also ein 106.4 TOP FM für die Oberpfalz....

Naja, nachdem man TOP FM zwischenzeitlich nach Schelauskes Weggang auch gleich wieder verändert hat, wurden wohl einige Programmelement "zum Mitnehmen" frei...

Wie schon gesagt, der erste Eindruck des neuen Charivari: Wirkt irgendwie für die ländliche und doch ältere Hörerschaft etwas ungemütlich und zu hektisch. Und der neue Charivari-Schriftzug, naja.... Da schließ ich mich meinen Vorrednern an: Charivari Ostbayern war übrigens der letzte Sender, der den typischen Charivari-Schriftzug, den zwischenzeitlich fast alle bayerischen Charivaris verwendeten, bis zum Ende nahezu unverändert beibehielt. Auch Charivari Nürnberg - um die oben aufgeführten Logos noch zu ergänzen - verwendete vor dem blauen "Super Oldies Pop und News" - Logo den Rot-weißen Schriftzug mit grauem bzw. schwarzen Schatten....

Ich bin mal gespannt wie sich die Umstellung mit dem Musikeinheitsbrei wie alle Sender und dem besseren Musikmix, einer sterilen Verpackung und leider schecht gemachten Sendungen auf den Hörer auswirkt. Neue Zielgruppe - ist ja nicht schlecht aber die "alte" verliert man dabei. Gerade in einem Jahr bei dem das alte Charivari wieder stark zugelegt hat. Authentische Sendungen gibt es scheinbar keine mehr - ausser Scripting und Aufzeichnung. Einen Antenne oder BR3 Hörer beeindruckt ein so schlecht gemachtes Lokalradio sicherlich nicht. Eine Festplatte sollte man vorher sichern bevor man sie neu konfiguriert. Wer das in Regensburg verbockt hat, der wird noch sein blaues Wunder erleben. Die Umfragen gehen bald los...... und Ostbayern ist nicht München oder Augsburg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's also endlich los: Das neue charivari aus Regensburg sendet mit einem neuen Musikmix, "die meisten 80er und die schönsten aktuellen Hits" (lt. Audio-Dateien unter "CHARI.zip"), sowie mit neuen Sendungen, wie etwa "Das neue charivari-Frühstücksradio", das bereits um 5.00 Uhr startet.

umbau_countdown_charivari.jpg

(Quelle: http://www.charivari.com/fileadmin/media/Promobox_Bilder/umbau_countdown_charivari.jpg)

Wer nicht im Sendegebiet wohnt, kann das Programm auch online empfangen.
..

....sorry - ganz schlecht gemachtes Radio - die Musik mit noch viel mehr Wiederholungen als bei anderen Sendern. Der sog. "bessere Musikmix" ist ein total Flop - - - nur achziger Songs mit den aktuellen zu vermischen ist auf Dauer nicht hörbar. Zudem macht ihr Eurem eigen Sender gong fm noch Konkurrenz und der hat doch eh heuer mindesten 10 Ts Hörer verloren . Moderation - miserabel - eigentlich keine - nur Ablesen der Scripts - da kommt nix menschliches mehr rüber. Leute was ihr da mit einem alten eingesessenen Sender gemacht habt - müsste man eigentlich betrafen, und derjenige welcher das verbockt hat..... geh ganz schnell nach hause und mach irgend etwas , nur kein Radio.
Regensburg - Gute Nacht.
 
..

....sorry - ganz schlecht gemachtes Radio - die Musik mit noch viel mehr Wiederholungen als bei anderen Sendern. Der sog. "bessere Musikmix" ist ein total Flop - - - nur achziger Songs mit den aktuellen zu vermischen ist auf Dauer nicht hörbar.

Und dann spielen sie immer die Trailer ein, in dem sich die angeblichen Charivari-Hörerinnen und -Hörer sich noch mehr "70er-Rock" oder "auch mal aktuelle Hits" wünschen. So was von gelogen!

..

Leute was ihr da mit einem alten eingesessenen Sender gemacht habt - müsste man eigentlich betrafen, und derjenige welcher das verbockt hat..... geh ganz schnell nach hause und mach irgend etwas , nur kein Radio.
Regensburg - Gute Nacht.

Der Relaunch war der größte Fehler und das werden die Regensburger noch zu spüren bekommen. Überhaupt nicht mehr mit typisch oberpfälzischem Dialekt - alles gekünstelt und austauschbar mit anderen größeren (landesweiten) Privatsendern. Wie gerne habe ich mir immer den "Charivari-Radiomarkt" angehört, obwohl ich Franke bin. Die Sendung hatte etwas von Heimatgefühl und war bei den Hörerinnen und Hörern äußerst beliebt. Charivari Regensburg ist für mich gestorben.
 
Die hr1-"Arena" wird zum neuen Jahr in "Heimspiel" umbenannt.
Dachmarken, Dachmarken, Dachmarken: Der hr nimmt sich - in finanziell deutlich bescheidenerem Rahmen - den BR zum Vorbild und wird nach hessenschau.de weiter Marken und somit die Aufmerksamkeit der Gebührenzahler bündeln. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieses Vorhaben im Jahresbericht 2014 auch so angekündigt. Hier wird jetzt die TV-Marke "heimspiel!" einem - wie sagt man so schön - Relaunch unterzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse die Neuigkeiten zusammen:

- Einstellung des Bayern 1-Radioclub-Magazins "Servus", Nachfolgemagazin werden die "CLUBNEWS".
- freitags von 20 bis 22 Uhr: BAYERN 3 ChartShow: ehem. "Schlager der Woche"; Top 20 aus Bayern; eine Stunde lang die brandneuen Tracks der Woche.

31.12.2015:
- Abschaltung von Radio Frankfurt: * 20. September 2011 in Frankfurt (Oder); am 24. Dezember 2015 war die letzte Live-Sendung; seitdem läuft die Festplatte.
- Abschaltung von Radio Ton Neckar-Alb.
- Abschaltung von Bayern 1 München auf dem DAB-Kanal 11C.

01.01.2016:
- Nordwestradio, ehem. Radio Bremen 2, wieder unter der Regie von Radio Bremen
- Aufschaltung von Neckaralb Live: Start ist um 00:01 Uhr.
- neue Sendungen auf WDR 3 (u.a. ab dem 04.01.2016 mit einer festen werktäglichen Hörspielstrecke ab 19.05 Uhr).
- neue Sendungen auf Radio PRIMATON wie etwa HIT oder SHIT?! (dreimal am Tag), die Chart-Show (samstags von 12 bis 18 Uhr) oder der Kult-Sonntag (sonntags von 12 bis 18 Uhr).

04.01.2016:
- montags bis samstags ab 6.00 Uhr: SWR4 BW am Morgen mit den Nachrichten aus den Regionalstudios jeweils um halb.
- montags bis freitags ab 4.55 Uhr: Die FFH-Morningshow mit Evren Gezer und Horst Hoof.

ab 07.01.2016:
Start der neuen Morningshow Harbring und Hausdorf bei Antenne Münster mit neuem Slogan "ANTENNE MÜNSTER - Läuft bei mir".

ab 10.01.2016:
sonntags um 14.05 Uhr: Bayern 2 musikWelt (mit Dagmar Golle, ehem. BAYERN 3, sowie Mehmet Scholl, Jan Weiler und Hannes Ringlstetter); Wiederholung der Sendung am selben Tag auf dem ehem. „Nachtmix“-Sendeplatz um 23.05 Uhr.

ab 11.01.2016:
montags bis freitags ab 5.00 Uhr: Daniel Fischer Morningshow mit Tanja Rösner.

ab 15.01.2016:
freitags ab 20.05 Uhr: Fritz und Hits auf Bayern 1 mit Fritz Egner, ehem. BAYERN 3.
 
Schöne Übersicht, die ergänze ich noch fix:
ab 11.01.2016:
montags bis freitags von 13.30 bis 17.30 Uhr :confused: bei hr3: Die Tobi Kämmerer Show
Die Bayern 3 Chartshow beginnt schon um 19 Uhr ab Januar 2016.
Und "Hit oder Shit" gabs mal ne Zeit lang abends bei ffn um 20 vor 9 bei Sven (von ffn) Tietzer, damals live per Telefon :D
 

Anhänge

  • Bayern 3 - 30.12.2015 SdW Abmod Kruesken.mp3
    1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Thüringen hat ein neues Logo und passt sich dem Internetzeitalter an: Das Symbol - die Antenne - wurde zum WLAN-Symbol.

Vorher:
logo_antenne_th%C3%BCringen-160x160.png
Nachher:
LogoAT_2015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das nennt sich doch dann "immer 15 Minuten früher informiert" :rolleyes:
hr3 ist da auch gut dabei, Nachrichten zwar noch einigermaßen pünktlich, aber Werbung um viertel nach und viertel vor und "Showbeginn" künftig immer um halb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Thüringen hat ein neues Logo und passt sich dem Internetzeitalter an: Das Symbol - die Antenne - wurde zum WLAN-Symbol. ...
Bitte was!? Wenn ich mich nicht irre, wurde schon vor über 90 Jahren auf Mittelwelle immer rund gesendet. Also was soll bei WLAN neu sein? Was lasst ihr euch immer für einen Blödsinn einreden?
 
Wen's interessiert:
DIE NEUE 107.7 (Stuttgart) setzt seit heute auch einige neue Verpackungselemente ein, deren Produzent sich mir durchs erste Hören noch nicht erschlossen hat. Bei anderen Jingles wurde lediglich die Zusammensetzung etwas modifiziert und Station Voice Emmanuel Zimmermann spricht seine Ansagen nun scheinbar noch etwas pathetischer.
Ferner erklingt eine neue Frühsendung, die von Dominika Jaschek und Christian Krack moderiert wird. Letzterer scheint vom Morningshow-Anchor nun zum Co-Moderator degradiert worden zu sein.

Und: Der Lokalsender, der jahrelang von Gewinnspielaktionen frei war (und sporadisch sogar damit geworben hat!), zahlt nun Rechnungen... :rolleyes:
 
Ich habe das Gefühl, dass die NEUE 107.7 gar nicht mehr weiß, wo sie überhaupt hin will. Ich, als jemand, der nur sehr selten diesen Sender hört, weiß gar nicht, wofür er überhaupt steht: Früher "Der beste Rock und Pop", auf der Homepage im Logo ist der Slogan immernoch, im Radioprogramm aber schon länger "die besten Songs der Welt".
Und zu meiner totalen Verwirrung habe ich vorgestern Nacht einen (vermutlich alten) Jingle im Radioprogramm gehört, wieder mit "bester Rock und Pop"(!). Hat sich da ein Fehler im System eingeschlichen, denn soweit ich weiß, werben die ja On Air eigentlich nicht mehr damit?
In Sachen Jingles ist mein Eindruck, dass die da auch die ganze Zeit rumdocktern (jetzt ja anscheinend schon wieder..) und das "Die Region Stuttgart zuerst - mit dem Verkehrsdienst zur vollen Stunde" ist ja wohl auch ein Griff ins Klo - sicherlich ist nicht wenigen Hörern bekannt, dass antenne 1, die seit über zehn Jahren die Nachrichten um xx:55 bringen und dadurch trotzdem den Verkehrsdienst VOR der NEUEN 107.7 senden...

NACHTRAG:
Aha, gerade kam ein Jingle, ungefähr so:
"Es ist jetzt 3 Songs vor den Nachrichten. 3 Songs ohne Unterbrechung. DIE NEUE 107.7 - Bester Rock und Pop"
Die drei Songs davor waren auch schon ohne Unterbrechung...

Die Verkehrsmeldungen werden anscheinend ab sofort vom Zeitler gelesen. Den neuen Jingle zur vollen Stunde finde ich ganz gut, der hat jetzt gar nichts mehr mit "Rock und Pop" oder "Die besten Songs der Welt" drin. Moderator Steven sagte nun, "wir spielen die meiste Musik". Hey, schon der dritte Sender, der das hier in der Region macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sie scheinen wohl zu "bester Rock und Pop" zurückgekehrt zu sein - zumindest in den Jingles, denn bisher hatte jeder Jingle, den ich in den vergangenen 45 Minuten gehört habe, diesen Inhalt.
 
Bei dem Paket von Die Neue 107.7 handelt es sich offensichtlich um ein Resing von verschiedenen Wise Buddah Paketen. Sie hatten übrigens schon das vorherige Paket produziert.
 
Radio IN hat ein neues Jinglepaket, ob die dort gesungenen "Radio IN"-IDs für den regionalen Morgen auf den beiden "ND1"-Frequenzen 94,6 und 101,2 wie beim bisherigen Jinglepaket auch nur mit "ND1" besprochen wurden, oder o man diesmal das Geld für gesungene "ND1"-Jingles ausgegebene hat, weiß ich nicht, werd ich aber noch austesten...

Weiterhin wird in den News bei radioszene.de auf das runderneuerte "Radio Plassenburg" in Kulmbach hingewiesen. Dass die oberfränkischen Lokalsender seit einiger Zeit eigentlich nur noch lokale Pseudomarken sind, hat sich ja schon rumgesprochen. Die "Neuerungen" bei Plassenburg und speziell der Hinweis auf das neue Musikformat waren allerdings für mich wieder einmal Grund genug, die Homepages von Radio Bamberg, Plassenburg, Mainwelle und Euroherz durchzusehen: Ergebnis: Lediglich die Mainwelle macht noch einen anderen Eindruck, die anderen drei treten lediglich in ihren typischen Senderfarben (Plassenburg neuerdings eben mit orange) auf, sogar die Vormittagsschiene und die Nachmittagsschiene sind bis auf kleine Zeitverschiebungen identisch. Auch das Personal - gut, Herr Salzmann muss als Führungskopf aller Sender logischerweise auf jeder Homepage vorkommen - wird hin- und hergereicht. Weiß jemand, ob man aus Kostengründen bestimmte Sendeschienen zusammenlegt und in diesen "schwachen" Stunden unter Verzicht auf Regionalmeldungen so tut, als ob man sein Sendegebiet ganz speziell beschallt. So eine Art BLR für Oberfranken, quasi die "OFLR" :(

Ich weiß, Lokalidentität kostet nur sinnloses Geld und wichtig ist lediglich der Maximalertrag mit "Die meisten 80ern und dei Hits von heute", denn "Die besten Hits aller Zeiten" sind Schnee von gestern??? Das NEUE PROGRAMM ist ja ganz anders, unbedingt reinhören!! :wall:
 
Zurück
Oben