Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Hatte bislang nicht in diesen Thread reingeschaut / reingehört. Nun habe ich doch mal auf zwei der angepriesenen Verpackungen geklickt und fand... genau die gleiche Machart der Komposition, des Klanges und des Singsangs wie bei den aktuellen Pop-Hits, die für mich allesamt gleich klingen. Das einzige, was darauf stört, sind die gesungenen stumpfsinnig-hohlbirnigen deutschen "Einmaligkeitsbeschreibungen" der Art "die vielste Vielfalt, die meiste Mischung". Erstens passen sie nicht in den Flow des Ganzen, zweitens passen sie nicht ins Hirn eines gesunden Menschen. Vermutlich ist letzteres aber bei der Anwendung auf den zugehörigen Wellen schon lange kein Problem mehr.
 
Hatte bislang nicht in diesen Thread reingeschaut / reingehört. Nun habe ich doch mal auf zwei der angepriesenen Verpackungen geklickt und fand... genau die gleiche Machart der Komposition, des Klanges und des Singsangs wie bei den aktuellen Pop-Hits, die für mich allesamt gleich klingen. Das einzige, was darauf stört, sind die gesungenen stumpfsinnig-hohlbirnigen deutschen "Einmaligkeitsbeschreibungen" der Art "die vielste Vielfalt, die meiste Mischung". Erstens passen sie nicht in den Flow des Ganzen, zweitens passen sie nicht ins Hirn eines gesunden Menschen. Vermutlich ist letzteres aber bei der Anwendung auf den zugehörigen Wellen schon lange kein Problem mehr.

Das beschreibt es sehr gut. Alles klingt gleich - und zwar gleich langweilig. Seit Jahren. Ausreißer gibt's da nur wenige im Dudelfunk-Bereich.
 
Hallo Leute, jetzt klärt mich mal auf. Nachdem ich einige Tage kein Bayern3 gehört habe und auch nicht im Radioforum aktiv war, lese ich nun in der Mittagspause diesen Link zu "neuen Bayern3 Jingles". Könnte zwar bis nach der Arbeit warten, um Bayern3 einzuschalten, aber sind das jetzt schon wieder neue Jingles und tatsächlich ohne den alten Peter Sigi? Es wurde doch erst vor Kurzem auf andere Jingles umgestellt... Ich checke hier grad garnichts mehr...

Wäre über spontane Aufklärung dankbar, da ich - wie gesagt - hier grad kein Radio hören kann und mich beim Arbeiten auch noch a bissl konzentrieren muss... ;) was nach dieser Schockmeldung beinahe unmöglich ist... :eek:
 
Das sind die Jingles, die vor einigen Wochen On-Air gegangen sind. Der alte Peter (oder die blöden Bayern :D) ist immer noch dabei. Vor ein paar Tagen hab ich es erst wieder gehört
Mal nicht frech werden, nur weil die Radiosender verblöden, noch lange kein Grund alle Bayern zu beleidigen!

Und auch wenn den Sigi manche hässlich finden, er gehört einfach zu Bayern3. Etwas besser umgesetzt könnte der sicher auch richtig gut klingen.

...aber nur noch vor den Verkehrsmeldungen. Und es klingt einfach nur billig.
Okay danke, das weiß ich dann ja schon, dass es keinen Closer mehr gibt.

Mit anderen Worten: Von reelworld kommen nur die gesungenen Jingles und nicht die dort präsentierten News-, Wetter- und Verkehrsjingles, richtig? Hätte mich dann doch sehr gewundert, wenn nach 2 Wochen die Serviceverpackung schon wieder ausgetauscht worden wäre...
 
Mal nicht frech werden, nur weil die Radiosender verblöden, noch lange kein Grund alle Bayern zu beleidigen!
Immer locker bleiben und nicht alles zu 100% persönlich nehmen... Es bietet sich nunmal an neben "Solang der alte Peter" auch "Wir sind die blöden Bayern" auf diese Melodie zu singen.

Wenn das Saarland alle Witze von Böhmermann und Co. so ernst nehmen würde... Gäbe es hier Mord und Totschlag
 
Falls das jemanden interessiert ... Radio Cottbus 94.5 hat (wohl anfang September) die RDS-Kennung geändert.

alt: Radio_CB / neu: Cottbus
 
Radio 21 (NDS) scheint sein RDS geändert zu haben. Zumindest auf der 104.1 aus Oldenburg kommt nun nicht mehr im Wechsel "RADIO_21" und "104.1_OL" sondern nur noch "RADIO21_".
Der Radiotext wurde auch aktualisiert.
 
Rechts- oder Linksbündig ?

Okay, ich korrigiere. Ich hab hier ein Küchenradio Silvercrest (Lidl) das kann nur Großbuchstaben und ein neues DUAL DAB18 das kann auch Kleinbuchstaben.

Radio Cottbus 94.5: alt: "Radio_CB"
neu: Silvercrest: "COTTBUS " / DUAL DAB18: "COTTBUS_" der Unterstrich wird tatsächlich so angezeigt, beim Silvercrest allerdings nicht.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass sich beim RBB auch was geändert hat. Antenne Brandenburg hat das "vom rbb" noch im RDS-Text. radioeins, Fritz, Inforadio & Kulturradio haben es gestrichen. Dafür steht das dann teilweise im Radiotext. 88,8 kann ich nicht testen.
 
radioeins ist seit mindestens einer Woche statisch, die übrigen rbb-Programme mit Ausnahme der Antenne seit einigen Tagen.

Inforadio: alt: _Info-__ / _radio__ / vom_rbb_, neu: _INFO___
Kulturradio: alt: _Kultur_ / _radio__ / vom_rbb_, neu: _kultur_ / _radio__
Antenne Brandenburg: unverändert: Antenne_ / vom_rbb_
radio Berlin 88.8: alt: _radio__ / _Berlin_ / _88.8___ / vom_rbb_, neu: _BERLIN_
radioeins: alt: _radio1_ / vom_rbb_, neu: _radio1_
Fritz: alt: _Fritz__ / vom_rbb_, neu: _Fritz__

Warum das nun so uneinheitlich gelöst ist, kann ich nicht sagen - möglicherweise sind Antenne und Kulturradio weiterhin dynamisch, um Verwechslungen mit MDR/NDR Kultur bzw. den Antenne aus NDS und MV auszuschließen.
Ausserdem wurden vorgestern Long- und Shortlabel von radioeins auf DAB+ einheitlich zu radio1 (ehemals radioeins bzw. radioein).
 
Wow, man wird wohl doch wieder vernünftig! Nur noch ein Programm "vom RBB" und ein "radio". Nicht optimal, aber besser als vorher. Für Kulturradio würde ich "Kulturr." vorschlagen und für die Antenne "Ant. B.". War es früher nicht auch "ANT B P" (für das Potsdamer Regionalprogramm)? Erinnere mich jedenfalls noch, dass die Kennung auf ADR damals so war.
So... dann könnte man als nächstes auch noch das Programm verbessern. :D
 
Wenn es zum Corperate Design des rbb passen soll müsste es ehr "kulturbb" werden. Wobei das auch nicht passen würde, weil das "R" von "Kultur" im Logo aus irgendwelchen Gründen groß geschrieben ist. Also "kultuRbb" :) Aber darüber könnten sich dann die, bestimmt nicht schlecht bezahlten Menschen, die dafür zuständig sind Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Südtirol Journal der RMI hat ein neues Jinglepaket bekommen. An der Innsbruckerstraße in Bozen hat man kräftig ausgemistet. Zeitzeichen und Claims wie "Alles was uns bewegt", "nachrichten.it" sind weggefallen. Am Anfang heißt es jetzt nur noch "Südtirol Journal Nachrichten" und am Ende lediglich "Südtirol Journal".

Auch bei Südtirol 1 gibt es Neues. Seit heute ist die neue Morgensendung "Die Zwei" auf Sendung.
 
Da es keinen Faden zu planet radio gibt, schreib ich das einfach hier mit rein. An Montag gibts Veränderungen im Tagesprogramm. Deniz kommt in den Vormittag (bis 14 Uhr), Dani in den Abend (ab 18 Uhr bis 22 Uhr mit einer Personalityshow) und neu am Nachmittag ist Aisha (zuletzt Sunshine Live)

Damit hat sich nach der ziemlich schlechten MA doch einiges getan. So wird jetzt anscheinend auch wieder bis 22 Uhr moderiert, bisher war ja immer um 21:00 Uhr Schluss. Die Musiksendungen am Abend bleiben gottseidank erhalten. Ich bin gespannt, ob eine Personality-Show in dem, bei planet doch ziemlich engen Formatkonzept funktionieren kann.
 
Zurück
Oben