Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Das Bayern-3-Programmschema reiht sich ja bestens in die Einfallslosigkeit der Privatsender ein...

12:00 Samstags-Hitmix
16:00 Wunsch-Hitmix
20:00 Party-Hitmix

Und am Sonntag von 12:00 bis 0:00 der Sonntags-Hitmix. Genial! Hoffentlich ist das dann auch mit Voicetracking oder besser noch komplett unmoderiert. :D
 
Das Bayern-3-Programmschema reiht sich ja bestens in die Einfallslosigkeit der Privatsender ein...

12:00 Samstags-Hitmix
16:00 Wunsch-Hitmix
20:00 Party-Hitmix

Und am Sonntag von 12:00 bis 0:00 der Sonntags-Hitmix. Genial! Hoffentlich ist das dann auch mit Voicetracking oder besser noch komplett unmoderiert. :D
Bald heißt es 24 Stunden am Tag "der beste W...."
Und schon peinlich, dass man die "Charts" im Schema vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was! Die hat man doch nicht vergessen, stattdessen werden sie nun in irgendeine dieser Hitmix-Sendungen integriert. Ihr wisst doch: Es könnte sonst dem Programmfluss sehr zusetzen, würde man hierfür auf einen gesonderten Sendeplatz zurückgreifen. :D
 
Morgen geht's also endlich los: Das neue charivari aus Regensburg sendet mit einem neuen Musikmix, "die meisten 80er und die schönsten aktuellen Hits" (lt. Audio-Dateien unter "CHARI.zip"), sowie mit neuen Sendungen, wie etwa "Das neue charivari-Frühstücksradio", das bereits um 5.00 Uhr startet.

umbau_countdown_charivari.jpg

(Quelle: http://www.charivari.com/fileadmin/media/Promobox_Bilder/umbau_countdown_charivari.jpg)

Wer nicht im Sendegebiet wohnt, kann das Programm auch online empfangen.
 
@michi_1303

Ich habe die angehängte ZIP-Datei gelöscht, weil sich die enthaltenen Files nicht öffnen ließen.

Wer hat die neue Verpackung gemacht?

Viele Grüße,

Thomas Wollert
Administrator
 
Ich weiß nicht. Ich fand das bisherige Logo schön. Wieso muss das geändert werden?

Da bin ich der selben Meinung, radiobino. Der Charivari-Schriftzug hat was! Auch in den anderen Städten Bayerns (außer in München?) war dieser zu sehen.
Ab morgen hat ihn nur noch Radio Charivari aus Rosenheim: Charivari_Rosenheim.png


Charivari München: früher Charivari_München_früher.jpg, dann Charivari_München_1.jpg und heute Charivari_München_2.png
Charivari Nürnberg: früher Charivari_Nürnberg_früher.jpg und heute Charivari_Nürnberg.jpg
Charivari Würzburg: früher Charivari_Würzburg_früher1.jpg, dann Charivari_Würzburg_früher_2.jpg und heute Charivari_Würzburg.png
 
Da tritt der Schelauske den Charivaris aber ganz schön in den Hintern. Ein recht angenehmes Programm wird da riskanterweise übermodernisiert. Was im urbanen Raum funktioniert, muss für einen Flächensender nicht unbedingt gut sein: Kurzum: Als Rückkehrer nach Regensburg hat Martin Schelauske mit dem "neuen Charivari" seinen Stempel aufgedrückt... "Zeitsparer-Verkehrsservice", Aufbau der neuen Charivari-Homepage - einen Programmplan sucht man vergebens... und seine alte Station Voice - Ramon Montana - hat er gleich mitgebracht.... Also ein 106.4 TOP FM für die Oberpfalz....

Naja, nachdem man TOP FM zwischenzeitlich nach Schelauskes Weggang auch gleich wieder verändert hat, wurden wohl einige Programmelement "zum Mitnehmen" frei...

Wie schon gesagt, der erste Eindruck des neuen Charivari: Wirkt irgendwie für die ländliche und doch ältere Hörerschaft etwas ungemütlich und zu hektisch. Und der neue Charivari-Schriftzug, naja.... Da schließ ich mich meinen Vorrednern an: Charivari Ostbayern war übrigens der letzte Sender, der den typischen Charivari-Schriftzug, den zwischenzeitlich fast alle bayerischen Charivaris verwendeten, bis zum Ende nahezu unverändert beibehielt. Auch Charivari Nürnberg - um die oben aufgeführten Logos noch zu ergänzen - verwendete vor dem blauen "Super Oldies Pop und News" - Logo den Rot-weißen Schriftzug mit grauem bzw. schwarzen Schatten....
 
Also ehrlich. Das neue Logo gefällt mir über haupt nicht, was soll das? Das schaut aus als wolle man gong fm im eigenen Haus Konkurrenz machen. Wenn ich das Wort Charivari höre denke ich an bayrische Gemütlichkeit was auch das alte Logo ausgestrahlt hat. Aber das jetzige Logo strahlt überhaupt keine Gemütlichkeit mehr aus sondern eher Jugendwahn.
 
... das einzige - und das wundert mich - was man gottseidank nicht gemacht hat: Das Team bleibt das Alte: Sympathische Moderatoren, die allerdings mit zunehmendem Lebensalter immer jüngere Musik spielen müssen. Ich erinnere mich an die Hochzeit der Schlagerwellen bei den ländlichen Lokalradios Mitte der 90er zurück, wo der ein oder andere Moderator hinter vorgehaltener Hand sein Programm verflucht hat und Privat nach Arbeitsschluss eher Antenne Bayern oder Bayern 3 gehört hat, aber allmählich driften die meisten Lokalsender, wie RSA oder - und da bin ich leider wieder bei "TOP FM" (nach Schelauskes Abgang allerdings) zu den "Mehr Musik" oder der "bessere" Musikmix (als.... ?) ab. Komisch, dass man nicht mit dem Charivari "Mehr-Musik-Feierabend" in den Abend begleitet wird... ;-(
 
Vor 20 Jahren waren die bayerischen Lokalradios
- lokal
- hörernah
- in ländlichen Gebieten ländlich aufgestellt
- erfolgreich, tlw. meistgehört im Sendegebiet

Jetzt sind sie zunehmend:
- austauschbar
- beliebig
- mit Einheitsmusik 24/7
- immer erfolgloser, da die Hörer dann gleich die überregionalen Programme bevorzugen.

Die richtige Entscheidung für ein Lokalradio ist also:
Back to the roots.
So einfach, so wenig überraschend.
Beraterstunde zu Ende.
 
@Radiocat , genauso ist es. Das ganze sehe ich doch an unseren Lokalsender Ramasuri. Wirkliche Lokalnachrichten gibt es dort schon lange nicht mehr. Ja, nach den Weltnachrichten gibt es dann eine Pseudomeldung aus der Region, in Worten eine einzige Meldung. Und selbst bei der kann man Glück haben wenn die Meldung aus den Sendegebiet kommt und nicht aus Bayreuth oder Regensburg.

Ja, frühers gab es zur halben Stunde immer die Regionalnachrichten, aber da gab es neben den Studio in Weiden wenigstens auch noch eine besetzte Redaktion in Amberg. Aber inzwischen ist auch die Aufgelöst. Aber warum auch nicht, wenn man lieber die Praktikanten (die wenig kosten) lfür ein paar O-Ton Aufnahmen auf den Marktplatz in Weiden schicken kann wo der Sender sowieso sein Studio hat.
 
Anderer Sender aus dem Süden Bayerns: Bei Radio Oberland hat man sich nach nur kurzem Einsatz des neuen Jinglepakets "Mein Oberland, meine Heimat" wieder vom männlichen Part, Matthias Sziedat, verabschiedet. Ich nehme an, dass dies etwas mit der Paket-Pflege zu tun hat, da die unkomplizierte und günstige Art, die Voice im eigenen Sender jederzeit zur Verfügung zu haben, durch Sziedats Wechsel von Oberland zum öffentlich rechtlichen SWR1 Baden-Württemberg erledigt haben dürfte. Das Jinglepaket hat man zwar beibehalten, aber eben die männliche Stimme durch dieselbe Station-Voice ersetzt, die seit Jahren bei der benachbarten Alpenwelle in Bad Tölz im Einsatz ist. Leider weiß ich den Namen der Stationvoice nicht, kann da irgendjemand weiterhelfen. Kommt mir schon immer recht sympathisch vor, da die Stimme leicht bayerisch akzentiert ist und beispielsweise die jahrelang bei Oberland im Einsatz befindliche Stimme (vor dem "Meine Heimat..."-Paket) wie auch bei Charivari Rosenheim, Jörg Puls, mit seiner stark hochdeutschen und akzentfreien Art vergleichsweise hart rüberkommt.

Kurzer Rundumschwung zum "neuen Charivari" in Regensburg. Mit Ramon Montana als Stationvoice hat man sich auch eine hochkarätige Stimme zugelegt, die ich allerdings - und der Vergleich zum Partnersender Gong FM und den nun stärkeren Überlappungen durch die leichte Verjüngung des Programms wurde ja hier http://www.radioforen.de/index.php?threads/das-neue-charivari-regensburg.40107/#post-724402 schon angesprochen - eher einem jugendlicheren und urbaneren Sender als einem Flächenprogramm für die doch recht ländliche Oberpfalz - und das sollte Charivari ja weiterhin sein - verpassen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem erstrahlt n-joy.de im neuen Design. Die Marke N-Joy Xtra ist mit diesem Relaunch wieder Geschichte. Programm ist aber immer noch genau so langweilig.
 
Ich muss aber ganz unabhängig vom Programm zugestehen, dass die Homepage wirklich gelungen ist!
Schön modern und trotzdem, meiner Meinung nach, sehr übersichtlich. Obwohl man auch hier wieder eine gewisse Ähnlichkeit zur Seite von 1LIVE sieht ;)
 
Zurück
Oben