Neue Sender für KRONEHIT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Das kann sein. In den Alpen direkt ist es dann aber schlechter. Salzburg, Tirol, Vorarlberg usw^^
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

vielleicht is es dort auch nicht so einfach, leistungsfähige frequenzen zu finden.
je mehr berge, desto größer die wahrscheinlichkeit von reflexionen der funkwellen und desto leichter gibts störungen.

denk ich mal.
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Ich finds irgendwie immer schade, dass Kronehit und überhaupt alle ausser dem ORF nur so schwache Frequenzen kriegen. Grad Kronehit, als einziges Landesweites Privatradio sollte meiner Meinung nach genau dieselben Frequenzen wie Ö3 kriegen

Die wirklich leistungsstarken Frequenzen wurden eigentlich alle in der Genfer Wellenkonferenz 1984 festgelegt. Damals hat man 5-6 Frequenzketten koordiniert, die heute eben je nach Bundesland bereits mit Ö1, dem jeweiligen ORF-Regionalradio, Hitradio Ö3 und tlw. FM4 belegt sind. Übrig blieben dann noch 1-2 starke Frequenzen pro Standort, die in der Anfangsphase des Privatfunks mit dem jeweiligen privaten Regionalradio (Antenne Tirol, Life Radio, RPN usw...) belegt wurden, oder tlw. für Lokalfunk "geschlachtet" wurden (z.B. 106.5 Welle 1 Innsbruck).

Kronehit kam ja erst sehr spät und hat sich seine Versorgung zunächst ja durch Aufkauf bereits vorhandener Stationen aufgebaut. Nur in Niederösterreich und im Burgenland konnte man das Regionalradio übernehmen und so an leistungsstarke Frequenzen gelangen. In anderen Regionen konnte man nur einzelne Lokalsender übernehmen.

Erst mit Status "bundesweiter Anbieter" konnte Kronehit sein Sendernetz weiter ausbauen. Aber natürlich sind die "besten" Frequenzen heute schon weg, übrig sind nur noch nicht genutzte Frequenzen irgendwelcher Füllsender, die man z.T. dann in die Städte rein verlagern kann. Nur in Einzelfällen konnte man auch die übernommenen Lokalradiofrequenzen (Innsbruck 106,5) mit starker Leistung betreiben, weil die von vornherein schon für hohe Leistung vorgesehen waren, aber beim Lokalfunk halt nur mit geringer Leistung betrieben wurden.
Manchmal ergeben sich auch tatsächlich relativ gute neue Frequenzen. Aber das ist eher selten. Die Vorgaben der ITU erlauben heute eigentlich keine leistungsstarken neuen Frequenzen mehr.

In sehr bergigen Regionen macht das aber wiederum gar nicht so viel, weil starke Frequenzen dort durch die Reflexionen eh meist nur verzerrt ankommen, was ja so oder so wieder Füllsender nötig macht. Da hat man oft durch gezielte und gut angebrachte Sender im 100W-1kW-Bereich deutlich mehr.
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Die wirklich leistungsstarken Frequenzen wurden eigentlich alle in der Genfer Wellenkonferenz 1984 festgelegt. Damals hat man 5-6 Frequenzketten koordiniert, die heute eben je nach Bundesland bereits mit Ö1, dem jeweiligen ORF-Regionalradio, Hitradio Ö3 und tlw. FM4 belegt sind. Übrig blieben dann noch 1-2 starke Frequenzen pro Standort, die in der Anfangsphase des Privatfunks mit dem jeweiligen privaten Regionalradio (Antenne Tirol, Life Radio, RPN usw...) belegt wurden, oder tlw. für Lokalfunk "geschlachtet" wurden (z.B. 106.5 Welle 1 Innsbruck).

Kronehit kam ja erst sehr spät und hat sich seine Versorgung zunächst ja durch Aufkauf bereits vorhandener Stationen aufgebaut. Nur in Niederösterreich und im Burgenland konnte man das Regionalradio übernehmen und so an leistungsstarke Frequenzen gelangen. In anderen Regionen konnte man nur einzelne Lokalsender übernehmen.

Erst mit Status "bundesweiter Anbieter" konnte Kronehit sein Sendernetz weiter ausbauen. Aber natürlich sind die "besten" Frequenzen heute schon weg, übrig sind nur noch nicht genutzte Frequenzen irgendwelcher Füllsender, die man z.T. dann in die Städte rein verlagern kann. Nur in Einzelfällen konnte man auch die übernommenen Lokalradiofrequenzen (Innsbruck 106,5) mit starker Leistung betreiben, weil die von vornherein schon für hohe Leistung vorgesehen waren, aber beim Lokalfunk halt nur mit geringer Leistung betrieben wurden.
Manchmal ergeben sich auch tatsächlich relativ gute neue Frequenzen. Aber das ist eher selten. Die Vorgaben der ITU erlauben heute eigentlich keine leistungsstarken neuen Frequenzen mehr.

In sehr bergigen Regionen macht das aber wiederum gar nicht so viel, weil starke Frequenzen dort durch die Reflexionen eh meist nur verzerrt ankommen, was ja so oder so wieder Füllsender nötig macht. Da hat man oft durch gezielte und gut angebrachte Sender im 100W-1kW-Bereich deutlich mehr.

Also ich finde es sehr wichtig, daß Kronehit seine Sendestationen weiter ausbaut, denn dieser Sender ist in Österreich immer sehr wichtig gewesen und ist jetzt schon regional interaktiv auf Programm, auch mit den besten Regionalwetter aller Österreich weiten Sendestationen! Das ist doch nur positiv zu bewerten!!!
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Also ich finde es sehr wichtig, daß Kronehit seine Sendestationen weiter ausbaut, denn dieser Sender ist in Österreich immer sehr wichtig gewesen und ist jetzt schon regional interaktiv auf Programm, auch mit den besten Regionalwetter aller Österreich weiten Sendestationen! Das ist doch nur positiv zu bewerten!!!

moment... Kronehit war immer schon wichtig?
und hat das beste Regionalwetter aller österreichweiten Sender?
gut, letzteres is keine Hexerei - andere österr.weite Sender gibts ja nicht - abgesehn von den orf-sendern.
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Österreich: Bald weitere Frequenzen für Kronehit

Dem bundesweiten österreichischen Privatradio Kronehit wurden zum Ausbau seiner Versorgung zwei weitere Frequenzen in Kärnten zugeteilt. Das berichtet das Onlineportal ukwtv.de. Demnach ist Kronehit künftig auch auf 106,6 MHz in Steuerberg (Hinterwachsenberg) und 105,3 MHz in Brückl (Lippekogel) mit jeweils 100 Watt zu empfangen. www.kronehit.at

Quelle: www.satnews.de
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Ich bin zwar kein richtiger Freund der Krone, da mir die Meinung nicht ganz passt. sehe es aber dennoch als wichtig an, dass KroneHit landesweit gut empfangbar ist.

In der Tat kann man mit leistungsschwachen Frequenzen in den Alpen mehr erreichen, nur sollte man auch von einer angemessenen Hoehe senden, etwa von Berggipfeln 1800 Meter Seehoehe und mehr. Hier reichen schon 80 bis 100 Watt aus um etwas halbwegs vernuenftiges in Sachen Empfang hinzukriegen. Leider faellt in diesem Zusammenhang auch auf, dass Kronehit selbst in den Alpen Sender mit auf nur 800 bis 900 Meter betreibt, waehrend der ORF die hoehergelegenen Standorte favorisieren kann.
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

So, jetzt ist es offiziell.
Kronehit bekommt die 107,4 am Reutte 3-Hahnenkamm.
steht auf der ukwtv Seite.
Also mich freuts.....
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Um das kurz zu korrigieren: dass Kronehit die 107,4 bekommt, steht noch nicht fest. Diese wurde nun lediglich erst mal beschränkt ausgeschrieben.

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/R...reibungen_Reutte1074-A1011-07-30?OpenDocument

Beschränkt heißt, es dürfen sich nur Anbieter bewerben, die bereits irgendwo auf Sendung sind, sprich, es kann dabei also nicht zu einer Schaffung eines neuen Versorgungsgebietes kommen (kein neues Programm).

Nun senden ja Life Radio und die Außerferner Welle bereits vom Hahnenkamm, diese fallen schon mal weg als Bewerber. Übrig bleiben Kronehit als bundesweiter Anbieter und alle anderen. Nun geht beim Entscheid aber immer eine Versorgungsverbesserung vor einer Erweiterung eines Versorgungsgebietes. Nur Kronehit mit seiner bundesweiten Lizenz hat bereits einen "Versorgungsauftrag" für das Außerfern. Alle anderen Übriggebliebenen haben bisher Versorgungsgebiete, die nicht das Außerfern beinhalten. Für die anderen wäre es also eine Erweiterung eines Versorgungsgebietes, bei Kronehit ist es eine Versorgungsverbesserung. Damit dürfte klar sein, dass Kronehit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit diese Frequenz bekommen wird. Deshalb steht sie in der FMLIST von ukwtv.de auch bereits als für Kronehit geplant drin, was formal nicht korrekt ist, aber letztendlich mit größter Wahrscheinlichkeit der späteren Realität entspricht.
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Aber was ich mich hier bei der Sendeleistung frage: Jetzt wissen die doch schon, dass man mit 0,282kw nicht das ganz Außerfern versorgen kann.(speziell das Lechtal nicht). Warum senden die dann nicht einfach mit 0,5 oder 0,8 kw? Dann würde auch das Lechtal gut mitversorgt werden.
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Das geht nicht so einfach. Es wird eine Frequenz "gefunden" und dann mit einer maximalen Sendeleistung koordiniert. Und zwar so, dass sie andere Sender nicht stört. Wenn Berechnungen ergeben, dass 0,285 KW ausreichen, um eine bestimmte Fläche in einem Tal zu versorgen, dann ist das die maximal zulässige Sendeleistung. In Einzelfällen kann man später mal die Sendeleistung erhöhen, aber auch das ist immer mit viel Bürokratie verbunden.
Kronehit kann also nicht einfach mal die Sendeleistung aufdrehen ;)
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Neue Frequenz:

Die Ausschreibung für den Hahnenkamm ist jetzt zu Ende.
Wie lange kann es denn noch dauern bis mit dem senden begonnen wird?
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Neue Frequenz für Kronehit

Der österreichische Privatsender Kronehit sendet ab sofort auch in Feldkirch auf 90,4 MHz. Damit konnte der Empfang in Vorarlberg verbessert werden. www.kronehit.at

quelle: www.satnews.de
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Österreich: Weitere Frequenz für Kronehit

Der landesweite österreichische Privatsender Kronehit sendet jetzt auch vom Standort Steuerberg (Hinterwachsenberg) auf 106,6 MHz mit 100 Watt. Das berichtet ukwtv.de. www.kronehit.at

Quelle: www.satnews.de
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Österreich: Noch ein Sender für Kronehit

Nahezu täglich gibt es derzeit Berichte über neue Sender des bundesweiten österreichischen Privatsenders Kronehit. Jüngste Neuaufschaltung ist die Frequenz 105,3 MHz am Standort Brückl (Lippekogel) mit 100 Watt. www.kronehit.at

Quelle: www.satnews.de
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Österreich: Weitere Frequenz für Kronehit

Der bundesweite österreichische Privatsender Kronehit sendet neu in Freistadt auf der Frequenz 105,6 MHz. Gesendet wird mit 200 Watt vom hochgelegenen Standort Grünbach. www.kronehit.at

Quelle: www.satnews.de
 
AW: Neue Sender für KRONEHIT

Österreich: Weitere Frequenz für Kronehit

Der bundesweite österreichische Privatsender Kronehit sendet neu in Freistadt auf der Frequenz 105,6 MHz. Gesendet wird mit 200 Watt vom hochgelegenen Standort Grünbach. www.kronehit.at

Quelle: www.satnews.de

Das muss ja ein wahnsinnig guter Standort sein! :eek:

Kronehit kommt bei mir seit kurzem in Reichraming auf 105,6 mit O=3 herein.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben