1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Trojaner, 05. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    Hat jemand in der Runde gestern Abend die Sendung auf MDR1 Radio Sachsen mit Bernd Richter von 20-22 Uhr gehört?
     
  2. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Nur, wie sich das Funkhaus Dresden mit Eigenwerbung für diese Sendung förmlich überschlagen hat. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann machten sie im Radio dazu zwischen 13.00 und 14.00 Uhr einen redaktionellen Beitrag (als ob es keine wichtigeren Themen gäbe...), desgl. abends im Fernsehen, derzeit auch noch hier anzuschauen: http://www.mdr.de/sachsenspiegel/4351003.html
     
  3. DS

    DS Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Am Ende wird es ganz schlimm.. :rolleyes:
     
  4. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Warten wir die 2. Sendung ab, wenn es so bleibt ist er ganz schnell wieder weg...
     
  5. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Wobei die Selbstbeweihräucherung des Landesfunkhauses insgesamt langsam sehr seltsame Züge annimmt. Du kannst darauf wetten, dass im täglichen SachsenSpiegel mindestens ein Selbstbeweihräucherungsbeitrag vorkommt, und da meine ich nicht mal den Radio-Tipp am Ende der Sendung, den ich durchaus legitim finde.
    Teasende Beiträge auf kommende Sendungen, Liveschalte zu "Bürgermoderatorin" Ines Klein usw. usf. Hinzu kommen anscheinend gefakte Reporter-Liveschalten in den Garten vor ihrer Kaserne und allgemein das für Dumm verkaufen der Zuschauer. Ganz extrem ist das, seit Thomas Reiche Chef der TV-Abteilung ist. Und MDR 1? Die machen Journalismus nach gut Dünken, wenn stimmt, was man so aus der Landeshauptstadt hört...
     
  6. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Ließe sich etwas näher ausführen, was mit Journalismus nach Gutdünken gemeint ist?
     
  7. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Okay - man muß heute sicher eine neue Sendung gut promoten, hier allerdings nach letztem Dienstag 20-22 Uhr würde ich die Bremse ziehen....
     
  8. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Ich deute weiter an: Was zum Bsp. den Umgang mit der NPD in Sachsen angeht, ist das LFH Sachsen nicht grade weit vorn.
     
  9. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Kannst Du das bitte näher erläutern....
     
  10. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Die NPD bzw. das Problem Rechtsextremismus findet weder im 1er Programm noch im Sachsenspiegel statt. Es sei denn, es sind mal wieder Wahlen. Man könnte ja diesbezüglich was falsch machen.
     
  11. Karlchen

    Karlchen Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Zu den Rechtsradikalen Vorfällen in Sachsen hatte ich bisher immer etwas im Sachsenspiegel gesehen. Beiträge kamen z.B. auch zum Vorfall aus Mittweida.
     
  12. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Man sollte Rechtsextremismus keine Plattform schaffen, egal wo -
    und nun zurück zum Thema...
     
  13. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Karlchen: Ja dann ja! Dann! Aber sonst?
    Genau dieser Sichtweise haben wir das Totschweigen zu verdanken. Ist es nicht Aufgabe von journalistischen Medien, solch Thema eben nicht totzuschweigen? Ich finde: Ja! Und gut geschulten Journalisten sollte gelingen, Rechtsradikalismus zu entlarven. Aber bevor es schief geht, lieber gar nicht zu machen, darf und kann nicht Credo des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein. "Wir-tun-uns-nicht-weh"-Heimatradio/ -fernsehen kann jeder.
     
  14. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Mir ist dieser Tage ein Gegensatz in der Gewichtung bei den Nachrichten von MDR 1 Sachsen und MDR Info sehr aufgefallen: MDR 1 Sachsen macht mit der Schlagzeile von den guten Fertigkeiten deutscher Schüler auf. MDR Info macht damit auf, daß nirgendwo sonst die soziale Herkunft von derartigem Einfluß auf den schulischen Werdegang ist wie in Deutschland.

    Ich empfand das als augenscheinliches Beispiel dafür, wie MDR 1 Sachsen dazu tendiert, als Heimatradio so a Stückerl heile Welt zu malen. Und ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, daß bei den Wortbeiträgen wie auch sonst darauf geachtet wird, nicht zu polarisieren und keine Irritationen zu erzeugen.

    Vorsichtshalber sei angemerkt, daß meine Beobachtungen nicht allzu repräsentativ sind. In jedem Fall wären sie aber eine Schilderung der Anmutung des Programms, bei der im übrigen das „jetzt aber ganz schnell zurück zur Musik“ schon etwas unangenehm auffällt. Brüllen die da in der Regie eigentlich Schimpfwörter, wenn nach dem letzten Wort versehentlich mehr als 0,2 Sekunden Lücke bleiben?

    Es würde jetzt wohl zu weit führen, auch noch über deren grauenhafte Modulation zu reden ...
     
  15. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Es könnte auch ein Beleg dafür sein, daß sich MDR Info die Schwarzmalerei nicht durch positive Nachrichten verderben lassen will. Oder von Andreas Schleicher geschmiert wird. Oder dafür, daß man aus solchen Schwerpunktsetzungen rein gar nichts ablesen kann.
     
  16. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Lieber K6 - dann rede doch drüber - dafür ist das Forum ja da, ich meine die Modulation - es soll ja immer noch Menschen geben, die 23 kHz hören....
     
  17. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Wenn man sich nach 23 Uhr die 3 MDR 1-Programme anhört, klingt das Programm aus DD am grauenvollsten.
     
  18. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Wie ist das gemeint? Viele Sender klingen grauenvoll - Hast Du vielleicht nur ein Problem mit deutschen Titeln, wofür die 3 MDR Programme ja da sind....????
     
  19. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Heute nun der 2. Versuch...
     
  20. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Nein Trojaner, es hat nix mit Andrea Berg zu tun sondern mit dem schlechten Soundprocessing.
     
  21. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Die 2. Sendung war etwas besser, nur - Herr Richter ist kein Moderator.
    Er kommt bei spontanen Äußerungen der Hörer regelmäßig ins Schwimmen...
     
  22. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Aber eigentlich war auch die 2.Sendung nur Mittelmaß für einen öffentlich-rechtlichen Sender. Das Problem ist, Herr Richter hört seinen Anrufern nicht wirklich zu.... - er steht selbst zu sehr im Mittelpunkt...
     
  23. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Ach, da gibt es auch ne Menge Moderatoren, die bei spontanen Äußerungen ihrer Hörer nicht nur ins Schwimmen kommen, sondern schlicht absaufen.

    Deshalb wird sowas ja heutzutage meist aufgezeichnet und die Unfähigkeit der Moderatoren mit dem Argument bemäntelt, diese Vorgehensweise sei professioneller... :rolleyes:
     
  24. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Da hat Makeitso natürlich recht. Aber im Falle von Live sollte da schon ein Profi sitzen.....
     
  25. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

    Als Pfarrer sollte ihm das Zuhören nicht so schwer fallen, wie in diesen beiden Sendungen...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen