Neue Tarife der GVL :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Tarife der GVL :(

Mal ganz blöd gefragt, kann die GVL die Vergütungssätze einfach so ohne Begründung um ca. 300% erhöhen? Wenn die Rechte tatsächlich diesen Wert hätten, würde das doch bedeuten, dass diese in den letzten Jahren weit unter Wert "verkauft" wurden. Da müsste die GVL rückwirkend ganz schön viel an die Künstler zahlen, wenn sie für etwas was angeblich z. B. 500 Euro wert ist in der Vergangenheit nur 25 Euro berechnet haben. Da muss es doch irgendeine Realation geben?!
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich denke das Titelstreaming nicht ein Thema sein kann, da es fast jeder doch eh schon freiwillig macht. Vielmehr sind andere Bestandteile wie das Abgreifen des Streams durch Programme zur Aufzeichnung da schon eher ein Thema sind.

Hintergrund ist das die Aufnahmen der terristischen oder Digitalen Radios auch nicht derart beschränkt werden und wenn das Internetradio schon den gleichen Werten unterliegen soll, dann müssen diese Werte aber auch so sein und keine neuen geschaffen werden, die auf andere Verbreitungsarten nicht zutreffen.

Grundsätzlich jedoch ist der Kern des ganzen die finanzielle Seite über die man erstmal angehen kann. Jede überzogene Regelung (wie die geplante) ist nicht zulässig und die GVL rechnet dahingehend eben mit wenig bis gar keine Gegenwehr.

Also muss man zeigen das man durchaus in der Lage ist völlig unabhängig von Interessenverbänden eben (wie auch schon genannt) das ganze als eine IG Gebühren(Interesser Gemeinschaft) zusammen zu bringen.

Inhaltliche Diskussionen was an dem Modell der GVL alles nicht stimmt muss dann massiv aufbereitet werden und eben durch rechtliches (Gesetzbücher und Verordnungen wälzen) untermauert werden. Diesbezüglich laufen ja auch schon diverse Aktionen, deshalb sehe ich es auch als Problem wenn man zeitgleich hier darüber Diskussionen und Meinungen austauscht und im RR auch, das müsste alles zusammengezogen werden, damit auch dort alle Informationen flüssig laufen.

Soweit meine Meinung zum Thema. Und weder gewinnt der Radioring dadurch Leute, noch verliert die Radioszene welche, es geht um die Sache und sonst um nichts :)

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

"Und weder gewinnt der Radioring dadurch Leute, noch verliert die Radioszene welche, es geht um die Sache und sonst um nichts :)"

Genauso so ist es. Hab ich aber von Anfang an gesagt...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hier mal etwas zum Nachdenken für diejenigen, die meinen, daß das alles sowieso keinen Sinn macht :

Der Junge und der Seestern

Es war einmal ein weiser Mann, der die Angewohnheit hatte, sich ans Meer zu
setzen, um dort zu schreiben. Gewöhnlicherweise ging zunächst er den Strand
entlang, bevor er mit seiner Arbeit begann. Eines Tages, als er wieder einmal am
Meeresufer entlang ging, sah in einiger Entfernung er einen Menschen, der sich
wie ein Tänzer zu bewegen schien. Er lächelte bei dem Gedanken, dass dort jemand
anscheinend den Tag betanzte und beschleunigte seine Schritte. Als er näher kam,
entdeckte er, dass es ein Junger Mann war, der gar nicht tanzte, sondern sich
bückte, um etwas aufzuheben und es dann sanft in das Meer zu werfen.
Der ´junge Mann hielt inne, sah auf und antwortete:
"Ich werfe Seesterne ins Meer."
Ich vermute, dass ich hätte fragen sollen, warum du Seesterne ins Meer wirfst, entgegnete der Mann. "Die Sonne steht hoch und die Ebbe setzt ein.
Wenn ich diese Seesterne nicht ins Meer werfe, werden sie alle sterben, sagte der
junge Mann. "Aber junger Mann, merkst du denn nicht, dass es hier am Strand
Kilometerweise Seesterne gibt, du wirst vermutlich keinen Unterschied machen
mit deiner Aktion.
Der junge Mann hörte höflich zu, beugte sich dann wieder hinunter, nahm einen weiteren Seestern auf und warf ihn in das Meer hinter die Wellen, die sich vorne brachen.

"Für diesen einen hat es einen Unterschied gemacht."

Seine Antwort überraschte den Mann, er war empört und wusste nicht, was er antworten sollte, so drehte er sich um und ging zu seinem Platz, um mit dem Schreiben anzufangen. Den ganzen Tag während er schrieb, drängte sich ihm immer wieder das Bild des jungen Mannes auf. Er versuchte, es zu ignorieren, doch es blieb bestehen. Am späten Nachmittag wurde es ihm endlich klar, dass er, der Wissenschaftler, er der Poet, das Wesentliche in der Handlung des jungen
Mannes nicht wahrgenommen hatte:

Das, was der junge Man tat, war eine Wahl. Die Wahl,nicht ein Beobachter im Universum zu sein und zu schauen, was geschieht, sondern die Wahl zu treffen, selbst jemand zu sein, der das Geschehen des Universums
mitbestimmt und einen Unterschied macht. Er war beschämt.
An dem Abend dieses Tages ging der Mann bekümmert zu Bett. Als der nächste Morgen kam, wachte er auf und wusste, dass er etwas zu tun habe. So stand er auf, zog sich an und ging zum Strand. Dort fand er den jungen Mann und verbrachte den Rest des Morgens damit, Seesterne in das Meer zu werfen.
Seht und erkennt, dass die Aktionen dieses jungen Mannes etwas repräsentieren, das in jedem von uns in ganz besonderer Weise ist. Wir alle haben die Möglichkeit, einen Unterschied zu machen.
Und wenn wir es können, werden wir uns wie dieser junge Mann unseres Geschenkes bewusst, das wir durch die Kraft unserer Vision erhalten.

Unserer Vision, dass wir die Macht haben, unsere Zukunft zu verändern



(Anonyme Quelle)

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Kurzstatusinfo : Es gab gestern zwei Interviews (einmal RR und einer unserer Mitgliedssender) mit FOCUS, ursprünglich war dort ein Artikel über Streamripping geplant, nachdem wir aber die derzeitige Problematik "GVL" mit eingebracht hatten stiessen wir bei der Redakteurin auf reges Interesse. Wollen mal sehen, was daraus dann wird.
Ein Rundmail an diverse Sendungen und Presse ist ebenfalls heraus. Auf diversen Seiten und Foren wird das Thema angesprochen.

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :)

Guess who I am schrieb:
Ist das denn wirklich so schlimm? Wenn ich mir diese Forumsrubrik und die unzähligen von Schulkindern, Teenagern und manch anderen Nicht-Erwachsenen an den Haaren herbeigezogenen Internet-"Radios" ansehe, so erscheint mir eine gewisse Auslese sogar dringend nötig.

Einerseits wahr, andererseits ein Übel, das sich ohnehin von selbst erledigt. Wenn diese Stümper kein Feedback mehr erhalten (und die letzten Kumpels vergrault haben, die nach ein paar Tagen lieber doch einen ganz "normalen" Sender hören) geben sie auf. Oder wer will schon angesichts der Tatsache, daß er ohnehin keine Hörer hat, ins Mikrofon quasseln?
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Der neue Tarif der GVL wurde bereits am 19.10.2004 im Bundesanzeiger veröffentlicht: Manchmal wacht man eben mit Kopfschmerzen auf.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Da frage ich mich ernsthaft warum du DigitalRadio da nicht schon mal "Alarm" geschlagen hast. Dann hätte man schon früher reagieren und agieren können. Sich aber jetzt hinstellen und sagen : "ey jo das wusste ich schon am 19.10."
finde ich schon etwas daneben.

Odin
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Irrtum Odin, so war das gar nicht gemeint: Auch ich habe am 19.10. noch tief und fest geschlafen und von meinen Webradioplänen geträumt.

Wenigstens weiss ich jetzt, wo ich hätte schauen müssen. :mad:

Nachtrag: Der Auszug aus dem Bundesanzeiger lag dem Schreiben der GVL an mich bei.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@ hinztriller

Nun ist der Freitag vorbei... was sagte der "für den Hausgebrauch-"Anwalt?

Zu den Zwängen der GVL-
Warum muss ich als Radiobetreiber den Titel und Interpreten meinen Hörern weitergeben... das ist Radio und nicht Lesestunde oder gar Buch TV
Diese, so nebenbei mitgeteilten Zwänge der GVL, finde ich, mit Verlaub, etwas daneben. Oder ist es dann etwa vergleichbar mit dem Fleischer, der die Inhaltsstoffe seiner Waren bekanntgeben muss?
Auch mit dem "nicht-aufnehmen-können".... schon merkwürdig, bin gespannt wann von TV-Stationen gefordert wird, das die geizeigten Bilder in einem "was kommt gleich-Vorab-Fenster" in Kurzform vor der betreffenden Sendung gezeigt werden müssen und sie dafür Sorge tragen müssen, das man nichts davon irgendwie weiter verwenden kann... Also wech mit DVD-Recorder, Videorecorder und auch weg mit der Bildröhre, denn das gesehene könnte ich ja weitererzählen.
Also Los - rein ins Vergnügen 2005 :) mit "lasst euch nicht ver.........."
Euer oops
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich habe mir die Beiträge der letzten Seiten durchgelesen und bin sehr schockiert mitverfolgen zu müssen, wie sich das Kommerzielle Volk gegen das Ehrenamtliche wehrt.

Ich sehe ja ein, dass kleine Radiostationen niemals einen so hohen Grad an Professionalität erreichen können, wie größere kommerzielle Sender.

Aber solange es ein Publikum gibt, welches sich gern auch einmal das antut was nicht dem Kult der derzeit kommerziell sendenden Radios folgt, zeigt doch schon das auch die kleinen Sender von großem Wert sind.

Ich höre grundsätzlich ungern mit Werbung und Sparwitzen verseuchte Radios, die man über jeden betriebsfähigen Wecker empfangen kann. Sie können und wollen niemals die Persönlichkeit und Interaktivität bieten, die ich suche.

Viele haben hier nur die Welt des Webradios aus der Sicht der Betreiber geschildert. Ich denke das es viel wichtiger ist daran zu denken, was den Hörern verloren geht denen es wie mir aus den Ohren blutet, wenn Sie nur noch das hören dürfen was Ihnen eine kommerzielle Organisation vorschreibt.

Ich für meinen Teil werde mich an dieser Aktion bestmöglich beteiligen und sollte sie scheitern, als letzte Alternative den Weg ins Ausland suchen und Radio von den Servern vor Ort betreiben. Denn hier hat weder die GEMA noch die GVL noch irgendeine andere deutsche Instanz das Recht mir meine Sendetätigkeit mithilfe viel zu hoher Kosten, zu verbieten.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

drumheads|fx schrieb:
Ich für meinen Teil werde mich an dieser Aktion bestmöglich beteiligen und sollte sie scheitern, als letzte Alternative den Weg ins Ausland suchen und Radio von den Servern vor Ort betreiben. Denn hier hat weder die GEMA noch die GVL noch irgendeine andere deutsche Instanz das Recht mir meine Sendetätigkeit mithilfe viel zu hoher Kosten, zu verbieten.

Falsch: Stehen Deine Server im Ausland aber Dein Stream ist für User aus Deutschland zugänglich, musst Du mit Schadensersatzforderungen der deutschen Rechteinhaber (in diesem Fall GEMA und GVL) rechnen.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@ michaNRW
zu zweitens: Ich doch nicht, nie nicht
zu erstens... ok, ich hab eh schon an ne bluewand gedacht... *lach*

schönen 4ten Advent noch @ all
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich sehe ja ein, dass kleine Radiostationen niemals einen so hohen Grad an Professionalität erreichen können, wie größere kommerzielle Sender.

äähm, das kommt IMHO darauf an, wie man Professionalität definiert. Wenn Professionalität in Einheitsbrei aus dem Automaten mit gezwungen-fröhlicher rhetorisch geschulter Anmoderation, den schon erwähnten Sparwitzen und mangelnder Interaktivität besteht magst Du recht haben - das ist dann professionelles Radio, aber - wiederum nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung, äußerst unprofessionelles Internetradio.

Es ist wie in der Schule : Man kann einen rhetorisch noch so perfekten AUfsatz schreiben, wenn man das Thema verfehlt, gibts halt doch ne "5"....

UNd IMHO haben diese Sender das Thema Internetradio weit verfehlt. Denn dazu gehört halt einfach mal ne Menge mehr, als ne perfekte teure Studiotechnik und ne gewählte Ausdrucksweise....

Soll aber nicht heißen, daß die deswegen in meinen Augen keine Daseinsberechtigung hätten - ich denke ja nicht so eingleisig wie andere...

Aber wir wollen jetzt bitte hier keine weitere Diskussion darum, was ein guter und was ein schlechter Sender ist - gut sind alle allemal, denn jeder gibt sich irgendwo mehr oder weniger Mühe und das ist, was zählt.

Im übrigen werden durchaus auch die kommerziellen Sender bluten müssen, auch wenn diese das vielleicht nicht in dem Masse betrifft.

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich bezweifle, das ein Webradio die Lizenzkosten ab April mit reiner Werbung einfahren kann. Macht doch mal ein Rechenbeispiel.. 3000 Euro = 100 Hörer im Monat (Die 0,25€/kopiertem Song/Jahr nicht inkl.).. Nur 100 Hörer also verursachen 3000 Euro - mit welchem Werbepartner möchte man DAS denn decken? Wer zahlt soviel für 100 Hörer bzw. Wie viele Spots müsste ich bringen..

Das ist utopisch.

JEDER nicht kommerzielle Sender wird down gehen - es sei denn es stecken reiche Eltern oder verdammt viel Monatsgehalt dahinter..
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich mache bereits am 31.12.04 zu - und Ihr?

Letzter Titel: Closing Time von Semisonic

"Every new beginning comes from some other beginning's end"
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Was sagt der Haus-Jurischt ? Widerspruch einlegen. Jeder. Schriftlich.

1. Einschränkung der Programmfreiheit => Medienanstalt ist eingeschaltet
2. "Datensammlung über Hörer" => Datenschutzbeauftragen der Regierung einschalten
3. Erhöhung > 100% => Wucher, nicht zulässig

es hat noch mehr solcher Dinge im Programm, die mal gar nicht gehen. Wir werden für uns als lizenziertes Hörfunkprogramm alle erdenklichen Register ziehen um diesem Wahnsinn etwas entgegenzusetzen.

DDR ist 15 Jahre tot ? Von wegen !
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Digitalradio

Wustte gar nicht das du schon angefangen hast ?

@Hinztriller
Dein Haus-Schurist macht doch sicher ein nettes Anschreiben ?
Wäre es möglich das als sozusagen, Antwortschreiben jedem (wer immer es nutzt) zur Verfügung zu stellen ? So sehe ich die Möglichkeit nocht etwas zu bewegen.

Ansonsten hätte ich noch paar nette Zeilen, die ich mir jetzt spare und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Genau das dachte ich auch...

Erhöhung um das 14-Fache = Wucher.
Eingriff in die Programmgestaltung = Einschränkung der Programmfreiheit

Nichtmal z.B. nen Elvisabend ist noch erlaubt..

Allerdings trage ich auch den Gedanken zum 1.1. zuzumachen.. Wenn sich hier allerdings ein paar Stationen zusammen tun und anwaltlich vorgehen bin ich dabei.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hinztriller schrieb:
Was sagt der Haus-Jurischt ? Widerspruch einlegen. Jeder. Schriftlich.

1. Einschränkung der Programmfreiheit => Medienanstalt ist eingeschaltet
2. "Datensammlung über Hörer" => Datenschutzbeauftragen der Regierung einschalten
3. Erhöhung > 100% => Wucher, nicht zulässig

Hi Ihrs,

also das das hier so "Kindergarten"-mässig abgeht habe ich nicht gewusst. Ist ja schlimmer als im Quakenet hier.

Ich bin GEGEN die Gebührenerhöhungen der GVL & GEMA, denn damit wird ein riesiger Apparat finanziert, der eine Daseinsberechtigung hat wie z.B. eine Funkuhr in einer Deutsche-Bahn-Bahnhof. Es werden hier nicht die KÜNSTLER der Musik unterstützt sondern die MI - der es ja soooo schlecht geht, dass sie die Kohle bloss nur noch so raushauen für Scheissmusik und Instant-Musik. Ich bin selbst Musiker und würde im Traum nicht daran denken mich der GEMA anzuschliessen.

Ich schaue gespannt auf die Entwicklung und der Schliessung unseres Internetradios - vollkommen OHNE Werbung finanziert.

Nun aber noch was zu Hinztrillers Quote:
Wucher ist in Deutschland, wenn ein ortsüblicher Preis um ca. 300% überschritten wird. Nachzulesen im BGB.

Gruß
Keen
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wucher

ein Rechtsgeschäft, durch das sich der Wucherer unter Ausbeutung einer Zwangslage, der Unerfahrenheit, des mangelnden Urteilsvermögens oder einer erheblichen Willensschwäche eine Gegenleistung versprechen lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu seiner eigenen Leistung steht; nach § 138 Abs. 2 BGB nichtig. - Ebenso in Österreich (§ 879 Abs. 2 Ziff. 4 ABGB und Wuchergesetz 1949). - Ähnlich in der Schweiz nach Art. 21 OR (Herausgabeanspruch binnen Jahresfrist).

www.wissen.de :p

Das ist doch was hier zutrifft?

=> Ausbeutung einer Zwangslage
=> auffälliges Missverhältnis zur Leistung der GVL
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Naja, weitläufig ist man doch als bereits bestehender Radiobetreiber in der Zwangslage auf die Tarife der GVL und GEMA eingehen zu MÜSSEN oder sein Projekt bzw. Geschäft zu beenden. Das hört sich schon nach Zwang an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben