Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur 3 Minuten pro Stunde "aktuell" ist der WDR also - gute Nacht.

Nein, es kommt sogar noch schlimmer: nur drei Minuten pro Stunde ist es "WDR Aktuell mit den Nachrichten". Was alles andere in den jeweiligen Programmen mit WDR aktuell zu tun hat, frag ich mich bis heute... ;)

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
auch nach einer üblichen 100 Tage Schonfrist verdient WDR aktuell den Zusatz
Nachrichten
wirklich nicht

Wie kann man nur seine Kernkompetenz so verschleudern ...?
:wall:

Nur 3 Minuten pro Stunde "aktuell" ist der WDR also - gute Nacht.
Die Länge von dreieinhalb Minuten ist für Nachrichten meines Erachtens in Ordnung, wenn der Inhalt im Rest des Programms stimmt. Dass das bei WDR 2 nicht mehr der Fall ist, sei dahingestellt. Viel destruktiver empfinde ich das, was in den dreieinhalb Minuten veranstaltet wird. Durch die Zäsur durch die Kurzmeldungen werden Themen mehr angerissen als hintergründig berichtet und die feste Struktur mit der Profilmeldung führt oft merklich zur Vernachlässigung von Relevanzkriterien. Als schlimmsten Fehltritt erachte ich jedoch den O-Ton zu Beginn der Nachrichten. Diese erzwungene Emotionalität ist in den meisten Fällen unpassend, lenkt vom eigentlichen Inhalt der Nachricht ab und wirkt nach drei Monaten dieser taktlosen Dauereinrichtung nur noch grotesk. Das kann man nicht ernst nehmen und man merkt den Redakteuren an, dass sie dies auch nicht mehr tun.
 
Viel destruktiver empfinde ich das, was in den dreieinhalb Minuten veranstaltet wird. Durch die Zäsur durch die Kurzmeldungen werden Themen mehr angerissen als hintergründig berichtet und die feste Struktur mit der Profilmeldung führt oft merklich zur Vernachlässigung von Relevanzkriterien. Als schlimmsten Fehltritt erachte ich jedoch den O-Ton zu Beginn der Nachrichten.
Bei so wenig Zuwendung von Gevatter Zeit und einem Beginn, bei dem ich vom ersten (O-)Ton weiß, was ich gar nicht (mehr) hören will, muss sich der WDR den Vorwurf des Stilbruchs gefallen lassen.
 
Also in der jetzigen "WDR aktuell"-Präsentation stören mich auch diese blöden Floskeln und diese absolute Vereinheitlichung und Verflachung des Nachrichtenformats auf allen Programmen von 2 bis 5!

Als in dieser "Nachrichten-Show" an Weihnachten zu George Michaels Tod als O-Ton ein kurzer Ausschnitt aus "Last Christmas" und einem andren Hit lief, fand ich das äußerst unpassend auf WDR 5, geschweige denn auf WDR 3.
 
Als in dieser "Nachrichten-Show" an Weihnachten zu George Michaels Tod als O-Ton ein kurzer Ausschnitt aus "Last Christmas" und einem andren Hit lief, fand ich das äußerst unpassend auf WDR 5, geschweige denn auf WDR 3.

Vollkommen egal von welchem Programm wir sprechen: Sowas hat nichts in den Nachrichten verloren. Aber genau deshalb läuft's ja auch beim WDR, in dem etwas, das man dort zur vollen Stunde sendet...
 
Aus dem Radio-Update vom DWDL 12.6.2017:

Ein halbes Jahr nach Einführung der einheitlichen Hörfunk-Nachrichten hat der WDR noch einmal Hand angelegt und verzichtet seit einigen Tagen auf den zweiten Sprecher, der erst im Sommer eingeführt worden war. "'WDR Aktuell' wurde bereits seit Einführung des neuen Formats im Juni 2016 in den Abendstunden und am Wochenende von einer Stimme präsentiert", erklärte ein WDR-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. "Nach der ersten Phase der Evaluierung soll zugunsten des Ausbaus an Originaltönen bei den Aufmachermeldungen sowie zugunsten der Integration von Reporterstimmen bei der Schlussmeldung aus NRW derzeit auf die zweite Stimme im Meldungsblock auch tagsüber verzichtet werden." Ein Stellenabbau ist mit dem Schritt aber offenkundig nicht verbunden. "Mit den gewonnenen journalistischen Kapazitäten verstärken wir die Hintergrundrecherche", heißt es von Seiten des Senders.

Hintergrundrecherche???? - Also insbesondere den letzten Satz lasse ich mir noch mal so richtig auf der Zunge zergehen.;)
 
Die Schlussmeldung wurde jetzt überarbeitet. Um kurz nach 11 gab es ein Jingle "WDR Aktuell aus der Region". Es ging dann um die ungerechtfertigten Knöllchen aus Köln, die trotzdem gezahlt werden sollen. Wo ich "aus der Region" hörte, dachte ich zunächst, dass man eine Meldung aus den Regionalstudios senden würde. Aber das geht ja nicht bei den Einheits-News, Ein leises Musikbett wurde auch verwendet.
 
Könnte doch sein, das eine Auseinanderschaltung bei dieser Nachricht noch erfolgen könnte. Ich habe im Auto auch die heimische Frequenz gesucht, als ich das hörte.
 
Sind denn die Schlußmeldungen auf allen Sendern gleich? Könnte ja sein, dass man bei WDR 3 und 5 mit einer Schlußmeldung aus der Kultur endet und bei WDR 2 und 4 mit einer Schlußmeldung über die Erdbeerernte.

Wenigstens hört sich das mit dem Jingle schon mal etwas professioneller an als der bisherige Spruch "und jetzt noch eine Meldung aus...".
 
Ab 10 Uhr wird ja nur noch eine WDR Aktuell-Sendung produziert. Da dürfte sie gleich sein. Morgens gibts ja eine Sendung für WDR2 und WDR4 im gewohnten 3:30 Format und auf WDR 3 u 5 laufen 5 Minuten WDR Aktuell, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
 
Wenigstens hört sich das mit dem Jingle schon mal etwas professioneller an als der bisherige Spruch "und jetzt noch eine Meldung aus...".
Das wird wohl Valeries Absicht gewesen sein ;)
Sind denn die Schlußmeldungen auf allen Sendern gleich? Könnte ja sein, dass man bei WDR 3 und 5 mit einer Schlußmeldung aus der Kultur endet und bei WDR 2 und 4 mit einer Schlußmeldung über die Erdbeerernte.
So wird es morgens sein, ohne, dass ich das jetzt weiter verifizieren kann, aber genau so war es ja auch geplant, siehe den Eröffnungspost dieses Threads. Auf die Länge hat das aber glaube ich keine Auswirkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben